Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes
  6. Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes

Erfahrungen mit Vtours bzw. HCX Lastminutes

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
297 Beiträge 106 Kommentatoren 241.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich versuchs weiter, es hier einigermaßen verständlich darzustellen, ist auch wirklich keine sehr einfache Materie. 😉
    (Wenn Du Teil a und b aus dem Regal schon aus der Verpackung gerissen und zusammengebaut hast, dann kannst die Dinger auch nicht mehr so einfach zurückgeben... 😉 Wieder nur ein Beispiel.
    Das mit dem "L" ist jetzt im Zwischenspeicher, ja man sollte halt lesen können... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Einleuchtend! Aber was läuft bei dem, wo ich meine Reise buche(meist einer der bekannten5) und bis 4 Wochen vor Antritt 20% Storno zahle, anders?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

Ja, vollkommen anders, aber führt hier zu weit.
        Um das Thema mal noch einwenig transparenter zu machen:

XNEC ist die virtuelle Tochter von Neckermann.
        Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip und wurden wegen der Erfolge der Virtuellen aus der Taufe gehoben.
        Lies mal deren AGB, die ich auszugsweise reinkopiere. Dann vergleich die Aussagen, hier im Thread:

Also, die XNEC Bedingungen:
        "-----Ihre Reise wurde auf Ihren Wunsch nach dem Prinzip des sog. „Packaging“ zusammengestellt. Dazu werden Sondertarife der einzelnen Leistungsträger (Fluggesellschaften oder Hotels) verwendet, die grundsätzlich nicht erstattet werden können. Aus diesem Grund finden bei dieser Reise folgende Rücktrittspauschalen ihre Anwendung: Bei Flugpauschalreisen vom Buchungstag bis 15 Tage vor Reisebeginn = 70%, ab 14 vor Reisebeginn bis Reiseantritt oder bei Nichterscheinen = 90% des Reisepreises.

Eine Änderung der Reise auf Ihren Wunsch hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Beförderungsart und des Abflughafens ist nicht möglich...."
        Ende Zitat!

Hier gehts um das finanzielle Riskio, wie bei allen Virtuellen.
        Ich denke, das Bild wird so klarer.Auch da gibt es keine Änderungsmöglichkeit, keine Terminverschiebung und der Stornoteil ist noch höher!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

@coraya Ich wußte doch, das es klügere Leute gibt als mich... und wenn die dann noch so lieb an mich denken

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

@Coraya Danke Dir stimmt genau!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • izulI Offline
              izulI Offline
              izul

ich muss sagen die virtuellen werden mir immer unsympatischer. da lass ich doch glatt die finger davon.

mfg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Ich habs wohl jetzt kapiert! Was lange währt, wird gut. Wär dann aber so für mich keine Alternative.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

also vorab: ich bin nicht blond !!

Aber man verzeihe mir wenn ich das System nicht verstehe:

ich kaufe ein aus Sondertarifen zusammengestelltes Paket ( packaging ) möglichst frühzeitig um dann auf der sicheren Seite zu sein ( daher könnte man tatsächlich auch die hohen Stornokosten verstehen ) um dann hinterher erfahren zu müssen, das diese "Sonderarife" am Tage der Lieferung genau so wenig wert sein könnten wie eine normale Buchung ?

Verzeihung, hier fällt mir zu dem Begriff "Massanzug" oder "aus den Regalen genommene Zutaten" nur der Vergleich zu einem Märchen ein, und zwar von des "Kaisers neuen Kleidern".

Oder es kommen Erinnerungen aus jüngster Zeit auf, wo in der Finanzbranche auch so phantasievolle Gebilde konstruiert wurden, die ihr tolle Bonis und der Welt heute eine mindestens mittlere Katastrophe beschert haben.

Nein, wo bitte wäre der benefit für den Urlauber ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Wie man es nimmt: 99% der Menschen buchen ja auch nicht, um zu stornieren, zu verschieben, etc. Der Preis macht die Musik....
                    Keiner muss bei den virtuellen buchen, aber wenn es um den Preis geht....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Günter,

wenn es denn so wäre, würdest du dann auch dafür den Begriff "Lockangebot" akzeptieren, entstanden aus der "Geiz ist geil" - Denke ?

Das wäre ja ( verbotenes ) Glücksspiel: ich locke mit einem Preis, der nach näheren Hinsehen doch nichts wert ist ?

Ist das wirklich erlaubt ? Ich mag das nicht glauben.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

❓ Was soll denn daran ein Glückspiel sein? Du bekommst einen Flug, ein Hotel, ein Transfer zu einem günstigen Preis. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

oh curi:

um diesen günstigen Preis dann am Tage der Lieferung eben nicht zu bekommen, weil dann die anderen Kriterien der Branche greifen ?

Gastwirt hat auf seine diesbezügliche Frage genau diese Antwort bekommen.Toll, das Produkt !!!

Curi, du weisst warum ich mich ab jetzt nicht mehr zu EUREN Beiträgen äussern werde. Und Tschüss !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...es ist recht interessant, hier wiederholt Dinge fraglich darzustellen um dann auszuweichen. Aber so kennen wir das ja schon länger von Dir. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Curi, wenn man etwas nicht verstehen w i l l und trotz mehrfacher Erklärungen über das "Wie" und so weiter auf dem Thema herumhackt, dann ist es wirklich viel besser zu schweigen! Dann geht's um ganz was anderes!
                              Ich kenne das auch schon länger von ihr .... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miriusM Offline
                                miriusM Offline
                                mirius

@ Gabriela

Manchmal bin ich mein eigener "virtueller Veranstalter" 😉 . Das heißt ich buche den Flug direkt bei der Airline und das Hotel über ein Hotelportal. Am günstigsten bekomme ich das bei sofortiger Bezahlung und sehr erschwerten Storno- und Änderungsbedingungen. Wenn ich das nicht möchte , kann ich die teureren Tarife buchen. So stell ich mir das auch bei den "virtuellen Reiseanbietern" vor.

Aber das weiss ich doch alles vorher und wie Günter schon schrieb: Man bucht doch nicht, um zu stornieren.

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

@ mirius:

einverstanden mit deiner Vorgehenswseise, hatte ich auch schon in einem anderen thread geschrieben, das ( wahrscheinlich ) die individuellen Bucher sich aus dem Baukastensystm in Zukunft vermehrt was raussuchen und entsprechend buchen. Kein Thema, aber ihr ganz normales Buchungsrisiko.

Nur hat mir bis heute noch niemand erklären können, warum das von Günter beschriebene System der Buchung am Tage x zu Baukastenpreise yzab -und von mir zu bezahlendem Preis des am Tag x gültigen Preises mehr als das Schwarze unter den Fingernägeln wert ist, wenn aus egal welchen Gründen am Leistungstag die AGB`n der einzelnen Beteiligten greifen, also weder Flugzeitgarantie noch garantiertes Hotel ( habe ich noch was vergessen ? ), so sind wie beschrieben ?

Ich buche doch das geschilderte System höchstwahrscheinlich nur, um Sicherheit für Preis und Fakten zu haben !! Ich will doch nicht stornieren, aber wenn am Leistungstag diese Preise und die versprochenden Leistungen nicht mehr gelten, warum zum ****** soll ich sowas buchen ? Das ist doch -real betrachtet- das gleiche wie ein Katalogpreis, nur als eventuell günstiger apostrophiert ? Geht was oder geht nichts ?

Zockermentalitäten in der Reisenbranche ? Die Zeche dafür haben in allen Branchen nicht die Konstrukteure solcher Produkte bezahlt, sondern der Verbraucher. Solche Produkte als innovativ zu bezeichnen halte ich für sehr gefährlich. Áuch hier in diesem Forum.

Das sind Buchungsmodelle nach dem System der Finanzmärkte, Spekulationen gleich risikoreiche Wetten auf die Zukunft ! Hohe Risiken, und bei vorzeitigem Ausscheiden (Stornierung) droht zwar nicht der Totalverlust, aber hohe Kosten.

Nein danke sagt Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

@alle:

ich habe meine blonde Perücke aufgesetzt, und man glaubt es kaum, jetzt habe ich das System verstanden.

Es ist ( mit blonder Perücke ) wirklich ganz einfach:

1.) es gibt eine Katalogpreis oder einen sonstigen Preis für eine Reise zu einem Zeitpunkt x
                                    2.) das "virtuelle Angebot" -tue mich immer noch schwer mit diesen Begriffen- macht zu dem gleiche Zeitpunkt einen besseren Preis ( macht also eine Wette auf den dann evtl. gültigen Tagespreis ( hatten wir nicht darüber schon eine Diskussion ) ?
                                    3.) wer das Angebot annimmt, hat den Preis sicher, aber trägt nach wie vor die normalen Risiken eines Pauschalurlaubes. Klingt doch erstmal gut, oder ?? Und ich muss auch sagen, warum nicht ?

Wo ist das Risiko des RV ? Er wettet auf die Zukunft, das der Markt am Tage der Leistung das Produkt billiger anbietet. Das ist wirklich das Prinzip des Leerverkaufes von Aktien. Das braucht aber den Verbraucher nicht wirklich zu interessieren. Ein Grossteil des Risikos muss deswegen auf Sonderrisiken abgewälzt werden. Bei Aktien ist das der Verzicht auf die Dividende, hier im Risiko ( bei erhöhtem Reiz des frühen Buchens ) auf mögliche Verzichtsgründe des Urlaubes -sprich Stornierungen.

Wie man das Risiko auch dreht, der Emitent des Produktes ist immer -ich wiederhole- immer der Gewinner. Der Verlierer ? Den finden wir in Zukunft in Beiträgen hier im forum. Der Markt kennt ganz klare Gesetze.

Aber um ganz ehrlich zu sein: wer das so bucht und durchzieht, kann durchaus auch auf der Gewinnerseite sein, z.B. mit grosser Wahrscheinlichkeit in Bezug auf den Katalogbucher.

But no risk no fun !

Das System ist eine Variante von vielen Möglichkeiten, die sich im Laufe der Zeit aufzeigen werden. Niemand kann heute sagen, das seine persönlichen Entscheidungen für 2009 zu früh oder wie auch immer falsch getroffen worden sind. Ich selbst werde wie immer aus einer relativen Postion der Stärke -weil flexibel- abwarten.

So, jetzt drückt mich die blonde Perücke und ich setze sie ab.

Schönen Abend noch und nichts für ungut
                                    Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sina1S Offline
                                      Sina1S Offline
                                      Sina1
                                      Gesperrt

Mag noch jemand Popcorn?

Gabriela, Du hast Dich komplett in etwas verrannt. Vielleicht hat die blonde Perücke auch etwas zu sehr gedrückt und dabei wichtige Nervenbahnen eingeklemmt. Akzeptiere doch einfach mal, daß Du mit einer Einschätzung falsch liegst. Aber wahrscheinlich willst Du ohnehin nur provozieren, insofern - weiterhin viel Spaß dabei!
                                      Ich will jetzt nicht sagen, da Du keine Ahnung hast, aber ich würde mich freuen, wenn Du deinen Postings etwas mehr Praxisnähe verleihen könntest, denn allzuhäufig bewegen sie sich fernab von jeglicher Realität. Maximal erstes Semester Traumtänzer - Jura. Oder Volkshochschul - Grundkurs im Verbraucherrecht. Ist zwar auch mal ganz amüsant zu lesen, aber auf Dauer...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        gabriela_maierG Offline
                                        gabriela_maier
                                        Gesperrt

hallo curi:

Handbuch welcher Teil ?

und tschüss

Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • miriusM Offline
                                          miriusM Offline
                                          mirius

Irgendwie hab ich den Verdacht gabriela_maier ist virtuell. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 9 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag