Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen
  6. GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen

GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.6k Beiträge 359 Kommentatoren 355.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BulgarienfanB Offline
    BulgarienfanB Offline
    Bulgarienfan
    schrieb am zuletzt editiert von

Für mich ziehe ich aus diesem Thread die Lehre, nicht bei "X-Veranstaltern" zu buchen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • privacyP Offline
      privacyP Offline
      privacy

@bulgarienfan

Prinzipiell hat sich dies hier in den letzten 100 Jahren nicht verändert:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin - englischer Sozialreformer 1819-1900

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

....was für ein schöner Spruch... Nur hilft er leider keinem Urlauber!

Aber bei allem Ärger, den der Kunde da hatte: Es gibt zwei verschiedene AGBs des Billig-Veranstalters GTI. Das geht hier leider ein wenig unter!
        GTI hat ganz normale AGBs, mit den bislang üblichen,gestaffelten Kosten.
        Nur bei dem Ableger XGTI gelten diese harten Regelungen!
        Auch alle anderen(soweit mir bekannt) XVeranstalter /die Virtuellen haben diese AGB mit den 70 % : Das macht die Sache nicht schöner, aber es rührt eben aus der anderen Konstruktion , mit der die diese Reisen zusammengebastelt werden. Ein Vergleich mit der normalen Pauschalreise ist nicht möglich!
        Man kann es nur immer wieder mal sagen: Die XReise ist ein Maßanzug!
        Aber mal konstruktiv diskutiert:
        Was wäre denn besser und würde den Kunden schützen? Eine Pflichtversicherung/Rücktritt für X Reisen, die der Kunde ganz deutlich ablehnen muss?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

Wäre - losgelöst von GTI - in einem neuen Thread diskussionswürdig.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Dann stell doch das bitte mal zur Diskussion, privacy.Würde ich gut finden!
            Das Thema ist ja von allgemeinem Interesse.
            Hier nur auf GTI herumzuhacken finde ich bei diesem Thema nicht in Ordnung. Wir wissen alle, dass - wenn man den Berichten mancher Urlauber folgen darf- Service
            nicht unbedingt die gewaltige Stärke von GTI ist.
            Aber das Thema ist erheblich breiter angelegt, als es nur bei GTI zu platzieren...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reevesR Offline
              reevesR Offline
              reeves

Hallo Administrator,
              habe mal eine generelle Frage: hat sich holidaycheck nicht auf die Fahnen geschrieben, unabhängig zu sein??
              Wie kommt es dann, dass seitenweise von offensichtlich bezahlten Leuten Kommentare zu jedem Eintrag kommen, den Otto Normalverbraucher macht. Wir Normalos sind doch nicht so blöd, das nicht zu erkennen! Wäre es da nicht die Pflicht des Administrators, gelegentlich einzuschreiten?
              Gruß DR

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Kannst das mal ein wenig deutlicher und sauberer formulieren?
                Ich mag solche hingeworfenen Brocken überhaupt nicht(nach 3 Beiträgen....)
                Wenn Du im Urlaub schlechte Erfahrungen mit GTI gemacht hast ist das noch lange kein Grund, hier nicht auch positive Meinungen zu Wort kommen zu lassen..
                Immer schön fair bleiben!

=======================
                Aber viellleicht ein paar interessante Infos zu GTI:
                entnommen der neuen FVW 5/09
                Diese kommen aus einem Interview der Zeitschrift mit Talha Görgülü, dem Vorstandsvorsitzenden der Kayi Group (Mutter von GTI und Sky Airlines, sowie aller weiteren GTI Töchter) ,die den Sitz in Antalya/Lara hat.

-Aktuelles Buchungsplus GTI, lt KayiGroup 25 %!
                -Sky Airlines ist um vier auf 11 Maschinen gewachsen, zwei neue Boeing 737-900
                kommen dieses Jahr hinzu, wichtigster Markt ist Deutschland.
                -Veranstalter Partner der Airline sind Alltours, die TUI, Thomas Cook, REWE Touristik, Schauinsland und FTI
                -Durch den Verkauf der RIVA Hotels sind 1500 Mitarbeiter weniger auf der Gehaltsliste- die Erlöse seine in die Sky Airline geflossen.
                -Der im Dezember aus der Taufe gehobene virtuelle Veranstalter XGTI soll
                nach Plan in diesem Jahr 75 000 Teilnehmer erreichen
                -geplant ist auch eine weitere Airline: German Sky, die in Deutschland gemeldet sein wird.(Anflug nichttürkischer Ziele)

---Zahlen und Angaben sind der FVW 5/09 (bedeutendste touristische Fachzeitschrift) entnommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • d-rockD Offline
                  d-rockD Offline
                  d-rock

GTI macht sich einfach! (so meine Einschätzung und Meinung!)
                  Als ich im Jahr 2004 das erste Mal mit GTI verreist, mit Sky geflogen, von Kayi-Tour zum Hotel gefahren und abgeholt, und in einem Riva Hotel gewohnt habe, war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!
                  Seit dem hat sich einiges geändert und sicherlich wird auch die Kayi Group die negativen Berwertungen hier verfolgen und etsprechend reagieren und reagiert haben.
                  In letzter Zeit gibt es nicht mehr so viele negativ-Berichte über GTI&Co. und ich denke, das wird auch in Zukunft weniger werden.

@reeves; ich bin nicht bezahlt!! Weder von Holidaycheck, noch von GTI oder so.
                  Ich habe einfach Erfahrungen gemacht mit HC und diesem Reiseveranstalter hier und kann einfach berichten!
                  Wir werden von dem Veranstalter noch viel hören, denn die Marktanteile am deutschen Markt sprechen für sich und ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird! (von 4 auf 11 Flugzeuge ist doch schon was, oder?!)

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • UteEberhardU Offline
                    UteEberhardU Offline
                    UteEberhard
                    Gesperrt

Da wird über ein Buchungsplus von 25 % berichtet und die Prognose abgegeben, dass wir von diesem Reiseveranstalter noch viel hören werden. Kann natürlich alles sein.

Wenn ich über einen Zuwachs von 25 % verfüge, sollte ich auch erwähnen auf welcher Basis dieses Umsatzplus entstanden ist.

GTI hat in Deutschland einen Marktanteil von ca. 1,5 %. Also verreisen 98,5 % der deutschen Touristen nicht mit GTI.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Hallo,

also auch ich kann den positiven Wandel bei deisem Veranstalter nur bestätigen. Ein früherer Arbeitskollege von mir war in den Anfangszeiten von GTI mit denen unterwegs. Damals wäre ich noch garantiert nicht mit denen verreist. Katastrophale Organisation und ein Flug, bei dem er fast abgestürzt wäre. Das allerschlimmst war, daß ich dem Piloten auch noch hätte sagen können, was er falsch gemacht hat!

Fluggesellschaft war damals die GTI / Air Anatolia - Gott hab Sie selig. Auch ganz zu beginn der Sky hatte ich noch Bedenken, nachdem gleich zu Anfang eine Sky Maschine in Istanbul etwas im Gras gelandet ist.

Doch das Allermeiste hat sich zum Positiven gewandelt, was ja auch durch die Gästestrukturen belegt ist. Einzig diese unterschwellige Verpflichtung zum Informationscocktail zu erscheinen nervt noch. Ansonsten habe ich aber bei diesem Veranstalter keinerlei Klagen.

Aber die Geschichte ist ja auch nicht ganz so neu. Man denke an die Anfänge von Alltours und auch 12Fly zurück. Auch dort reihten sich Horrorgeschichten aneinander über die heute keiner mehr redet.

Man muß den Leuten also auch zugestehen, daß hier ein Veranstalter vom reinen Billigstanbieter zu einem ordentlichen Produkt entwickelt wurde. Das hat dann nichts damit zu tun, daß man denen besonders verbunden wäre.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

UteEberhard wrote:
                        Wenn ich über einen Zuwachs von 25 % verfüge, sollte ich auch erwähnen auf welcher Basis dieses Umsatzplus entstanden ist.

GTI hat in Deutschland einen Marktanteil von ca. 1,5 %. Also verreisen 98,5 % der deutschen Touristen nicht mit GTI.

Hallo,

was allerdings bei mehreren Tausend Reiseveranstaltern in Deutschland auch nicht wirklich ein Wunder ist. Weiterhin sollte man nicht vergessen, daß GTI zumindest bis zu diesem Geschäftsjahr ein reiner Spezialist war, der praktisch nur einen einzigen Markt mit einem überhaupt möglichen Marktanteil von (ich meine etwas zwischen 7 und 10 % ) bedient. Dann sind 1,5 % vom Gesamtmarkt eine tolle Bilanz.

Vor allem wenn man das in Realation zur TUI setzt, die ja, bei einem wesentlich höheren Marktanteil gerade 11% Rückgang zu verzeichnen hat. Auch dort redet keiner über die Vergleichsgröße!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • d-rockD Offline
                          d-rockD Offline
                          d-rock

Stimmt, GTI ist ein reiner (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen) Türkei Reiseveranstalter. TUI und Co bieten weltweit an. Und oft ist es so, dass im unteren Preissegment bei den Suchmaschinen (Türkei) einfach GTI auftaucht und eben nicht eine der anderen Reiseveranstalter. (klar, gibt auch Ausnahmen!) Dahingehend finde ich, dass das ganze in Relation zu sehen ist. (klar, dass 1,5% zahlenmäßig wenig ist)
                          Für einen vergleichsweise kleinen Veranstalter alle Achtung.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UteEberhardU Offline
                            UteEberhardU Offline
                            UteEberhard
                            Gesperrt

Hallo Berthold.

Es bleibt wie es ist, trotz aller Argumente, der Marktanteil beträgt ca. 1,5 %, mehr nicht.

In der Handelslandschaft gibt es zahlreiche Beispiel für Zuwächse, gerade dann, wenn der Gesamtumsatz sich auf einem sehr geringen Niveau befindet. Das hat mir schon mein BWL-Prof. im ersten Semester beigebracht. Kernfrage: "Von wo komme ich, Umsatz in der Ausgangssituation".

Ich will doch hier nicht die Umsätze und die Umsatzentwicklung von GTI in Deutschland beurteilen, sondern orientiere mich nur an den Kennziffern die der Markt liefert.

Und die Marktentwicklung TUI vs GTI hier zu plazieren ist mehr als oberflächlich.
                            Man stelle sich vor ein Marktforschungsinstitut erhält den Auftrag das Produktportfolio von z.B. Fiat (nicht der Konzern, sondern die Marke) gegenüber z.B. Mercedes (die Marke, nicht der DB-Konzern) zu analysieren. Der gemeinsame Nenner wäre die Produktion von Fahrzeugen, mehr nicht. Das aber sagt weder etwas aus über die Produktqualität, noch über die Quantität. Und gerade diese Faktoren sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Wünschen wir doch GTI weiterhin eine sehr gute Entwicklung und gesunde Zuwächse. Selbst wenn GTI den Umsatz in den nächsten Jahren verdreifachen wird, würde der Marktanteil immer noch unter 5 % liegen - aber immerhin.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hallo Hans,

leider ein falscher Vergleich von Dir. Denn die TUI und GTI bieten durchaus die gleichen Hotels an. Somit sind diese Veranstalter sehrwohl vergleichbar, weil sie das gleiche Endprodukt anbieten. Wenn man die anderen Marken der TUI noch dazu rechnet sogar noch wesentlich mehr. Da haben wir dann auch noch zum Teil die identische Airline.

Nicht vergessen sollte man, daß in dem tollen Marktanteil der TUI ja auch die Marken 12 Fly, Discount, Berge und Meerr und, und, und.... eingerechnet sind. Wenn bei TUI nur die Marke TUI angeführt wäre sähe es deutlich anders aus.

Trotzdem bleibt festzuhalten, daß es in ganz Deutschland nur noch neun Firmen gibt, die einen höheren Martanteil, als GTI haben. Das ist auch schon eine recht beachtliche Leistung. Vor allem wenn man bedenkt wie riesig die Konkurrenz ist, die man hinter sich gelassen hat.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

UteEberhard wrote:
                                Ich will doch hier nicht die Umsätze und die Umsatzentwicklung von GTI in Deutschland beurteilen, sondern orientiere mich nur an den Kennziffern die der Markt liefert.

Und die Marktentwicklung TUI vs GTI hier zu plazieren ist mehr als oberflächlich.
                                Man stelle sich vor ein Marktforschungsinstitut erhält den Auftrag das Produktportfolio von z.B. Fiat (nicht der Konzern, sondern die Marke) gegenüber z.B. Mercedes (die Marke, nicht der DB-Konzern) zu analysieren. Der gemeinsame Nenner wäre die Produktion von Fahrzeugen, mehr nicht. Das aber sagt weder etwas aus über die Produktqualität, noch über die Quantität. Und gerade diese Faktoren sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Hans , das sind Zahlen, die KayiGroup veröffentlicht hat, in einem Gespräch mit Redakteuren der fvw.Wenn sie sich nachhaltig so behaupten können, ist das mehr als nur ein Erfolg.
                                Nimms mal als Gegenpunkt zu den ständig-teilweise ohne größeren Gehalt - verbreiteten Meinungen zu GTI. Den Sprung in die Top Ten der Reiseveranstalter haben die bereits schon im letzten Jahr geschafft.
                                Und ich denke schon, dass man -ohne gleich als oberflächlich zu gelten - derartige Infos hier posten kann.
                                Übrigens liegen die mit ihrem vermeintlich kleinen Marktanteil schon auf der Ebene von Veranstaltern wie BIGXtra,Schauinsland,etc. Auch Alltours hat ja "nur 7,XX % Marktanteil.
                                Dass die Produkte aus dem Haus Kayi so schlecht nicht sein können, zeigt ja auch, dass Sky-Airlines inzwischen von allen renommierten Veranstaltern geflogen wird...
                                Für mich ist es übrigens nach wie vor ein Billigst-Veranstalter, den man durchaus auch kritisch betrachten kann. Da ist sicher so manche Reklamation die nicht sein muss, keine Frage!. Aber günstig und Premium-Leistung passt eben auch nicht zusammen, das sollte man einfach auch nicht vergessen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

Hallo Berthold. "TUI und GTI bieten durchaus die gleichen Hotels an". ❓

Sorry Berthold, ich habe Dich bisher als Reisebüroexperten geschätzt. Aber solche Pauschalierungen sind nicht haltbar. Natürlich gibt es deckungsgleiche Hotels, aber in wieviel Fällen ? Ich weiß es nicht , aber es werden wohl kaum mehr als 5 % sein, sehr wahrscheinlich noch viel weniger. Da die Zahl so unbedeutend ist, kann man wohl kaum (pauschal) vom gleichen Endprodukt sprechen. Somit sind über 90 % der von TUI angebotenen Hotels nicht im Angebot von GTI !

Noch ein Hinweis zur Thematik Vergleichbarkeit TUI und GTI oder auch gerne zu TC, Rewe, Alltours. Nachstehend einige Stichwörter, gerne zum Nachdenken oder auch zur Recherche. Versuche diese mal im Abgleich zu beantworten.

• Anzahl der angebotenen Destinationen

• Anzahl der angebotenen Länder

• Anzahl der angebotenen Hotels

• Anzahl der eigenen Hotelmarken

• Anzahl der eigenen Hotels und/oder Mehrheitsbeteiligungen.

• Anzahl der beförderten Reisegäste p. a.

Diese Liste kann man noch viel umfangreicher fortsetzen. Will und werde ich natürlich nicht. Im Gegensatz zu Dir schreibe ich hier nicht negativ über einen Reiseveranstalter (s. Deinen Beitrag, wo Du der TUI Managementfehler zuordnest und diese dann als Grund für die Kurzarbeit unterstellst.)

Ich orientiere mich an den Marktzahlen und sofern erforderlich betrachte ich mir Marktanalysen von Unternehmensberatern und Instituten.

Mein Fazit, versuche doch nicht TUI und GTI zu vergleichen. Du kannst es mit FIAT und Mercedes genau so wenig. Versuche doch nicht einen RV aus dem preisgünstigen Segment (Das Wort billig versuche ich immer zu vermeiden) mit einem Premium Veranstalter gleichzustellen. Bei diesen Vergleichen wird der GTI Fan immer verlieren - ist aber auch logisch.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Machs nicht so kompliziert, Hans. keiner hat doch die Zeit, nun zu vergleichen, welche Hotels gemeinsam angeboten werden.

Du schreibst übrigens schon wieder riesige Beiträge, wolltest das nicht mal ändern??

Natürlich bieten beide Veranstalter in einigen, vermutlich vielen Fällen - die gleichen Hotels an. Die Liste ließe sich außerdem noch weiter fortsetzen.Auch Hotels, die bei Cook , Neckermann und Co. von Cook angeboten werden kommen dazu und viele andere!Wenn der Preis stimmt, ist das ja auch ok!
                                    Letzten Endes gehts ja gar nicht um die gleichen Hotels, sondern auch um die Zimmerkategorien in diesen Hotels.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

Hallo Günter,

vielen Dank. Sorry aber ich habe hier GTI nicht kritisiert und die veröffentlichten Zahlen nicht in Frage gestellt. Auch wird von mir der RV nicht negativ beurteilt.
                                      Negative Meinungen über RV posten hier andere - ich nicht. Es sei denn ich kann dies zweifelsfrei belegen.

Lediglich den Zuwachs von 25 % habe ich relativiert.

Insgesamt sind wir ja nahezu einer Meinung. Wie Du richtig schreibst und von mir bereits ausgeführt "hinkt" der Vergleich. Das habe ich auch bereits vor einer Stunde geschrieben (FIAT VS DAIMLER), geht auch nicht.

"Premium" und "Billig" bearbeiten eben unterschiedliche Märkte und Zielgruppen.

Sieht aber nicht jeder so. So dass muß es jetzt aber gewesen sein. Und ein Gruß zur GTI Zentrale - viel Erfolg weiterhin. Das aus 1,5% Marktanteil bald 2,5 % Marktanteil werden.

Gruß

Hans

ps Natürlich soll keiner die deckungsgleichen Hotels zählen. Sonst käme ja die Wahrheit ans Licht. Es sind wirklich nur wenige Hotels zur TUI, glaube es mir. 😉

Und demnächst wieder kürzer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Martina06M Offline
                                        Martina06M Offline
                                        Martina06

Hallo,

hier auch noch eine "nette Geschichte" zu GTI:

Gebucht wurde am 23.02. eine Reise in die Türkei vom 15.03.-22.03. per Internet. Bei Nachfrage bei GTI am 26.02. wann denn wohl meine Rechnung zu der Reise kommt, wurde mir gesagt, dass diese am 23.02. verschickt wurde. Da diese nicht angekommen war wurde mir versichert, dass man die Rechnung nochmals zusendet. Am 27.02. habe ich nochmals angerufen und mir die Rechnung per Fax zusenden lassen und konnte die Reise bezahlen. Am 04.03. kam dann endlich Post von GTI, aber es war nicht meine Rechnung, sondern schon die Tickets. Hurra dachte ich, das ging aber schnell. Nur leider hatte ich immer noch keinen Sicherungsschein von GTI. Also wieder ans Telefon. Der Sicherungsschein wurde mir dann per E-Mail geschickt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • soedergrenS Offline
                                          soedergrenS Offline
                                          soedergren

Hi,

bei Onlinebuchungen werden auch die Rechnungen und Reisebestätigungen meistens per Email verschickt - und verheddern sich dann gern mal in übereifrigen Spam-Filtern einiger Internetanbieter. Wurde die Rechnung hingegen als Brief verschickt, ist sie dann wohl in der Post verloren gegangen. Aber weder für Spam-Filter noch für die Post kann der RV etwas.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 27 von 78
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag