Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Muß ich ein zweites Paßfoto mitnehmen??
  6. Muß ich ein zweites Paßfoto mitnehmen??

Muß ich ein zweites Paßfoto mitnehmen??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
42 Beiträge 16 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • uweder1U Offline
    uweder1U Offline
    uweder1
    schrieb am zuletzt editiert von

Auszug aus den Infos des Bürgeramtes:

".....Der Kinderreisepass kann nur noch mit einem biometrietauglichen Lichtbild - unabhängig vom Alter des Kindes - ( siehe Fotomustertafel ) ausgestellt werden.
    Weil sich das tatsächliche Erscheinungsbild, besonders des eines Kleinkindes schnell ändert, wird der ausgestellte Kinderreisepass nach den Passvorschriften u.a. dann ungültig, wenn eine einwandfreie Feststellung der Identität des Kindes nicht mehr gegeben ist.
    Die Eltern sollten daher im eigenen Interesse zu gegebener Zeit eine Verlängerung bzw. Aktualisierung des Kinderreisepasses unter Vorlage eines neuen Lichtbildes - nicht älter als ein halbes Jahr - beantragen, um Schwierigkeiten bei der Ein-oder Ausreise an der Grenze zu vermeiden. "

oder ein Auszug aus dem deutschen Passgesetz PassG (§11):

Geltung ab 01.01.1988
    FNA: 210-5; G. v. 19.04.1986 BGBl. I S. 537; zuletzt geändert durch Artikel 11 G. v. 26.02.2008 BGBl. I S. 215
    Änderungen / Synopse | 16 Gesetze verweisen aus 21 Artikeln auf PassG

Erster Abschnitt Paßvorschriften
    << vorheriger Artikel nächster Artikel >>
    § 11 Ungültigkeit

3 Gesetze verweisen aus 3 Artikeln auf § 11

Ein Paß oder Paßersatz ist ungültig, wenn

1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt oder verändert worden ist;

2. Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder - mit Ausnahme der Angaben über den Wohnort - unzutreffend sind;

3. die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

😞 😞 😞 soviel zu Aussage: der Pass ist gültig - das entscheidet im Ernstfall eher noch der tunes. Beamte als ihr aus der Ferne.

Tut mir leid Bianca, dass ich dich eher beunruhige, aber lieber jetzt als am 1.Urlaubstag.
    Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • YvisY Offline
      YvisY Offline
      Yvis

Naja, Binanca, dann lass nen neuen machen.
      Sind ja auch nicht so teuer.

Allerdings spricht Uw hier von einem Kinderreisepass und den gibts ja nur, wenn man den Kinderausweis erneuern lässt. Braucht man aber nicht, solange jener gültig ist. Das ist sogar für Tunesien so.

Vielleicht haben wir immer nur gaaanz nette erwischt oder welche die gut sehen können.

Nix für ungut. 😘

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchernaleinS Offline
        SchernaleinS Offline
        Schernalein

Dann stimmt aber doch irgendetwas mit unserem Gesetz nicht. Wieso wurden dann Kinderpässe überhaupt auf einen Zeitraum von zig Jahren ausgestellt???? Wo doch jeder weiß, wie schnell sich Kinder verändern!!!! Aber ich denke, die Identität kann man auch an einem alten Bild ausmachen.
        Und aus der Ferne haben wir das überhaupt nicht entschieden. Wir sind alle mit unseren "alten Pässen" durch den Zoll gekommen und das ohne Schwierigkeiten.
        Ebenfalls nichts für ungut 😘

Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • uweder1U Offline
          uweder1U Offline
          uweder1

Hallo Yvis, ich meine, auch der alte Kinderausweis fällt unter das Passgesetz )Kinderausweis ist Passersatzdokument).
          Aber es stimmt schon, meist sind die Beamten schon nett, wollen ja die Touris nicht vergraulen..

Hallo Schernalein, warum gleich so böse? natürlich seid ihr mit euren Pässen durchgekommen, hattet ja vielleicht auch einen netten Kontrolleur, aber mit "aus der ferne" meinte ich, dass Yviys den Ausweis von den Kindern von Bianca als gültig erklärte . und das ist doch aus der ferne? oder hab ich was falsch gelesen? Und eben nur die Gültigkeitsdauer allein ist es eben nicht.

Jedenfalls würde ich nicht mit Babybild für 9-jährige Fliegen - was andere machen ist auch jedem seine Sache. Nur Raten sollte man nicht immer unbedenklich.

Guten Abend auch.
          Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • YvisY Offline
            YvisY Offline
            Yvis

😘
            Alles gut.

Naja aber wenn sie doch schreib der Pass ist gültig, dann kann ich doch auch aus der Ferne sagen der Pass ist gültig. 😆
            Verzwickt , verzwickt.

Aber mal ehrlich, wenn die jeden heimschicken würden, nur weil die Kinder kein neues Bild drin haben, dann wär TN leergefegt zur Ferienzeit.
            😉

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kimi0701K Offline
              Kimi0701K Offline
              Kimi0701

Unsere Tochter ist 2003 geboren. Wir sind dann 2004 das erste mal mit Ihr geflogen. Wir haben einen Kinderausweis mit Lichtbild und benutzten es immer noch und hatten nie Probleme Foto ist jetzt vier Jahre alt und es gibt ja noch die möglichkeit das Kind im Reisepaß zu vermerken.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • falouz33F Offline
                falouz33F Offline
                falouz33

Hallo Bianca12

Zur Einreise nach Tunesien brauchst du einen Reisepass, es reicht kein Personalausweis, weil Einreise so wie Ausreise im Reisepass abgestempelt werden müssen. Und er muss mindestens noch für sechs Monate gültig sein, das stimmt, denn sonst lassen die dich am Flughafen von Tuneisen nicht weiter.
                Ich weiss das die Ämter da sehr unterschiedliche aussagen machen, aber ich lebe in Tunesien und deswegen weiss ich es sicher. Schönen Urlaub 😄

Ohne die Hoffnung würde alles im Leben fehlgehen."
                (lau la al-amal la-khaba l-'amal)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

falouz33 wrote:
                  Zur Einreise nach Tunesien brauchst du einen Reisepass, es reicht kein Personalausweis, weil Einreise so wie Ausreise im Reisepass abgestempelt werden müssen.

Hallo,

ich dachte, daß dieses Thema schon durch ist. Nach letzten Informationen reicht ein Personalausweis dann, wenn eine Pauschalreise gebucht wurde.
                  So steht es jedenfalls in allen Quellen, die ich gefunden habe. Folglich ist die Info falsch. Abgesehen davon, daß dies gar nicht die Frage war.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SovereignS Offline
                    SovereignS Offline
                    Sovereign

der stempel kommt dann auf die einreisekarte (einer oben, einer unten),
                    deswegen ist es dann mehr als blöd wenn man diese verlieren sollte.
                    da der untere teil demnäch dringend zur ausreise benötigt wird...
                    trotzdem ist es mit PA möglich ein- und auszureisen!

aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... hurra norge

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bianca12B Offline
                      bianca12B Offline
                      bianca12

Hallo und Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind!!

Also, es ist so, daß wir eine Pauschalreise gebucht haben und definitiv ein PA -der noch 6 Monate gültig sein muß- für Erwachsene ausreicht. Im Flieger muß dann noch eine Einreisekarte ausgefüllt werden, die bei der Paßkontrolle mit abgegeben wird.

Für unsere Kidis werde ich jetzt einen neuen Reisepaß beantragen. Erstens weil vor allem unsere Tochter auf dem Bild überhaupt nicht mehr zu erkennen ist und bei unserem Sohn es auch nur vage zu vermuten ist, das er es wirklich ist. Und zum zweiten sind die Kinderausweise eh nicht mehr lange gültig (bei unserem Sohn bis 12/08 und bei unserer Tochter bis 03/09).

Mir wurde jetzt von unserer Gemeinde geraten neue Kinderpässe ausstellen zu lassen, da ich diese innerhalb eines Tages erhalten kann und dann ja auch nur 13,00 Euro kosten.
                      Und da muß ich ADEgi wirklich recht geben, lieber vorher abgeklärt und auf der sicheren Seite sein als Probleme irgendwelcher Art zu haben. Auch wenn Sie nur von sehr geringer Wahrscheinlichkeit wären - wie auch immer.......

@ Kimi0701: Laut Auskunft unserer Gemeinde können in die neuen Reisepässe keine Kinder mehr eingetragen werden. Außerdem wäre es zu knapp neue zu beantragen - außer vorläufige....

Also, DANKE an alle. Für mich hat sich hiermit daß Kapitel Einreisedokumente erledeigt.

Viele Grüße
                      Bianca

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • julida98J Offline
                        julida98J Offline
                        julida98

Hallo falouz
                        In Verbindung mit einer Pauschalreise reicht in jedem Fall ein Personalausweis bei Erwachsenen. Kinder brauchen einen Kinderausweis.
                        Einen Reisepass braucht man wenn man KEINE Pauschalreise gebucht hat. Da du ja dort drüben wohnst, wirst du denk ich mal nicht als Pauschaltourist einreisen und somit in jedem Fall mit Reisepass einreisen müssen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tanja195T Offline
                          Tanja195T Offline
                          Tanja195

Hallo

Wir waren vor 2 Jahren in Tunesien und dieses Jahr wieder im Mai.
                          Mein Sohn hat in seinem kinderausweis immer noch das Foto als er 2 Jahre alt war wo wir in Djerba waren,mittletweile ist er 9 Jahre.
                          Hatten vor 2 Jahren keine probleme und auch kein 2 Passbild dabei.
                          Wir zeigen immer unsere Reisepässe vor Personalausweis reicht aber bei Pauschalreisen auch. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

Für Tunesien braucht man als deutscher Staatsbürger:

Erwachsene:
                            bei Pauschalreise: reicht Personalausweis alternativ Reisepass
                            nur Flug: grundsätzlich Reisepass

Kinder:
                            bei Pauschalreise: grundsätzlich Kinderreisepass
                            nur Flug: grundsätzlich Kinderreisepass

Den Kinderausweis in der bisherigen Form gibt es in D nicht mehr.

LG
                            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchernaleinS Offline
                              SchernaleinS Offline
                              Schernalein

Hallo Holzwurm,

wir haben noch einen Kinderausweis in der alten Form. Uns wurde gesagt, man kann so lange damit reisen, wie sie gültig sind. Es werden nur keine Verlängerungen mehr vorgenommen und neue ausgestellt.

LG Judith

Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • oceans11O Offline
                                oceans11O Offline
                                oceans11

Hallo Judith,

Mit Blick auf einen eventuellen Herbsturlaub 😉 waren wir erst vor einer Woche bei unserer Stadtverwaltung. Wir haben die gleiche Auskunft erhalten. Da unsere Kinderausweise bis jetzt noch ohne Lichtbild waren, hat die Sachbeareiterin einfach die Passfotos, die wir für die Kinderreisepässe eigentlich schon mitgebracht hatten, in die Kinderausweise geöst.

Hab hier noch mal nen Link dazu rausgesucht

www.bmi.bund.de/nn_662928/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/
                                2007/10/Neue__Regelungen__Pass__und__Ausweisdokumente.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

Ich bin von der aktuellen Situation ausgegangen, daß das Kind erst auf die Welt kam als der Kinderausweis abgeschafft wurde bzw. bisher noch kein Ausweisdokument hatte.

Der alte Kinderausweis hatte meines Wissens zuerst eine Gültigkeit bis 10 Jahre (kein Bild vorgeschrieben bzw. in bestimmten Ländern) und konnte dann mit Bild (vorgeschrieben) noch mal bis 16 Jahre verlängert werden.

Diese Verlängerung ist normalerweise nicht mehr möglich.

Das noch alte Ausweise im Umlauf sind und bis zum Ablauf die Gültigkeit behalten ist klar.

Außerdem sollte man darauf achten, daß die Ausweisdokumente noch mindestens 6 Monate gültig sind. Viele Länder - jetzt unabhängig von Tunesien gesehen - verlangen dies.

Daher meine ursprüngliche Aussage.

LG
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • OrionaO Offline
                                    OrionaO Offline
                                    Oriona

Hallo Allerseits.Nachdem ich hier das alles lese,bin ehrlich gesagt total unruhig geworden.Wir fliegen auch bald nach Tunesien,und mein Sohn-3J alt ist in mein Reisepaß ohne Lichtbild vermerkt und hat sogar auch ein eigenen Reisepaß(10Jgültig)aber auch ohne Lichtbild.Können wir tatsächlich mit diese Dokumente nicht einreisen?Ich meine,nur mit Kinder Lichtbild????

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • YvisY Offline
                                      YvisY Offline
                                      Yvis

Mit Lichtbild muß sein.

Aber ich versteh irgendwie nicht, dass er einen reisepass ohne Lichtbild hat???

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BubileinB Offline
                                        BubileinB Offline
                                        Bubilein

...und vor allem, dass dieser eine Gültigkeit von 10 Jahren hat (normal wären 5 J.). :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • YvisY Offline
                                          YvisY Offline
                                          Yvis

meine tochter ist jetzt 12. und sie hatte vor 10 jahren schon ihren ersten Kinderausweiß mit Lichtbild bekommen.
                                          Also ist er bei einem dreijährigen ja nicht ein "alter"

Kommt mir immer noch komisch vor.

Aber nichts desto trotz braucht sie für Tunesien für das Kind einen Pass mit Lichtbild.

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Djerba Resort
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tunis
                                          Midoun
                                          Hammamet
                                          Sousse
                                          Nabeul
                                          Bizerte
                                          Kelibia
                                          Cebalat
                                          Mahdia
                                          Hammamet-Yasmine
                                          Houmt Souk
                                          La Marsa
                                          Chott Meriem
                                          Sfax
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Manar
                                          ONE resort premium Hammamet
                                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                                          Hotel Tour Khalef
                                          ONE resort aqua park & spa
                                          The Sindbad
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag