Übergewicht auf Hin- und Rückflug...?!
-
bobbyt wrote:
Es wurde uns von der Reiseleitung mitgeteilt, dass pro Kilo Übergewicht 19,-Euro bezahlt werden müssten. -
Danke Sternedieb,
für die Klarstellung. Wenn ich zurück überlege an die Abreise letztes Jahr von Punta Cana...da zahlten wir für zusammen 6 kg Übergewicht (pro Koffer 2 kg, gerechnet ab 20 kg zulässigem Gewicht pro Koffer) 48 USD. Also grad mal 8 USD pro Koffer. Das dürften letztes Jahr ca. 5-6 Euro gewesen sein.
Wer legt bloß die Preise bei Übergewicht fest?
Weil eine solche Preisinflation innerhalb eines Jahre ist wohl kaum vorstellbar.Aber, was solls. Jetzt kann ich denken, dass ich ja noch billig davon gekommen bin....

Gruß Peter
-
bobbyt wrote:
Wer legt bloß die Preise bei Übergewicht fest?
Weil eine solche Preisinflation innerhalb eines Jahre ist wohl kaum vorstellbar.Reine Abzockerei ist das, genau wie mit den Parkplätzen am Flughafen oder den Gebühren für ein Einreisevisum. Die verdienen sich da eine goldene Nase dran. Dem armen Tourie bleibt in der Regel auch ja nichts anderes übrig. Riesenschlange am Schalter und dann soll disskutiert werden, ob die Unterhose von Koffer eins in Koffer zwei umgepackt wird. Man zahlt dann lieber und die Fluglinie freut sich..

-
Halte den Preis für das Kilo Übergepäck natürlich auch für übertrieben. Aber, wenn die Fluggesellschaft nicht durchgreifen würden, würde sich garantiert niemand mehr an die Freigepäckbegrenzung halten, was für die Fluggesellschaft heissen würde: Höheres Gewicht, höhere Kerosinkosten.
-
Grundsätzlich schon richtig, aber wenn das der einzige Grund ist, dann sollte man mal auf das Gesamtgewicht achten. D.h., alle Koffer und alle Personen, die da so mitfliegen. Ich mit meinen 75 Kilo dürfte dann ein wenig mehr mitnehmen als z.B. ein 3-Zentner-Mensch.....
Gerecht wäre es, wenn es wirklich nur mit dem Gewicht zu tun hat....
-
Aber den 3 Zentner Mann muss kein armer Gepäckverlader hochheben.
-
wir hatten zu zweit einen koffer, der beim hinflug 31,7 kg hatte (bei 32 kg hätten wir - trotz 2 x 20 kg freigepäck zahlen müssen, weil mehr als 40 kg dürfen die am flughafen laut gewerkschaft nicht heben/tragen, obwohl die koffer heutzutage eh schon fast alle trolleys mit rädern sind) und beim heimflug hatte der koffer lustigerweise 30,2 kg, obwohl wir 2 rumflaschen, 2 t-shirts (vom hotel) mehr mit hatten

lg
chipsy57 -
Hallo Leute, wir waren im Juli 2008 in der Dom. Rep. Wir waren mit 3 Erwachsenen und einem Kind dort.
Wir haben in Düsseldorf am Abend vorher die Koffer aufgegeben und hatten genau 80 Kg.
Böse Überraschung in Punta Cana am Schalter von LTU. Obwohl wir dort nicht ein Teil gekauft haben, hatten wir plötzlich 10 Kg Übergewicht auf dem Rückflug! Wir mussten 100 Euro nachbezahlen! Alles Reden hatte keinen Sinn! Wir hatten noch eine Bekannte mit, die sollte erst 50 Euro für 5 Kg bezahlen. Als sie kurze Zeit später zu uns kam, hatte sie ihr Geld wieder. Sie hat den Mann am Schalter nur angelacht und ihn dann etwas traurig angesehen. Da hat er gesagt, sie müsse nichts bezahlen. Das ist doch gemein und ich habe mich noch mehr geärgert. Also bitte alle aufpassen in Punta Cana! -
Condor nimmt inzwischen 20 Euro pro Kilo Übergepäck. Auf dem Hinflug nach Punta Cana wogen unsere 3 Koffer 60 kg. Bei Rückflug sollten wir für 10kg Übergepäck 200 Euro bezahlen. Unsere Hinweis, dass wir nichts zusätzlich eingepackt haben und die Waage nicht stimmen kann, reagierte man in Punta Cana plötzlich nur noch auf Spanisch. Wir bezahlten 50 Euro und behaupteten kein Bargeld mehr zu haben. Ich zeigte noch meine Kreditkarte, aber die wollte man nicht. Es bleibt das Gefühl das die 50 Euro beim Check-In Personal des Flughafens blieben, da es auch keine Quittung gab.
-
Auf dem Rückflug von Punta Cana ist das Gepäck immer etwas schwerer, auch wenn man nichts zusätzlich in den Koffer packt. Ihr werdet sicher gemerkt haben, dass Eure Bekleidung durch die hohe Luftfeuchtigkeit etwas klamm und feucht geworden ist. Dadurch wird sie auch schwerer als im trockenen Zustand. Aus diesem Grunde sollte man sehr darauf achten, auf dem Hinflug die Freigepäckgrenze nicht voll auszunutzen. Das kann sonst sehr teuer werden...
Außerdem würde ich auch nicht ausschliessen, dass die Waagen am Flughafen Punta Cana etwas ungenauer sind als die an deutschen Flughäfen...
Für alle, die mit AirBerlin fliegen, rechnet sich deshalb die AB Servicecard sehr schnell. Die 30 kg Freigepäck für Karteninhaber sind wirklich das Geld wert.
-
Viele Reiseveranstalter sind wegen der zur Zeit hohen Flugpreise von Air Berlin ab Düsseldorf auf die Air France umgeschwenkt. Bei Air France kann man zwei Gepäckstücke a 23 Kg + Handgepäck mitnehmen. Das sollte auf jeden Fall reichen. Stressig ist nur der Umstieg bzw. Terminalwechsel in Paris, aber das Gepäck wird durchgehend bis zum Ziel weiterbefördert.
-
...schaumal in den Thread zur Airline,da wirst Du eine Antwort finden

-
Wie siehts denn aktuell bei Air Berlin aus. Fliegen im März mit 2 Erwachsenen und 1 Kind von Düsseldorf nach Punta Cana.
Würden gern in einem Koffer 30 kg mitnehmen und in den zwei anderen 15 kg.
Hatten bisher so bei Mittel- und Kurzstecken keine Probleme.
Dürfen nur 20kg pro Koffer aufgeteilt werden?
Die Air Berlin Servicecard soll auch teurer geworden sein?
Wer hat aktuell Erfahrungen gemacht? -
Punta Cana, August 2009, 20 Euro per Kilo Übergewicht. Flug: Condor.
-
Nach Anfrage bei Air Berlin erhielt ich fogende E-Mail :
Beim Hinflug können Sie Ihr Freigepäck gerne ungleichmaßig verteilen wenn Sie gemeinsam am Check-in erscheinen. Beim Rückflug an Punta Cana rate ich davon jedoch ab.
Bitte beachten Sie, dass kein Gepäckstück mehr als 32 kg wiegen sollte, da das Bodenpersonal den Transport aus Sicherheits – und Arbeitsschutzgründen verweigern kann.
Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, dann rufen Sie uns bitte unter einer der unten genannten Telefonnummern an oder senden Sie uns ein Fax oder eine E-Mail. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen XXXX
Service Team airberlin groupName entfernt!