Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Immer Probleme Magen-Darm!!!
  6. Immer Probleme Magen-Darm!!!

Immer Probleme Magen-Darm!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
98 Beiträge 34 Kommentatoren 82.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

@maunckerl + sirion
    sich prophylaktisch mit Imodium zu versorgen halte ich für nicht gut. Imodium verringert die Darmperestaltik (Bewegungen des Darmes). Das kann bei nicht richtiger Medikation auch zum Darmverschluß führen. Daher würde ich empfehlen die Dinge zu befolgen, die sirion in seinem ersten Beitrag in diesem Thread geschildert hat, den Besuch bei einem Arzt vor dem Urlaub u. prophylaktisch Perentherol mitnehmen. Perentherol ist auf pflanzlicher Basis u. baut die Magen-Darmschleimhaut regenerierend auf.
    LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JackyBVJ Offline
      JackyBVJ Offline
      JackyBV

das problem mit dem "alarm im darm" hatte ich leider auch schon zweimal. komatöse durchfälle, die nach 3-4 tagen bis zur nahezu völligen austrocknung führen. 😞
      dann halfen nur noch infusionen...

das will ich auf jeden fall vermeiden!

mein verhalten wird sein->
      -keine eiswürfel.
      -keine mayo-Salate etc..
      -keine abgestandenen getränke.
      -keine zuu kalten getränke.

was/wann soll ich mit medikamenten anfangen?
      sobald ich bemerke, dass es im bauch rumort und der durchfall beginnt medikamente? wenn ja welche? gibt es noch andere meinungen bezüglich der medikamente?
      was ist, wenn die medikamente nicht wirken? welche sollte man dann nehmen?
      ich will es auf jeden fall verhindern wieder 24h im krankenhaus zu verbringen!!!

gruss

p.s. und ordentlich raki werde ich trinken! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

Medikamente wie Perentherol sollte man nehmen, sobald man Veränderungen im Magen Darm Bereich wahrnimmt. Sollte sich dies verschlimmern, ist sicherlich in angemessener Medikation Imodium zu empfehlen. Meinungen wirst Du immer verschiedene haben. Daher empfiehlt es sich im Vorfeld seinen Arzt zu kontaktieren, denn der hat zum einen die Ausbildung dafür und das Wissen über Deinen Körper. Ferndiagnosen helfen bei soetwas nichts in einem Forum, daher kann man nur seine persönlichen Dinge wiederspiegeln bzw. das, was ich aus meinem beruflichen Stand weiß. Bei Durchfall ist ohnehin im Körper ein großer Flüssigkeitsverlust. Dieser muß wieder aufgefüllt werden, daher viel trinken.
        Wenn die Medikamente vor Ort nicht wirken u. es nicht besser wird, sollte man ohnehin im Urlaubsgebiet einen Arzt kontaktieren, bevor die Sache ausufert. Zu gefährlich ist der Flüssigkeitsverlust. Wäre ja auch die Möglichkeit, daß man sich eine Magen-Darm Krankheit eingefangen hat, welche medikamentös behandelt werden muß.
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JackyBVJ Offline
          JackyBVJ Offline
          JackyBV

@siron: "lopermith" hat loperamid als wirkstoff? falls ja, wäre es doch das gleiche wie imodium akut...

habe gerade mal in der roten liste nachgeguckt-> selbst generika liegen bei ca. 10€ für 10 kapseln. vielleicht kauft man das dann doch besser in der türkei...

edit-> muss mich korrigieren. liegt doch teilweise bei 3€ für 10 kapseln. hab mich rgendwie verguckt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • labisamL Offline
            labisamL Offline
            labisam

Hallo , ich kenne das auch .hatte das immer wenn wir im Sommer in der türkei waren .seitdem wir Herbst fahren habe ich da keine Probleme mehr mit.ich kann alles essen und trinken.also ist mir buchstäblich die enorme hitze (teilweise 46grad im Schatten )auf den Magen geschlagen .medikamente haben mir im übrigen gar nicht geholfen .L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JackyBVJ Offline
              JackyBVJ Offline
              JackyBV

@sirion: was hat denn metpamit für einen wirkstoff?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sirionS Offline
                sirionS Offline
                sirion

@jackyBv

Metpamid hat den wirkstoff Metoklopramid Hci 10 mg habe hier noch ne schachtel liegen und Lopermid hat Loperamid HCi
                lg

Ich liebe urlaub !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sirionS Offline
                  sirionS Offline
                  sirion

@leandraa

Der Apotheker in der Türkei meinte ja , und ich habe es auch als KInd damals genommen keinerlei Probloeme
                  lg

Ich liebe urlaub !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JackyBVJ Offline
                    JackyBVJ Offline
                    JackyBV

Ah ok, dann ist es quasi Paspertin...

Es sind also nicht gerade "Geheimmittelchen", die vielen leuten linderung verschaffen...

ich werde mir mal generika von loperamid und Metoklopramid raussuchen und die dann zusammen mit perenterol prophylaktisch besorgen...

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

@sirion
                      der Wirkstoff Metoklopramid (Paspertin Tropfen) wird angewendet bei Störungen des oberen Magen u. Darmtraktes. Bei Störungen wie Durchfall ist dieses Präparat weniger geeignet, da es die Darmperestaltik anregt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JackyBVJ Offline
                        JackyBVJ Offline
                        JackyBV

ich habe mich auch gerade etwas gewundert...

macht es nicht sinn zusätzlich zu dem loperamid ein spasmolytikum einzunehmen?

was gibt es da denn gängiges, was v.a. im magen-darm-trakt wirkt?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Vergessen: Wer anfällig ist, sollte auch Elektrolyte (Mineralstoffe, die bei Magen/Darminfektionen übermässig aus dem Körper geschwemmt werden) in der Reiseapotheke haben.
                          Sie sind keine sympthomatische sondern eine therapeutische Maßname und verhindern z..B. eine Schädigung der Nieren durch den immensen Flüssigkeitsverlust.

Jacky, Preis hin oder her, es ist schon ratsam, das ein oder andere Medikament zur Hand zu haben. Damit beugt man auch Unverträglichkeiten vor, die bei Generika leider immer wieder auftreten können - das ist zwar seltsam, aber nicht selten.

Bei der Einnahme unbekannter Medikamente empfiehlt sich der Rat eines Arztes, ansonsten können Vorerkrankungen, die die Einnahme verbieten, übersehen werden.
                          Besonders bei Kindern wäre ich vorsichtig und würde nicht einfach was aus der Apotheke verabreichen und geringer dosieren!

carsten: Perenterol ohne "h".

Eine umfassende Zusatzversicherung für Krankheitsfälle im Ausland gibt es schon für unter 20 Öcken pro Jahr und man muss sich den Arztbesuch nicht aus ökonomischen Gründen gut überlegen ...

Übrigens sind Ärzte auch ganz normale Urlauber!
                          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@Jackybv
                            macht Sinn.

@vonschmeling
                            danke Herr Lehrer 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • elfe69E Offline
                              elfe69E Offline
                              elfe69

Hallo da gibt es noch Perocur forte ( Hefe) ! Ist zur Vorbeugung von Reisedurchfällen,und kann schon Tage vorher genommen werden !
                              Ist ein pflanliches Mittel ! Bei Kinder unter 2 Jahren muß mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden ! Auch würde ich Elotrans Pulver mitnehmen ! Verhindert ein Ausdrocknen und Salzverlust ! Haben Wir auch immer dabei für die Kids ! Mit Immodium akut würde ich sparsam umgehen,führt nur zu einer Linderung,bekämpft aber nicht die Ursache.
                              Für Kinder ist es gar nicht geeignet.
                              Grüßle Anja

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar !
                              (Der kleine Prinz)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carstenW.C Offline
                                carstenW.C Offline
                                carstenW.

@elfe69
                                ist Perenterol auch, nur unter anderem Namen.
                                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • elfe69E Offline
                                  elfe69E Offline
                                  elfe69

Hallo Carsten !
                                  Ich weiß 😉 !
                                  Hab jetzt auch nochmal geschaut,Perenterol sind billiger !
                                  Wir haben es auch immer zur Vorbeugung genommen !
                                  Doch das beste Mittel hilft nix,gegen die Rache Montesumas !

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar !
                                  (Der kleine Prinz)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bumblebeeB Offline
                                    bumblebeeB Offline
                                    bumblebee

Vorweg: Über einige Aussagen hier bin ich wirklich geschockt, weil sie schlichtweg falsch sind und als Empfehlung ein absoluter Kunstfehler sind!! 😱 😱 😱

Ich versuch ein wenig aufzuräumen und hintenan ein paar Tipps.

1. IMODIUM AKUT nie als Vorsorge nehmen, nur bei akuten Durchfällen die nicht länger als 48h anhalten und auf keinen Fall bei Fieber, da es sich dann um Infektionen handeln könnte. Da wäre es absolut kontraproduktiv den natürlichen "Ausräummechanismus" des Körpers zu stoppen und sogar sehr gefährlich! Einnahme: bei akutem Durchfall anfangs 2 Tabletten Imodium akut (gibts auch als Imodium akut lingual ohne Wasser einzunehmen, für unterwegs und in Ländern wo das Trinken von Leitungswasser problematisch ist), dann nach jedem weiteren ungeformten Stuhl eine weitere Tablette.

[k]Carsten W. schrieb:[/k]

sich prophylaktisch mit Imodium zu versorgen halte ich für nicht gut.

Dafür ist es auch gar nicht zugelassen!
                                    2. IMODIUM AKUT, LOPEDIUM oder weitere Generika auf keinen Fall für Kinder unter 2 Jahren, da Loperamid ZNS gängig ist (steht in jeder Packungsbeilage)!! Bei Kindern zwischen 2 und 12 nur auf ärztliche Verschreibung, da Imodium akut einen zu hohen Wirkstoffgehalt hat und dann eine andere Arzneiform aufgeschrieben werden muss die rezeptpflichtig ist!
                                    3. METOCLOPRAMID ist, wie jemand glaube ich schon korrigiert hat, gegen Übelkeit, da es die Magen-Darm-Peristaltik anregt (ein sog. Prokinetikum). Sehr gut bei Übelkeit, aber nix gegen Durchfall. Im übrigen verschreibungspflichtig (ja, das selbe wie Paspertin).
                                    4. Auch METOCLOPRAMID auf keinen Fall für Kinder <2, für Kinder 2-14J "nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt" (s. Packungsbeilage). Außerdem ist es ja eh verschreibungspflichtig, wer's aber noch daheim hat: nicht an Kinder <14J!

@Hogit, @Andrea:

Mensch Andrea,

😞 hast du nicht gelesen sirion arbeitet in 'ner Apotheke! 😱 😉

Ähhm da frag ich mich: Als was??? Regalputzen?

[k]Carsten W schrieb:[/k]

prophylaktisch Perentherol mitnehmen. Perentherol ist auf pflanzlicher Basis u. baut die Magen-Darmschleimhaut regenerierend auf.

Das würde ich auch empfehlen, allerdings ist es nicht pflanzlich sondern enthält Hefen 😉
                                    Einnahme PERENTEROL: 1 Woche vor dem Urlaub jeden Tag 1 Kapsel, im Akutfall 2 Kapseln pro Tag! Auch für Kinder >2 geeignet!
                                    Wenn du sicher weißt, dass dein Durchfall nur von der Umstellung kommt und nicht von einer Infektion, kannst du zusätzlich auch noch Imodium akut nehmen.

[k]vonschmeling schrieb:[/k]

Wer anfällig ist, sollte auch Elektrolyte (Mineralstoffe, die bei Magen/Darminfektionen übermässig aus dem Körper geschwemmt werden) in der Reiseapotheke haben.

Sehr richtig! Ich empfehle z.B. ELOTRANS oder für Kinder ORALPÄDON

[k]elfe69 schrieb:[/k]

Hallo da gibt es noch Perocur forte ( Hefe) ! Ist zur Vorbeugung von Reisedurchfällen,und kann schon Tage vorher genommen werden !
                                    Ist ein pflanliches Mittel !

PEROCUR FORTE = PERENTEROL, nur wesentlich billiger. Und wieich oben schon schrieb: nicht pflanzlich, sondern eine Hefe 😉

TIPPS: (hatten ja glaub ich einige auch schon geschrieben..)

• kein Leitungswasser
                                    • keine Eiswürfel
                                    • nur ungeöffnete Getränke aus Flaschen
                                    • keinen Salat (da mit Leitungswasser gewaschen)
                                    • Obst und Gemüse nur nach dem Motto "Peel it, Boil it, Cook it or forget it" also geschält, gekoch oder gedünstet!
                                    • keine scharfen Gerichte
                                    • nicht zu kalte Getränke, am besten Lauwarm
                                    • Vorbeugend PERENTEROL oder PEROCUR FORTE 😉 oder TANNACOMP, auch möglich. Das geht ebenfalls prophylaktisch und akut
                                    • Viel Trinken
                                    • Bei Durchfall / Erbrechen leichte Kost, evtl auch mal ganz lassen, aber in jedem Fall Elektrolytlösungen, die sind unerlässlich!!
                                    • Bei Durchfall > 48 Stunden, Fieber oder Blut im Stuhl sofort den Arzt aufsuchen!
                                    • Bei Kindern besondere Vorsicht wegen dem Wasserverlust!

Ich drück dir die Daumen dass du diesmal verschont bleibst!!

Viele Grüße, bumblebee
                                    01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                                    17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sirionS Offline
                                      sirionS Offline
                                      sirion

carstenW. wrote:
                                      @sirion
                                      der Wirkstoff Metoklopramid (Paspertin Tropfen) wird angewendet bei Störungen des oberen Magen u. Darmtraktes. Bei Störungen wie Durchfall ist dieses Präparat weniger geeignet, da es die Darmperestaltik anregt.

ich habe alle beide Medikamente gesagt und wem es nicht passt der sollte nicht meine Rat befolgen sondern machen was er will dir beiden Tablette habe bis jetzt allen geholfen die es genommen haben
                                      lg

Ich liebe urlaub !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JackyBVJ Offline
                                        JackyBVJ Offline
                                        JackyBV

@Hummelchen 😉 : Welches der 3 prophylaktisch anwendbaren Medikamente würdest Du denn empfehlen und warum?

-Perenterol Forte-> Saccharomyces boulardii 250 mg.
                                        -Perocur Forte-> Saccharomyces cerevisiae 250mg.
                                        -Tannacomp-> Tanninalbuminat 500 mg, Ethacridinlactat 1H2O 50 mg.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bumblebeeB Offline
                                          bumblebeeB Offline
                                          bumblebee

Du schriebst aber

dann muss man sich Metpamit holen gegen Bauhweh und MAgenkrämpfe und gegen Durchfalll Lopermith

Und das stimmt nicht. Denn Metoclopramid ist nicht gegen Bachweh und Magenkrämpfe (dagegen nimmt man beispielsweise Buscopan oder Buscopan plus) sondern ich zitiere:
                                          "Anwendungsgebiete:

• Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes
                                          • Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen
                                          • Muskelschwäche des Magens bei Zuckerkranken"

Nimm's mir nicht übel, aber bei Anwendungsformulierungen sollte man schon etwas genauer sein und vor allem verschreibungspflichtige Medikamente nicht einfach so ins Blaue hinein empfehlen!

Ich weiß selbst das MCP gut ist bei Übelkeit etc, hilft erstklassig, würds auch jedem empfehlen auch wenn's verschreibungspflichtig ist, aber der muss sich trotzdem erst ein Rezept beim Arzt holen... 😉

Was machst denn in der Apo? Da warst aber fleißig wenn du in deinem Alter schon mit der Ausbildung fertig bist 😄

Viele Grüße, bumblebee
                                          01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                                          17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag