Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Koffer - mein treuer Begleiter?
  6. Der Koffer - mein treuer Begleiter?

Der Koffer - mein treuer Begleiter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
428 Beiträge 210 Kommentatoren 174.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilian1507L Offline
    Lilian1507L Offline
    Lilian1507
    schrieb am zuletzt editiert von

Wow, fast so viele unterschiedliche Koffer wie User... Von Neongrün bis zum unvermeidlichen Schwarz ist ja etliches dabei.

😉

Mein schwarzes Samsonite-Modell tut seinen Dienst inzwischen auch schon seit über 15 Jahren. Damit ich ihn unter all den anderen schwarzen Koffern finden kann, sind Abkleber drauf und ein knalliges Kofferband drumherum. Nur dass keine Rollen dran sind, nervt mich inzwischen. Da sind die Trolleys viel praktischer - und inzwischen auch wesentlich leichter.

@Stephan:
    Ich habe auch das Gefühl, dass mein alter Koffer mehr aushält als die neueren Modelle.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JulieL.J Offline
      JulieL.J Offline
      JulieL.

Nie wieder einen RImowa. Die Alu Koffer von Rimowa gehen viel zu schnell kaputt, ständig greifen die Schlösser nicht mehr, weil sie verbeult sind und man muß den Koffer dann ständig einschicken.

Wir haben mehrere Samsonite, alles Trolleys und in den verschiedensten Größen ( genaugenommen 3 ), passend für 2 Wochen oder auch für einen Kurztrip. Gekauft haben wir sie alle letztes bzw. vorletztes Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • OlyaSolO Offline
        OlyaSolO Offline
        OlyaSol

Also fuer mich geht nichts ueber die Reisekoffer von Rimowa Salsa Kollektion/oder Private Jet Collection - superleicht und quasi unzerstoerbar. Von denen ich je nach Einsatzzweck verschiedene Modelle besitze - den kleinen Business-Trolley als Bordcase, den grossen Business-Trolley fuer mehrtaegige Geschaeftsreisen sowie die grossen X oder XL Trolleys fuer Reisen ab 1-2 Wochen. Voteil der Koffer von Rimowa, neben ansprechendem Design und sehr geringem Gewicht sind auch die TSA-Schloesser, die fuer Reisen in die USA empfehlenswert sind.

Habe meine Koffer ueber bei Lufthansa gekauft in einem edlen Design in einer recht seltenen Farbe "Proseco". Das hat den Vorteil, egal wohin ich fliege, ich bin meist der einzige mit diesen Koffern und erkenne meine Koffer auf Anhieb, wenn sie vom Band rollen.

Klar die Koffer haben Ihren Preis, aber sie sind wirklich eine Anschaffung fuers Leben!

живи сам и дай жить другому!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisemarieR Offline
          ReisemarieR Offline
          Reisemarie

@chriwi

Hallo chriwi,

wir haben gar keine Alu-Koffer von Rimowa sondern 2 schwarze und 1 dunkelblauen - alle aus Kunststoff.

Und so teuer wie die Alu sind sie auch nicht, besonders auch nicht, wie deine Asien-Reisen 😆.

Dir und deiner besseren Hälfte noch einen schönen Ostermontag nach Wien

und liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • OrchideeO Offline
            OrchideeO Offline
            Orchidee

chriwi wrote:
            😄 Ich hätte auch so gerne schöne Alu-Koffer von Rimowa! Aber bislang waren mir die immer zu teuer. Für den Preis von 2 Reisekoffern und 2 Handgepäck-Trolleys kann ich locker schon 3 Wochen Asien-Urlaub machen. Außerdem weiß ich nicht, ob die nicht sehr anfällig für Beulen sind.

Hallo Chriwi!
            Rimowa Koffer aus Alu sind innerhalb kürzester Zeit hin!!! Spar Dir das Geld hierfür. Es gibt sie aber mittlerweile auch in Kunststoff und dann halten sie genauso gut wie Delsey oder Samsonite und sind auch noch günstiger 😄 !
            😆
            Gruß
            Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • _Cleopatra_109_ Offline
              _Cleopatra_109_ Offline
              _Cleopatra_109

Ich bin Vielflieger und reise kurzen wieder mit Stofftrolleys, nachdem mein silberner Schalentrolley den 3. Flug nicht überlebt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

@JulieL. u. Orchidee: Dacht ich mir, dass ein Alukoffer viel zu filigran ist zum Einchecken. Aber einen Handgepäcks-Trolley aus Alu kauf ich mir sicher mal. Aber erst, wenn meine beiden (endlich 😉 ) kapputt gehen.

@Reisemarie: Aha! Ich wusste gar nicht, dass es Rimowa's aus Kunststoff gibt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chachaC Offline
                  chachaC Offline
                  chacha

Unsere Samsonite-Hartschalenkoffer sind mittlerweile auch schon 15 Jahre alt, verkratzt, aber sonst immer noch top. Diese alten Modelle haben zwar auch Rollen, allerdings nicht vergleichbar mit den heutigen Trollys, die viel besser zum Handhaben sind. Aber so lange die Koffer noch halten, gibt's keine neuen.
                  Wir haben zwei mittlerle und einen kleinen Koffer und ein Beauty-Case, was ich allerdings mittlerweile nicht mehr mitnehme - wegen des Gewichts. Die ganz großen Koffer sind uns allerdings zu schwer. Vor ein paar Jahren haben wir uns von verstiegen, einen ganz großen zu kaufen. Der brachte, nachdem er voll gepackt war, fast 35 kg auf die Waage. Einmal mit in Urlaub geflogen, nie wieder.
                  Die Farbe war wohl mal meergrün, war zu der Zeit wohl der Renner und heute noch sieht man auf den Gepäckbändern oft noch die gleichen Koffer. Unsere sind besprüht, beklebt und haben bunte Bänder. Vielleicht für andere nicht so schön, aber praktisch und sofort erkennbar.
                  LG 😄

chacha

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maassiblauM Offline
                    maassiblauM Offline
                    maassiblau

Praktisch muß er sein und viel reingehen soll auch. Natürlich soll er auch etwas aushalten und Rollen muß er auch haben. Marke ist eigentlich egal . Hatte schon mal einen Hartschalen - Samsonite der war auch nicht so der bringer mit dem billigeren Trolli wo ich jetzt habe bin ich jetzt zufriedener.
                    Für nen Kurztrip langt mir auch ein kleiner Trolli.

Koffer packen und los gehts 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaraIswedM Offline
                      MaraIswedM Offline
                      MaraIswed
                      Gesperrt

Lilian1507 wrote:
                      Ich habe auch das Gefühl, dass mein alter Koffer mehr aushält als die neueren Modelle.

genau deshalb behalt ich meinen auch bis er auseinander fällt.
                      Auf die nächsten 20 Jahre!! 😆 😆

Aber Spass beiseite, die neueren Sachen sollen ja auch nicht mehr so lange halten. Umsatz! Umsatz! Umsatz! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • OrchideeO Offline
                        OrchideeO Offline
                        Orchidee

chriwi wrote:
                        @JulieL. u. Orchidee: Dacht ich mir, dass ein Alukoffer viel zu filigran ist zum Einchecken. Aber einen Handgepäcks-Trolley aus Alu kauf ich mir sicher mal. Aber erst, wenn meine beiden (endlich 😉 ) kapputt gehen.
                        @Reisemarie: Aha! Ich wusste gar nicht, dass es Rimowa's aus Kunststoff gibt.

Hallo Chriwi!
                        Tja, sie sehen genauso aus, wie die Alus sind aber aus einem sehr robusten Kunststoff, der wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringt, wenn er eingedellt wird 😉 und sehr leicht!

Tolle Erfindung! Wenn unsere Samsis mal hin sein sollten (was noch lange dauern darf!), kommen uns diese ins Haus 😉 !
                        Gruß
                        Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ZimmererZ Offline
                          ZimmererZ Offline
                          Zimmerer

Ja ich liebe meinen knallroten undellbaren Rimowa; ist immer leicht zu finden. 😉 Für die Fernreise muss derzeit noch ein Riesenstoffköfferchen dienen. Damit wir den gleich finden, kommen 2 Koffergurte kreuzweise drumrum. Und beim nächsten Anfall von Leichtsinn gibts einen neuen Rimowa mit 4 Rollen. Die sind genial zu bewegen. Sonst haben wir 0815 Trolleys als Handgepäck.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DeDi57D Offline
                            DeDi57D Offline
                            DeDi57

Also für mich ist es wichtig, dass das Gepäckstück robust ist - meist sind das nur Koffer von besserer Qualität und damit auch nicht ganz so preiswert. Zum Glück gibt es auch schon stabile Koffer, die nicht mehr ganz so schwer sind.
                            Gruß
                            DeDi57

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lilian1507L Offline
                              Lilian1507L Offline
                              Lilian1507

Vielen Dank für Eure tollen Beiträge!

Die meisten scheinen ja an ihren alten Koffern zu hängen - aus guten Gründen wie mir scheint! Insofern schließe ich mich Orchidee an und werde warten, bis meine "ollen Samsis" den Geist aufgeben.

@Mujer:
                              Unsere Qualitätsköfferchen werden vermutlich länger halten, als uns lieb ist. Ich kann ja auch nichts entsorgen, solange es nicht defekt ist.

😉

Vielleicht kann ich meine kleine Schwester auch noch davon abhalten, sich einen hellbauen Lackkoffer zuzulegen. An dem hat sie sicher nicht lange Freude...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sina1S Offline
                                Sina1S Offline
                                Sina1
                                Gesperrt

Ich habe seit knapp 10 Jahren einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tollen, heißgeliebten, riesigen, robusten Hartschalenkoffer einer allseits bekannten Qualitätsmarke (windchannelproof...) in knallblau, der mich jahrelang treu begleitet hat. Fassungsvermögen: locker 40kg Kleidung und sonstiges Gedöns... Doppelt und dreifach durch Zahlen- und diverse Schlüsselschösser gesichert - wie es sich gehört 😉
                                Mittlerweile hat er zwar etliche Kratzer (ich nenn sie "Charakterfalten"), ein paar Aufkleber und ein erhebliches Eigengewicht (lt. Badezimmerwaage gute 5 kg... :? ), aber er hält und hält und hält...Das Biest ist einfach nicht kaputtzukriegen 😱
                                Leider ist die Toleranzgrenze bei Übergepäck ja mittlerweile (analog zu den Flugpreisen...) rapide gesunken und somit gab es zu Weihnachten ein neues, leichtes Hi-Tech - Modell mit Kleidersack und allem drum und dran, das mir (absolut nicht ernstgemeinte 😉 ) Diskussionen/Lästereien über die Erforderlichkeit von 10 Paar Schuhen für 14 Tage Urlaub künftig ersparen soll 😉
                                Wir werden sehen - ich freu mich jedenfalls darauf, meinen neuen Koffer zu packen und ihn erstmals standesgemäß in fremde Gefilde zu führen. Allerdings scheue ich mich, meinen "alten" Koffer einfach so auf die Müllhalde zu bringen - dafür hat er mir zu gute Dienste geleistet, ist noch zu gut, zu "unkaputt" und hat mich zu treu begleitet - egal, wohin mein Weg auch führte.

Wer meinem alten Koffer (er war schon auf allen kanarischen Inseln, in Venezuela, in der Dominikanischen Republik, in der Türkei, in Griechenland....) einen würdigen Lebensabend bereiten will (er hat viel zu erzählen, der "alte" Herr...), darf sich gerne bei mir melden. Nehmt das Ding weiter mit auf die Reise, zeigt ihm die Welt - das ist seine Passion und seine Mission. Ich schenk ihn Euch - nur die Versandkosten müßtet Ihr übernehmen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507

@Sina:
                                  😆
                                  10 Paar Schuhe für den Urlaub - das wäre ein guter Grund, mir doch einen neuen Leicht-Koffer zuzulegen! Allerdings kaufe ich die Schuhe oft erst im Urlaub...
                                  😉

Wünsche Deinem neuen Modell Langlebigkeit und viele tolle Urlaube. Heb' den Oldie aber lieber noch auf - wie viele User schmerzhaft erfahren mussten, sind die neuen Varianten nicht immer die besseren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sina1S Offline
                                    Sina1S Offline
                                    Sina1
                                    Gesperrt

Hmpf...die Schuhe, die ich erst IM Urlaub kaufe, habe ich noch gar nicht berücksichtigt... 😆 😆 😆

Wir werden sehen - entweder findet sich ein netter Mensch, der meinem alten "Herren" weiterhin die Welt zeigt und ihn an seine Grenzen bringt, oder die "olle Kiste" staubt weiterhin im Keller vor sich hin. Aber einfach so auf den Friedhof bringen kann und will ihn nicht - vorausgesetzt, er bewahrt über meine Jugendsünden Stillschweigen 😆 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bonnybroB Offline
                                      bonnybroB Offline
                                      bonnybro

😆 Hallo,
                                      zum Thema Koffer,habe da meinen komisch blauen unter allen erkennbaren Hartschalenkoffer.Bin sehr froh über das Teil und habe es auch schon sehr lange.Mir macht es nichts aus das er Macken hat , vor dem Urlaub nicht und nach dem Urlaub auch nicht.Beklebe ihn mit allem was ich finde,Hotelaufkleber , Aufkleber von Airlines usw.
                                      Du wirst jetzt Denken das er ja langsam schon vollgeklebt sein müßte, ist er aber nicht, irgentwie kommen immer wieder welche abhanden. Wahrscheinlich beim Aus und Einladen in die Flugzeuge oder beim Transport ins Zimmer. ❓
                                      Der Koffer ist schön groß,paßt alles rein auch für längere Aufenthalte.
                                      Also hätte ich den nicht der müßte noch her.
                                      Also ohne Quatsch,es wäre nicht schön würde der kaputt gehen oder verlustig. 😞
                                      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!!!
                                      😉

Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • OlyaSolO Offline
                                        OlyaSolO Offline
                                        OlyaSol

@Reisemarie: Aha! Ich wusste gar nicht, dass es Rimowa's aus Kunststoff gibt. [/quote]

Hallo Chriwri,

Die neuen Rimowas aus Polycarbonat der Serie Airlight oder Salsa sind nicht nur die leichtesten sondern auch die unverwuestlichen Reisebegleiter die man wohl aktuell kaufen kann. Sie sind extrem schlagfest und geben unter Duck nach wiegen je nach Modell zwischen 2 und 3 Kg. Ich habe selbst mehrere Koffer aus dieser Modellreihe bin sehr zufrieden. Nicht ganz billig aber echte Stuecke fuer Vielflieger.

живи сам и дай жить другому!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

@OlyaSol: Ja, aber ich will so einen Klassiker aus Alu. 😄
                                          Zumindest als Handgepäck.

Heinz Ketchup aus der Plastikflasche ist auch nur das halbe Vergnügen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 2 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag