Koffergewicht beim Rückflug
-
Halloooo?? ICH bin die mit dem riesigen Handgepäck ...

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich fast immer den Vorabend Check In mache und mir danach leider 100 Sachen einfallen, die noch mit müssen. Zudem schleppe ich tonnenweise "Proviant" in den Flieger.Das nur am Rande ... die Condor erlaubt in der Economy 20kg Gepäck, keinerlei Toleranz seit August 08. Zumindest in STR und MUC wird jedes Kilo abgerechnet, da nützt auch ein beherztes Wedeln mit der Platincard von der Lufthansa nichts ... :?
Auf dem Rückflug in AYT hingegen hatte ich schlappe 26 Kilo auf der Waage (ich möchte das nicht erklären!), der Check In Agent winkte mich trotzdem kommentarlos durch.
Kann sein, dass er von der Diskussion um den Sitzplatz zermürbt war (zu meiner Empörung wusste er nicht einmal, mit was für einem Gerät wir fliegen!?!
), aber ich habe mich echt gewundert, da die Bestimmungen der Airline eigentlich an allen Destinations gleich sind.Falls man Powershoppen auf dem Plan hat, ist es sicherlich ratsam, mit kleinem Gepäck anzureisen. Abgesehen von den Kosten ist die Bezahlung von Overweight nämlich auch äußerst lästig und zeitaufwändig.
Kontrolliert und gewogen wird natürlich bei jeder Airline und auf allen halbwegs ziviliserten Flughäfen! -
Beim Hinflug haben wir immer so 50-53 KG für 3 Personen und zurück sind es meistens um die 65-74 Kg oder noch mehr :). Aber gesagt wurde noch nie etwas wenn doch werden sachen raus gemacht und als Handgepäck genommen

-
Ähm, ich frag mich anlässlich des jüngsten Beitrags eben, ob jemand sich schon mal Gedanken gemacht hat, WARUM es Gewichtsvorgaben gibt??
Bei knappen 25kg pro Person dürften demnächst die Alarmglocken schrillen und die Kassen klingeln ... selbst in AYT ... ! -
Ich glaube eher nicht, das sie in Antalya die Zeit haben etc und uns was über 20 kg ist berechnen. Die sind doch froh wenn wir bei ihnen viel Geld lassen und eingekauft haben wie die Wilden.

Wenn sich das rumsprechen würde, das dort aufeinmal nach all den Jahren, scharf kontrolliert wird, würde manch einer nicht mehr soviel einkaufen.
Dann wär das Geschrei auch wieder gross.....
Das bei uns, hier bei Abflug in den Urlaub auf jedes Kilo geachtet wir , ist ja hinlänglich bekannt.
lg -
So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, hatte vor ca. 5 Jahren mal 42 kg statt 20 kg in meinem Koffer beim Rückflug von Antalya und musste auch nix draufzahlen. War bei der Austrian. Das Jahr davor so ähnlich und auch ohne Probleme.
Kommt wirklich darauf an wer hinter dem Schalter sitzt bzw. auf die Fluglinie. -
Da, gebe ich Dir recht.Ich durfte zwar immer 30 kg mitführen.Weil ich Langzeit-Urlaub nur mache .Aber beim letzten Rückflug hatte ich 49 kg.Die junge Dame sah mich an und sage wie lange waren Sie denn in der Türkei? 8 Wochen ,sagte ich und bekam nur einen knallroten Zettel an den Koffer, wo drauf stand über 30kg.
Beim Hin Flug hatte ich auch schon 38 kg.Und 2 grosse Taschen ,als Handgepäck.Eine davon nur mit Tabletten die ich in den 8 Wochen brauche.Die aber wegen der menge angemeldet sind.Obwohl ,nur 1 davon Anmeldepflichtig ist.Habe auch bei der Rückreise 2 Taschen Handgepäck.Da ,wurde noch nie was zugesagt.
Frage mich auch immer nach was die Leute da gehn!! -
ingridjohanna wrote:
Ich glaube eher nicht, das sie in Antalya die Zeit haben etc und uns was über 20 kg ist berechnen. Die sind doch froh wenn wir bei ihnen viel Geld lassen und eingekauft haben wie die Wilden.
Wenn sich das rumsprechen würde, das dort aufeinmal nach all den Jahren, scharf kontrolliert wird, würde manch einer nicht mehr soviel einkaufen.
Dann wär das Geschrei auch wieder gross.....
Das bei uns, hier bei Abflug in den Urlaub auf jedes Kilo geachtet wir , ist ja hinlänglich bekannt.
lgwarum sollte es der Fluggesellschaft interessieren was wir eingekauft haben?
Unsere letzter Rückflug Ende November 08 hat uns einen Aufpreis von 80 Euro für 10 Kilo Übergepäck gekostet mit Sun Express.
Und es wurde bei jeden Fluggast auf das Gewicht vom Koffer geachtet, wer zuviel hatte bekam sein Zettelchen durfte an den Schalter von Sun Express und bezahlen und erst dann gab es das Flugticket.
Ich glaube sie suchen sich bestimmte Maschinen raus und die werden dann gnadenlos kontrolliert.Früher stand auch beim Einchecken kein Schild, worauf stand das 1 Kilo Übergepäck 8 Euro kostet, heute werden die Schilder gut sichtbar aufgestellt.
LG Ute
-
Ich bin viel unterwegs und hab gerade in Antalya -aber nicht nur da- regelmäßig erlebt, dass Urlauber zur Kasse gebeten wurden. Egal welche Airline...
Gerechnet wird dann aber ab 20 KG.
Eigentlich auch richtig, allerdings stört mich dann, dass die Gepächstücke für die Kabine nicht gewogen werden! -
Ute13 , dann hattet ihr wahrscheinlich Pech und wir bei 19 FLügen in die Türkei, beim Rückflug , einfach nur Glück.
Ich habe noch nie was beim Rückflug zahlen müssen. Muss dazu aber bemerken, das nicht jeder unserer 3 Koffer mit zig Kilos überladen war.
Unsere lagen immer so bei 23 bis 28 kg pro Koffer und Person.
Da haben wir bislang halt ******* gehabt...Und stimmt, gerechnet wird dann ab 20 kg aufwärts. Jedes einzelne KG ist zu bezahlen...Ich hatte dieses Jahr im Vorhinein ein ungutes Gefühl, wir hatten ja für 3 Wochen mitzunehmen und einfach hier im Internet, vor Abflug zugebucht... Sollte immer auf mein Bauchgefühl hören
Hätte am Flughafen 8 euro pro Kg zahlen müssen und so legte ich nur den Freischein für meine bereits dazugebuchten Kg vor. Kostete mich dann nur die Hälfte.. gut gemacht Mädchen..
lg -
Richtig Ingridjohanna, wir hatten einfach Pech, dafür haben wir die über 40 Mal davor nie was zahlen müssen und somit trauern wir dem Geld auch nicht hinterher.

Was soll's, einmal ist immer das erste Mal.
Allerdings versuchen wir jetzt bei 3 Wochen Urlaub immer einen Sky Flug zu bekommen, um den Genuss von 30 Kg Freigepäck zu haben.LG Ute
-
Danke, da nehm ich lieber weniger mit, als mit Sky zu fliegen ...! :?
Jedenfalls hat die Abfertigungsgepflogenheit von Overweight überhaupt nichts mit "Zeit haben" oder gar "Dankbarkeit für den Konsum" zu tun; das ist ja absurd: Was hat denn die Fluggesellschaft davon, wenn einer tonnenweise Klamotten einkauft???
Schließlich kassieren weder der türkische Fiskus noch der Flughafen, also interessiert auch keinen ein ggf. großes Geschrei.Die Vorschriften der jeweiligen Airline gelten an allen Flughäfen.
In AYT stand übrigens eine lange Schlange am Übergepäckschalter und war mächtig am Schimpfen. Ich halte es für ratsam, das "Glück" nicht zu sehr zu strapazieren und auf Einhaltung des Gewichtes zu achten.Es ist anzunehmen, dass die seit August strengeren Vorschriften nach und nach mit großer Konsequenz durchgesetzt werden, und dann riskiert kein Check In Agent seinen Job, bloß weil er keinen Bock auf Diskussionen mit Powershoppern hat!
Im Übrigen gelten die Bestimmungen bezüglich des zulässigen Freigepäcks vollkommen unabhängig von der Dauer der Reise.
-
Es ist anzunehmen, dass die seit August strengeren Vorschriften nach und nach mit großer Konsequenz durchgesetzt werden
Das glaube ich auch, denn der Kampf um den Kunden wird härter werden. Zu den Gewinnern zählen (wie immer) mit Sicherheit diejenigen, die mit immer niedrigeren "Grund"preisen auf dem Markt sind.
Und obwohl ich ganz bestimmt nicht zur "RB-Fraktion" gehöre, wird es dann haufenweise threads "******* bei XYZ-lines wegen Übergepäck" geben, und keiner wird hören wollen, dass er nicht "abgezockt" wurde, sondern sich einfach nicht an die Spielregeln gehalten hat.
Und Argumente wie z.B. "bisher hat noch keiner bei vier Kilo etwas verlangt" werden dann in´s Feld geführt, weil man einfach nicht einsehen will, dass man sich das Übel selbst eingebrockt hat. -
Das stimmt nicht Frau Vorschmeling.Ich weiss zwar nicht genau ab wieviel Wochen.Glaube sogar schon ab 4 Wochen, ist 30 kg Freigepäck .
Das war immer so und das hat sich auch nicht geändert für 2009.
Es steht deutlich in den Reiseunterlagen. 30 kg Freigepäck.
Kann ja sein das für Sie andere Bestimmungen gelten.Bei ,1 Woche Reisen.
Aber bei Langzeit Reisenden ,sind immer 30 kg frei.

-
Kleine Korrektur: Bei Condor und Air Berlin wird bei Reisen am 29 bzw. 28 Tagen eine höhere Freigepäckgrenze eingeräumt. Nicht so bei Tuifly oder Onur und German Wings erhebt für jedes aufgegebene Gepäckstück bis 23 Kilo eine Gebühr - unabhängig von der Dauer des Aufenthaltes.
-
Na ja, irgendwer wird sich ja wohl was dabei gedacht haben, als diese Vorschriften eingeführt wurden.

Evtl. darf ein Flugzeug ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten ....... es wird ja alles genau erfasst, z.B auch das Gewicht des Kerosins.
Uns haben die 20kg pro Person immer gereicht, das mag im Winter anders sein!?Als "Leichtgewicht" könnt man ja dann auch damit argumentieren, dass man das Gewicht nicht ausnutzt und prozentual den Anteil zurückfordern ............ "Schwergewichte" müssen dann eben draufzahlen.
Jedes "angefutterte" Kilo in der Türkei 10€ extra. 
Regeln sind eigentlich dazu da, eingehalten zu werden .......... :?
Lg

-
vonschmeling ich weiß gar nicht warum SIE jetzt aufeinmal alles so aufpuschen. Ist ja klar das man in der Türkei etwas einkauft. Und im Urlaub vergisst man Zeit, KG der Koffer gg und relaxt und man hat ja auch kein Waage im Zimmer wo man es wiegen kann . Wenn es halt mal der fall ist ,ist es so und man kann nichts machen aber die Sachen die man hat sind trotzdem undbezahlbar.
-
@playboy
Ähm, Moment, ich pusche bestimmt nichts auf, ich habe reichlich sachlich die Bestimmungen einiger Airlines aufgezählt, wenn ich nicht irre?Der Hintergrund für die strengeren Vorschriften ist der Anstieg der Treibstoffpreise und auch ein physikalischer ABC-Schütze kann ermessen, dass ein schwererer Flieger mehr Kerosin verbraucht ...
Was auch immer "undbezahlbar" ist:
Ich rate beim Vorsatz, heftig zu Shoppen zur Zubuchung von Overweight-Pakten via Internet, die sind durchaus bezahlbar.
Am Ende ist es mir auch völlig egal, ob und was der Einzelne bezahlt, mich nerven nur die Debatten vor mir am Check-In Schalter. 25 Kilo kosten bei der Condor eben in den meisten Fällen schlappe 40€ und man hat dazu noch das Geeier am Flughafen. Ich brauch das nicht - ganz einfach!Also shoppe, wer mag, schleppe sich einen Wolf, bezahle ohne zu Murren und alles ist gut!
@HDR44
Nein, Sie müssen mir in der Tat nichts aufzählen; was mich interessiert, weiß ich und ggf. informiere ich mich an kompetenter Stelle. -
Hogit wrote:
@HDR44,ich meinte mit: im Winter mag das anders sein ........ dass man im Winter evtl. etwas mehr an Kleidung benötigt, als im Sommer.

Lg

Da,haben Sie recht.Über Tag ist es warm und gegen Abend wird es bitter Kalt.Da braucht man schon bedeuten mehr, als im Sommer.Und bei 8 Wochen erstrecht.