Aus für die Flugtickets
-
Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen.
Unterliegen e tickets bestimmten Standards? Konkret: Reicht ein e-ticket, das nur in deutscher Sprache verfasst ist, für internationale Flüge?
Vor Ort befinden sich weder Reiseleitung noch Vertreter der Airline, auch eine Kontaktadresse vor Ort ist nicht angegeben.
Wer kennt sich aus? -
Das E-Ticket besteht eigentlich nur aus deiner Buchungsnummer. Diese zusammen mit deinen Personalausweis oder Reisepass ist alles, was du brauchst.
Wenn deine Buchung ordnungsgemäß erfolgt ist, bist du für eben diesen bestimmten Flug bei der Airline registriert und stehst auf der Passagierliste.
Gruß Reisemarie
-
##Wenn deine Buchung ordnungsgemäß erfolgt ist, bist du für eben diesen bestimmten Flug bei der Airline registriert und stehst auf der Passagierliste.##
Und wenn nicht?
-
Dann hast du nicht gebucht

-
Reisemarie, du magst das lustig finden, aber genau darum geht es doch dem meisten Verunsicherten hier: Wie weise ich beim Einchecken meine Buchung nach? Kann es sein, dass ich vielleicht nicht mitfliegen kann, obwohl ich gebucht und auch gezahlt habe? Bisher hatte ich immer meinen papiernen Flugschein dabei.
-
Letztlich ist das elektronische Ticket für die Passagiere doch viel sicherer als ein Papierticket. Und zwar ganz einfach deswegen, weil es nicht verloren gehen kann. Und wie Elke bereist geschrieben hat, hast Du ja auch beim elektronischen Ticket einen Ausdruck, den Du als Nachweis für Deine Buchung mitnehmen kannst. Die Betonung liegt hier auf "kannst": Wenn Du Dich dabei sicherer fühlst, nimm' den Ausdruck mit. Ansonsten genügt auch ein Personalausweis / Reisepass und ggf. die Buchungsnummer, die Du Dir in irgend einer Form notieren oder merken kannst.
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe: elektronische Tickets sind ja nichts neues. Die gibt es bereits seit ca. 10 Jahren. Weniger als 10% der Fluggäste fliegen derzeit überhaupt noch mit Papiertickets. Ich sehe nicht, warum es jetzt zu Problemen kommen sollte, nur weil der letzte kleine Teil der Tickets auch noch auf die bereits langjährig bewährte elektronische Form umgestellt wird.
Gruß
Chris -
Hallo und guten Abend,
wir fliegen seit Jahren überwiegend mit E-Tickets und das recht häufig. Wichtig ist tatsächlich nur die Buchungsnummer und die hattest du bei alten Papiertickets genauso.
Woran sich viele klammern ist nur ein Stück Papier.
Jedes Reisebüro wird dir auf deinen Wunsch hin ein Blatt Papier mitgeben, deine Buchung im Internet kannst du dir auch auf Papier ausdrucken.
Du kannst dir die Buchungsnummer auch auf einen Zettel schreiben, es bleibt immer ein Stück Papier.Sorry, aber mir fehlt für diese Unsicherheit, die eigentlich vollkommen unbegründet ist, das Verständnis.
Man kann auch bei der Airline anrufen und nachfragen, ob unter der besagten Nummer der richtige Flug gebucht ist...
Bei den letzten Flügen habe ich noch nicht einmal diese Buchungsnummer zum Check-in gebraucht, (ich habe sie zwar vorgelegt, bekam sie aber unbeachtet zurück) - nur Personalsausweis oder Pass. Es wurden in der Passagierliste nur die Namen gecheckt.
Gruß Reisemarie
-
na ja, so ganz unberechtigt sind die Sorgen mancher Forumteilnehmer ja nicht.
In Nürnberg (Bayern) fährt die U-Bahn führerlos, Flugtickets gibts bald keine mehr und die Bananen werden mit RFID vom Konto abgebucht. Wenn im "Dreamliner" oder einer anderen GFK-Röhre der Automat selbstständig fliegt wird mans hinnehmen. Zumindest bis zum Abrollen von der rwy reichts ja schon. Nur, wer bedient den restart, wenn´s mal hakt?

-
Das ist ja alles schön und gut, ich selbst Fliege auch mit eTickets...jedoch füllt mir bitte einmal diese Gedankenlücke:
Wenn ich Pauschal buche, bekomme ich eine ganzes Heft mit Vouchern für den Hin und Rückflug (die ja jetzt wegfallen dürften) und einem Voucher für die Hotelbuchung. Im Klartext heißt das dann, dass der Reiseveranstalter mir nur noch den Hotelvoucher zuschickt???? Und das dann trotzdem Portokosten entsehen für den Veranstalter, oder nicht?
Hab alles gelesen, aber noch keine klare Antwort gefunden...
-
Hi, da gibt's leider auch keine klare Antwort, denn das hängt vom Veranstalter und von der Buchungsform (online / RSB) ab.
Einige Veranstalter verschicken jetzt insbesondere bei Onlinebuchungen schon selbst E-Tickets für die gesamte Reise (z.B. eine PDF-Datei, die sowohl die Voucher für das Hotel als auch für die Flüge enthält), andere schicken wie gehabt die Unterlagen per Post.
-
Wir sind letzte Woche mit E-Ticket geflogen. Wir bekamen nur noch ein Voucher für das Hotel und die ID Nummer für unser E-Ticket. Leider hat es weder auf dem Flughafen in Deutschland noch in der Türkei jemand gekannt und wir mussten ziehmlich lange warten bis wir eingecheckt hatten. Bleibt zu hoffen, dass sich das bessert.
-
da ich im reisebüro arbeite, find ich richtig schade den kunden kein ticket mehr in die hand zu geben.
vorallem ist es jetzt umständlicher das bahn ticket dazu zu buchen: neue eingabe, pick up nummer, ticketnummer und buchungscode... naja vor die airlines praktischer und wie immer geldsparender... schade -
@ carsten
zum teil gibt es flugcoupons oder eben eine nummer. hab da aber auch noch nicht ganz durchgeblickt, da es immer anders ist, auch bei bahntickets oder baby tickets ist ein elektronisches ticket je nach airline nicht möglich.
echt umständlich
hatte eben einen kunden, der über schauinsland gebucht hatte und dem habe ich eben einen coupon gegeben... alles sehr verwirrend ich hoff das ändert sich bald einheitlich.
hast du denn was gebucht und bekommst noch unterlagen? wenn ja, bei welchem veranstalter? -
nevaeh wrote:
also soweit ich weiß, gibt es bei der tui ein heftchen mit bahnfahrtticket, flugticket und hotelvoucher, also kein elektronisches ticket.
Dann hat die IATA für die Tui eine Ausnahme gemacht. Glaub ich aber nicht.
Ich denke eher, in dem gewohnten Heftchen ist ein Zettelchen, das ein kleines bisschen wie ein Flugticket aussieht, um Herrn und Frau Pauschalurlauber nicht zu beunruhigen.