Flugzeitenänderung Air Berlin
-
Morgen zusammen.
Also habe mich mal so über Air Berlin erkundigt. Nun folgendes :
Sie bieten Web Check in an, so steht es auf Ihrer Seite aber jetzt kommts: Nicht für Pauschalreisen

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt.
Danke

-
Sorry,
habe gedacht hier ist der richtige

Aber jetzt sehe ich es geht um Flugzeitänderung. Sorry.
Wo finde ich den anderen denn ???
LG
-
Wir sind auch schon sehr oft mit AB geflogen, und hatten bis jetzt ein einziges Mal eine Flugzeitenänderung, dieses Jahr im Oktober Flug von FRA-PMI.
Hinflug wurde von 15 Uhr auf 19 Uhr verschoben, dies wurde uns 3 Wochen vor Abflug mitgeteilt. Nach einem Anruf im Service-Center hat uns die wirklich sehr freundliche Dame problemlos und kostenlos auf eine andere Maschine umgebucht, so dass wir schon morgens geflogen sind und somit einen vollen Tag hinzugewonnen haben.
Aber wie gesagt, das war die erste Änderung in den vielen Jahren, die wir schon mit AB fliegen, und im Nachhinein sind uns dadurch ja keine Nachteile entstanden, ganz im Gegenteil. -
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Folgender Sachverhalt: ich habe für September einen Flug mit Airberlin TFS-CGN gebucht. Allerdings nicht direkt auf der HP von AB sondern über das Buchungsportal von Tuifly, da ich davon noch einen Gutschein hatte. Die Flugzeiten sollten sein ab TFS 9.25 an CGN 14.40. Nun sind sie geändert auf ab 21.35 an 02.50 (+1). Was denkt ihr, an wen ich mich nun wenden muss, Airberlin oder Tuifly? Das Problem ist, dass ich so spät nicht mehr mit dem Zug heim komme und kein Auto am Airport zur Verfügung habe. Airberlin bietet als Alternative, die mir halbwegs zusagen würde eine Flugmöglichkeit TFS-TXL-SCN an, diese ist jedoch über Tuifly nicht buchbar, so dass ich mir sehr unsicher bin, ob das funktionieren wird. Kann mir jemand sagen, welche Rechte mir da zustehen oder ob ich keine andere Wahl habe diese Verschiebung so hinzunehmen?
Danke vorab!
-
@Elcon
Ansprechpartner für dich ist dein Vertragspartner, aus "der Ferne" scheint das für mich TUIfly zu sein, doch wenn dir jetzt airberlin ein alternatives Angebot macht, kannst du auch mit denen verhandeln - wichtig ist nur, dass du am Ende was Schrifliches !!! vorliegen hast (und dein Gutschein eingelöst wird
) .
Ist das denn eine reine Flugbuchung oder ein Flug im Rahmen einer Pauschalreise? Bei Nur-Flug-Buchung müsstest du sogar kostenlos stornieren können, da dein gekauftes Produkt nicht mehr mit dem angebotenen übereinstimmt.
LG
Dagmar -
@Elcon
Bietet AB dir den Flug zum identischen Preis an ? Inklusive der Verrechnung des Gutscheins von tuifly ?
In diesem Fall würde ich das Angebot annehmen, wenn es dir zusagt.
Denn ich sehe in diesem Fall tuifly eher als eine Art "Vermittler" an und das würde bedeuten, dass AB dein Ansprechpartner ist.
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.
-
Elcon wrote:
Airberlin bietet als Alternative, die mir halbwegs zusagen würde eine Flugmöglichkeit TFS-TXL-SCN an, diese ist jedoch über Tuifly nicht buchbar, so dass ich mir sehr unsicher bin, ob das funktionieren wird.Wenn es AB anbietet wird es auch funktionieren, die Flüge sind auch bei AB buchbar- von daher würde ich mir keinen Kopf machen!

-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich gestern etwas unglücklich ausgedrückt. Airberlin hat mir den SCN-Flug nicht angeboten, sondern ich habe halt vorab mal bei denen nachgeschaut, welche Alternativen es denn an diesem Tag gäbe. Nach einem Telefonat mit AB bin ich jetzt aber (leider) etwas schlauer, die können nämlich gar nichts für mich tun, angeblich noch nicht mal meine Buchung aufrufen. Ich soll mich an Tuifly wenden. Da dort jedoch nach wie vor der Flug mit den alten Flugzeiten angeboten wird (was ich schon unverschämt finde), wissen die noch gar nichts und sagen, ich soll auf eine Benachrichtigung warten, vorher ginge gar nichts. Aber auch so wird mir das nichts bringen, da Tuifly die Umsteigeverbindungen von AB nicht anbietet und absolut keine Alternativen zu dem CGN-Flug am 28. für mich hat. Das bedeuet dann wohl, stornieren und in den sauren Apfel beißen und einen wesentlich teureren Airberlin-Umsteigeflug nach SCN oder mit Luxair nach LUX ohne Verwendung des Gutscheins neu buchen. Nochmals Danke für eure schnelle Unterstützung, Gruß Elcon
-
@Elcon
Noch würde ich nicht aufgeben... Einfach Screen-shot der neuen Flugzeiten von der AB home-page machen, oder von AB eine Bestätigung der geänderten Flugzeiten anfordern.
Dieses dann mit einer Fristsetzung von 14Tagen und Androhung eines Rechtsbeistandes an TUIfly übermitteln und auf Alternativen bestehen- dabei als Beispiel den Flug TFS-SCN via TXL vorschlagen.
Viel Erfolg! -
HDI2009 wrote:
Hallo zusammen
Ich möchte mal prinzipiel erfahren,wie Air Berlin mit den vorläufigen also bei der Buchung genannten Flugzeiten verfährt.
Hält sich Air Berlin an die genannten Zeiten oder gibt es oft Änderungen?
Bei der Grösse der Airline müssten doch eigentlich jede Menge Leute in diesem Punkt Erfahrungen gemacht haben.Danke für Eure Antworten.Wir haben leider andere Erfahrungen gmeacht als hier geschildert. Auf Inlandsflügen hatte ich bisher noch nie ernsthafte Verschiebungen, ins Ausland, vor allem auf Strecken, die Airberlin aber nahezu alleine bedient hab en wir regelmäßig Probleme. Wir fliegen jedes Jahr von Stuttgart nach Olbia (Sardinien) und zurück. Grundsätzlich ist es so, daß der von der Zeit günstige Flug um ca. 18:30 Uhr ab Stuttgart kurzfristig gecancelt wird. Angeboten wird dann eine Abflugzeit ca. 11:00 Uhr. Mann ist dann auch meist großzügig bereit auf den nächsten Tag (Samstag) umzubuchen. Kosten für Ausfall der Ferienwohnung und Mietwagen für einen Tag werden selbsatverständlich nicht übernommen. Grundsätzlich handelt es sich" um bedauerliche Einzelfälle". Wir haben das jetzt im vierten Jahr in Folge. Kundenzufriedenheit scheint keine Rolle mehr zu spilen, aber da hat Herr Mehdorn ja bereits einschlägige Erfahrungen bei der Deutschen Bahn sammeln können. Wir vermeiden wenn immer es geht mit Airberlin zu fliegen.
-
Teu, teu, teu, wir hatten bisher nie Probleme. Die Flugzeiten, die im Herbst bei der Buchung der Pauschalreise angegeben waren, sind dann im Sommer +- 15 Minuten auch eingehalten worden.
Allerdings fliegen wir immer von einem kleinen Regionalflughafen, da hatten wir auch mit anderen Airlines keine Probleme mit den Flugzeiten, aber halt andere Unannehmlichkeiten.
Deshalb ist Air Berlin für uns auch immer noch die erste Wahl. Pünktlich, freundlicher, netter Service, keinerlei Beanstandungen.LG
-
...und sogar nicht mal sonderlich toier

-
@Bernhard707
und sogar nicht mal sonderlich toier?
kann es sein, dass Du ein kleiner Scherzbold bist?
-
@Tom71636
Auch an dich noch einmal:
Die Formel "Mehdorn ./. Kundenzufriedenheit" ist nicht nur bärtig, sondern schon seit ihrer ersten Erwähnung völlig banane.
:?
Hybrid-Kunden definieren ihre Zufriedenheit absteigend nach "kleiner Preis, große Zuverlässigkeit, möglichst direkte Verbindungen" - alle anderen buchen die klassischen Linien, auch wenn diese sich immer mehr dem Wettbewerb annähern.
Eines der wichtigsten Kriterien für den Erhalt der Preiswürdigkeit ist - entgegen landläufiger Verbrauchermeinung - nicht die Schrippe und ihr Belag, sondern die Zeit, in der der Flieger vollbesetzt am Himmel weilt. Nicht ganz unerwartet optimiert Herr Mehdorn - persönlich!
- diese Zeit bei Ähr Bärlin, sowie seine Kollegen das bei ;)fly, den Fliegen oder all den anderen des Genres machen.
Kundenzufriedenheit - angefangen beim Preis! - spielt also durchaus eine Rolle, für AB wie für die Wettbewerber, die Kunden sollten nur allmählich einmal begreifen, dass es ohne die Henne kein Ei gibt und gelegentlich über den Rand ihrer ganz persönlichen Betroffenheit hinausschauen! -
Tom71636 wrote:
Wir vermeiden wenn immer es geht mit Airberlin zu fliegen.
Hmmm, was darfs denn dann sein? Vielleicht die Condor, bei der mein Flug nach Hurghada von 4:10 Uhr 2 Wochen vorm Flug 4 Stunden nach hinten verschoben wurde, obwohl ich eigentlich schon zum Frühstück am Roten Meer liegen wollte (weil ich nur einen Wochenendausflug gebucht habe und montag abend schon wieder zurückgeflogen bin) oder wo aus einem anderen gebuchten Nonstop-Flug nach Hurghada ein Direktflug von Berlin über Leipzig draus wurde, oder darf es Egyptair sein, die mit einer Stunde Verspätung in Berlin startet, um dann in Kairo nachts noch mit einer Stunde Verspätung auf dem Rollfeld nach Hurghada zu stehen, oder darf es Oman Air sein, die mit 40 min Verspätung in Frankfurt startet, um in Muskat zum Weiterflug nach Bangkok noch mal ne Stunde Verspätung draufzupacken? Ich will hier keine Airline diskreditieren, denn im Endeffekt kann ich doch als Laie gar nicht beurteilen, warum die Verspätung eingetreten ist. Ist es tatsächlich ein Airline-spezifisches Problem oder ist es vielleicht eine sicherheitstechnische Frage des Flughafens oder Luftraums? Wenn ich jedesmal bei einer Verspätung anfangen würde, wortgewaltig vor mich hinzugrummeln, wäre für mich der Urlaub schon gelaufen, bevor er überhaupt angefangen hat und dafür bin ich wohl zu harmoniesüchtig. Also trag ich es mit Fassung und freue mich jedesmal, dass man doch gesund und munter am Ziel seiner Träume ankommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll hier niemanden motivieren, es genauso zu machen. Auch Air Berlin hat uns letztes Jahr in Berlin ne gepflegte Stunde auf unserem Abendflug nach Mallorca warten lassen, so dass es in unserem gebuchten kleineren familiär geführten Hotel nichts mehr zu essen gab, weil die Familie offensichtlich schon nach Hause gegangen war und der Nachtportier offensichtlich nicht zur Familie gehörte und keinen Küchenschlüssel hatte
. Will man sich tatsächlich darüber den Kopf zerbrechen, über Dinge, die man nicht ändern kann? Na ich jedenfalls nicht, das tut meiner Harmoniesucht nicht gut. Also haben wir uns nachts noch ohne Mullen und Knullen ins spanische Nachtleben geworfen und haben auch noch lecker gegessen. -
Also Air Berlin und ihre Flugzeitenänderungen eine Katastrophe, fliegen im Mai und im Aug. nach Hurghada. Als erstes bekamen wir für August eine neue Abflugzeit, das Problemchen für uns ist, wir können nur 11 Tage fliegen , durch die Änderung bleiben uns exakt 9 Tage echt super, es hat sich nämlich der Abflug verschoben statt um 4.00 fliegen wir jetzt nachmittag und nachhause auch um um 9.00 man freut sich das ganze Jahr. Und im Mai ( da sind wir ja 14 Tg.)naja nicht so schlimm wären nachhause geflogen um ca. 21.00 jetzt fliegen wir früh wieder ein Tag weniger und unser Ablug ist auch erst um 9.00. Es ist echt eine Katastrophe bei Air Berlin . Flogen schon immer mit Air Berlin aber was da momentan ab geht. Schade um diese Airline waren eigentlich immer zufrieden. WIR GEBEN ABER DIE HOFFNUNG NICHT AUF DAS DIE FLUGZEITEN SEITENS AIR BERLIN NOCHMAL GEÄNDERT WERDEN
Es geht darum das halt Urlaubstage fehlen, das ist sehr ärgerlich.
(fliegen ab Nbg.) -
@hotwheels
Lies doch bitte den Beitrag von vonschmeling etwas weiter oben. :? -
@Kurion
Und was bringt das dem einzelnen "Flugzeitenänderungs-Betroffenen"?
vonschmelings Ausführungen sind nicht ohne, aber sie können mich auch nicht tröstlich darüber stimmen, dass unser Hinflug von 7.15 Uhr auf 23.00 Uhr verlegt wurde!
Danke AirBerlin für einen komplett verlorenen Urlaubstag!