Reisesteckerset 125 Volt?
-
Hab ich schonmal vor einiger Zeit geschrieben, habe einen solchen Spannungswandler und war auch schon froh, ihn dabei gehabt zu haben. Größe etwa die eines Zigaretten Big-Packs (vielleicht etw. größer), gekauft beim "Blöd"-Markt und gekostet, wie Juanito schon schrieb, um die 15 Euro (oder 20 bei Juanito
).Gruß
-
bergfrosch wrote:
Dylan wrote:
Ja, dann brauchst Du einen Spannungswandler.
Bei 110V, 50 ~ 60Hz Eingang liegen dann bei Ausgang 220V nur 50W an.Unsinn.
Bergfrosch
Hallo Bergfrosch,
nix mit "Unsinn"!

>Hier< das mit Spannung erwartete Typenschild des Spannungswandlers.
AC-AC-Spannungswandler sind in Gehäuse eingebaute Spartransformatoren.
Ein Spannungsaufwärtswandler ist für den Betrieb von 230-V-Geräten in 120-V-Versorgungsgebieten geeignet (z. B. Geräte aus Europa wie Ladegeräte, Rasierer, Mp3-Player usw. die in Amerika betrieben werden sollen).
Ein Spannungsaufwärtswandler ist nicht geeignet für Geräte mit Heizung wie z. B. Haar-Glätteisen, Lockenstäbe, Föhn, Kaffeemaschinen etc.
Die Leistungsaufnahme des anzuschließenden Geräts darf 50 W (= Voltampere = VA) nicht überschreiten. Bei Überschreitung der Leistungsabgabe von 50 W spricht die eingebaute und nicht auswechselbare Sicherung an, was zum dauerhaften Ausfall des Spannungsaufwärtswandlers führt.
Gruß
Dylan
-
Also, zum Thema Fön.
Diese gibt es sehr wohl noch, hab ihn mir ja erst vor meinem Urlaub gekauft.
Hab sogar einen gefunden, der 1500 Watt hat, was für einen Reisefön sehr viel ist.Ich hatte den und war sehr zufrieden.
Weiß nicht, ob ich die Werbung hier reinschreiben darf, ich tu es einfach mal:Grundig HD 2509
Weltweite Nutzung durch umschaltbare SpannungLG Petra
Mein Nokialadegerät und meine Panasonic-Foto-Ladegerät haben sich selbst umgeschaltet (Beim Laptop geht es auch). Das Aufladen hat aber auch nicht länger gedauert. Mehr hab ich nicht ausprobiert. -
Dylan wrote:
... Typenschild des Spannungswandlers....Bei Überschreitung der Leistungsabgabe von 50 W spricht die eingebaute und nicht auswechselbare Sicherung an, was zum dauerhaften Ausfall des Spannungsaufwärtswandlers führt.Da haben wir's:
Die maessige und geraetebedingte Leistungsbegrenzung bezieht sich auf einen ganz spezielles Geraetetyp, der eben nur die besagten 50 W schafft (laut dessen Typenschild eben).
Andere Spannungswandler koennen weitaus groessere Leistungsabgaben haben; solche haben wir auch im Gebrauch (bis 3,6 kW).Deshalb ist die obige, allgemein getroffene Aussage unsinnig.
Bergfrosch
-
Dylan wrote:
Die sind sicherlich für Reisen auch bestens geeignet.
Aus meiner Sicht eher nicht.
Bergfrosch