Behinderte Hotelgäste - wie denktt ihr darüber und wie reagiert ihr?
-
Neulich besuchte ich mal wieder das Hotel Concord in Can Picafort um mir dort in Gesellschaft ein Fußballspiel an den Großbildfernsehern anzuschauen. Dabei fiel mir eine Gruppe behinderter junger und auch erwachsener Menschen auf. Diese Gruppe kam aus einer betreuenden Behindertenwerkstatt aus Deutschland.
In diesem Hotel waren derartige Gruppen schon längere Jahre wohl bekannt und willkommen.
Es war zwar eine Gruppe, aber innerhalb dieser gab es eine deutliche „Paarbildung“, die sich händchenhaltend als Vertraute zu erkennen gaben. Sie verhielten sich genau so wie es verliebte Pärchen zu tun pflegen. Mich hat das stark berührt und nachdenklich gemacht. Es gab nur ein paar Betreuer/innen zusammen mit einer angehenden Psycho- und Physiotherapeutin im Praktikum, also eine Studienreise für ihr Diplom.
Es wurde mir erzählt, dass gerade diese teilweise mehrfach Behinderten zwar friedfertig, aber durch ihre Sensibilität gegen externe Einflüsse in der Reaktion schwer einschätzbar sein sollen.
So war es dann auch bei dem Fußballspiel! Als sich die Spannung steigerte, nahm der Stress zu und führte zu spontanen und unkontrollierten Reaktionen eines der Gruppenmitglieder, wie lautes Stühlerücken und zielloses Herumlaufen mit unartikulierten Wortäußerungen, sogenannte Leerlaufreaktionen, dessen Auslöser und Objekt eben dieses Spiel im Fernsehen war. Niemand der restlichen Gruppenmitglieder hat sich beteiligt oder protestiert. Es war offenbar bei dieser Person ein gewisses Limit an Stressakzeptanz überschritten worden.
– Gibt es das nicht auch hier überall bei Fußballfanatikern? -
So wie die Betreuer darauf und sofort reagierten, das hat mir sehr imponiert! Es muss nicht eben gerade leicht sein eine solche sich anbahnende Situation zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
Ansonsten hielt diese Gruppe auch im Speisesaal Abstand - auf eigenen Wunsch.
Sie wussten wohl, dass es nicht allgemein verbreitet ist vor und nach dem Essen gemeinsam zu beten!Wenn man nur wollte, könnte man noch Vieles lernen!
Gruß Dieter
-
Hallo,
ich habe überhaupt kein Problem damit, da ich in der Branche arbeite.
Bei uns werden behinderte Jugendliche, im Rahmen einer beruflichen Reha, ausgebildet.
Seit dem ich das mache weiß ich wie gut es uns geht. Wenn wir mit unseren Rollifahren unterwegs sind fällt einem erst mal auf, was für uns alles normal und selbstverständlich ist. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die für uns normal - für körperbehinderte ein Riesenproblem sind. Man braucht sich nur mal die Geschäfte in der Stadt anschauen, wieviele davon für Rollis zugänglich sind.LG Conny
-
Uff, was ein Thema. Gehört für mich in die Kategorie Vorurteile. So wie "was haltet Ihr von Russen (oder Briten etc) im Hotel?" Oder Kinder. Oder Aliens. Wobei ich unter Aliens hier nicht die Jungs vom Mars meine, sondern Fremde, andersartige Zeitgenossen. Irgendwie alles schon mal dagewesen, und das spiegelt sich auch in den Reaktionen der User wieder.Die meisten sehr beflissen, ihre Aufgeschlossenheit zu zeigen, einige geben ehrlich zu, daß sie manchmal Probleme mit gewissen Behinderungen haben (z.B. Spastiker). Bei Behinderten traut sich natürlich keiner zu sagen, er hat definitv etwas gegen Mitreisende, die irgendeine Behinderung haben. Bei Russen oder Briten gibt man sich da doch eher "offenherziger"
. Also: im Westen nichts Neues. Insofern bringt mir der Thread eigentlich nichts. Aber vielleicht anderen, okay.
Noch ein Statement dazu: meiner Meinung nach hat so gut wie jeder eine Behinderung, nur bei den meisten sieht oder merkt man es nicht auf den ersten Blick. Ich sehe es bereits als eine Behinderung, wenn jemand nicht offen über (seine) Probleme sprechen kann (sozialer Defizit, und Behinderungen sind Defizite) oder Angst vor Spinnen hat (Phobie, kann zur Behinderung werden, vor allem im Urwald
), . Von diesem Gesichtspunkt sind alle Hotels voller Behinderter 
Gruß, Peter -
Sehr inhaltsvoll dein Beitrag, aber wenig beachtenswert noch geistreich!
Wenn dir der Thread nichts bringt, brauchst du ihn ja auch nicht lesen, geschweige denn dich mit dem Eingang deines Beitrages in Form von Analogien abzuquälen.
Dieser Stil kommt mir bekannt vor, allerdings unter einem anderen Namen!?Gruß Dieter
-
Tja, Noki, ich weiß nicht, warum Du gleich polemisch wirst. Ich habe nur meine Meinung geäußert und gleichzeitig anderen das Recht auf ebendiese eingeräumt (""Insofern bringt mir der Thread eigentlich nichts. Aber vielleicht anderen, okay."). Muß hier jeder Beitrag beachtenswert und gleich auch noch geistreich sein? Unter dieser Prämisse könnte man dann gleich 80+ % aller Beiträge löschen und IMHO auch Deinen Thread. Ich weiß nicht, was Du unter Analogien verstehst, ich habe keine gebraucht. Allenfalls Beispiele oder Verweise. Naja, Fremdwörter sind Glücksache. Ja, ich hatte mal einen anderen Nick, den ich aus Unkenntnis technischer Dinge gewählt hatte, aber ich bin nicht der einzige. So wurde z.B. einem gewissen Carsten auch ein Nickwechsel gestattet. Ich habe also den Nick gewechselt, weder meine Namen noch mein Account, falls Dich das beunruhigt hat.
Sonst noch Fragen? Ansosnten wäre es sinnvoll, auf das Thema oder auch auf den Inhalt meines Beitrages einzugehen und nicht nur (ab)zu werten
Gruß, Peter -
Die Überschrift des Threads lautet „ ... wie denkt ihr darüber und wie reagiert ihr?“
Wenn ich auf so eine Frage antworte, dann darf ich doch davon ausgehen, dass meine Meinung zum dem Thema so hingenommen und nicht auf Inhalt oder Gehalt an Geist zensiert wird. Na, wir werden sehen.
Ich denke darüber, dass diese Menschen genauso ein Recht haben Urlaub zu machen wie andere auch und ich reagiere auf behinderte Miturlauber genauso wie auf Nichtbehinderte. Will heissen, wenn`s laut wird schau ich zwangsläufig hin, egal ob Behinderte oder „Normale“.
Aber was ist schon normal?
Heutzutage wird man ja schon angegafft, wenn man beispielsweise ein übergroßes Muttermal im Gesicht hat oder eine Brille mit Gläserstärke +5 dpt.
Ehrlich gesagt finde ich, solange man heute wegen „Kleinigkeiten“ gemustert und sogar (vor)verurteilt wird, braucht man sich über solch ein Thema eigentlich gar nicht zu unterhalten.noki wrote:
Zwischen hinschauen und gaffen besteht noch ein großer Unterschied, und vor allem wie es getan wird! Neugier ist harmlos und ganz natürlich; gaffen und sagen: Guck mal der/die hat was, ist eine andere Sache.Nicht ganz. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie das der „Begaffte“ empfindet. Nur er kann den Unterschied beurteilen. Es ist bekannt, dass es oft sehr große Diskrepanzen zwischen Sender und Empfänger gibt. Mein dezentes Hinschauen kann der andere schon als unangenehm empfinden und auch Neugier wird nicht immer als harmlos und natürlich empfunden. Sie ist es auch eher nicht.
Es sei denn, es ist Neugierde in ihrer reinsten Form. Ist aber eher selten.
Ein sehr heikles und sensibles Thema – fragt sich nur für wen genau. -
Ganz einfach Hut ab vor denen, die trotz Handicap alleine oder in Begleitung ,Ziwis oder der Familie reisen.
Ich denke mal das viele nicht den Mut aufbringen, zu sagen so ich fliege jetzt.
Jeder Mensch ist so wie er ist und meine Erfahrungen (arbeite im EH Lebensmittel) sind überwiegend positiv wie "diesen Menschen" leben. Immer ein lachen im Gesicht oder einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Die Reaktionen einiger Kunden waren meistens nicht so prall, oh Gott die schon wieder
Ich fand s immer toll wenn die da waren, dann war mal richtig Stimung in dem Laden und alle mit einen Lächeln im Gesicht
Man sollte dankbar dafür sein,wenn man fit ist und jedem behilflich sein ,egal ob mit oder ohne Behinderung. -
Also ich schaue immer ganz erschrocken und bitte darum, diese Personen aus meinem näheren Umfeld zu entfernen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man spezielle Hotels bauen sollte, in denen die unter sich sind.
@Mujer:
Ich denke, was Roamer sagen wollte war: Diese Art von Antworten wirst du nicht erhalten und mit der Überschrift "Wie denkt ihr darüber und wie reagiert ihr" hast du selbst (wahrscheinlich, also hoffentlich...) ohne es zu wollen, einen Beitrag zur Diskriminierung geleistet.
Wie soll man schon reagieren? Und was soll man schon denken?Und zum Thema glotzen: Wen es interessiert, der soll hingehen und fragen.
-
..."Also ich schaue immer ganz erschrocken und bitte darum, diese Personen aus meinem näheren Umfeld zu entfernen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man spezielle Hotels bauen sollte, in denen die unter sich sind. " ...
Ist aber jetzt nicht ernsthaft Deine Meinung.

-
jeder Mensch hat das Recht zu reisen, egal ob Behindert oder nicht.
was Anika 1412 da von sich gibt, ist ja wohl nicht zu glauben.
Separate Hotels für Behinderte?? was soll das denn?? Entfernen von Menschen??? Wenn Dir der Anblick zuwider ist dann geh doch , aber möglichst weit von der gesamten Menschheit. Manche Behinderung ist nicht auf den Ersten Blick zu erkennen, manchmal muss man nur lesen. -
Ich bin auch sehr schockiert über die Aussage von Anika. Man sollte bedenken, dass man z. B. ganz schnell durch einen Unfall selbst in diese Situation kommen kann...
LG Bärbel
-
anika1412 wrote:
Also ich schaue immer ganz erschrocken und bitte darum, diese Personen aus meinem näheren Umfeld zu entfernen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man spezielle Hotels bauen sollte, in denen die unter sich sind.@ Anika
Wie einige Vorgänger schon sagten, ist es echt richtig richtig arm so eine Aussage zu bringen. Okay deine Meinung, aber denk doch bitte erst einmal nach bevor du irgentetwas dummes hier hin schreibst.
Einmal auf der Straße nicht rictig aufgepasst - Autounfall. Schon hat du den Salat, und bist vielleicht auch auf irgendeine Weise geistich/körperlich eingeschränkt. Das kann jedem passieren und wenn ich dann so was lese werde ich wütend. ,,Diese Personen" wie du so abwärtend sagst, sind auch nur Menschen wie du und ich und alle anderen auch. Bitte überdenke deine Aussage noch einmal.Zurück zum Thema:
Ich weis nicht wie es euch geht aber ich weis nie wie ich mich verhalten soll/ bzw. wie es richtig ist. Meistens lächle ich die Menschen an oder nicke ihnen zu, so als nette Geste, aber dann denke ich immer, ,,Hoffentlich denken sie jetzt nich ich würde über sie lachen". Wenn ich wegschaue dann denke ich, das sie dann vielleicht denken ich würde nicht hinschauen, weil ich sie abstoßend oder so. Wie verhaltet ihr euch denn - ich hab echt keine Ahnung. :?Zum Thema Hotelgäste:
Dazu kann ich eine Story erzählen. Als ch noch etwas jünger war und im Urlaub immer im Miniclub war. Da war in dem einen Hotel (ich weis gerade leider nicht mehr welches es war) auch ein körperlich und seelisch eingeschränktes Mädchen. Man sah schon das sie etwas hatte. Ich glaube deswegen hatte ihre Mutter auch Angst das wir, die andern Kinder, das Mädchen ausgrenzen würden. Da man als Kind Ja nicht so viel über dieses Thema weis war es uns einfach "scheiß" egal (auf gut Deutsch). Jeden Abend wenn Minidisco war haben wir alle zusammen mit der Animation die Lieder durchgetanzt. Obwohl das Mädchen nicht alle Bewegungen mit machen konnt, hatten wir einen riesen Spaß alle zusammen.Ich finde das Erwachsene sich so was auch mal zu Herzen nehmen sollten. Keiner kann etwas dafür. Und einen Menschen auszugrenzen, nur weil er/sie vom Aussehen/Geist anders ist, finde ich nicht ok. Jeder könnt in diese Lage kommen, deswegen finde ich die Idee mit den ,,speziellen Hotel" von Anika überhaupt nicht schön. Jeder Mensch hat doch ein Recht darauf da Urlaub zu machen wo er/sie es möchte.
Lg Eva
-
Haste gut geschrieben Eva!!!
Letztes Jahr war in unserem Hotel eine Gruppe von gesitig behinderten Jugendlichen und Erwachsenen.
Sie wohnten auf unserem Flur.
Wir haben sie genau so nett gegrüßt und angelächelt, wie die anderen Gäste auch.
Natürlich passiert beim Essen schon mal was. Es wurde schon mal gerülpst, oder es ging auch schon mal ein Pümmes flöten, aber wenn ich überlege, dass auch mein Kind (bedingt wodurch auch immer) dort sitzen könnte, kann ich das auch tolerieren.
Meine Hochachtung galt auch den teilweise noch sehr jungen Betreuern, die sich wahnsinnig lieb um ihre Leutchen kümmerten.
Wir haben uns dann auch abends mit den behinderten Jugendlichen sehr nett unterhalten und auch viel Spaß gehabt. Man glaubt gar nicht, wie freundlich die einem entgegenkommen.
Ich würde allen raten sehr, sehr freundlich gegenüber diesen Menschen zu sein, denn wie Eva schon sagte, man kann ganz schnell selbst Betroffener sein!!!LG
-
Ich finde anika1412 erstmal "Respekt", das sie hier ihre ehrliche Meinung dazu geschrieben hat. Wenn es sie denn mal ist.
Wir können ja nicht alle die gleiche Einstellung haben , das wäre auch fatal.
Sehr gut finde ich eva0607, die sachlich entgegenargumentiert und ihr unsere Sichtweise nahelegt.
Schön das bei diesem nahegehenden Thema kein anders denkender, wie normal üblich , in der Luft zerissen wird..
lg
ingrid -
anika1412 wrote:
Also ich schaue immer ganz erschrocken....Ich denke, was Roamer sagen wollte war: Diese Art von Antworten wirst du nicht erhalten.....
Wäre es eventuell auch möglich, dass Anika hier nur ein Beispiel nennen wollte - und sogar darauf hingewiesen hat, dass solches kaum jemand sagen wird.
Diesbezüglich seid ihr schon schnell mit Eurem vernichtenden -und wohl falschen- Urteil ihr gegenüber!
-
Ich weiß wirklich nicht warum ich so einer Aussage mit Respekt begegnen soll
anika1412 wrote:
Also ich schaue immer ganz erschrocken und bitte darum, diese Personen aus meinem näheren Umfeld zu entfernen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man spezielle Hotels bauen sollte, in denen die unter sich sind.Ich weiß auch nicht in welches Jahrhundert bzw. Jahrzehnt eine solche Aussage gehört!
Ich finde es entsetzlich, dass es Menschen gibt, die so etwas auch noch aussprechen.
Tut mir leid, da fällt mir fast nichts mehr zu ein!!!!!!
Jutta
-
Also ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass sie das soo gemeint hat bzw. im Ernst gesagt hat.....Vielleicht wollte sie damit nur etwas wiedergeben....oder hat den smilie oder sonstwas vergessen. Ich nehme das jetzt mal zu ihren Gunsten an...und vielleicht nimmt sie dazu auch dann hier mal Stellung.
Im ürbigen...bin selbst Betroffene (nach einem Unfall vor vielen Jahren) habe ich auch schon die verschiedensten Reaktionen sowohl positiv, als auch negativ erlebt. Ich selber brauchte einige Jahre um mich selber so zu akzeptieren und vollwertig zu finden....aber...das hab ich hinter mir...und....ich kann immer noch auf dem Tisch tanzen....man muss mich nur hinaufheben

lg Xanti