Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Ja, Dylan

*"Was den freiwilligen Tod betrifft: Ich sehe in ihm weder eine Sünde noch eine Feigheit. Aber ich halte den Gedanken, dass dieser Ausweg uns offen steht, für eine gute Hilfe im Bestehen des Lebens und all seiner Bedrängnisse."*Hermann Hesse
-
"Der Anteil der Sterbewilligen, die nicht an einer tödlichen Krankheit litten, habe danach bei 22 Prozent gelegen. "
Dieser Satz gibt mir zu denken. 22 % , die nicht an einer tödlichen Krankheit leiden und sich zu diesem Schritt entschliessen - wenn dieser Prozentsatz wirklich stimmt, läuft etwas gründlich schief. Da ist doch eher Lebenshilfe als Sterbenshilfe angesagt.

-
Letzte Woche kam darüber eine Sendung im TV. Ich habe nur einen kleinen Teil davon gesehen.
Da waren Menschen, genau wie Du schreibst : nicht todkrank, aber wirklich "lebensmüde".
Darunter eine ältere Frau (Schriftstellerin), die nichts mehr alleine machen konnte, einfach keine Kraft mehr. Sie konnte auch nicht mehr schreiben und wenn sie an den PC ging sah sie fast nix mehr und bekam sofort Tränen. Sie konnte das einfach nicht mehr ertragen nach ihrem schönen Leben und hat beschlossen, dem ein Ende zu machen. Sie hat gesagt: "Wenn es diese Organisation hier nicht gäbe, würde ich mich einfach erschiessen." Und das hab ich ihr sogar geglaubt.
Dann gibt es da andere Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben und langsam, wie soll ich sagen, verrückt werden und einfach sterben möchten.Es ist schwer zu sagen, ob in diesen Fällen Lebenshilfe oder eher Sterbehilfe angesagt ist.
Wenn eine Person aber wirklich beschlossen hat, aus dem Leben zu scheiden, dann finde ich einen Sterbehilfe-Tod immer noch besser, als sich zu erschiessen oder aufzuhängen oder was auch immer. -
Was im Fernsehen gezeigt wird, darf man nicht immer einfach so glauben.
Wie schnell sagt jemand: Wenn ich dieses und jenes nicht mehr kann, würde ich lieber sterben.
Aber wenn es drauf ankommt, ist der Überlebensinstinkt stärker. Und das ist auch gut so.
Viel wichtiger ist es, demjenigen zu vermittlen, dass es auch nach Verlusten von Fähigkeiten noch andere positive Aspekte im Leben gibt. -
Daher schaue ich auch so gut wie nie TV

Auch ich bin der Meinung, dass man versuchen sollte, eher Lebenshilfe zu geben - aber diese Organisation gibt es halt und wird von manchen in Anspruch genommen.
Es gibt soviele Dinge auf dieser Welt, mit denen ich nicht einverstanden bin, aber absolut nichts daran ändern kann. -
Nö, liebe Freddoho, den Captain Beefheart hatten wir doch erst vor kurzem.
Die Person, die ich suche, tritt als Produzent vieler bekannter Blues- und Rockmusiker in Erscheinung. Aber selber singt er auch und spielt Gitarre. Und mit dem Meister hat er auch schon zusammen gearbeitet.

Das sind viele Tipps. Gelle?

Hatte vergessen, dass der Suchbegriff etwas mit "Rind" zu tun hat