Konvoipflicht
-
Mapprechts wrote:
@Tok-Tok,der Unfall war am 14.05.2008 in Qena. Waren mind. drei Autos dran beteiligt (die waren noch am Straßenrand zu sehen). Sahen "gut" aus. Morgens waren die noch nicht da, als wir mit dem 18 Uhr-Konvoi zurück gefahren sind, lagen die im Straßengraben. Unser Fahrer sagte dann zu uns, daß wäre beim NM-Konvoi passiert.
Die Taxis fahren wirklich wie die Henker. Wir sind einmal vom Giftun nach Sakalla gefahren. Der Fahrer wollte 20 L. E. haben - zu viel, weiß ich auch. Ich bot ihm 15 L. E. und wenn er "schweia" fahren würde, bekäme er die 20 L. E. - der ist langsam gefahren und bekam auch die 20 L. E.
LG
BirgitHallo,
das war defenitiv nicht im Konvoi!!
Das waren lauter Pick Up´s.
Viele Verletzte und viele Tote auch Kinder.
Das ist direkt vor dem 14Uhr Konvoi passiert.
Der Konvoi stand über 1 h und durfte nicht weiterfahren.
Die Touristen sollten die vielen Toten nicht sehen.
Auf der Druck sind die dann doch gefahren und es hingen noch viele Tote in den total zerquetschten Autos.
Die Infos hab ich von ×××××××× da die in dem Konvoi gefahren sind.Gruß Dolphin
P.S: Was meint Ihr denn weshalb die kleinen Anbieter seit 2 Jahren nicht mehr nach Kairo und Luxor dürfen?!
Der offizielle Grund ist, das die Fahrer der großen Anbieter Fahrsicherheitstraining machen mussten und die Busse ein Tempobegrenzer haben
Muß man sogar bei diesem Thema Werbung machen?
-
dolphin_diver ist "verliebt" und dann handelt na schon mal (oder auch öfters) an den Regeln vorbei.

dolphin_diver wrote:
Der offizielle Grund ist, dass die Fahrer der großen Anbieter Fahrsicherheitstraining machen mussten und die Busse ein Tempobegrenzer habenUnd wie ist deiner Meinung nach der inoffizielle Grund????????????
-
Guten Morgen,
der inoffizielle Grund war, die großen RV sind rechtlich gegen die kleinen individuellen Anbieter vorgegangen. Es gingen zu viele zahlende Kunden verloren. So gab es keine Genehmigungen bzw. Lizenzen mehr. Und wenn, waren diese völlig überteuert und unbezahlbar für kleine Anbieter. Der Stärkere bekommt halt meistens Recht in solchen Ländern. Ist aber wieder gekippt worden.
Es haben noch längst nicht alle Fahrer ein Sicherheitstraining absolviert bzw. alle Reisebusse haben ein Tempomat. Ich weiß, dass gerade deutsche RV schon seit einigen Jahren dies von ihren Argenturen vor Ort verlangen und kontrollieren. Es wird aber sehr lange brauchen in einem Land wie Ägypten, bis dies von allen RV in die Tat umgesetzt wird.
Es müssten alle Fahrer eines PKW, Kleinbus oder Taxi dieses Fahrtraining erhalten, denn die fahren wie die Irren. Die Regeln und Vorschriften zum Erlangen eines ägyptischen Führerscheines müssten geändert werden, bisher muss man anscheinend nur hupen können, ein- und ausparken und in einem Tageskurs Verkehrsregeln lernen, die dann nie zur Anwendung kommen. Ebenso der Zustand der Straßen, Fahrzeuge, Reifen, Bremsen, Licht...und darin dann ein Fahrer, der keinerlei Kontrolle oder Kenntnis für den Ernstfall hat
Gruß
Sabine -
@ Dolphin,
soweit ich das gesehen habe, waren nicht nur Pick-ups an dem Unfall beteiligt. Es stand nur einer am Straßenrand. Die beiden anderen Fahrzeuge waren normale Pkws. Wie viele aber letztendlich an dem Unfall beteiligt waren, weiß ich nicht. Unser Fahrer meinte nur, daß es einen schlimmen Unfall während (!) des Nachmittags-Konvois gegeben habe. Die Autos sahen schon heftig zugerichtet aus.
Von einem Tempobegrenzer gerade bei den großen Bussen habe ich nichts bemerkt. Die rasen wie die Henker. Besonders ein Unternehmen - mir fällt der Name nicht mehr ein - tut sich da hervor. Die Dame, die uns nach Luxor gefahren hat meinte, die hätten jeden Tag mindestens einen Unfall.
Licht am Auto??? Brauchen die während des Konvois nicht. Da wird sich so nah an den vorherfahrenden Bus gehangen, daß gar kein Licht notwendig ist. Nur zum überholen. Da blinkt man halt kurz mit dem Fernlicht auf, setzt die Warnblinkanlage, hupt und dann geht es ab. Zur Not auch an 7 - 8 großen Bussen vorbei.
Ein "Knüller" für uns war, daß jetzt eine zweite Straße quer durch die arabische Wüste gebaut wird, die nur für Einheimische sein soll. Touris sollen weiter die alte Strecke fahren. Angeblich soll diese Strecke in einem Jahr - ägpytischer Zeitrechnung - fertig sein. Gesehen haben wir davon bei unserer Tour einen aufgeschütteten und plattgewalzten Sandwall. Von Asphalt war weit und breit noch nichts zu sehen.
LG
Birgit -
Also das ist ja alles schrecklich! Aber ich denke schon, dass auch ein paar Polizisten abschreckender Wirken bei Terroristen als gar keine! Jedenfalls danke ich Euch für die guten Infos. Ich werde also einen Privattransfer Flughafen - Hotel und zurück buchen. Zudem werde ich den geplanten Busausflug nach Kairo canceln und ggf. nächstes mal direkt Kairo anfliegen um die Pyramiden zu sehen und dann einen Inlandsflug nach HURG buchen. Es ist schon schlimm. Normalerweise lernen Menschen aus Fehlern, vor allen Dingen wenn sie so oft und offensichtlich passieren! Ägypter scheinbar nicht, zumindest die meisten Fahrer nicht! Nicht zu glauben, wie die mit den Leben der Reisegäste umgehen, sehr rücksichtslos und unverantwortlich!
-
Thomas,
ich glaube, die Art von Terroristen würde noch nicht mal eine Armee Polizisten abschrecken. Denen ist das nämlich vollkommen wurscht.
Die Idee von Dir, über Kairo nach HRG zu fliegen, halte ich nicht für verkehrt. Wir haben während eines Ausflugs ein Pärchen kennen gelernt, die haben eine 1-Tages-Tour gemacht und waren zwei Tage später noch fix und alle. Man fährt von HRG schon - jedenfalls mit dem Anbieter - um 2.00 Uhr vom Hotel los und kommt erst gegen 23.00 Uhr wieder zurück. Stelle mir das auch weniger lustig vor. Mir hat Hurghada - Luxor gereicht. So schön der Ausflug auch war, aber irgendwann mal waren wir nicht mehr aufnahmefähig. Da konnte unser netter Guide noch so schöne nette Anekdoten erzählen.
Ägypter brauchen für alles etwas länger..... schweia-schweia!
LG
Birgit -
ah ja, da dank ich Dir Birgit für Deinen Tip. Ich glaub ich hätte die Busfahrt schon aufgrund meines Kreislaufes nicht überlebt!

LG
Thomas -
Hallo liebe Admins, wenn diese Meldung schon irgendwo steht bitte löschen- bin hier her durch suchen gelangt.

Meldungen vom AuswärtigenAmt 31.12.2008 - unverändert seit 30.12.2008

Unter anderem steht dort geschrieben: .....
...............Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört die Begleitung von Touristenbussen und -zügen durch Sicherheitskräfte. Die bisherige Konvoibegleitung auf den Straßen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten wurde mit Ablauf des Jahres 2008 eingestellt. ....
-
Guten Morgen
Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört die Begleitung von Touristenbussen und -zügen durch Sicherheitskräfte. Die bisherige Konvoibegleitung auf den Straßen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten wurde mit Ablauf des Jahres 2008 eingestellt. ....
Hier meine Frage an alle Ägyptenspezialisten: Heisst das jetzt, dass man auch ohne Konvoi von Luxor nach Hurghada reisen kann, oder muss man trotzdem im Konvoi fahren nur eben ohne Begleitung der Sicherheitspolizei.
Da wir am 21.2.09 unseren Transfer per Minibus nach Hurghada haben wäre es uns ganz recht nicht im Konvoi mitfahren zu müssen.Lieben Gruss und einen tollen Start ins neue Jahr
Natalie -
Danke für die rasche Antwort.
So wie ich das verstehe kann man bis jetzt nur dann nicht im Konvoi mitfahren, wenn man Privat einen Transfer bucht. ( Taxi, Linienbus...) oder verstehe ich da etwas falsch?
Was meinst du; können wir trotzdem von unserem RV verlangen, den Transfer ohne Konvoi zu machen? Wir sind ja nur eine kleine Gruppe ( 5 Personen )Natalie
-
...die Konvoipflicht ist generell aufgehoben, was aber nicht bedeuten muß, daß die RV nicht doch im Rudel durch die Wüste fahren.
Wenn die Tour ± individuell geführt wird, dann werdet ihr aber vermutlich nicht im großen Pulk mit schwimmen... 
-
Ok. Hoffen wir mal!!

Werde aber trotzdem, auf Grund dieser neuen Infos, meinem RV mitteilen, dass wir den Transfer unabhängig ohne Konvoi machen wollen. Bin mal gespannt auf seine Antwort.Lieben Gruss
Natalie -
Der gute alte Konvoi ist wieder da:
von Hurghada nach Kairo gibt es ihn schon seit Oktober und jetzt auch zwischen Hurghada und Luxor wieder. ... Quelle und weiterlesen
-
Hallo zusammen,
gilt die Konvoipflicht nur für die Touri-Busse?
Kann man sich z.B. ein Auto leihen und ohne Konvoi von Hurghada nach Luxor fahren? -
Wenn die Konvoipflicht nächstes Jahr besteht, werde ich in Juli bestimmt keine Luxor und Kairotour buchen. Habe 2006 ein Tour mit Konvoipflicht nach Luxor gemacht und ich empfand dieses wie Viehtreiben. Die Sehenswürdigkeiten waren total überrannt, alles auf die schnelle. Ich hoffe das sich dieses wieder ändert.
Gruß Thomas
ich hatte dolphin_diver gefragt.