Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rabatt im Reisebüro
  6. Rabatt im Reisebüro

Rabatt im Reisebüro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
356 Beiträge 107 Kommentatoren 133.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Silke2903S Offline
    Silke2903S Offline
    Silke2903
    schrieb am zuletzt editiert von

@Chiara Saluta

Da wird jetzt jeder Reisebüro Mitarbeiter zustimmen! Die Dinge frage ich mich auch immer wieder...

bin ganz genau der gleichen Meinung!!!

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • WanderinW Offline
      WanderinW Offline
      Wanderin

Hallo...

Auf die Idee in einem Reisebüro nach Rabatten zu fragen
      bin ich noch nicht gekommen.

"Gute Idee" muß ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren.. 😆 😆 😆

"Späßle gmacht"

Ich bin schon jemand der sehr gerne und viel handelt.. aber im Reisebüro??

❓

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vickymausiV Offline
        vickymausiV Offline
        vickymausi

Hallo, also wir haben auch ein Stammreisebüro, Rabatt in dem Sinne gibts keinen aber dennoch immer wieder kleine Goodies... z.B. Veranstaltungen, Reiseutensilien,... Aber ganz ehrlich, klar manchmal könnte ich auch wo anderst sicher ein paar Euro sparen aber für mich gibt es nur das Reisebüro weil ich keins kenne wo wir sogut aufgehoben sind. Der MAnn sieht den Job als Leidenschaft und nicht nur eben als Job wie in vielen Reisebüros, wo du rausgehst und beim nächsten mal du wieder nur einer von vielen bist. Bei uns weiß er wieviel Budget a ist, Interessen, wo wir schon waren,... und dann findet er auch ein neues Reiseziel! Bleibt wo ihr seit!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AnschlaA Offline
          AnschlaA Offline
          Anschla

Übrigens: gefragt habe ich nie nach dem Rabatt 😉
          Wäre bei dem tollen Service meines RB auch nie auf die Idee gekommen, stand irgendwann auf der Rechnung...und wenn er mal nicht erscheint, z.B. bei günstigeren Touren, würde ich auch sicher nie nachfragen. Dann ist klar: da ist der Gewinn eh zu knapp!

Wie gesagt, die Kompetenz ist mir hier auch wichtiger als die Goodies. Eben deswegen buche ich auch gerne (teils für ein paar Euro mehr) im RB und nicht im Internet. Und bringe durch meine Mundpropaganda auch immer wieder neue Kunden an....

Der Vergleich mit dem Restaurant gefällt mir gut! Aber: auch in meinem Stammrestaurant gibt es nach dem Essen für Stammkunden einen Gratisschnaps.....und das ein oder andere Extra. Nichts, was ich erwarte, aber etwas, was ich doch gerne annehme!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ingridjohannaI Offline
            ingridjohannaI Offline
            ingridjohanna

Fragen kann man doch in seinem Stammreisebüro immer.
            Bei Karstadt buche ich nicht mehr. Das war einmal und vieles von dem was die Beraterin gesagt hat , hat nicht gestimmt. Mein schlimmster Urlaub.

Wenn man einen guten Kunden nicht verlieren möchte gibt man gerne mal 2-4 % Rabatt.
            LG
            Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo,

bei den ganzen Rabatten sollte man aber eines nicht vergessen. Die Reisebüros können nur einen verschwindend geringen Anteil ihrer angebotenen Reisen selbst kalkulieren. Das ist bei den allermeisten der Geschäfte, in denen man Rabatte erhält deutlich anders.

Wie so etwas geht, macht gerade mal wieder ein großer Elektromikmakt vor. Dort gibt es anscheinend eine Aktion, bei der bei allen Großeinkäufen ab 399,- € die 99,-€ einfach gestrichen werden.

Da ich dort ohnehin nicht hingehe, "weil ich ja nicht blöd bin", habe ich mir von einem Freund erzählen lassen, daß pünktlich zu dieser Aktion jede Menge Ware im Laden steht, die mit einem Preis von 379,- € ausgezeichnet ist. Eine Preisstufe, die es vorher so, parktisch gar nicht gab! ❓

Das Gleiche doch bei einem Baumarkt der 20% auf das Ganze Sortiment gibt. Das kann er doch nur, wenn alle Normalkäufer deutlich zuviel bezahlen, da bei diesen Aktionen sicher ebenfalls Geld verdient wird. Das Ergebnis ist, daß er auch ncoh als Preisführer gilt. Für mich heißt das aber, daß ich diesen Laden nie betreten werde. Ganz davon abgesehen, daß ich mich in einem Baumarkt eher wie ein Fremdkörper fühle! 😉

Ich habe eigentlich keine Lust in jedem Geschäft mit dem Handeln anzufangen. Das kann ich auf einem orientalischen Basar haben, ich möchte das aber nicht hier bei uns. Leider wird diese Unsitte immer mehr.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Unser Reisebüro bietet uns die Flüge zu einem sehr günstigen Preis, Dank eines guten Consolidators meist unter den besten Ergebnissen der Suchmaschinen im Net. Keine Diskussion über eine Gebühr für das Büro, es hat ja gearbeitet.

Für übers Reisebüro bei RV's gebuchte Hotelaufenthalte eine Gutschrift von 3% ist OK, da relativ wenig Arbeit damit verbunden ist, weil die Vorgaben eigentlich von uns kommen und nur eingebucht werden müssen.

@Berthold
                Damit wäre ich so etwa Dein Wunschkunde, oder? 😆

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • montelinaM Offline
                  montelinaM Offline
                  montelina

3 % von 10 % Provision= das sind 30 % vom Umsatz (nicht Gewinn!!)

Wer von Euch kann freiwillig auf 30 % seines Brutto (!) - Gehaltes verzichten?

Denkt mal drüber nach.

Grüße

Montelina

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

@bernhard707

Warum buchst du deine Flüge nicht beim guten Consolidator direkt?

Sie bieten es doch überall an.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

bernhard707 wrote:
                      @Berthold
                      Damit wäre ich so etwa Dein Wunschkunde, oder? 😆

Absolut nicht,

denn bei mir gibt es keine Rabatte. Entweder dem Kunden ist meine Arbeit etwas wert, oder nicht. So sehe ich das. Allenfalls mal eine etwas niedrigere Servicegebühr ist bei Flügen drin, wobei es auch hier sehr enge Grenzen gibt. Nur bei Gruppenbuchungen und nur, wenn wirklich nicht viel Arbeit damit verbunden ist.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PinguinellaP Offline
                        PinguinellaP Offline
                        Pinguinella

@reisemarie es gibt auch consos die nur mit reisebüros arbeiten.

@topic ich betreibe auch ein 1-frau reisebüro und in jedesmal wenn ich nach rabatt gefragt werde, ehrlich gesagt verärgert (kam erst 2x vor). 1x habe ich einen flug etwas günstiger abgegeben, und das andere mal eine reiserücktrittsversicherung verschenkt. aber das sind natürlich umsatzeinbussen die bei häufigeren nachfragen für mich unter keinen umständen tragbar wären. schlieeslich muss auch ich bei siinkenden provisionen sehen wo ich bleibe. so üppig sind unsere gewinnspannen auch nicht mehr 😞
                        wie oben bereits jmd. erwähnte, ich geh ja auch nicht in s restaurant und möchte mein essen günstiger haben? oder ich kaufe auch keine hose und sage, die ist mir zu teuer, für 20 € weniger kauf ich sie?
                        es sei denn es bestehen berechtigte Mängel. aber auch dann wird einem in der Reisebranche immer geholfen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Reisemarie wrote:
                          Warum buchst du deine Flüge nicht beim guten Consolidator direkt?

Hallo,

es siehrt doch so aus, daß die Linienflugbuchungsmaschinen immer nur Krücken sind. Selbst die Allerbesten. Wenn nun jemand immer und nur über das Internet seine Buchungen macht, dann fährt er auf längere Sicht garantiert nicht billiger. Dafür hat ein Reisebüre einfach ganz andere Möglichkeiten. Wirkliche Fachkräfte einmal vorausgesetzt!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Weil das Reisebüro bisher meistens die Preise von xxx noch unterbieten konnte, ausserdem einfach die Beratung stimmt und der Austausch von Erfahrungen seit Jahren bestens funktioniert.

Du weisst doch sicher selbst gut genug, dass ein Reisebüro andere Zugänge zu Seiten hat, als der "normale" User im Net bei xxxx und was es sonst noch so gibt.

Oder? 😉

Edit: OK, da waren andere wieder schneller als ich.

@Berthold
                            Bei einem Kunden, der öfters geschäftlich auch Flüge für mehrere Personen in der Business bucht, Hotelaufenthalte dazu, wären 3% doch diskutabel.

xxxx Das lassen wir einfach, ok?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Chiara SalutaC Offline
                              Chiara SalutaC Offline
                              Chiara Saluta
                              Gesperrt

... nein bernhard, nicht bessere Zugänge zu anderen internet Reisebüros( warum auch) , sondern FACHWISSEN und keine 08/15 halbtägige CallCenter Schulung, dass ist der Unterschied:

edit: auch nicht bei business, da es ja keine provisionen seitens der airlines gibt, somit ist es gleich, ob du ein ticket für 100.- oder 10.000.- euro buchts; 0 von 0 = 0

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Das setze ich bei jemanden, der seit Jahren ein Reisebüro betreibt und bei dem ich bereits 20 Jahre, nicht nur für Urlaube, Kunde bin einfach voraus.

Und wichtig für mich ist die Beratung und wie gesagt, der Meinungsaustausch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

bernhard707 wrote:
                                  @Berthold
                                  Bei einem Kunden, der öfters geschäftlich auch Flüge für mehrere Personen in der Business bucht, Hotelaufenthalte dazu, wären 3% doch diskutabel.

Nein,

denn gerade bei Business Flügen sind die Verdienstspannen extrem niedrig. Von den Airlines bekommt das Reisebüro in den allermeisten Fällen exakt 0,00 Euro an Provison. Um also bei einem Flug im Wert von 5.000,- € drei Prozent Rabtt geben zu können, müsste ich erst die 150,- € draufschlagen. Dann noch zusätzlich mein Verdienst, falls ich nicht umsonst arbeiten möchte.

Geht also gerade da überhaupt nicht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Chiara SalutaC Offline
                                    Chiara SalutaC Offline
                                    Chiara Saluta
                                    Gesperrt

nun adegi,

ist das nicht die philosophie, die die kunden in die blödmärkte rennen läßt?
                                    Einkaufspreis + rabatt+ marge - rabatt ( man ist ja nicht blöd )= gute werbung mit null service, halt nein es gibt ja jetzt auch service, allerdings gegen horrende aufpreise, warum fragt da keiner, ob er es noch ein bißchen preiswerter bekäme?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Editieren ging leider nicht mehr, bin zu langsam heute! Daher nochmal komplett:

@chiara
                                      Das setze ich bei jemanden, der seit Jahren ein Reisebüro betreibt und bei dem ich bereits 20 Jahre, nicht nur für Urlaube, Kunde bin einfach voraus. Er ist gut in seinem Job und ich in meinem. 😉 Und wir beide wollen Geld verdienen. 😛

Ganz einfach wichtig für mich ist die Beratung und wie gesagt, der Meinungsaustausch.

@Berthold
                                      Du hast nicht ganz richtig gelesen:

„Keine Diskussion über eine Gebühr für das Büro, es hat ja gearbeitet.“

Habe ich geschrieben, von Rabatt auf die Tickets war keine Rede.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Chiara SalutaC Offline
                                        Chiara SalutaC Offline
                                        Chiara Saluta
                                        Gesperrt

bernhard, wir sind uns einer meinung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TransairT Offline
                                          TransairT Offline
                                          Transair

Hallo,

ich finde es wirklich schön, daß einige Leute hier noch schreiben, daß sie Service zu schätzen wissen und keine Prozente erhalten.
                                          Und glaubt mir, ein kleines Reisebüro kann nicht überleben, wenn es etwas abgibt.

Ich arbeite in einem recht großen Reisebüro und von uns erwarten die Kunden Prozente und den vollen Service.
                                          Wir müßen das alles über Masse machen, um so auf unseren Verdienst zu kommen.
                                          Das ist oft sehr anstrengend.Wir arbeiten dann 10 Stunden hintereinander,ohne Mittagspause.

Fazit ist, Reisebüro ist ein schwieriges Geschäft geworden!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 2 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag