Fihalhohi
-
Hallo,
habe vor, nächstes Jahr eventuell auch nach Fiha zu fliegen. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint gut zu sein, allerdings, wenn man bedenkt, dass wenn man alle Kosten zusammenzählt für Getränke und dann noch den Premium-Condor-Flug von 300 Euro, wird das trotz preiswerter Insel ein relativ teurer Urlaub.
Nun ein paar Fragen:
Damals auf Villivaru wurde man das erste Mal im Restaurant gefragt, wieviel Leute wir sind und dann an einen Tisch geleitet. Auf Kuramathi war alles schon geregelt. Wir sind diesmal evtl. zu viert, kann man das vorab klären, dass man gleich zusammensitzt?
Ein Classic-Bungi dürfte doch ausreichen - die liegen nunmal an einer guten Stelle. Weshalb man allerdings Klima erst vor Ort buchen kann, das verschließt sich meiner Auffassungsgabe. Ansonsten müssen die Betten nur auseinanderliegen und bequem sein - also nicht bretthart, wie oft auf den Malediven und das Bad sollte in einem passablen Zustand sein. Gibts nicht sogar eine Außendusche?Ist der Speisesaal erneuert worden?
Ist die Insel im April oder Mai voll belegt oder nur in der Hauptsaison? Gut finde ich, dass es gleich zwei Bars gibt, eine mit Unterhaltung und eine ohne. Wie ist das Essen? Und bekommt man an der Bar auch Wasserflaschen fürs Zimmer?
Ansonsten kommt man doch, wenn man 250 Euro in Dollar wechselt, damit gut aus? -
Nun ein paar Fragen:
Damals auf Villivaru wurde man das erste Mal im Restaurant gefragt, wieviel Leute wir sind und dann an einen Tisch geleitet. Auf Kuramathi war alles schon geregelt. Wir sind diesmal evtl. zu viert, kann man das vorab klären, dass man gleich zusammensitzt?Ja, kann man. Beim ersten Restaurant-Besuch bekommt man einen Platz zugewiesen, wenn man zu viert ist bekommt man eben gemeinsam falls gewünscht einen Tisch zugewiesen. Den behält man dann auch für den restlichen Urlaub, falls es nichts zu beanstanden gibt.
Ein Classic-Bungi dürfte doch ausreichen - die liegen nunmal an einer guten Stelle. Weshalb man allerdings Klima erst vor Ort buchen kann, das verschließt sich meiner Auffassungsgabe.
Naja, gewinnorientiertes Handeln würde ich sagen. Ich fand es schon sehr angenehm, eine Klima-Anlage zu haben, wobei wir unsere nachts ausgeschaltet hatten, weil ich bei dem Geräuschpegel, den sie verursacht hat, nicht schlafen konnte.
Ansonsten müssen die Betten nur auseinanderliegen und bequem sein - also nicht bretthart, wie oft auf den Malediven
Ich kann jetzt nur von den Betten im Comfort-Bungi berichten, das sind zwei Einzelbetten, die man zu einem Doppelbett zusammen schieben kann. Matratzen waren ok.
und das Bad sollte in einem passablen Zustand sein. Gibts nicht sogar eine Außendusche?
Nein, Außenduschen gibt es nicht. Soweit ich weiß, sind die Bäder der Standard-Bungis unlängst renoviert worden. Die der Comfort-Bungis konnten mich weder in Ausstattung noch in Sauberkeit überzeugen...
Ist der Speisesaal erneuert worden?
Kommt darauf an, was du unter erneuert verstehst, er sah vor ein paar Jahren noch anders aus, in diesem Jahr ist nichts daran verändert worden
Ist die Insel im April oder Mai voll belegt oder nur in der Hauptsaison?
Es wird schon recht voll sein. Wir waren dieses Jahr Ende Mai da, da war es ziemlich leer, anderen Gäste zufolge war es aber vorher (über Pfingsten) recht gut belegt
Gut finde ich, dass es gleich zwei Bars gibt, eine mit Unterhaltung und eine ohne.
Ja, das fanden wir auch. Fragt sich nurnoch, wie lange das noch so bleibt...
Wie ist das Essen?
Es dürfte immer etwas wärmer sein, geschmacklich fanden wir das Essen prima. Nachtisch sah immer toll aus, schmeckte allerdings oft seifig
Und bekommt man an der Bar auch Wasserflaschen fürs Zimmer?
Nicht nur dort, sondern auch im Restaurant

Ansonsten kommt man doch, wenn man 250 Euro in Dollar wechselt, damit gut aus?
Ob dir 250 Dollar ausreichen, kann ich dir so pauschal nicht beantworten.
Eine Wasserflasche (1,5l stilles Wasser) kostet 3,30$. Cola etc. ähnlich. Cocktails um 8-10$. Für uns (wir hatten VP) haben 250$ dicke gereicht für die Getränke und eine Spa-Behandlung. -
DaniAlex wrote:
Ja, kann man. Beim ersten Restaurant-Besuch bekommt man einen Platz zugewiesen, wenn man zu viert ist bekommt man eben gemeinsam falls gewünscht einen Tisch zugewiesen. Den behält man dann auch für den restlichen Urlaub, falls es nichts zu beanstanden gibt.Aha, das ist schon mal gut. Unsere Mitreisenden sind wohl nur max. 10 Tage mit von der Partie, ich hoffe, dass wir anschließend alleine am Tisch sitzen können - sollte es nicht ausgebucht sein.
Naja, gewinnorientiertes Handeln würde ich sagen. Ich fand es schon sehr angenehm, eine Klima-Anlage zu haben, wobei wir unsere nachts ausgeschaltet hatten, weil ich bei dem Geräuschpegel, den sie verursacht hat, nicht schlafen konnte.
Na ja, zur Not reicht beim Schlafen dann auch der Ventilator
Nein, Außenduschen gibt es nicht. Soweit ich weiß, sind die Bäder der Standard-Bungis unlängst renoviert worden. Die der Comfort-Bungis konnten mich weder in Ausstattung noch in Sauberkeit überzeugen...
Aha, das mit dem neuen Bad wollte ich nur bestätigt haben, denn auf Bildern kamen mir die Bäder in den Classic-Bungis ziemlich neu vor.
Es wird schon recht voll sein. Wir waren dieses Jahr Ende Mai da, da war es ziemlich leer, anderen Gäste zufolge war es aber vorher (über Pfingsten) recht gut belegt
Okay, über Pfingsten kann ich mir das vorstellen, dass dann gut besucht ist. Solche Termine schließe ich schon von vornherein aus.
Ja, das fanden wir auch. Fragt sich nurnoch, wie lange das noch so bleibt...
Hoffentlich noch bis Mai 2009

Nicht nur dort, sondern auch im Restaurant

Also immer gleich zwei bestellen.Ob dir 250 Dollar ausreichen, kann ich dir so pauschal nicht beantworten.
Eine Wasserflasche (1,5l stilles Wasser) kostet 3,30$. Cola etc. ähnlich. Cocktails um 8-10$. Für uns (wir hatten VP) haben 250$ dicke gereicht für die Getränke und eine Spa-Behandlung.Oha, schon 250 Dollar haben bei Euch gereicht? Na ja, vorsichtshalber plane ich mal für 250 Euro Dollars sein.
Ach ja, ist der Nordstrand wirklich so überfüllt? Ich meine, wer das behauptet, der war noch nie in der Karibik

-
Zu unserer Zeit war die Insel vielleicht halb belegt, doch selbst da war am Nordstrand immer einiges los. Es ist aber sich möglich, ein Plätzchen zu finden, an dem man nicht ständig die Gespräche der Nachbarn belauschen muss

Ich fand es immer ganz interessant, nicht so ganz alleine am Strand zu sein, gabs wenigstens was zu gucken
Die Liegen stehen bei Ankunft hinter dem Bungi (bei den Standard vor den Bungis) und können dann nach Belieben auf der Insel rumgeschoben werden.
Die 250$ haben für Getränke und Spa gereicht. Wir trinken allerdings auch keinen Alk, das hat das ganze sicherlich preiswerter gemacht... Mit einplanen muss man außerdem noch das Trinkgeld für die Angestellten, Kosten für Tauchgänge, Ausflüge, ggg. Candle-Light-Dinner oder Upgrade auf Wasserbungalow. Letzteres haben wir gemacht, war wirklich jeden Cent wert!
-
Ich hab eins vom Comfort-Bungi, allerdings nur zu Hälfte. Die Dusche/Badewanne mit Gammel-Duschvorhang und die Toilette sind nicht mit drauf. Auch sieht man nicht die tausend Ameisenleichen auf dem Fußboden und den Dreck in den Ecken

Wenn du magst, schick ich es dir gerne per Mail. Schreib mir einfach deine Email als PN.
Vom Bad Wasserbungi habe ich kürzlich Bilder hier bei HC hochgeladen, sind bei den Hotelbildern Fiha zu sehen. -
DaniAlex wrote:
Ich hab eins vom Comfort-Bungi, allerdings nur zu Hälfte. Die Dusche/Badewanne mit Gammel-Duschvorhang und die Toilette sind nicht mit drauf. Auch sieht man nicht die tausend Ameisenleichen auf dem Fußboden und den Dreck in den Ecken
Wenn du magst, schick ich es dir gerne per Mail. Schreib mir einfach deine Email als PN.
Vom Bad Wasserbungi habe ich kürzlich Bilder hier bei HC hochgeladen, sind bei den Hotelbildern Fiha zu sehen.Na super! Schon wieder eine Insel, deren Badezimmer einer Renovierung bedürfen. Die warten auch immer, bis die Kloschüssel auseinanderbricht :?
-
Naja, Renovierung würde ich nicht sagen. Eine gute Scheuermilch und ein nasser Lappen wären aber gold wert...
Außerdem würde es mir meinen persönlichen morgendlichen Anblick im Spiegel erleichtern, wenn die über dem Spiegel befindliche Lampe nicht gerade eine Neonröhre wäre
-
DaniAlex wrote:
Naja, Renovierung würde ich nicht sagen. Eine gute Scheuermilch und ein nasser Lappen wären aber gold wert...
Außerdem würde es mir meinen persönlichen morgendlichen Anblick im Spiegel erleichtern, wenn die über dem Spiegel befindliche Lampe nicht gerade eine Neonröhre wäre
Wo man doch im Urlaub besonders erholt aus sehen möchte

Ansonsten wohl einfach nur "Glück" mit dem Roomboy gehabt oder liegst einfach am nicht vorhandenen Material? -
Immerhin kam ein Roomboy... Unsere Urlaubsbekannten hatten ihr Zimmer auf der Südseite, da war der Roomboy einfach mal 4 Tage lang gar nicht da.
Ich glaube, es fehlte an Motivation und an Material. Zimmerreinigung erfolgte generell nur mit dem Besen, feucht durchgewischt wurde während unserer 10 Tagen einmal, das war aber ein anderer Roomboy. -
DaniAlex wrote:
Immerhin kam ein Roomboy... Unsere Urlaubsbekannten hatten ihr Zimmer auf der Südseite, da war der Roomboy einfach mal 4 Tage lang gar nicht da.
Ich glaube, es fehlte an Motivation und an Material. Zimmerreinigung erfolgte generell nur mit dem Besen, feucht durchgewischt wurde während unserer 10 Tagen einmal, das war aber ein anderer Roomboy.Hat es denn nix genutzt an der Rezeption höflichst nachzufragen, ob man vielleicht selbst wischen soll, darf, muss - oder dies das einzige ist, was inkclusive ist - nämlich inklusive Zímmerputzen?
-
Wir haben ernsthaft überlegt, auf der nächsten Reise etwas Putzmittel und einen Lappen mitzunehmen. Ich bin da mit meinen Reinheits-Vorstellungen ohnehin pingeliger als die Angestellten (selbst wenn sie putzen). Überwiegendes Reinigungsmittel auf Fiha war Glasreiniger aus der Pumpspray-Flasche in Kombination mit dem gebrauchten Handtuch aus dem Bad. Damit wurde im Wasserbungis zumindest alles abgewischt.
-
DaniAlex wrote:
Wir haben ernsthaft überlegt, auf der nächsten Reise etwas Putzmittel und einen Lappen mitzunehmen. Ich bin da mit meinen Reinheits-Vorstellungen ohnehin pingeliger als die Angestellten (selbst wenn sie putzen). Überwiegendes Reinigungsmittel auf Fiha war Glasreiniger aus der Pumpspray-Flasche in Kombination mit dem gebrauchten Handtuch aus dem Bad. Damit wurde im Wasserbungis zumindest alles abgewischt.Was, im tollen, teuren, modernen Wasserbungi??

Ich weiß ja nicht, ist der Touri so leidensfähig, dass er immer nur das Maul hält? Wenn sich alle jedes Mal massiv beschweren würden, würden die das auch abstellen!Wie ist eigentlich das Buffett auf Fiha, bzw. die Snacks, die nachmittags angeboten werden?
-
Also über mangelnde Hygiene konnt ich während meiner 2 Wochen jetzt 27.7-10.8 nicht klagen. Das Zimmer und das Bad und der Bungivorraum wurden mit oder ohne Trinkgeld immer 2 x täglich gereinigt und gewischt -teilweise sogar mit 2 Boys. Handtücher und Strandtücher wurden täglich getauscht, Toilettenpapier gabs ebenso ausreichend wie auch ne Klobürste ! Es gibt immer Leute die über alles klagen können ...aber hey dann nörgelt nicht sondern dann bucht doch auch mal Reethi beach und zahlt das auch
Wenig zahlen und alles dafür verlangen-typisch deutsch ! -
Überflüssiges Zitat entfernt
Mooooment! Hier ging es nur darum, dass es wohl Fälle gibt, in denen der jeweilige Roomboy halt eben nicht die notwendige Sorgfalt hat walten lassen und für Sauberkeit brauche ich nicht Reethi buchen. Sollte ich zumindest nicht. Und wenn was total verrostet ist bzw. der Kalk mich breit anstrahlt, kann ich, auch ohne Reethi zu buchen, verlangen, dass das ausgetauscht wird. Fiha ist zwar eine vergleichsweise preiswerte Insel, aber wenn man alles zusammenzählt - Trinkgeld, Getränke, dann z.B. noch die Premium-Sitze bei Condor, isses noch teuer genug. Savvy?

-
Außerdem: Mag jetzt komisch klingen, aber ich freu mich, wenn ich in meinen 2 Wochen Malediven-Urlaub auch mal etwas selbst sauber machen darf. Im Wasserbungi auf Fiha z.B. habe ich einen Besen gefunden, mit dem ich die Terrasse kehren konnte. Das hat mich richtig glücklich gemacht. Ich kann halt nicht anders, Putzfimmel ist Putzfimmel

Reethi ist sicherlich auch nicht das Maß aller Dinge nur so nebenbei. Da gibt es Inseln in gänzlich anderer Preisklasse...
-
Ihr wart ja jetzt vor kurzem erst auf Fiha,habt ihr da irgendwas mitbekommen das da Gebaut wird????
Als wir im April dort waren,hiess es das aus den einstöckigen superior-zimmern auch Zweistöckigeg gemacht werden sollen!!????????!!!!!!!!!!!Hat man davon schon etwas gesehen,oder habt ihr sowas auch gehört???
Kann ja auch sein das es nur Gerüchte waren??Haben Fiha für nächstes Jahr auch wieder Gebucht,und es wäre schade wenn dann überall die Zweistöckigen Bungalows stehen würden!!!
lg
-
In diversen anderen Foren war davon zu lesen, dass auf Fiha neue Wasserbungalows und ein Pool gebaut werden sollen. Von Aufstockung der Standard-Bungis hab ich bislang noch nichts gehört.
Die Blue Lagoon Bar soll (so Gerüchte) zum Restaurant für die Wasserbungi-Gäste werden...