Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Noch nie geflogen
  6. Noch nie geflogen

Noch nie geflogen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
43 Beiträge 0 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • San-deeS Offline
    San-deeS Offline
    San-dee
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich kann deine Angst vor dem Flug verstehen!
    Ich habe auch eine sehr große Flugangst, obwohl ich selbst schon geflogen bin.

Was das Schlechtwerden anbetrifft, kann ich dich aber etwas beruhigen: Wenn das Flugzeug oben ist, spürst du nichts mehr. Es ist noch viel ruhiger als im Auto oder im Bus.
    Ich würde niemals in eine Achterbahn steigen, aber im Flugzeug wird mir überhaupt nicht schlecht!! Keine Panik 😉

Ich kann dir das buch "Fliegen ohne Angst" vom Reise know how verlag empfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nadine25N Offline
      Nadine25N Offline
      Nadine25

Das unangenehmste am Fliegen ist der Start und die Landung. Beim Start geht die Maschiene steil nach oben, Du wirst in den Sitz gepresst und du bekommst Druck auf den Ohren (Kaugummi hilft). Bist Du oben und durch die Wolkendecke durch, bist Du einfach nur noch am genießen.
      Die Landung ist schon etwas unangenehmer, die Maschiene geht runter und landet, kann auch etwas unsanft sein und dann gibs den Rückschub...uiuiui
      Die Passagiere klatschen meistens nach der Landung, wahrscheinlich weil Sie froh sind wieder Boden unter den füßen zu haben. Aber das ist ja auch die Aufgabe der Piloten.

Bist Du einmal geflogen, kannst Du nicht mehr genug davon haben.

Tip: entweder beim Buchen schon eine Sitzplatzreservierung vornehmen, oder so früh wie möglich am Flughafenschalter sein und noch einen Platz für alle zusammen nehmen. Fenster muß sein... 😉

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tosca4711T Offline
        tosca4711T Offline
        tosca4711

Ein Sitzplatz wäre auch zu empfehlen. Eine Kollegin von mir sagte mal am Schalter sie hätte gerne einen Sitzplatz. Meinte wohl Fensterplatz... 😆 😆 Hat man lange Beine, ist ein Platz am Gang besser. Da kann man seine Latschen mal in den Gang heraus ausstrecken. 😄

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MeerpackM Offline
          MeerpackM Offline
          Meerpack

Danke für den Tip mit dem Buch!

Aaaah nix von Start und Landung erzählen. Da grauts mir eh vor. 😱
          War heute voller Elan im Reisebüro. Klar, geht erst um nächstes Jahr, aber mussman nicht irgendwie ein bissi nett sein und interessiert am Kunden?
          Der guckte nur etwas doof und meinte "ist ja auch ne Geldfrage!" Hallo??? gehts noch?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ankemerkelA Offline
            ankemerkelA Offline
            ankemerkel

Ich kann im Auto nicht hinten sitzen, im Bus wird mir immer übel. An ein Schiff ist gar nicht zu denken 😞
            Aber im Flugzeug merk ich nix 😉
            Die Reisekaugummis find ich ekelhaft 😛
            Es gibt jetzt wohl neue Tabletten mit Koffein, damit man nicht so müde wird.
            Einfach in der Apotheke nachfragen !
            LG Anke

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo,

also zum ersten einmal: Reisebüro wechseln; der Spruch geht gar nicht! Zumindest nicht wenn Du Dich explizit nach einem Hotel erkundigst.

1. Ich wehre mich eigentlich dagegen, wenn jemand nur weil er meint, daß es Ihm im Flieger schlecht werden könnte, schon gleich einmal X-Tabletten einschmeißt. Ich laß mir doch auch nicht den Blindarm rausnehmen, nur weil er sich mal entzünden könnte. Denn wenn ich immer nur zugedröhnt fliege, dann glaube ich auch daran, daß es nicht anders geht. Daher: Einsteigen und genießen.

2. Schaffe Dir eine positive Ausgangsbasis. Laß Dir keinen Stress machen. Dies ist nämlich eine der häufigsten Ursachen, warum man überhaupt Flugangst hat.

3. Dazu gehört, daß Du Dir, in der ja reichlich zur Verfügung stehenden Zeit, diese auch nimmst, um zum Beispiel einmal an den Flughafen zu fahren. Geh dort Essen, nutze die Besucherterasse und mache, so ein erreichbarer größerer Flughafen in Deiner Nähe ist, dort auch eine Besichtigungstour. Wenn der Flughafen kein Stress für Dich bedeutet, dann wird es der Flug auch nicht.

4. Verbinde Deine Vorfreude auf den Urlaub damit, Deine mögliche Angst zu verdrängen. Besorge Dir Informationen zum Zielgebiet und lese Dich ein. Auch um sich in die Materie des Fliegens einzulesen, bleibe genügend Zeit.

5. Beim Start hängt es von vielen Faktoren ab, wie man Ihn empfindet. Nicht nur die Flugzeuggröße/ - typ, sondern auch die Auslastung und viele Faktoren wie Wetter, aber auch Lärmschutzbestimmungen führen zu unterschiedlichen Manövern. Ebenso ist die Landung auch nicht schlimmer als der Start. Einzig die Geräuschkulisse ist eine andere. Ansonsten aber empfinde ich hier keinerlei andere Gefühle als sonst.

6. Am allerwichtigsten ist, daß Du Dich nicht verrückt machen lässt. Auf diesem Wege bist Du gerade! Also beschäftige Dich mit der Materie - und zwar ganz real.

Vielleicht noch abschließend zu mir: Ich habe Höhenangst und auf einer Leiter hört der Spaß für mich spätestens, an der vierten Stufe auf! Ich würde nie in eine Achterbahn mit Looping steigen oder in eines der anderen furchtbaren Geräte. Ich liebe aber Fliegen und könnte jeden Tag immer wieder auf's neue "in die Luft gehen". Für mich ist das übrigens die schönste aller möglichen Fortbewegungsarten. Und zum Stress: Mein erster Flug ging mit 24 Jahren nach Santigao de Chile! - Alleine - Noch Fragen?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MeerpackM Offline
                MeerpackM Offline
                Meerpack

Danke Berthold, du hast dir echt Gedanken gemacht.
                Ich habe vorhin bei Amazon das Buch bestellt. Also am Flughafen an sich habe ich bisher keine Angst. Ich verbinde bisher NUR positive Gedanken mit dem Düsseldorfer Flughafen.

ALs Kind war ich stolz wie Oskar wenn ich spät Abends mal mit durfte zum Flughafen. (damals war er noch nichtumgebaut) Dann kam immer die Tante aus Italien zurück in die Heimat. Das war immer spannend.

Dann haben wir vor anderthalb Jahren zwei Katzen aus Spanien am Düsseldorfer Flughafen empfangen dürfen. Auch das war irre aufregend!!!

Vor ein paar Wochen haben wir dann die Eltern meines Freundes abgeholt. Die zwei waren auf Kreta.

Also bisher keine schlechten Erlebnisse. Gibt es dort auch eine Besucherterasse???
                Ich weiß das man früher die Flugzeuge dort sehen konnte.
                Bis jetzt stand ich nur in der Ankunftshalle und hab gewartet.

Hab gerade noch eine schöne Gran Canaria Internetseite gefunden...freu

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

Hallo,

nicht nur eine, sondern sogar zwei!

Infos zu finden im aktuellen Flugplan auf Seite 37 (Eintritt 2,20€)
                  Sicher auch im Internet.

http://www.düsseldorf-international.de/

Außerdem findest Du auf der Homepage unter Service A-Z den Button:
                  Flughafen Führungen

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Glückskind45G Offline
                    Glückskind45G Offline
                    Glückskind45

Hallo Berthold, ich bin derjenige, der sich vor jedem Flug eine Reisetablette "einpfeift". Bin aber in der Beziehung eher Vorsichtig und möchte eben keine schlechten Erfahrungen erst machen! Wir sind mal von der Türkei zurückgeflogen, da hab ich Dummerchen meine Reisetabl. in den Koffer gepackt. Der war schon abgegeben. Als ich sie nehmen wollte und das bemerkte, kam leichte Panik auf. Im Flugzeug vor dem Start hab ich dann eine Flugbegleiterin gefragt ob die sowas haben. Hat mir dann auch freundlicher Weise eine Tabl. u. ein Glas Wasser gebracht und meine Welt war wieder in Ordnung: Auf diesem Flug war es warscheinlich gut, dass ich eine genommen habe, der wurde mächtig turbolent!
                    Es ist bei mir halt so, ich würde eventuell keine Tablette brauchen, bin mir da aber echt zu unsicher. Brauch nur, wie du, auf die Leiter steigen (denk mal nicht erst bei der 4. Stufe) und mir dreht sich alles! Also Kirschen klaun ist nicht! 😉 !
                    Ich möchte es eben garnicht erst dazu kommen lassen, das mir übel wird und ich mich übergeben muß! Würde es gern mal probieren, allein der Mut dazu fehlte mir bis jetzt! Über sachdienliche Hinweise zur Veränderung meiner besch.... Situation wäre ich echt dankbar! 😄
                    Aber ich muß sagen, trotz der Angst vor der Übelkeit, fliegen ist einfach geil!!!! Hab ja keine Angst vor einem Unglück, dass kann wo anders auch passieren. Nur halt...............!
                    Na, einen schönen Abend und träumt alle vom fliegen!

LG

Ach noch eins.

Nadine25, du hast ja unserer Threaderöffnerin mit deinem Beitrag von 9:29 Uhr echt Mut gemacht! 😉 😆 😉
                    Entweder wolltest du sie ganz vom fliegen abbringen oder es sollte eine Schocktherapie sein!?

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Glückskind45 wrote:
                      Also Kirschen klaun ist nicht! 😉 !

Wie überall,

alles eine Frage der Organisation. Einfach den Baum umsägen und ernten! 😉

Dein Problem ist jetzt eben genau dieses. Du hast Dir immer eine Tablette eingepfiffen und jetzt traust Du Dich nicht mehr ohne. Vor allem kannst Du nicht mehr ohne Tablette fleigen, ohne daß Du ständig daran denken mußt, daß Du ja keine genommen hast! Hier befindest Du Dich in einem Teufelskreis, dem Du nur mit Mut entkommen könntest. Ob es klappt hängt aber dann nicht wirklich vom Vertragen ab, sondern vom psychologischen Faktor.

Deine einzige Chance besteht nach meiner Meinung darin, daß Du dir immer wieder sagst, wie viel geiler das Fliegen ohne Tablette sein muß. Bitte dann einfach deinen Mitflieger die Tablette bereit zu halten. Aber versuche dies erst dann, wenn Du dies von Dir selbst aus willst. Alles Andere würde kaum funktionieren.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FränkimänF Offline
                        FränkimänF Offline
                        Fränkimän

@ Meerpack 😉

schöne Grüße auch heute von mir, so wie es Berthold geschrieben hat ist es völlig korrekt.
                        Eine sehr gute Bekannte von mir hat auch ein Problem im Vorfeld des Urlaub's mit dem Fliegen.
                        Was hat sie gemacht ? Sie ist mit nochjemandem in ein Flugzeug gestiegen und einfach mal von HH nach Kölln gejettet.
                        Fand sie große Klasse und die Begleitung war auch von ihrer Angst befreit.
                        Ende vom Lied : ab jetzt nur noch mit dem Flieger weg ! 😉 😉 😉
                        lg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Glückskind45G Offline
                          Glückskind45G Offline
                          Glückskind45

ADEgi wrote:
                          Wie überall,

alles eine Frage der Organisation. Einfach den Baum umsägen und ernten! 😉

• Ha, suuuuuper Idee! 😆
                            Wird Morgen gleich mal ausprobiert! Ist ja noch Kirschenzeit! Ich schreib dir wie sie geschmeckt haben! 😉

Deine einzige Chance besteht nach meiner Meinung darin, daß Du dir immer wieder sagst, wie viel geiler das Fliegen ohne Tablette sein muß.

• Ach, so ist das ja nicht, ich bekomme schon alles mit und kann es auch sehr genießen. Steh also nicht voll unter Drogen (so zu sagen)!

Bitte dann einfach deinen Mitflieger die Tablette bereit zu halten.

• Bin mir eben da nicht so sicher ob sie dann noch wirkt und es nicht schon zu spät ist!
                            Wie schnell wirkt sie und gibt es besonders schnell wirkende Mittelchen?

Aber versuche dies erst dann, wenn Du dies von Dir selbst aus willst. Alles Andere würde kaum funktionieren.

Gruß

Berthold

Grüße zurück

Roland

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • San-deeS Offline
                            San-deeS Offline
                            San-dee

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, du wirst das schon schaffen! Wenn ICH es sogar hinbekommen habe g

In dem Buch, das ich dir empfohlen habe, steht alles über die Technik drin, sodass du dich nicht erschrecken musst wenn du irgendwelche ungewohnten oder komische Geräusche hörst. Mich hat das Buch schon etwas beruhigt, wenn auch ich immernoch unter flugangst leide (Absturz, Unsicherheit, keine Kontrolle etc.).

Ach ja: Für mich ist die Landung schlimmer als der Start. Allerdings geht das auch relativ schnell rum, ich hatte vor meinem Sitz immer einen kleinen Bildschirm, auf dem man sehen konnte, wie weit man noch von der Landebahn weg ist. Das war irre beruhigend, ich habe dann immer mit runtergezählt, bis ich bie 0 und damit auf der Landebahn angekommen war 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MeerpackM Offline
                              MeerpackM Offline
                              Meerpack

Ist ja noch ein ewig laaanges Jahr hin!! 😞

In der Zeit wird aber noch ein bissi abgespeckt! Ist ne gute Motivation!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Glückskind45G Offline
                                Glückskind45G Offline
                                Glückskind45

Meerpack wrote:
                                Ist ja noch ein ewig laaanges Jahr hin!! 😞

In der Zeit wird aber noch ein bissi abgespeckt! Ist ne gute Motivation!!

Das brauchst du nicht, der Flieger kommt trotzdem hoch! 😉 😆 😆 😆

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MeerpackM Offline
                                  MeerpackM Offline
                                  Meerpack

Danke, gut zu wissen! 😘
                                  Aber der Tankini muss wieder passen. Zehn Kilo sollen wech!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Klaus19233K Offline
                                    Klaus19233K Offline
                                    Klaus19233

Hallo allerseits

Vor meinen ersten Flug war ich auch etwas Nervös - warum nicht.
                                    Doch als els losging - Flieger braust über die Startbahn, hebt ab und steigt hoch in die Lüfte, fand ich es einfach nur geil.

Das eigenartige was mir dabei durch den Kopf ging war nur: Reinhard Mey - Über den Wolken.....

Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pikaschoP Offline
                                      pikaschoP Offline
                                      pikascho

Hallo Klaus,
                                      genau das gleiche Lied ging mir bei meinem ersten Flug auch nicht aus den Kopf, habe es die ganze Zeit vor mich hingebrummt.

Hallo Meerpack,
                                      eine gewisse Aufregung vor dem ersten Flug darf sicherlich sein. Vor meinem ersten Flug (liegt allerdings schon viele, viele Jahre zurück) hatte ich auch ein sehr mulmiges Gefühl. Als das Flugzeug dann in der Luft war fand ich`s einfach nur noch "geil". Die Lust am Fliegen ist mir bis heute geblieben, der Flug gehört für mich zu einer Urlaubsreise als zusätzliches Highlight einfach dazu. Mit dem Auto in den Urlaub ist für mich nur halb so schön.

Grüßle pikascho

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • winnie1178W Offline
                                        winnie1178W Offline
                                        winnie1178

Möchte mal ein wenig diese Glorifizierung des Fliegens brechen. Sicher, das erste mal über den Wolken hat schon etwas tolles, vor allem wenn man über Berge oder der Küste entlang fliegt.

Aber spätestens nach dem dritten Mal war es zumindest bei mir damit vorbei, und dann bleibt nur der eine Vorteil übrig, schnell von A nach B zu kommen. Die gesamte andere Prozedur von Einchecken über zu enge Sitzplätze und trockene Luft dank Klimaanlage und Gedränge beim Aussteigen nervt einfach nur. Oftmals sind wir deshalb nicht gerade entspannt im Urlaubsort angekommen.

Empfindet sicher jeder anders, diese Faszination "Fliegen" erlebt man sicher noch als Kapitän eines Kleinflugzeuges, aber nicht mehr in vollen Urlaubsfliegern oder Geschäftsfliegern. Meine Sicht der Dinge.

Im übrigen, im Vergleich zum Auto hat das Fliegen noch den Vorteil, meist günstiger und schneller zu sein. Aber mit dem Auto z.B. über die Alpen zu fahren hat auch Reize, wenn man mal abseits von Autobahnen fährt. Und man hat genug Platz und weniger "Rudelverhalten" zu ertragen ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Glückskind45G Offline
                                          Glückskind45G Offline
                                          Glückskind45

@winnie1178:

Da hast du natürlich auch recht. Es ist super mit dem Auto in den Bergen. Man sieht mehr, als wenn man mit dem Flugzeug fliegt, die herrliche Luft u. v. m.! Aber Stress ist es auch und das nicht zu knapp! Volle Autobahnen (ich kann ja nicht nur Landstrasse fahren, denn dann brauch ich die 14 Tage Urlaub schon für die Fahrt hin und zurück), die Preise an Tankstellen und Rastplätzen und das gedränge dort (wenn man zur Hauptreisezeit unterwegs ist), enge Strassen und ungewohnte Fahrweisen im Ausland (vor allem der dort Einheimischen). Also, alle Fahrweisen in den Urlaub haben diesen und jenen Reiz: Im Thread hier ging es aber ums Fliegen und wir wollen ja der Threaderöffnerin das Fliegen versüßen und nicht abspenstig machen!

LG

Roland & Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag