Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Dolmus
  6. Dolmus

Dolmus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
173 Beiträge 71 Kommentatoren 59.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • muschelsucherinM Offline
    muschelsucherinM Offline
    muschelsucherin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Sue 1975,

du brauchst als Frau mit Kind keine Angst haben. Du steigst doch sicher auch in öffentliche Verkehrsmittel ? Der Dolmus ist nichts anderes. Überwiegend sind nur Urlauber drin. Es ist immer lustig, wenn verschiedene Sprachen auf einander treffen.An die Fahrweise kann man sich auch gewöhnen. Oft werden sie auch von der Jandarma überprüft.
    Ich fahre schon seit 15 Jahren Dolmus, zu der Zeit war es wirklich noch ein Abenteuer keine Straßen, Buckelpisten, keine Straßenbeleuchtung, durchgesessene Sitze, viel zu viele Leute standen wie Heringe darin.

Eine Fahrt nach Side und dann noch mit der Bimmelbahn ,dass bringt Spass.

Nur Mut einmal ist immer das erste Mal.

Einen schönen Abend
    Muschelsucherin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Öffentliche Verkehrsmittel:
      Eisenbahn, Stadtbusse.
      Alles was der Staat oder die Stadt betreibt.

Private Verkehrsmittel:
      Taxi, Dolmus, Rikscha- usw.

Wenn sie noch stehen konnten, gings ja.
      Ich musste gebückt stehen 😞
      Waren mind. 20 Leute drin.

19 Türken, 1 Tourist 😆

Allerdings Istanbul nach Bakirköy

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juspoJ Offline
        juspoJ Offline
        juspo

Dolmus fahren gehört zu einem Urlaub in der Türkei. Muß man unbedingt mitmachen macht sehr viel Spaß. Gruß Juspo!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Sue1975 wrote:
          und ich hab schiss davor - und gebe das gern und offen zu... also mein magen rebelliert, wenn ich als frau alleine oder gemeinsam mit meinem kleinkind in nen dolmus einsteigen soll... sollte... von daher noch nie gemacht.

Musst du nicht, ich habe vor 18 Jahren damit angefangen, allein und mit Kleinkind(ern) und dennoch dies babylonische Alter erreicht ... und ganz ehrlich: Ich LIEBE Dolmus fahren!

@...?bärchen
          Kuck, das ist ein alter Thread, den man immer wieder ausgraben kann ... zumal es auch immer wieder Neues darüber zu berichten gibt! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

juanito wrote:
            Wenn sie noch stehen konnten, gings ja.
            Ich musste gebückt stehen 😞
            Waren mind. 20 Leute drin.

19 Türken, 1 Tourist 😆

Genau dann is richtig klasse! 😉
            (allerding kann ich auch immer stehen ... ZWERGENALAARM!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Für die arbeitende Bevölkerung ist es natürlich nicht so lustig.

Um 06:00 an der Dolmus-Haltestelle stehen, um vielleicht um sieben/halbacht mitzukommen. Dann 1 Stunde fahren.

Dabei öffnet der Große Basar (Kapali Carsi) erst um 10:00 wenn die Touris ausgeschlafen haben.

Habe das als Gast ein paarmal mitgemacht, da ich im Wohnhaus zum Essen und Übernachten natürlich, eingeladen war. Ablehnen ist unhöflich und unmöglich.

N.B. die türkischen Männer verlangen natürlich von der Ehefrau dass sich der Tisch abends biegt!
              Alles Handarbeit.
              Dafür essen nur die männlichen Mitglieder zusammen am Tisch und die Frau und Mädchen dürfen die Reste essen.
              Anatolien halt.

+++
              War eine offtopic Anmerkung, aber vielleicht interessierts jemand?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mina24M Offline
                mina24M Offline
                mina24

Ich war dieses Jahr das erste mal in der Türkei, allerdings war ein Freund dabei der Türke ist. Er hat dann im voraus immer den Preis ausgehandelt. Nächstes Jahr fliegen wir ohne ihn. Sollte man im voraus einen Preis ausmachen? Es sind ja nicht immer Preise angeschrieben. Müssem Kinder auch bezahlen oder fahren sie kostenlos? Meine Nichte ist zehn. Ich bevorzuge auf jeden Fall den Dolmus. denn das Taxi ist auch bei kurzen Strecken schon sehr teuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Riviera_trR Offline
                  Riviera_trR Offline
                  Riviera_tr

@mina24,
                  Es werden im Dolmus keine Preise ausgehandelt. Die Preise müssen sichtbar vorne angeschrieben sein! Kinder bezahlen ca.%50 (ist auch angeschrieben - Schüler - ÖGRENCI) Aber meistens bezahlen 'Touristenkinder' den vollen Preis da man sich mit dem Fahrer nicht verstaendigen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Handeln geht nicht.

Über dem Dolmus-Fahrer hängt die Preisliste. Türkische Lira, in Urlaubsgebieten auch in Euro. Das wurde vom türkischen Gesetzgeber so entschieden.

Die Dolmus-Fahrt kostet umgerechnet wenige Euro/Cents.

Die Dolmus-Fahrt ist eines der Abenteuer in der Türkei, wo man garantiert nicht über den Tisch gezogen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NadeshdaN Offline
                      NadeshdaN Offline
                      Nadeshda

handeln? 😆
                      eine Fahrt von Kumköy nach Side-1 Euro
                      von Kumköy nach Manavgat 1,25 Euro...
                      die Preise sind gut zu sehen im Dolmus...
                      und die Fahrer wechseln immer gerne in Scheine, Kleingeld ist auch zu laut 😄
                      ne ne ..auf Dolmus verzichten-geht gaaaaaar nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NadeshdaN Offline
                        NadeshdaN Offline
                        Nadeshda

Sue1975 wrote:
                        wenn ich als frau alleine oder gemeinsam mit meinem kleinkind in nen dolmus einsteigen soll... sollte... von daher noch nie gemacht.

was kann denn schon passieren?Frauen und/mit Kinder werden immer respektiert und gut behandelt.
                        das erinnert mich an meine erste Türkeireise mit meinen Töchtern....alle waren dagegen, weil meine Kleine damals einandhalb J. und blond ist...alle: "bist du verrückt, sie wird geklaut ...usw"ich mir voll Sorgen gemacht,weil ich lange nicht verreist war und schon gar nicht in der Türkei Urlaub gemacht...und jetzt?meine Kleine ist 3 geworden und will immer nur in die Tükei, Tükei,richtig gelesen ohne R.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Stimmt schon, Türken sind fast noch kinderfreundlicher, als unsere süreuropäischen EU Nachbarn!

Sue ist ein bisschen in Sorge, wegen dem Maddy-Fall in Portugal ... ich kann da gedanklich nicht recht mit, meine Kinder sind inzwischen wehrhaft und "groß" und der Tatbestand ist ja leider weitgehend ungeklärt.

Ich behaupte inzwischen recht forsch, dass aus einem türkischen Hotel sicher kein Kind verschwindet ... übergehend zum Topic Dolumus: Dies ist ein durchaus familienfähiges Transportmittel und keiner werfe den ersten Stein ... !

Nein, zum x-ten Mal, Dolmuspreise werden nicht verhandelt, die Haltestelllen allerdings schon ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • OnurO Offline
                            OnurO Offline
                            Onur

Wobei die offiziellen Fahrpreise ja in den Touristengebieten, ja sowieso schon von den eigentlich abweichen.
                            Ich glaube nich das man in Yozgat, für eine Strecke von 15KM auch (so wie in Side) 3 Lira bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Die Dolmus-Preise werden von der jeweiligen Stadt festgelegt; da das Dolmus ein Ersatz für den schwach 😉 vorhandenen öffentlichen Verkehr ist.

Es übt also wegen Fehlens städtischer Busse im eigentlichen Sinne den Transport der Arbeiter aus.

Dass die Touristen auch 😄 damit fahren dürfen ist ein gewollter Nebeneffekt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Riviera_trR Offline
                                Riviera_trR Offline
                                Riviera_tr

Onur wrote:
                                Wobei die offiziellen Fahrpreise ja in den Touristengebieten, ja sowieso schon von den eigentlich abweichen.
                                Ich glaube nich das man in Yozgat, für eine Strecke von 15KM auch (so wie in Side) 3 Lira bezahlt.

Nun, jeder Dolmusinhaber muss ja auch eine bestimmte 'Streckengebühr' an die Stadt verrichten. In den Tourismusgebieten sind die 'Streckengebühren' höher als sonstwo in der Türkei. Und dies wirkt sich natürlich auf die Fahrpreise aus. Ausserdiesem würde man als Fahrgast billiger fahren wenn man in YTL bezahlt!!

Und nochwas: Im Winter ist 'tote Hose' in den Tourismusgebieten. Da wird nix verdient!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Entschuldigung, aber was will ich bei 3 Lira noch sparen??? ❓ ❓

Ehrlich, wenn wir die Dolmus-Preise hier weiter diskutieren, werden wir unserem Ruf als Anti-Kassenschlager-Touris in ganz unerwünschter Weise gerecht ... 😱

Ich für meinen Teil liebe Dolmus und bin besonders in der Gegend um Kemer auch schon einfach mal eingestiegen um rumzufahren und ausgestiegen, als ich dachte, nett, das schaust du dir jetzt mal an!

Für mich ein schönerer Zeitvertreib, als mit Durchgeknallten ne organisierte Raftingtour zu machen - ein Vielfaches schöner, in der Tat!!
                                  Es befreit mich wohltuend vom schematisierten Pauschaltourismus und lässt mich ein klein wenig Pioniergeist fühlen.
                                  (Falls man ein Ziel hat und bezüglich der Aussprache unsicher ist, aufschreiben! Das erspart einem peinliche Ortungsversuche mit dem Fahrer und den stets hilfbereiten Fahrgästen ... 😉 )

Zudem ist Domus fahren selbst in den Touri-Hochburgen ein absolut billiges Vergnügen und es sollte doch wohl keiner Rechtfertigung bedürfen, warum ich da 1,50 oder dort 2,50 bezahle ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Alle die sich nicht zu doof anstellen ❓ sollten es so machen, wie mir ein Türke schon vor Jahren in Istanbul geraten hat.
                                    (hatte ich schon mal gepostet, sorry)

Am Fenster nennst du den Ort wo du hinwillst!

Steigst ein und nach einiger Zeit reichst du einen Schein nach vorn. (Wird weitergereicht)

Der Fahrer überlegt: kennt er den Tarif?

Fragt nochmals: nereye? (wohin?)

Nuschelst das Ziel mit türkische Aussprache! 😄

Und er gibt dir das Geld exact zurück! 😘

Die Anderen (Türken) haben ja auch gehört wo du hin willst und kennen den Tarif.

Damals hing der Tarif so versteckt, den konnte man nicht finden.

Das war ein mittelalter Türke, der sich wunderte, dass ich vom Hafen, Sirkeci, bis zu der Verbrannten Säule, Türbe hiess die Haltestelle, bergauf zu Fuss lief.

Zu Fuß? Ayakta? 😱

Hätte er nie gemacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • eule007E Offline
                                      eule007E Offline
                                      eule007

Das Faszinierende am Dolmusch ist auch die Tatsache, dass man ohne Uhr und Planung gut von A nach B kommen, so sind z.B. auch Srecken von Kemer nach Side ohne Kenntnisse der eh nicht vorhandenen Fahrpläne in vernünftigen Zeiten machbar. Das probiere man mal hier, mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kleinstadt A nach Kleinstadt B zu kommen, mit einer Entferneung, na 150 km - schier unmöglich ohne Uhr und lange Wartezeiten. ❓
                                      Auch schon erlebt, war der Dolmusch voll und fährt eine längere Strecke über Land (Kemer - Olympos), dann wird einfach an der letzten Tankstelle halt gemacht, schnell noch ein Hocker reingestellt, die Sitzplätze neu aufgeteilt (damit auch männlein neben männlein und weiblein neben weiblein sitzt 😄 - im Ernst, mehrmals erlebt,) und dann gehts weiter.
                                      😆
                                      LG
                                      Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchnuckelhaseS Offline
                                        SchnuckelhaseS Offline
                                        Schnuckelhase

muschelsucherin wrote:
                                        Hallo Sue 1975,

du brauchst als Frau mit Kind keine Angst haben. Du steigst doch sicher auch in öffentliche Verkehrsmittel ? Der Dolmus ist nichts anderes. Überwiegend sind nur****Urlauber drin. Es ist immer lustig, wenn verschiedene Sprachen auf einander treffen.An die Fahrweise kann man sich auch gewöhnen. Oft werden sie auch von der Jandarma überprüft.
                                        Ich fahre schon seit 15 Jahren Dolmus, zu der Zeit war es wirklich noch ein Abenteuer keine Straßen, Buckelpisten, keine Straßenbeleuchtung, durchgesessene Sitze, viel zu viele Leute standen wie Heringe darin.

Nur Mut einmal ist immer das erste Mal.

Einen schönen Abend
                                        Muschelsucherin

Dass überwiegend Urlauber mit dem dolmus fahren ist nicht richtig. Gerade für die Einheimischen ist er das wichtigste Verkehrsmittel.

Jedoch braucht man keine Angst zu haben dort einzusteigen. Insbesondere Frauen mit Kindern, alten oder kranken Menschen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt und ein Platz angeboten...

Ich finde auch dass dolmusfahren jedesmal ein hoch interessantes, manchmal abenteuerliches, aber immer wieder spannendes Erlebnis. Neben Personen werden ja auch Kisten, Kartons, Taschen, Koffer und sonstige Waren befördert, für die man fast immer ein Plätzchen findet. Da wird es oft ganz schön eng, aber irgendwie geht es immer - bewundernswert!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BienekindB Offline
                                          BienekindB Offline
                                          Bienekind

Man kann tatsächlich wunderbar mit dem Bus von Kemer nach Side fahren - allerdings ist man ca. 2,5 bis 3 Stunden unterwegs (eine Strecke). Wir haben es im Oktober von Göynük aus gemacht. Der Dolmus von Kemer, in unserem Fall Göynük, nach Antalya fährt alle 10 Minuten, und in Antalya steigt man in den "großen" modernen Bus nach Manavgat. Dort wartet dann schon ein Service-Dolmus für die Fahrgäste nach Side. Das ganze kostet pro Person und Strecke 8 €, 3 € von Göynük nach Antalya und 5 € von Antalya nach Side, inkl. Wasser gegen den Durst und Service nach Side. Im "großen" Bus achtete der Busbegleiter auch darauf, dass Frauen nicht neben Männern sitzen mussten (ich konnte aber neben Männe sitzen 😉 ) Und falls man nicht weiter weiß, es findet sich immer jemand, der einem hilft!
                                          Die Preise sind fast immer gut sichtbar vorne im Bus ausgehängt, in Lira und Euro. Also einfach machen, es passiert nix! Auch wegen des Fahrstils muss man sich keine Gedanken machen - da fährt so mancher Transferbus-Fahrer aber schlimmer!
                                          LG und viel Spaß in der Türkei
                                          Marianne

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag