Der Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
Pflänzel wrote:
Hallo... wer fliegt denn alles im September ins Iberostar?Hallo, Fliege am 25.9.09 ins Iberostar Costa Dorada (3 Wochen)
-
Erika ist "nur" noch eine Tropische Depression.
http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at1.shtml?5-daynl?large#contents
-
net schlecht,bleibt zu hoffen dass das was hinter Erika kommt nicht zu wirklichen Depressionen führt
-
Hi,
da das erste Mal in der Karibik habe ich mir im Vorfeld auch reichlich Gedanken über das Wetter gemacht. Aber auch da wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Zwei Tage mit vereinzelten kurzen Schauern, die es nicht Wert waren, die Klamotten zusammenzupacken. Längerer Regen meistens nachts und erst am Ende des letzten Tages ein heftiges Tropengewitter über Samana. Der Rest Sonne satt.
Die meisten Wirbelstürme drehen eh von der DR ab, da es über dem Puerto Rico Graben nicht genügend warmes Wasser für den Energienachschub gibt. Trotzdem kann es nicht verkehrt sein, auch im Hotel ab und zu die einschlägigen Wetter-Seiten zu beobachten.
-
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was hier immer gleich für ein Drama gemacht wird, wenn mal eine "tropical depression" oder ein "tropical storm" unterwegs ist. Aber klar, bei einem richtigen Hurrican kann der Spaß schnell aufhören, und oft entsteht ja innerhalb kurzer Zeit aus einem tropical storm ein starker Hurrican.
Trotzdem soll man das nicht immer gleich überdramatisieren. -
In einem Bericht zum Hurrikan "Jemena" der über Mexiko gewütet hat,hieß es im Kommentar bei RTL dass dieses Jahr allgemein weniger Hurricanes erwartet werden
-
In der Hurrikanvorhersage (Update im August) vom "National Hurricane Center" für den Atlantik ist auch von einer Hurrikansaison unter dem Mittel die Rede, das bedeutet:
"...Forecasters say there is a 70 percent chance of seven to 11 named storms, of which three to six could become hurricanes, including one to two major hurricanes (category 3, 4 or 5)..."
Quelle NHC
Wie gesagt, sind nur Vorhersagen, man wird sehen was noch kommt! 5 benannte Stürme gab's schon und einen Major Hurricane (Bill) auch. Hoffentlich kommt nicht mehr viel, bei uns geht's am 19. los!

LG
Sabine -
ich finde ja gut wenns wirklich weniger Stürme gäbe diese Saison
Macht mich nur etwas stutzig wenn ich an das Thema Klimawandel denke -
El Nino, ja auch eine Folge des Klimawandesls und dieses Jahr wieder sehr aktiv, ist wohl eher dafür verantwortlich, dass es weniger Hurrikans geben wird...
...“El Niño produces stronger upper-level westerly winds over the Caribbean Sea and tropical Atlantic Ocean, which help to reduce hurricane activity by blowing away the tops of growing thunderstorm clouds that would normally lead to tropical storms.” ...
Quelle: NHC
-
wegen mir gerne....
-
hätte damit auch kein Problem

-
nur gut, dass es immer einen schuldigen gibt.
wenn es mehr stürme gewesen, wäre auch el nino schuld. alles käse.
für die schweinegrippe finden wir auch noch einen deppen...lol
das wetter war noch nie jedes jahr gleich, also nehmen wies kommt und fertig. -
Naja..auf den weg inne Karibik isser nicht ganz. Stand jetzt und laut NHC nimmt er Kurs Nord!
http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at2+shtml/144213.shtml?3-daynl#contents -
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Wetter und besonders dem Wellengang im Dezember. War schon im Juni in Boca Chica da ist es auf Grund des vorgelagerten Riffs ein ganzjähriges Baden möglich im benachbarten Juan Dolio hingegen lebensgefährlich.
Ganz besonders interessiert mich die Halbinsel Samana, Punta Cana und Bayahibe.
Danke für eure Mühe,
Hubert. -
Also, am Samstag aus Puerto PLata wiedergekommen: Reisezeit 28.08.-11.09., es hat an 4 Tagen geregnet, jedoch ausschließlich gegen Abend. Morgens schien wieder die Sonne. Tagsüber immer Traumwetter