Shopping New York und Zoll auf dem Rückflug
-
Danke Ronny,
wir wohnen ja in Frankreich und naja, mal sehen wie es in PARIS sein wird.
Ist die 175 Euro für ganz Europa geltend? Oder da auch von Land zu Land unterschiedlich?
Mensch, harte Auflagen für die USA.
Und noch dazu muss ich jetzt meinen biometrischen Reisepass beantragen, der hier in Frankreich locker mal 72 Euro kostet...
-
hm 175 sind nicht viel wewnn man mal bedenkt dass schon alleine 50 euro für mitbringsel draufgehen..
werde mal schauen wie es bei uns im märz wird, gekaufte sahcen kann man ja notfalls auch noch anziehen, oder im hotel waschen...
aber wie ist es wenn die sachen "Das scheint neu zu sein" und es ist wirklich nicht neu sondern aus deutschland?
Wie soll man beweisen dass man das schon vorher hatte??
(ich hebe schließlich nicht von jedem kleidungsstück den zettel auf)..
wie ist es eigentlich, wird dann ALLES verzollt was man gekauft hat oder nur den beitrag über den 175 euro??
ich find das eh bissl fies man freut sich da voll dass man was günstiges hat und hier zahlt man grad wieder drauf..

-
Das würde mich auch mal interessieren... Eine Levis oder Hilfiger-Jeans kann man schließlich auch in Deutschland kaufen. Und wenn diese dann noch dazu relativ neu sind, frag ich mich, ob hier "im Zweifel für den Angeklagten" gilt. Muss ich wirklich nachweisen, dass die Hosen aus Deutschland sind??
-
Mit Sicherheit können die Experten vom Zoll das sehen, ob die Kleidungsstücke für den europäischen Markt hergestellt wurden oder aus den USA stammen, alleine die Beschriftung auf den Labels innen ist ja schon unterschiedlich.
-
ich hab hierzu auch mal ne frage...
sollte ich aber mehr als 175 euro ausgeben werd ich wohl alles verzollen..habe keine lust auf unnötigen streß..wobei man es mir wahrscheinlich eh am gesicht ansieht dass ich mehr dabei hab angsthasebin
(wobei ichs voll bescheiert finde da der großteil wahrscheinlich mitbringsel für freunde & familie sein wird)wenn man paar von den neuen klamotten anzieht dann wissen die ja nicht dass man die da auch gekauft hat oder?
und wie läuft das bei der verzollung ab?
ich geh an den zollschalter und sag "Ich hab sachen für 220 euro gekauft??"
oder kontrollieren sie dann auch noch den koffer oder wollen alle kassenzettel sehen???
und dann muss ich von den 220 euro 13,5 % zahlen (also ca 30 euro)
oder nur von dem vbetrag über den 175 (also für 45 euro)...
dankeschonmal für eure hilfe
-
Hallo,
ich hoffe doch, dass die Experten vom Zoll den Unterschied sehen.
Ich habe zum Beispiel eine neu Levis und eine neue Diesel und werde die wahrscheinlich auch mitnehmen. Ok danach könnte ich evtl. mit Brechen und Biegen (weiss nicht wo die Kassenzettel sind) nachweisen, dass diese aus Europa sind.
Mit den 175 Euro bzw. ca. 280 Dollar?! kann man schon rechnen. Für den Dollar bekommt man eh mehr vom Wert her.
Wie dass mit der Verzollung zu viel mitgenommer Sachen ist, weiss ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren. Bei 220 Euro 30 Euro an Steuern zu zahlen, geht ja noch!!! Da lohnt es sich schon fast...
Naja, aber Ehrlichkeit siegt bekanntlich...
-
JulieL. wrote:
Es ist schlichtweg Betrug, wenn Du mehr als 175 EURO ausgibst und es nicht deklarierst.
Bis zu einem Warenwert von 350 EURO gibt es eine Pauschalverzollung mit 13,5%.und über 350 eur ?
wenn ich mit meinen Rechnungen zum Zoll gehe öffnen die dann trotzdem meine Koffer oder reischt denen das? Weil Ehrlichkeit sollte ja dann nicht noch "bestraft" werden! -
neggen wrote:
Danke Ronny,wir wohnen ja in Frankreich und naja, mal sehen wie es in PARIS sein wird.
Hallo neggen,
wir haben auch jahrelang in Frankreich gewohnt und als wir über Frankfurt aus Asien zurückkamen, standen die Zöllner in Nizza Spalier - neben fetten Plakaten "Kampf der Produktpiraterie". Mein Mann ist damals auch ab aus den USA direkt nach Nizza heimgeflogen und da wurden die nicht-Promis immer ganz gerne mal rausgewunken und gefilzt.
-
claudia6 wrote:
JulieL. wrote:
Es ist schlichtweg Betrug, wenn Du mehr als 175 EURO ausgibst und es nicht deklarierst.
Bis zu einem Warenwert von 350 EURO gibt es eine Pauschalverzollung mit 13,5%.und über 350 eur ?
wenn ich mit meinen Rechnungen zum Zoll gehe öffnen die dann trotzdem meine Koffer oder reischt denen das? Weil Ehrlichkeit sollte ja dann nicht noch "bestraft" werden!Dann wirst Du erst recht kontrolliert.

Der Trick ist alt.
-
ok dh ich lasse es einfach drauf ankommen oder wie ? meine Frage war so zu verstehen: wenn ich ÜBER 175 eur eingekauft habe und es ja auch zugebe dh mit meinen Rechnungen zum Zoll gehe und nachbezahle
was ist dann der Trick ???? ich gebe ja zu dass ich mehr habe ?andere Frage war: wenn bis 350 eur eine Pauschale von 13,5% gilt was gilt dann wenn ich - sagen wir mal - für 500 eur gekauft habe - welcher % gilt dann ?
-
Grundsätzlich solltest Du alles angeben was über 175 Euro ist.
Alles was drüber ist, wird dann verzollt. Die genauen Prozentsätze vom Zoll kenne ich auch nicht. Zusätzlich kommt dann noch die Mehrwertsteuer.Jetzt noch zum Trick.
Woher soll den der Zöllner wissen ob Deine angegebenen 350 Euro stimmen? Wenn Du vor dem Zöllner stehst, am zittern bist , knallrot im Gesicht und Dir der Schweiß die Stirn runter läuft, dann wird Dich der Zöllner mit Sicherheit noch gründlich überprüfen. Und wenn Du Pech hast, nicht nur den Koffer. Dann wird keine Körperöffnung ausgelassen
.
Wenn der Zöllner Dir aber glaubt, dann wirst Du Deinen Obulus bezahlen, und er wünscht Dir noch einen schönen Tag.Wenn es so einfach wäre, das man am Zoll sagt man hätte nur für 350 Euro eingekauft ,und wird dann nicht mehr kontrolliert was glaubst Du hätten die Leute dann noch so in Ihren Koffern?!
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
-
claudia6 wrote:
Tja dann halt weiter einfach durchgehen und hoffen nicht erwischt zu werden... ich lass mich doch nicht noch verarschen wenn ich schon ehrlich bin! dann zahl ich halt 1x Strafe für all die x Male wo ich durchkam....Das mit dem einfach durchgehen mußt Du selber wissen.
Ich frage mich nur , wo ist den das Problem wenn der Zöllner seine Arbeit macht und Dich kontrolliert.
Bitte erkläre doch mal, woher der Zöllner es wissen soll, das Du ehrlich bist
.
Was glaubst Du, wie viele Leute dann ehrlich sind? Deiner Ansicht nach dürften dann nur noch die Leute kontrolliert werden, die nicht ehrlich sind.
Ich bin jetzt schon auf Deine Antwort gespannt, wie Du erklären kannst, wie Zollbeamte, ehrlliche und unehrliche Leute unterscheiden kann
. -
na wenn ich mir die Mühe mache die Rechnungen zu behalten und auch noch zu dem hingehe dann möchte ich nicht auch noch danach alle Koffer durchwühlt bekommen - es nervt mich halt dass ich nach 12 Std Flug totmüde bin danach muss ich auch noch 2 Std nach Hause mit dem Auto fahren und möchte dann nicht noch einen Aufenthalt im Zoll haben wenn ich wie gesagt selber zugebe dass ich was dabei habe das den Grenzwert überschreitet. Ist halt meine Bequemlichkeit....
Und das hat für mich auch nix mit erkennen von Ehrlichen und Unehrlichen zu tun nur was mit Vertrauen. -
Habe auch ne kurze Frage. Was ist denn mit Souvenirs? Zählen die zu den 175 Euro? Also ein Pulli von San Francisco, ein Aschenbecher von Las Vegas, eine Kappe von LA, diese komischen Autoschilder, Magnete usw. Zählen die Sachen da auch? Denn sowas bekommt man ja in Europa nicht. Wenn man für viele Leute was mitbringt, so wie wir es gemacht haben, kommt da nämlich auch ganz schön was zusammen und dann noch 2 Hosen von Lewis, 2 T-Shirts von Adidas und ein paar Schuhe von Puma... Außer den letztgenannten Sachen habe ich nur Souvenirs gekauft und das war bestimmt mehr wie 175 Euro... War mi bis eben ziemlich sicher, dass ich mich nicht "strafbar" gemacht habe, wurde auch nicht kontrolliert, aber nun bin ich unsicher

-
Das einzige was Du zusätzlich einführen kannst, und nicht zu den 175 Euro gehören, sind ne Stange Zigaretten oder 50 Zigarren, 50 Gramm Parfüm, 0,25 Liter eau de toilette, 1 Liter Alkohol mit mehr als 22% oder 2 Liter unter 22% , 500 Gramm Kaffee.
Ansonsten zählt alles andere zu den 175 Euro.Dann noch für Claudia
Selbst wenn Du über Australien nach Hause fliegst, und 36 Stunden geflogen bist, und dann noch 5 Stunden mit dem Auto nach Hause fahren mußt. Wenn dem Zöllner Deine Nase nicht passt und er Dich kontrollieren will, dann packst Du Deinen Koffer aus.
Da kannst Du noch so viele Quittungen auf den Tisch legen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser
-
Na dann sind meine nächsten Mitbringsel Parfüm, Kaffee und Alkohol. Die Zigaretten brauche ich selbst und Zigarren raucht bei uns keiner

Naja, ich habe ja dieses Jahr einiges aus Amerika mitgebracht. Denke, es wird nächstes Jahr nicht so viel an Souvenirs. Da muss man wohl leider durch, obwohl ich das ziemlich dämlich finde. Markenartikel ok, aber Souvenirs?????