Je weiter weg die Hochzeitsreise - umso länger hält die Ehe ?
-
@Jackfruit
Ich rede ja nicht von mir.
Hinterm Rücken wird immer getuschelt und geredet, ob positiv oder negativ: was gabs denn auf der Feier zu essen - was, nur das?, so ein geizkragen
oder oh, der hat sich aber nicht lumpen lassenWas willste denn in Wanne-Eickel? Jedesmal, wenn du niest, fällt dir dort ein Stück Kohle aus der Nase

-
@Metrostar: na was wohl. Geld sparen fürn nächsten urlaub! Das heizen im Winter ist damit allemal gesichert!!!!!

-
@Metrostar:
Ich lästere nur über die Probanden ansich.
Manche tun sich aber auch was an mit ihrer Wahl des Partners... -
FrauSchulz wrote:
Auf dem Lande ist es hier so Brauch. Da kommt im Notfall das ganze Dorf.
Jemanden verweisen? Das ist ein "schweres Vergehen" und man ist 100 pro künftig der Prügelknabe.
LGGenauso ist es!
Und in vielen Regionen auch heute noch, nimmt teils sogar an Tradition wieder zu.
Und die Tradition ging ja damals noch weiter, was die Bezahlung der Feier betraf.
Normal war es bei uns so, daß freitags der Polterabend war - eigentlich im Hause des Bräutigams und von dessen Eltern finanziert. das ganze Dorf konnte da kommen!
Tagsdarauf war dann im Brauthaus die Hochzeit mit Feier unter Verwandtschaft, bezahlt von den Brauteltern.
Später ist man dazu übergegangen, einen Tag Zwischenraum zu lassen, denn nicht selten war der Bräutigam am Polterabend "alkoholisch überfordert". Ein Tag dazwischen kam da gelegen.
Und heute ist es tatsächlich so, daß es sogenannte Polterhochzeiten gibt, wo im Saal des örtlichen Wirtshauses dann Verwandte, Freunde, Bekannte und Unbekannte, Kollegen, Feuerwehr etc. zusammenkommen.
Bezahlt wird von beiden Seiten zu gleichen Teilen.Nun muß ich sagen, daß sowas nicht mein/unser Ding ist.
Als wir letztes Jahr auf einer derartigen Polterhochzeit eines unserer Patenkinder waren, befanden sich bis zu 160 Personen dort auf dem Dorfsaal !!! Ich weiß nicht, wieviel Fässer Bier dort weggingen, weiß aber, daß es für meinen Kumpel, dessen Sohn der Bräutigam war (und wo meine Frau Pate ist), heftig teuer wurde, zumal die Eltern der Braut aus einkommensschwachen Schichten kamen und natürlich sowas nicht mitfinanzieren konnten.Aber es ist dort die Dorftradition - bricht man sie, ist man außenstehend - leider !!
-
anika1412 wrote:
@Metrostar:
Ich lästere nur über die Probanden ansich.
Manche tun sich aber auch was an mit ihrer Wahl des Partners...Da sagst du was. das hatten wir uns gestern auch gefragt. Eine gepflegt angezogene Frau mit Tochter und einem Mann, der im weit ausgeschnittenen Unterhemd iund dickem Goldkettchen m Biergarten hockte - Pfui ******. Bevor ich mich als Frau so blamieren lasse, bleibe ich lieber zu Hause.
-
@metrostar: Sieh die ganze sache mal aus einem anderen blickwinkel. Das eine war die P...-Mutti, die andere die Dirne und der dritte der, der immer zuhält. Böse ist, wer schlimmes dabei denkt

LG -
@FrauSchulz
nein, das war eine Familie mit kleinem Mädchen -
@metrostar: Ach so. Ok. Also nicht.

Wer's schön findet. Die Brusthaare hast du uns sicherlich unterschlagen

LG -
@FrauSchulz
stimmt, habe ich.
vielleicht kann der sich kein Hemd mehr leisten, weil die Hochzeitsreise an den Ballermann zu teuer war
-
@metrostar:
Viel schlimmer ist es dann nur noch, wie die miteinander reden. Häufig weiß man dann auch, warum diese Frau grad mit diesem Kerl zusammen ist.
-
@metrostar: Oder er, Mann wie er ist, versucht hat, sein Hemd selbst zu waschen. Und was kam dabei raus???? Ein leuchtendes Beispiel von hausmännischer Unfähigkeit. Und nun muss er oben offen tragen

Aber ich lese gerade bei dir: Unterhemd. Wahrscheinlich Ripp?
Aber die Socken hast du nicht zufällig gesehen?
LG -
@metrostar: Scheuerlappen ist gut. Falls bei dir ein Glas umgefallen wäre, hättest du ihm halt das Teil entrissen. Ist schließlich nicht zum Anziehen gedacht.

@adelaide: Im Gegenteil. Der Kirchturm muss immer in Sichtweite bleiben

LG -
Adelaide wrote:
Aber mir fehlt ein wenig die Kausalität mit der Fernreise?Adriana, vielleicht ist die dahingehend vorhanden, daß bei "zwangsweise" Einhalten dieser Tradition kein Geld mehr für eine "Fern-Hochzeitsreise" vorhanden ist...??
Dann käme man zu dem Schluß, warum überhaupt nach der Hochzeit eine Reise machen - nur, damit das "Kind" einen Namen oder Anlaß hat?
Denn letzlich sind Hochzeitsreisen für mich auch nur ein Trend oder Tradition - genauso, wie die provinzialischen "Polterhochzeitsbesäufnisse".Reisen ist zu jeder Zeit schön, man muß nur das Geld, die Zeit und die Lust dazu haben.
Und dann ist es egal wohin, jeder wie er kann, darf und will !
Und so würde ich es auch mit Fernreisen a la Hochzeitsreise halten !Erwin
-
Auch wir haben diesen Wahn mit den teuren Hochzeitsreisen damals (1968) nicht mitgemacht. Es fehlte uns das Geld, und so komfortable Fernreisen waren damals auch in dem Maße wie heute nicht üblich. Wir haben unser Geld erst einmal für die Einrichtung unserer Wohnung ausgegeben, und ein billiges Gebrauchtauto mußte auch noch her. Da blieb kein Spielraum für Luxus-Reisen.
Auch unser Hochzeitsessen war sehr bescheiden. Nach der Trauung auf dem Standesamt gab es für den "inner circle" einen "Empfang" in einem Brauhaus mit Kölsch, halven Hahn und Flönz. Dann zogen wir zu einem jugoslawischen Restaurant (damals absolut in!) und delektierten uns an so bodenständigen Speisen wie Cevapacici und Pljeskavica. Vorher gab es einen Julischka und hinterher einen Slivovitz. Schampus? Fehlanzeige!
Die eher frugale Ausrichtung unserer Hochzeit hatte keinen negativen Einfluß auf Glück und Dauer unserer Ehe. Wir feiern dieses Jahr unseren 40. Hochzeitstag.
-
Ich werde es in meinem ganzen Leben wohl nicht verstehen können.
Mir ist es so pieps egal was Familie, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen über mich denken.
Ich werde „hoffentlich“ in 3 Jahren meine Silberhochzeit feiern.
Anstatt die Verwandtschaft zu verköstigen, werden wir uns einen tollen Urlaub gönnen.
Den wir sonst vielleicht nicht so schnell machen werden. Und ein Urlaub auf Mallorca kann teuer werden, als einer auf den Seychellen!
Ich suche mir doch nicht ein Urlaubsziel aus, um meiner Familie oder meinem Bekanntenkreis zu imponieren. Es geht einzig und allein um mich und meinen Mann und das was wir wollen. So haben wir unsere Urlaubsziele schon immer ausgesucht!Gruss
Rosi -
polterhochzeit ist bei uns eher selten, polterabend kann jeder kommen, hochzeit nur mit einladung, meist sogar tischkarten, das mit dem "mahlgeld" hat mir ein kumpel berichtet, der nach oberbayern geheiratet hat (aufs dorf) gruß marcel