Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rabatt im Reisebüro
  6. Rabatt im Reisebüro

Rabatt im Reisebüro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
356 Beiträge 107 Kommentatoren 133.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gutenmorgenG Offline
    gutenmorgenG Offline
    gutenmorgen
    schrieb am zuletzt editiert von

....,  wenn ein RB so bummelig die Hälfte seiner Provision an den Kunden weiter gibt, ist es wohl nicht schwer, sich auszurechnen, wie lange es von  6 oder 4% Verdienst seinen Laden halten kann

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UrlaubsmaschieneU Offline
      UrlaubsmaschieneU Offline
      Urlaubsmaschiene
      Gesperrt

Da ich meine Reisen bei einer Reisebürokette buche, werden die Rabatte dem Konzern nicht viel ausmachen, sonst würden diese wohl keine gewähren - bei privaten Rb´s sieht es dann schon etwas anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

jaja, diese Ketten-R 😆 eaktionen......

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

gutenmorgen wrote:
          ....,  wenn ein RB so bummelig die Hälfte seiner Provision an den Kunden weiter gibt, ist es wohl nicht schwer, sich auszurechnen, wie lange es von  6 oder 4% Verdienst seinen Laden halten kann

Mindestens 11 Jahre - solange buche ich nämlich schon im besagten Reisebüro...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • plinzeP Offline
            plinzeP Offline
            plinze

Jap...meins existiert auch schon über 10 Jahre...aber ich bekomme ja auch nur 3 %... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
            Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

Ich bekomme ja auch "nur" 3 - 4 %. Würde es diesen Rabatt nicht geben, könnte ich meine Buchungen selbst vornehmen, denn Beratung benötige ich in der Regel nicht. Ich weiß vorher ganz genau, was ich buchen möchte.

So hat aber mein Reisebüro etwas davon und ich auch.

😉

Bequem ist's auch noch: Ich brauche nämlich nur anzurufen oder eine E-Mail zu schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

FIVE<<...Lilian... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisefreundinnenR Offline
                  ReisefreundinnenR Offline
                  Reisefreundinnen
                  Gesperrt

Für mich beginnt das Urlaubsvergnügen mit der Planung. Die Buchungen gehören dazu. Und warum sollte ich einen Teil dieses Vergnügens einem anderen überlassen?

Reist man häufig in dieselbe Region, so ist man kompetenter als die Beschäftigten im Reisebüro. Das kann man denen sicher nicht vorwerfen, denn sie benötigen ein eher breites Wissen. Mich würde es z. B. ärgern, wenn ich im Nachhinein feststellen würde, dass es eine günstigere Flugverbindung gibt, an die das Reisebüro nicht gedacht hat.

Meine Erfahrungen im Internet bei der Buchung von Unterkünften und Flügen sind durchweg positiv. Das kann ich in Bezug auf Reisebüros nicht behaupten. Irgendwo habe ich noch einen Titel rumliegen; aber was nützt der, wenn der Betreiber des Reisebüros längst über alle Berge ist.

P.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FränkimänF Offline
                    FränkimänF Offline
                    Fränkimän

chepri wrote:
                    Sollte der Captain jemals wieder über geringe Provisionszahlungen schreiben, werde ich ihn auf diesen thread verweisen. Bis zu 7% Rückvergütung, und das RB will doch sicher auch noch leben.
                    Allerdings würde ich auch keine 400km fahren bzw. 2Stunden warten bis ich eine Reise buchen kann

Ja chepri, da hast Du Recht. Ich fahre auch keine 400 km nur um dort zu buchen 😆  .
                    Nur unsere Freunde wohnen ganz in der Nähe und dann lohnt sich der kleine Abstecher.
                    2 Std telefonieren ? Hab ich kein Problem mit, bei einem Stundenlohn von netto 44 €.
                    Den hab ich sonst nicht. 😞  
                    Die 44 € beziehen sich auf die Ersparniss falls sich jemand fragt woher die Summe kommt.
                    Und ja, dieses RB existiert auch schon ne ganze Weile. Muss wohl doch funktionieren.
                    Jedem RB steht es ja auch frei wie es arbeitet und mit Rabatten umgeht.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RodrigandaR Offline
                      RodrigandaR Offline
                      Rodriganda

ich war früher auch sehr gerührt, wenn ich im Reisebüro einen schicken Reiseschuhputzset oder ein elegantes Kofferband mit Kleckermann-Werbung geschenkt bekam. Noch gerührter war ich, als als ich im Urlaub von Mitreisenden erfuhr, dass Allkurs die Reise - allerdings ohne grpßzügige Schenkung eines Designerkofferbandes - die gleiche Reise für 200 DM billiger angeboten hatte. Allerdings hatten meine Mitreisenden 24 Prospekte studiert, ich nur 23. Und ausgerechnet im 24.... ich kann vor lauter Tränen nicht weiter schreiben.
                      Es lebe die Leichtigkeit des Seins und Buchens im Internet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

Suche ich mir für meine Urlaube die "falschen" Orte, die "falschen" Hotels aus ?

Diese Frage habe ich mir eben wieder gestellt, denn ich finde bezüglich meiner Wahlen nicht diese hohen Buchungs-Preisunterschiede, wie sie teilweise geschildert werden (z. B. posting von Rodriganda)... egal, wo ich auch nachschaue.

Ich habe im November für Ostern und Sommer gebucht - zu einem sehr vernünftigen Preis, ohne Rabatt  😉
                        Die Preise sind bis heute unverändert, allerdings gibt es die von mir gewünschte Zimmerkategorie schon lange nicht mehr in der von mir gewünschten Zeit.

Aber ich werde mich mal bis zum letzten Moment kurz vor dem Abflug auf dem Laufenden halten.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RodrigandaR Offline
                          RodrigandaR Offline
                          Rodriganda

@ Kourion, ich schrieb von DM-Zeiten, da gab es noch keine tagesaktuellen Preise, sondern die Katalogpreise waren - bis auf LM - verbindlich. Aber es gab halt sehr viele, teils sehr schwere  Kataloge, und die Unübersichtlichkeit war enorm.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Rodriganda
                            Ja, habe ich mehr oder weniger auch so verstanden... 24 / 23 Kataloge.    😉
                            Habe dich auch nur z. B. zitiert.

Es wurde in einem anderen Thread neulich aber ebenfalls von "ein paar 100 € Unterschied" geschrieben und ich war ein wenig erstaunt.
                            Denn - wie schon geschrieben  - ich halte mich bezügl. meiner beiden Hotels ein wenig auf dem Laufenden und da liegen auch die X-Veranstalter auf einer völlig unauffälligem Linie...
                            Egal, warten wir mal das sogenannte "Last-Minute" ab...

Ist aber OT, drum mal lieber zurück zum Rabatt.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lilian1507L Offline
                              Lilian1507L Offline
                              Lilian1507

@Kourion:
                              Auch ein kurzes OT: Ich habe vor kurzem eine Unterkunft auf Kos gebucht, ohne Flug. Der Preisunterschied bei 10 Tagen zwischen Veranstalter A und Veranstalter B lag beim Doppelzimmer bei insges. 200,- Euro, beim Einzelzimmer bei je 110,- Euro. Wohlgemerkt für eine identische Leistung.

Wir haben insgesamt rund 420,- Euro durch den Preisvergleich gespart.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen - nach der Reise können wir uns dann noch über die Rückerstattung freuen.

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DürenD Offline
                                DürenD Offline
                                Düren

Die Reise kostet doch in jedem Reisebüro, egal ob Internet oder niedergelassen im Pauschalbereich immer das gleiche. Beim gleichen Veranstalter wohlgemerkt.

Von daher nutze ich auch gerne die Rückerstattung, die mir über Firmenkonditionen angeboten wird. Allerdings suche ICH mir das günstigste Angebot raus und buche nur über das RB - das suchen kostet mich manchmal 10 Stunden oder mehr um wirklich das günstigste rauszusuchen - in meinem Fall meist nur Flug - auf den gibts den Rabatt auch nicht.

Mich würde mal die MArge der RBs interessieren.

Die 20% vom Autohändler, die weitergegeben werden sind jedenfalls Murks. Von Berufswegen weiss ich das der Händler nicht so viel vom Hersteller bekommt - also geht das gar nicht ohne Aberkaufspränmien für Altmodelle oder Jahresendgeschäft.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Lilian1507 wrote:
                                  Der Preisunterschied bei 10 Tagen zwischen Veranstalter A und Veranstalter B lag beim Doppelzimmer bei insges. 200,- Euro, .... nach der Reise können wir uns dann noch über die Rückerstattung freuen.

😉

Da hätte ich aber den teureren Anbieter genommen, denn dann wäre die Rückerstattung höher ausgefallen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lind-24L Offline
                                    Lind-24L Offline
                                    Lind-24

Fränkimän wrote:
                                    @ gutenmorgen,
                                    da magst Du ja in der Regel schon Recht haben, nur in "unserem" RB ist der Andrang so groß, da muss man schon Wartezeiten von 1 - 2 Std rechnen bevor man dann drann kommt. Da denke ich, die Masse der Kunden macht's. 

Grüße

Da nutze ich bei "unserem RB" die Möglichkeit anzurufen oder zu mailen und meine Urlaubswünsche mitzuteilen. Danach erfolgt das Angebot, wir überlegen, die buchen und nach Reiseantritt gibt es die Rückerstattung. Ich könnte allerdings auch selbst hinfahren.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maran-08M Offline
                                      maran-08M Offline
                                      maran-08

Meine bisherige und meine jetzige Firma arbeiten mit (den selben) zwei Reisebüros zusammen. In beiden Reisebüros hat es sich bereits vor Jahren eingespielt, dass man anruft, seine Wünsche mitteilt, dass das Reisebüro dann (mit dem Vorteil der freien Zeiteinteilung, weil der Kunde eben nicht im Reisebüro sitzt und wartet) dann alles zusammenstellt, den "Reiseplanentwurf" zumailt und fragt, ob alles ok ist, dann wird vom Kunden abgenickt oder eine Änderung gewünscht - das war's.
                                      Und vom Reisebüro erhalten ich dann natürlich auch den Firmenrabatt.

Ich sehe darin für beide Seiten Vorteile:
                                      Das Reisebüro kann sich die Zeit besser einteilen und sich um die Reise kümmern, wenn gerade mal mehr "Luft" ist, der Kunde muss nicht ins Reisebüro kommen und das Reisebüro gibt dann auch sicherlich gern den Firmenrabatt an die privaten Kunden (dieser Firma) weiter, um sich diese für alle Seiten einfachere Bearbeitungsweise zu erhalten.

Gruß, MaRan

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pauli01P Offline
                                        pauli01P Offline
                                        pauli01

Hallo,

auch wir buchen schon seit vielen, vielen Jahren immer im selben Reisebüro und bekommen eine Rückvergütung von 6 % auf den Reisepreis. Die Rückvergütung ist nicht vom Reisepreis abhängig und wird grundsätzlich gewährt. Der Betrag wird automatisch nach der Reise auf das Girokonto überwiesen. Im Vorfeld suche ich uns eine Reise im Internet oder im Katalog aus und teile meinem RB dann per Mail mit, wohin die Reise gehen soll, in welches Hotel und über welchen Veranstalter gebucht werden soll. Für uns kommt nur TUI oder Meiers infrage. Das RB scheckt aber dennoch die Preise verschiedener Anbieter gegen und bietet uns dann auch noch alternative Veranstalter, die meistens etwas preiswerter sind an. Wir haben mit unserem Reisebüro bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und können dieses bedenkenlos weiter empfehlen.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lind-24L Offline
                                          Lind-24L Offline
                                          Lind-24

..das könnte fast "mein Reisebüro" sein 😉 da gleicher Ablauf und ebenfalls 100% Zufriedenheit.
                                          LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 15 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag