Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Rauchverbot Türkei?
  6. Rauchverbot Türkei?

Rauchverbot Türkei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
453 Beiträge 132 Kommentatoren 148.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HDR44H Offline
    HDR44H Offline
    HDR44
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Das wäre echt schön.In anderen Ländern geht es doch auch ohne Rauchen überall.
    Würde es begrüssen wenn die Hotels alle mit ziehn würde in der Türkei.Und auf das Rauchverbot mehr geachtet wird.
    Wer Rauchen will ,soll es draussen tun.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

... und nochmal zur Info vorgeholt 😉

Riviera_tr wrote:
      So jetzt noch einmal:

Ab 19.05.2008 gilt in der Türkei ein Gesetz, daß das Rauchen in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Büros, Fabriken, Bussen, Fähren und Taxis verbietet. Einzelpersonen, die gegen das Gesetz verstoßen, zahlen 29 Euro Strafe, private Einrichtungen, die es mißachten, werden mit 2.900 Euro zur Kasse gebeten.

Einziger Lichtblick: In Freiluft-Einrichtungen dürfen Raucherzonen eingerichtet werden.

Galgenfrist für die Gastronomie:
      Für Bars, Restaurants und Teehäuser gilt noch eine Galgenfrist: Dort muß erst ab Juli 2009 das Rauchen verboten werden.

Ob sich das Gesetz gegenüber den geschätzten 20 Millionen Rauchern in der Türkei indessen wirklich vollkommen durchsetzen lassen kann, muß erst einmal abgewartet werden.

quelle: Tourexpi

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • angsteA Offline
        angsteA Offline
        angste

HDR44, was sind für dich andere Länder?

In Spanien darst du rauchen (entscheidet der Wirt), in Ägypten, in USA usw.......
        Nur GB hat ein ganz klares Rauchverbot.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ingridjohannaI Offline
          ingridjohannaI Offline
          ingridjohanna

So dann bin ich mal gespannt .. wir sind Juni 2009 wieder in der Türkei zu Gast..
          wenn der Sonnenschirm am Pool oder Strand und die offene Poolbar auch zur Nichtraucherzone erklärt sein soll, geh ich in Deckung.. Dann komm ich nicht in die Nähe meines Mannes und dies wird wohl unser letzter, dann "rauchfreier" Türkeiurlaub gewesen sein..
          Das ist doch gar nicht durchsetzbar... "In" den Restaurants kann ichs ja verstehen und halte mich auch dran, außerdem erklär das mal meiner Lieblingsnation im Wodkarausch.. grins.. auf deren Reaktion bin ich ja mal gespannt.. 😆
          lg

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UteEberhardU Offline
            UteEberhardU Offline
            UteEberhard
            Gesperrt

Du wirst dich noch wundern was Regierungen und Politiker in den nächsten Jahren noch durchsetzen werden. Bezogen auf die Bereiche:

• Rauchen
            • Alkohol
            • Sucht/Drogen
            • Gesundheit
            • Übergewicht
            • Konsum in der Öffentlichkeit (Alkohol, Drogen, Tabak)

In den USA, in der EU und in Folge auch in weiteren Ländern.

Die Türkei will Mitglied der EU werden, insofern wird man sich nicht nur immer mehr an den Gesetzen und Bestimmungen der EU anlehnen, sondern diese noch verschärfen. Das stärkt die Position der Türkei und verschafft ihr bei der EU eine positivere Ausgangssituation. Das ist zunächst Politik und erst dann ein "Schutzschild" für Nichtraucher.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

eslipart wrote:
              HDR44, was sind für dich andere Länder?

In Spanien darst du rauchen (entscheidet der Wirt), in Ägypten, in USA usw.......
              Nur GB hat ein ganz klares Rauchverbot.

Griechenland hat als erstes EU Mitgliedsland ein sehr strenges Nichtraucherschutzgesetz verabschiedet ... hab ich schon mehrfach erwähnt, auch, dass sich keine Socke dran hält!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ingridjohannaI Offline
                ingridjohannaI Offline
                ingridjohanna

Ute danke, aber da fällt mir nur noch totalitärer Staatsmissbrauch..ein..
                Die Gsichter sollten erst mal die grundliegenden Probleme der Sozialwirtschaft, freien Marktwirtschaft und des Gesundheitswesens.. etc..beseitigen.

Außerdem kann mir keiner erzählen das ein Kneipenbesitzer in der Türkei, wenn eine 10er Gruppe kommt und rauchen will , die alle wieder wegschickt, weil ja Rauchverbot ist.. Das zu Zeiten des ALL inc, jeder froh ist, wenn Leute abends doch mal aus dem Hotel gehen und Geld außerhalb lassen...
                lg

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

Ja die Gesetzgebung ist dass eine, der Durchsatz der Gesetze und die Beachtung das andere. Uns das nicht etwa nur in der Türkei.

Raucherclubs, 75/100 qm max. Fläche für Eckkneipen, gesonderte Räumlichkeiten,
                  Ordnungsämter die sich öffentlich weigern Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz zu verfolgen. Und Politiker die nur noch staunen, das in sehr vielen Kneipen wieder geraucht wird. So ist die Situation in Deutschland.

Nicht nur in anderen Ländern werden Gesetze und Verordnugen umgangen, auch in Deutschland ist vieles möglich - noch.

Aber in den Bundesländern werden neue Gesetze zum Schutz der Nichtraucher vorbereitet und im Laufe des Jahres 2009 gültig sein. Und die werden in einigen Bundesländern deutlich härter sein, als die aktuellen Gesetze.

Dann wird der Raucher zum Täter und der Biertrinker in 10 Jahren zum Kriminellen.

So nun kommt die Werbung mit einer (verbotenen) Marlboro.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Möglicher Weise ist das Ganze ja ein Politikum, von "totalitärem Staatsmissbrauch" zu sprechen halte ich allerdings für reichlich überzogen.
                    Was genau mit Problemen der "Sozialwirtschaft, Marktwirtschaft und des Gesundheitswesens" in dem Zusammenhang gemeint ist, bleibt mir ebenso rätselhaft. ❓

Selbst wenn man die politische Situation in der Türkei besser kennt, als dies nach einigen Wochen AI Urlaub möglich ist, kann man sich vielleicht kritisch aber doch immerhin noch sachlich äußern und braucht keine herabwürdigenden Ausdrücke zu benutzen. :?

Man möchte meinen, dass in einem so umkämpften Markt wie der Gastronomie um die AI Ghettos andere Gesetzmäßigkeiten gelten, jedoch kann ein Wirt auch in Deutschland den Umsatz von 10 Rauchern ganz gut gebrauchen und sie dennoch nicht gewähren lassen.
                    Wahrscheinlich ist das in der Türkei in absehbarer Zeit nicht anders, als in D, Italien oder anderen europäischen Nationen.

Auch wenn ich mich besonders im Urlaub in meinem persönlichen "Genussverhalten" sehr ungern reglementieren lasse, käme ich nie auf den Gedanken, das Ziel nach den Bedinungen für Raucher auszusuchen oder zu bewerten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fungolferF Offline
                      fungolferF Offline
                      fungolfer

Also ganz ehrlich, auch ich bin Kampfraucher, aber ich kann beim, nach dem Essen auch gut drauf verzichten. Dann geh ich halt vor die Türe. Hier auf Arbeit darf seit 2 Jahren in den Büros nicht geraucht werden, seit dem trifft man sich bei - 16° eben vor der Tür. Man kommt sich wieder näher... 😉
                      Im Urlaub werde ich dann eben vor die Türe gehen und mir ein lauschiges Plätzchen suchen. Wird bei erwarteten 30°+ ja auch nicht so problematisch sein, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@fungolfer

... Sofern dich die staatliche Willkür nicht unter einem Schirm dabei erwischt ... 😛

Ohne Quatsch:
                        Sehe ich genauso ... mit der Abhärtung diesen Winters solltest du im Urlaub einigermaßen zurechtkommen! 😆

(PS: Deine Signatur - war es nicht das Yoghurt, das mit uns sein sollte?? 😉 )

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fungolferF Offline
                          fungolferF Offline
                          fungolfer

😆 Nein, Yoghurt ist der nette Herr, der mir sein Gesicht geborgt hat 😉 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • heike0906H Offline
                            heike0906H Offline
                            heike0906

Wir fliegen im September ins Barut Lara Resort .Heisst das jetzt,dass man mein Mann unter dem Sonnenschirm am Pool oder Strand garnicht mehr rauchen darf? ❓ ❓ ❓ ❓

Hotel aus diesem Beitrag
                            97%
                            Lara Barut Collection
                            Türkische Riviera/Türkei
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Liebe Heike,

folgt man dem Wortlaut des Gesetzes, ja. Angeblich hat Herr Erdogan in einer Stellungnahme die Schirme sogar ausdrücklich erwähnt. Es ist nicht kolportiert, ab welcher Größe ein Schirm als Überdachung gilt.

Dennoch wäre ich nicht in allergrößter Sorge ... ich könnte mir zwar vorstellen, dass auch an Pool und Strand Nichtraucherzonen eingerichtet werden, was sicherlich Familien mit Kindern wohl begrüßten.
                              Über die tatsächliche Umsetzung der Schutzmaßnahmen werden wir sicher erst dann mehr erfahren, wenn uns User hier persönlich berichten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • heike0906H Offline
                                heike0906H Offline
                                heike0906

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. 😄
                                Dann werden wir mal geduldig abwarten,bis wir im September fliegen(vielleicht wissen wir bis dahin mehr über das Rauchverbot)Aber bis dahin vergeht ja noch was Zeit ,leider.Würd am liebsten sofort fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • donatellaD Offline
                                  donatellaD Offline
                                  donatella

Ich bin am Sonntag aus der Türkei zurückgekommen.
                                  Also in den Geschäften darf man nach wie vor rauchen, die pfeifen sich nichts um ein Rauchverbot.

Im Hotel gibt es auch noch Raucher- und Nichtraucherbereiche im Restaurant. Auch in der Bar und Disco. (ML Waterworld). Wobei ich festegestellt habe, das im Raucherbereich immer mehr Leute sassen, als bei den NR.

Am Flughafen ist überall Rauchverbot. Allerdings kann man vor dem Flughafengebäude rauchen. Neues Terminal muss man bissl weiter weg gehen.
                                  Altes Terminal, stehen direkt vor den Türen die Aschenbecher.

Im März bin ich wieder dort, mal sehen, wie es da ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Flughafen:
                                    Wir wurden auch vor dem Flughafen aufgefordert, im nicht überdachten Teil zu rauchen.

Aufgefordert, und zwar freundlichst ... (November 08)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kgevertK Offline
                                      kgevertK Offline
                                      kgevert

Hier in Villa Side darf in 3/4 der Lobby einschließlich der Bar geraucht werden.
                                      Allerdings ist der Nichtraucherbereich fast immer leer.
                                      Im Restaurant ist Nichtraucherbereich. Die im Sommer offene Terasse ist jetzt im Winter zeltmäßig mit Fenstern winterfest gemacht und wird mit Heizstrahlern erwärmt. Hier ist jetzt der Raucherbereich.
                                      In den Geschäften in Kumköy habe ich festgestellt, dass sich kein Mensch um das Rauchverbot kümmert.
                                      Gruss, Klaus

Hotel aus diesem Beitrag
                                      88%
                                      Hotel Villa Side
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • *Vievien*40w* Offline
                                        *Vievien*40w* Offline
                                        *Vievien*40w

Hallo Klaus,
                                        danke für deine Infos 😘
                                        Villa Side...dann komm ich doch glatt über Karneval rübergeflogen...
                                        Schad Klaus....das du dann nicht mehr da bist..aber mir könne uns dann auch im Asteria treffen...geht auch 😆
                                        LG
                                        Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PimbolibärchenP Offline
                                          PimbolibärchenP Offline
                                          Pimbolibärchen
                                          Gesperrt

Also komme vor 14 Tage wieder aus der Türkei und in Side / Colakli da hält sich auch keiner ans Rauch verbot.
                                          In unser Hotel war die Qualmerei so groß das wir kaum dort sitzen konnten.
                                          Schlimm könnt selber die Bewertungen durch lesen.Side West Resort.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          84%
                                          Side West Park Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 19 von 23
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag