Alten Schmuck in die Türkei mitnehmen??
-
plinze wrote:
So macht Einkaufen Spass. Da könnten sich die Deutschen mal eine Beispiel dran nehmen.Plinze
mit diesem Satz, habe ich schon wieder ein Problem.
Die Deutschen.
Aber "ich" doch nicht, ich bin doch freundlich, die anderen ...."die" Deutschen....merkst was???
-
plinze wrote:
Warum, wo findest du hier so einen Service???Vor zwei Jahren, ging ich zu einem Juwelier in Ingolstadt. Meine Finger waren so geschwollen, dass ich Angst hatte, dass mir mein (Ehe)Ring das Blut abschneidet. Das Lehrmädchen hatte sowas noch nie gemacht und traute sich das nicht zu tun. Der Geselle war gerade "mitten drin" in einer "Terminarbeit", trotzdem kam er aus der Werkstatt. War total nett und weil ich so ein Schiesser war
darum musste er das extrem vorsichtig machen. (Ring aufschneiden) Der war bestimmt eine viertel Stunde, mit mir beschäftigt. Endlich war ich "frei". Wir haben dann noch ein bißerl geblödelt, von wegen "im wahrsten Sinne des Wortes von der Kette befreit (Ehejoch)
und dann wollte er einfach so " schönen Tag noch" verschwinden. Ich fragte dann, "was bin ich schuldig?"Nix, ist bei uns Service!
Das Lehrmädchen, hat sich dann geweigert, Trinkgeld anzunehmen.
Ich habe den Ring zum "weiter machen" auch nicht dagelassen, weil ich echt nicht wußte, um wie viel.
Ich habe mal für eine mir vollkommen fremde Frau, die weder Kundin, noch sonstwas war, zwei Kleidungsstücke zum ändern zu einer Schneiderin gefahren und wieder abgeholt, nur weil´s auf dem Weg lag.
Der hießige Augenoptiker hat die Brille meines Mannes repariert und geputzt, obwohl er sie wo anders gekauft hat. Bezahlt? ...... hat er dafür nix. "Ist doch Service, bei uns" ....sagte er der Mann so dahin.
-
Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt mit Sicherheit in manchen Geschäften auch einen guten Service, aber ich glaube nicht, dass du schon einmal beim Einkauf etwas zu trinken angeboten bekommen hast oder, dass man dir geänderte oder gekaufte Schmuckstücke nach Hause gebracht hat (kostenlos) oder, dass du deinen Schmuck kostenlos repariert hast.
Das ist in der Türkei meiner Meinung nach Normalität, die mich immer wieder begeistert.
-
plinze wrote:
............, aber ich glaube nicht, dass du schon einmal beim Einkauf etwas zu trinken angeboten bekommen hast oder, ......das ist auch so eine "Geschichte" mit dem trinken. Das gleiche sagte ein Mann und seine Frau mir mal vor Jahren.
Und ich fragte sie, "haben sie eigentlich in jedem Laden, indem sie was zu trinken bekamen, was gekauft?" Er sagte ohne Luft zu holen, "nein haben wir nicht" und seine Frau sagte nach einer kurzer Überlegungspause, "stimmt nicht, gekauft haben wir jedes mal, auch Dinge, die wir nicht brauchten".
Übrigens, in vielen Geschäften bei uns gibt´s die Wassertanks mit den Plastikbechern. Du gehst einfach hin und trinkst was. Kein Mensch sagt dir in diesem (meinetwegen) Bekleidungsgeschäft, "mein Bruder hat ein Schmuckgeschäft, Gewürzeladen, Taschenladen ..... und da kann ich ihnen die besten Preise machen". Dass Du Deinen Teee, oder was auch immer er Dir anbietet in RUHE trinken kannst, kannst Du auch vergessen. Du wirst die ganze Zeit, vollgelabbert, wie bei einer Kaffeefahrt.

-
Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Auffassungen. Ich will auch niemanden persönlich angreifen. Wir gehen auf jeden Fall heute noch zu unserem Juwelier oder Optiker um uns mit Ihnen zu unterhalten und etwas zu trinken (ohne etwas zu kaufen).
-
plinze wrote:
Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Auffassungen. Ich will auch niemanden persönlich angreifen. Wir gehen auf jeden Fall heute noch zu unserem Juwelier oder Optiker um uns mit Ihnen zu unterhalten und etwas zu trinken (ohne etwas zu kaufen).habe ich das jetzt gerade "richtig verstanden"?
Du bist grade im Urlaub und das erste, was Du machst ist hier bei HC mit mir zu diskutieren?

Oder bist Du gar nicht im Urlaub und arbeitest vielleicht ganz zufällig bei "dem JUwelier deines Vertrauens".

Für diejenigen, die den Thread nicht mitverfolgt haben.
Kein Mensch hat was gegen freundlichen Service, auch ich nicht. Aber wenn jemand so pauschal Dinger raushaut, von wegen "die Deutschen", dann werde ich dies IMMER anprangern. Denn Pauschalurteile haben nichts, aber auch gar nichts mit "unterschiedlichen Ansichten zu tun. Für mich ist das ein klarer Fall von VOReingenommenheit.
-
Hallo,
keiner braucht sich persönlich angegriffen fühlen denke ich. Jeder
kann seine Meinung haben. İch denke auch das der Service in der
Türkei viel besser und freundlicher ist. Genauso wie die Türken
auch kinder viel mehr lieben als die Deutschen. Ausnahmen immer ausgenommen, aber im allgemeinen ist das so. Eİgene Erfahrungen und nicht Voreingenommenheit!!! -
-
teddy11 wrote:
Hallo,keiner braucht sich persönlich angegriffen fühlen denke ich. Jeder
kann seine Meinung haben. İch denke auch das der Service in der
Türkei viel besser und freundlicher ist. Genauso wie die Türken
auch kinder viel mehr lieben als die Deutschen. Ausnahmen immer ausgenommen, aber im allgemeinen ist das so. Eİgene Erfahrungen und nicht Voreingenommenheit!!!Dann heißt das wohl im Umkehrschluß.
die Deutschen haben alle schlechten Eigenschaften? Und dafür hast Du Dich extra angemeldet.

Danke für das Gespräch.
MEINE Erfahrungen sind da Gott sei dank, ein klein bißchen neutraler.

-
Schon wieder in Angriffsposition. Wer hat gesagt alle Deutschen????
Wenn man möchte dann kann man alles so verstehen wie man es gerne haette :? Warum ich mich angemeldet habe spielt wohl keine Rolle hier oder muss man erst um Erlaubnis fragen. Es ist nur wirklich interessant
von welchem Thema man ausgegangen ist und wo die Unterhaltung hingeführt hat. Bis zur Unterstellung eines Arbeitsverhaeltnisses bei dem
empfohlenen Juwelier. Das ist schon komisch.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen!!!!
Schönen Abend! -
Was ich eigentlich noch sagen wollte. Wenn ich mal wieder in der Türkei bin dann schaue ich mir diesen Juwelier Lidya an. Liest man ja immer wieder. Bin schon sehr gespannt. Weiss eigentlich jemand ob es auch Platin
gibt. Habe mich sonst immer nur für Gold interessiert deswegen habe ich nie darauf geachtet.
-
teddy11 wrote:
Schon wieder in Angriffsposition. Wer hat gesagt alle Deutschen????
Wenn man möchte dann kann man alles so verstehen wie man es gerne haette :? ...............- bin ICH jemand, der Kritik gut findet, wenn es um eine Diskussion geht. Mit pauschaler Kritik an einem Volk, kann ich nichts anfangen. In diesem Thread, werden uns ein paar pauschale Nicklichkeiten nachgesagt, die ICH nicht so stehen lassen wollte.
Wenn Du anders verstanden werden willst, dann schreib anders. So einfach ist das.
wobei wir bei
- angelangt sind. Ich habe mit guten Vorschlägen keinerlei Probleme. Wenn diese aber mit polemischen Gegenvergleichen, so dahingeschrieben werden, dann werde ich, als Deutsche, meine Landsleute immer und überall verteidigen. Denn das stimmt ganz einfach nicht, dass wir uns nicht bemühen, unfreundlich sind, und keine Kinder mögen usw usv......
-
Ich muss Brigitte jetzt mal vollkommen zustimmen.
Ich fahre wirklich gerne in die Türkei. Aber ich sag jetzt nun mal das Gegenteil, was viele hier immer behaupten, dass es nur freundliche türkische Geschäftsleute gibt....hab auch schon des öfteren nicht ganz so freundliche Leutchen gerade bei den Shops erlebt. Weil man hat vielleicht einen Tee getrunken und der schlimme Tourist hat es den gewagt nichts zu kaufen
Da kann man sich dann schon mal was anhören...vielleicht nicht immer auf Deutsch....aber manches braucht nicht auf Deutsch gesagt zu werden 
LG
AQua -
Es gibt natürlich auch unfreundliche Verkaeufer in der Türkei, darum empfehlen ja manche Leute, Geschaefte wo sie gute Erfahrungen gemacht haben,
und die einen guten Service haben. Aber es geht hier garnicht mehr um das eigentliche. Sondern nur weil man anderer Meinung ist muss man sich Sachen anhören, ist schon lustig. İst mir aber egal Brigitte kann gerne verbissen weiter İHRE LANDSLEUTE verteidigen. Das aendert nichts daran
das es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt als der İhren.
İch weiss wie ich was schreiben kann. Vielen Dank, brauche keine Belehrungen.
Achja nochmal zu den Verkaeufern, ist am schlimmsten in Side und
Kumköy, da musste ich mir auch schon so einiges anhören.Aber wenn ich das jetzt verallgemeinere dann schwingt sich vielleicht auch jemand zum Anwalt auf für die armen Verkaufer dort. Deswegen gibt es sicher auch dort
ein paar Ausnahmen.
Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Denn dafür haben ich und Freunde und Bekannte schon zu viel erlebt dort. -
@teddy11, Du kapierst es einfach nicht.
Du musst hier auch keine Verkäufer aus Side oder Kümköy beschimpfen, damit das, was Du sagen willst, aussagekräftiger wird.

Da Du dies alles unter Meinungsfreiheit "ablegst" und nicht unter Deine Erfahrungen im Bezug auf MEINE Landsleute, hat die "Unterhaltung" (Diskussion ist was anderes) ... wenig Sinn.
Überhaupt wurde eh schon alles dreimal geschrieben, könnte man eigentlich abschließen.
-
Beschimpfen????
Kapierst Du überhaupt was Du da redest???
Unfreundlich kann man wohl kaum als Beschimpfung bezeichnen.
Aber Du brauchst wohl immer jemand gegen den Du staenkern kannst.
Erst Plinze( Hatte auch nur die eigene Meinung zu vertretten) und jetzt bin es halt ich.DEİNE LANDSLEUTE sind auch MEİNE.
Das beste was Du bis jetzt gesagt hast und da kann ich nur zustimmen,
dies ist weder eine Unterhaltung noch eine Diskussion. Und damit auch erledigt. -
teddy11 wrote:
Beschimpfen????
Kapierst Du überhaupt was Du da redest???
Unfreundlich kann man wohl kaum als Beschimpfung bezeichnen.
Aber Du brauchst wohl immer jemand gegen den Du staenkern kannst..........teddy11 wrote:
...........Achja nochmal zu den Verkaeufern, ist am schlimmsten in Side und
Kumköy, da musste ich mir auch schon so einiges anhören.Aber wenn ich das jetzt verallgemeinere dann schwingt sich vielleicht auch jemand zum Anwalt auf für die armen Verkaufer dort..........Du verallgemeinerst und wunderst Dich, dass man auf das reagiert.
teddy11 wrote:
Erst Plinze( Hatte auch nur die eigene Meinung zu vertretten) und jetzt bin es halt ich.DEİNE LANDSLEUTE sind auch MEİNE.
Das beste was Du bis jetzt gesagt hast und da kann ich nur zustimmen,
dies ist weder eine Unterhaltung noch eine Diskussion. Und damit auch erledigt.jeder hat SEINE Meinung, das ist bei Diskussionen so. Jutta, hat aber ganz anders reagiert, wie Du. Habe auf Ihr letztes Posting nicht reagiert, weil ich ihre Meinung respektiere, resp. verstehen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich immer mit zwei Postings
aufregst. Schreib neutral, DEINE Meinung und lass die Verallgemeinerungen weg, dann geht es als Deine Meinung durch und damit kann ich leben.Das ist dann mein letzter Satz, zu diesem Thema, ausser dass Du mir noch unbedingt eine Frage stellen willst, die werde ich Dir dann logischerweise höflich beantworten.