Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Freundlichkeit kostet nichts !!!
  6. Freundlichkeit kostet nichts !!!

Freundlichkeit kostet nichts !!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
42 Beiträge 21 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Könnte womöglich als Drohung empfunden werden ... so super interaktive Gäste sind auch reichlich anstrengend!
    😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fallerofF Offline
      fallerofF Offline
      fallerof

vonschmeling wrote:
      Könnte womöglich als Drohung empfunden werden ... so super interaktive Gäste sind auch reichlich anstrengend!
      😉

@vonschmeling:
      Kannst Du mir diese Stellungnahme mal erläutern, und hoffentlich wirds nicht zu anstrengend für Dich ?

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Funda91F Offline
        Funda91F Offline
        Funda91

In den Städten wo viele Touristen sich aufhalten (Antalya,Side,Alanya...)
        ist es meiner Meinung nach auch etwas unfreundlicher geworden
        aber in den Städten die eher von Touristen weniger umgeben sind z.B Arsus (liegt in der nähe von Iskenderun) ist auch ein sehr schöner Ort mit vielen Ferienhäusern und tollen Bars, dort find ich die Menschen noch sehr freundlich. Vielleicht liegt es ja an den ganzen Tourismus der dort herrscht ich mein die Umsätze dort für die Arbeite im Hotel oder in der Disco müsste ja ganz schön groß sein. So erkläre ich mir das aufjedenfall

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@fallerof

Gerne!

Stell dir grad mal vor, du wirkst in deinem Beruf als Hotelfachmann - egal in welchem Bereich auch immer. Plötzlich treten 3 Papua Neuguineer in deinen Wirkungsbereich und stellen sich lächelnd und umwerfend freundlich als "Kollegen" vor.
          Ihr unterhaltet euch, sie erzählen ein wenig über den Tourismus auf Papua und streuen auch ein paar "wir machen das so"-Sätze ein.
          Natürlich freust du dich über den Besuch aus fernen Landen, motivierst das Team und alle geben ihr Bestes.
          Endlich reisen die Jungs vollkommen selig ab ...

Später intern:
          A:"Mann, endlich sind die Kerle aus Papua weg - watt nervig!"
          B:"Na, die waren aber schon nett ...?!"
          A:"Klaaar ... aber das ganze Geeier?? Sonst ist das halt easy ..."
          :?

Weißt du, was ich meine??
          Fachleute sind grundsätzlich die schwierigsten Partner ... grade im Urlaub!!
          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SvenMoellerS Offline
            SvenMoellerS Offline
            SvenMoeller

Moinsen zusammen,

bin gelernter Hotelfachmann und arbeite in einem Urlaubshotel im Harz an der Rezi. Weiß genau was Du meinst. In kürze verbringen wir unseren ersten Urlaub seit 4 Jahren wieder in der Türkei. Ist auch der erste seit ich ausgelernt habe. Bin gespannt alles von der anderen Seite zusehen.

Gruß Sven

Palm Beach 15.5. bis 25.5.08

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fallerofF Offline
              fallerofF Offline
              fallerof

Hallo vonschmeling,
              grundsätzlich hast Du recht ! Aber seit meiner Pensionierung im Jahr 2005 sehe ich das alles viel lockerer.
              Früher, mitten im Berufsleben, habe ich alles sehr kritisch gesehen, und wenn ich irgendwo in ein Hotel kam, hätte ich am liebsten viel verändert und mich eingemischt. Das darf man natürlich nicht, denn der Kollege vor Ort hat das sagen. Der lässt sich mit Sicherheit nicht gerne Tipps geben, wie man es besser macht.
              In einem hast Du völlig recht: Wenn ein Hotelier merkt, daß ein anderer Kollege im Haus ist und alles kritisch beobachtet, ist er nicht so glücklich. Und wenn der Kollege wieder weg ist, ist auch die Erleichterung spürbar.
              Wünsche noch einen schönen Tag mit vielen freundlichen Menschen!
              Gruß
              Wolf-Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nachteuleN Offline
                nachteuleN Offline
                nachteule

Es stimmt teilweise schon,daß das Hotelpersonal nicht immer freundlich ist-wenn man allerdings sieht,wie sich einige(leider mit starkem Aufwärtstrend!)Gäste benehmen,könnte auch ich meine gute Erziehung vergessen!Wenn ich selber die Worte bitte und danke nicht im Wortschatz habe,wie kann ich sie dann vom Hotelpersonal erwarten?
                Wenn man bedenkt,daß ein Kellner bei einem 12-14 Stunden-Tag und einer 6-Tage-Woche nur etwa 300 Euro verdient,ist es erstaunlich,das viele doch sehr freundlich,nett und höflich sind!Für das Geld würde hier in Deutschland niemand seinen Hintern vom Sofa heben!
                Außerdem nimmt bei vielen Gästen die Einstellung:ich bin Gast,kümmer dich um mich-aber schnell!stark zu!!
                Ein nettes Lächeln und ein Merhaba oder hallo schadet keinem und tut auch nicht weh!!!
                Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es zurück!
                Wir sind bei ca.16 Türkei-Urlauben noch nie unfreundlich behandelt worden!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • XiokX Offline
                  XiokX Offline
                  Xiok

Hi Nachteule,

da kann ich dir nur auf ganzer Linie zustimmen. Wenn man selbst freundlich und nett ist bekommt man es auch wieder, wenn man aber den geltungssüchtigen Urlauber raushängen läßt nach dem Motto "ich habe bezahlt jetzt spring für mich" wird es kein so schöner Urlaub...

Gruß Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied155599H Offline
                    HC-Mitglied155599H Offline
                    HC-Mitglied155599
                    Gesperrt

Hallo,
                    in den großen Hotels der Türkei verdient kein ausgelernter Kellner 300Euro!
                    Es gibt in der Türkei eine ziemlich starke Gewerkschaftsbewegung und ich hatte schon öfters das" Vergnügen "in einen Streik der Angestellte zu geraten.Eines ist sicher richtig "wie man in den Wald......".
                    In den letzten Jahren ist mir aber aufgefallen, dass in den Hotels mit Al der Service immer schlechter wurde.Hat sicher auch damit zu tun wenn früh um 10.00Uhr die Bar geöffnet wird sind bestimmte Urlauber nicht mehr zu halten und was sich da in der Hitze 2 Stunden später abspielt läuft doch dem gegeseitigem Respekt zuwieder.Da sind bestimmte Volksgruppen führend.Saufen bis der Arzt kommt oder der Hitzschlag und sich dann über die unfreundlichen Kellner aufregen.
                    Schöne Pfingsten Andreas 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KulturfuzziK Offline
                      KulturfuzziK Offline
                      Kulturfuzzi

Mühlengeist wrote:
                      Freundlichkeit gibts schon noch, aber in erster Linie wird - besonders bei jungen Mädchen gebaggert was das Zeug hält, das fängt bei den Kellnerlehrlingen an, geht über die Animateure bis hin zum Chefkellner... Ein Nein wird einfach nicht mehr akzeptiert. Das geht dann so weit, das der Chefkellner sich hinstellt, und eine 16-jährige am Familienabendbrottisch fragt, ob sie mit ihm am Strand spazieren geht. Auf ein Nein wurde ziemlich komisch reagiert.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und diese Besonderheit der Türkei ist - wenn man zuvor in anderen Ländern war - schon etwas gewöhnungsbedürftig.
                      Zweitens: Natürlich ist es richtig, dass man auch als Gast ein gewisses Benehmen und Niveau an den Tag legen sollte. ABER: Auch wenn ich als Tourist mal nicht so einen guten Tag habe, erwarte ich als zahlender Gast, dass PROFESSIONELL geschultes Personal TROTZDEM respektvoll und freundlich bleibt!!! Genau das ist ja die Kunst von PROFESSIONELLEM Service! Private Gefühle zu zeigen sind in jedem Serviceberuf völlig fehl am Platz! Wer sich da nicht im Griff hat, ist einfach falsch in seinem Beruf!
                      Drittens: Alles gut und schön: "Wie es in den Wald hineinschallt". ABER: Über die Mentalität: DER KUNDE IST KÖNIG ABER DER KELLNER IST KAISER konnte ich mich schon immer aufregen.
                      Viertens: Ich finde, dass es auf der Straße mit den Belästigungen etwas nachgelassen hat. Trotzdem wird man als Frau noch immer an jeder Ecke blöd angequatscht. Touristin ist eben gleich Frischfleisch, mehr nicht.
                      Da müssen die Türken meiner Meinung nach noch vieeel lernen. Wenn ein Türke mit einem einheimischen Mädchen so umgehen würde, hätte er ein saftiges Problem am Hals. Aber bei uns ist das ja egal... Nicht jede Europäerin ist ein leichtes Mädchen, das müssen viele Einheimische an der Riviera noch begreifen.
                      Und da können sie sich von den Tunesiern viel abschauen. Dort ist man als Frau - zumindest in den Hotels - noch eine Dame. Das liegt aber daran, dass Tunesien von der französischen Kultur geprägt ist, man wird, wie in Frankreich üblich, noch immer höflich und bescheiden (und nicht etwa ironisch) mit "MADAME" angesprochen.

So viel zu meinen Erfahrungen, liebe Grüße

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk (Ina Deter)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied155599
                        Gesperrt

Hallo,
                        also ich glaube besser hätte man das nicht schreiben können.In den 16Jahren welche wir in der Türkei Urlaub machen ist schon ein Wandel zu beobachten.Eines ist aber immer das gleiche, viele gerade junge Mädchen
                        meinen im Urlaub die grosse Liebe endeckt zu haben ob Ani oder Einheimischer.Wenn es dann nach dem Urlaub in die Brüche geht wird rumgemotzt.Aber versuche mal in der Türkei als junger Mann eine Türkin anzubackern 😘 .Da kommt die ganze junge Verwandschaft mit dem Krummsäbel.
                        :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • XiokX Offline
                          XiokX Offline
                          Xiok

Hallo Kulturfuzzi,

da habe ich aber Tunesien anders erlebt oder besser gesagt sobald man das Hotelgelände verlässt sind Frauen Freiwild. Im Hotel alles gut aber wir lagen z.B. am Hotelstrand und es war schon ein Spass zuzuschaun was da so abging den sobald ein Weibchen allein ins Wasser ging ist sofort ein Tunesier von Strand neben dem Hotelstrand ins Wasser und hinterher was es ein blondes Weibchen sind gleich 2-4 Tunesier gestartet. So etwas habe ich in 15 Türkeiurlauben nicht gesehen. Aber mit den immer mehr "importierten" Animateure aus Tunesien ....... Ich bin der Meinung das Tunesier, das sich aushalten lassen, viel eher perfektioniert haben als manche Türken.

Gruß Xiok

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HogitH Offline
                            HogitH Offline
                            Hogit

Es soll auch weibliche Lebewesen geben die nur wegen sowas in Urlaub reisen ..... 😉

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • XiokX Offline
                              XiokX Offline
                              Xiok

Hi Hogit,
                              das will ich auch nicht absprechen und das ist / war besonders in Tunesien so und wird wohl leider in der Türkei auch immer mehr. Soll jetzt nicht bedeuten das diese Damen das nicht tun sollten aber normale Urlauberinnen werden da oft falsch gedeutet wenn sie allein in die Türkei reisen aber nicht wollen.
                              Gruß Xiok

P.S. Schon was neues mit Urlaub?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

Kulturfuzzi wrote:

Mühlengeist wrote:
                                Freundlichkeit gibts schon noch, aber in erster Linie wird - besonders bei jungen Mädchen gebaggert was das Zeug hält, das fängt bei den Kellnerlehrlingen an, geht über die Animateure bis hin zum Chefkellner... Ein Nein wird einfach nicht mehr akzeptiert. Das geht dann so weit, das der Chefkellner sich hinstellt, und eine 16-jährige am Familienabendbrottisch fragt, ob sie mit ihm am Strand spazieren geht. Auf ein Nein wurde ziemlich komisch reagiert.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und diese Besonderheit der Türkei ist - wenn man zuvor in anderen Ländern war - schon etwas gewöhnungsbedürftig..............

klar, viel auch bei uns, vom Ober das ein- oder andere kleine Sprüchchen, aber ich behaupte mal, das war nicht ernst gemeint. Ein Jux, ein Spass, den man, zugegebenermaßen, mögen muss?

Mir machte das eigentlich nicht so viel aus.

Ich habe dazu einen ganz guten Vergleich!

Ich arbeitete 10 Jahre lang in einem Kurbad und wurde in dieser Zeit, fast täglich auf billigste Weise angebaggert. Manche, waren so unverschämt, dass es einem schier die Sprache verschlug. Einmal war wieder so ein wiederwärtiger Typ und ich ging entnervt zu einer Bekannten und sagte, "das ist sowas von nervig, diese billige Anmache"....und sie sagte, "mir ist sowas noch nie passiert". Das war fast noch peinlicher, als die Anmache, denn diese Frau ist extrem häßlich.

Merke: Wer angeflirtet (hört sich netter an) wird, ist im Grunde genommen, nicht gerade hässlich? Wenn Ihr mal nicht mehr angeflirtet werdet, dann dürft Ihr Euch ärgern. 😉

Klar, spreche ich jetzt nicht von den "hintenrum Anmachgeschichten" die sind nervig. Aber wenn einem ein Ober AM Tisch, im Beisein, der Kinder resp. des Mannes ein Kompliment macht, dann ist das keine Anmache. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eileenie-bambinieE Offline
                                  eileenie-bambinieE Offline
                                  eileenie-bambinie

@ Brigitte:

so seh ich das auch 😄 man darf das nicht alles immer zu ernst nehmen.
                                  als Kompliment oder was auch immer ansehen und schön ist es... 😉

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fallerofF Offline
                                    fallerofF Offline
                                    fallerof

[quote=Kulturfuzzi]

Mühlengeist wrote:
                                    Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und diese Besonderheit der Türkei ist - wenn man zuvor in anderen Ländern war - schon etwas gewöhnungsbedürftig.
                                    Zweitens: Natürlich ist es richtig, dass man auch als Gast ein gewisses Benehmen und Niveau an den Tag legen sollte. ABER: Auch wenn ich als Tourist mal nicht so einen guten Tag habe, erwarte ich als zahlender Gast, dass PROFESSIONELL geschultes Personal TROTZDEM respektvoll und freundlich bleibt!!! Genau das ist ja die Kunst von PROFESSIONELLEM Service! Private Gefühle zu zeigen sind in jedem Serviceberuf völlig fehl am Platz! Wer sich da nicht im Griff hat, ist einfach falsch in seinem Beruf!
                                    Drittens: Alles gut und schön: "Wie es in den Wald hineinschallt". ABER: Über die Mentalität: DER KUNDE IST KÖNIG ABER DER KELLNER IST KAISER konnte ich mich schon immer aufregen.

Dieser Beitrag gefällt mir gut und da kann ich nur zustimmen. In einem 5* Hotel (auch in der Türkei) muß es professionell geschultes und freundliches Personal geben. Das kann man erwarten. Man trägt als Gast natürlich immer dazu bei, indem man auch freundlich und respektvoll mit dem Personal umgeht.
                                    Gruß Wolf-Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Riviera_trR Offline
                                      Riviera_trR Offline
                                      Riviera_tr

@fallerof,
                                      natürlich gibt es in einigen 5*Hotels in der Türkei auch geschultes und professionelles Personal aber diese Hotels sind in einer anderen Preissequenz 😉
                                      Ich wundere mich immer wieder wieviel die Touristen von einem monatlich 300-400,-€ verdienenden Personal so viel erwarten können?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied155599
                                        Gesperrt

Hallo,
                                        soll das jetzt etwa heißen gib mehr Geld und ich bin freundlich?
                                        Meiner Meinung ist Service ein Beruf der mit Menschen aller couloir und Gemütsstand zu tun hat.Eine Frisöse verdient in Sachsen auch nur 400 Euro und ist in der Regel nett.Wenn ich aber so zurück schaue ist die Grenze zwischen Freundlichkeit und Anbiedern doch recht eng geworden.
                                        Es hat in der Regel den Anschein Deutsche Urlauber sind Freiwild.Die sollten mal versuchen eine Russische Frau in Begleitung anzumachen was denkst Du was da abgeht.Habe ich selbst erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MühlengeistM Offline
                                          MühlengeistM Offline
                                          Mühlengeist

Mal noch ein Nachsatz von mir: Spaß versteht meine Tochter schon, die Reaktion damals war auch ganz cool: Lächelnd verkündete sie, das sie nicht auf "Ältere Herren" steht.

Birgit

PS. Wir sind Mitte 40, aber der Kellner war noch einige Jahre älter - Seine Reaktion damals "Ich bin doch nur ein alter Mann"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag