Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
  6. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
349 Beiträge 83 Kommentatoren 67.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

ich finde den beitrag von alexa33 auch klasse.
    habe mich bisher bei diesem thema zurück gehalten.
    die frage war ja, ob man seine ferien einen tag früher antreten kann.
    da stellt sich mir die frage, warum man das überhaupt machen muss.
    warum muß man seine lebensumstände dem urlaub anpassen.??
    es ist doch viel einfacher, den urlaub seinen eigenen lebensumständen anzupassen.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es in nrw wirklich keine flüge mehr nach tunesien in den osterferien gibt.
    aber wenn dem wirklich so ist, dann sucht man sich entweder einen anderen abflughafen oder aber ein anderes reiseziel.
    schade finde ich, gerade was die schule betrifft, dass die eltern immer sehr wohl ihre rechte kennen, leider jedoch nicht immer ihre pflichten.
    zum einen heißt es: verlässliche grundschule, die lehrer haben einen erziehungsauftrag, etc.
    aber wenn die eltern dann meinen, ein paar cent sparen zu müssen , ist das alles völli unwichtig.
    ich möchte mal die berufstätigen eltern sehen, dessen grundschulkind morgends schon unbeaufsichtigt durch die gegend tingelt, weil dem lehrer mal eingefallen ist, dass er keinen bock auf schule hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PueLoP Offline
      PueLoP Offline
      PueLo

Ist denn das Wohl des Kindes nicht genauso wichtig wie der Schutz von Verkehrsteilnehmern und umgekehrt?

Die StVO war nur ein Bespiel. Es ging mir nicht um den Inhalt des Gesetzes, sondern wie DomRepperin schon schrieb, darum das Menschen die selbst event. gegen Gesetzen und Verordnungen verstoßen eigentlich ganz ruhig sein sollten und nicht auf anderen vermeintlichen Gesetzessündern rumpicken sollten. Ich hätte hier genauso gut die städtische Müllverordnung als Bsp. nennen können, jedoch wird m.E. gegen die StVo so gut wie von jedem Straßenverkehrsteilnehmer irgendwann mal verstoßen und somit spreche ich hier event. eher die Prädiger an 😉

@holginho: Ich wollte damit niemanden direkt ansprechen, also auch nicht dich 😘 Nur wurde hier geschrieben, dass kinderlose Erwachsene für solche Umstände kein Verständnis haben können, weil es sie nicht betrifft. Ich habe trotzdem Verständnis, auch wenn es mich nicht betrifft.

LG PüLo

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

Meinst Du die Eltern der Kinder verstoßen zusätzlich zur Schulverordnung nicht auch mal gegen die STVO?

z. B. Kinder von der Schule mit dem Auto abholen und dabei noch im absoluten Halteverbot oder gar in einem Kreuzungsbereich stehen bleiben und sich noch mit anderen Eltern über dies und das unterhalten.

All dies erlebe ich jeden Tag, da ich nicht weit von einer Grund- und Hauptschule und einem Kindergarten weg wohne.

Du nimmst die STVO als Beispiel, weil Du damit meinst Du könntest Kinderlose damit packen. Damit bist Du aber falsch gewickelt.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miriusM Offline
          miriusM Offline
          mirius

@Lexilexi

Du hast absolut recht 😄 .

Wir sind auch einmal im Jahr mit einem Schulkind unterwegs. Die Ferienzeiten sind ja schon ewig lange bekannt. Dann suchen wir uns bei Eröffnung der Flugpläne günstige Flüge, anschließend ein Hotel.

Wir haben dieses Jahr für 10 Tage Mallorca im August in unserem Lieblingshotel mit HP, 5 Erwachsene 1 Kind, 3600 Euro bezahlt. Animation exclusive 😄 . (TUI und Tuifly)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Charly87C Offline
            Charly87C Offline
            Charly87

alos an eurer stelle würde ich einfach dort nachfragen , bei einen tag ist das kein akt für die schule, meine mum hat mich damals auch schon aus der schule genommen 2-3 tage.
            bei einer bekannten muss die mutter sogar das kind eine woche befreien lassen, weil sie kein urlaub bekommt in der ferienzeit.
            also keine angst, einfach nachfragen! die machen sowieso nix mehr am letzten ´tag vor den ferien.

viel erfolg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • uli11267U Offline
              uli11267U Offline
              uli11267

Hallo,

also wie schon oft bemerkt in dieser Diskussion, es gibt keinen offiziellen Anspruch auf einen freien Tag wegen Urlaubsplanung , aber unsere Erfahrung ist dass ,wenn man mit der Schule bzw den Lehrern spricht und vor allem das Kind die schulischen Voraussetzungen gut erfüllt , es kein Problem ist sein Kind mal für einen Tag freigestellt zu bekommen. Dafür gibt es ja auch die Notierung auf dem Zeugnis : entschuldigte Fehltage vom Unterricht .

Grundsätzlich sollte es aber bei einer Ausnahmeregelung bleiben 😛

Tu was du willst , aber vergiss nie , wo du herkommst !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holzwurmH Offline
                holzwurmH Offline
                holzwurm

Nein, die Lehrer oder der Direx sollte(n) nicht mehr darüber entscheiden dürfen, sondern die nächst höhere Instanz nämlich das Schulamt.

Dann würde sich von den Eltern keiner mehr getrauen frei zu fragen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miriusM Offline
                  miriusM Offline
                  mirius

uli11267 wrote:
                  und vor allem das Kind die schulischen Voraussetzungen gut erfüllt , es kein Problem ist sein Kind mal für einen Tag freigestellt zu bekommen.

Ach ja, und die Kinder, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, sollen zu Hause bleiben. Klasse 😱 Schlechtes Zeugnis, kein Urlaub...das ist ja doppelte Bestrafung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PueLoP Offline
                    PueLoP Offline
                    PueLo

Ach Holzwurm, du weißt genau was ich mit meinem Beitrag aussagen will, denn nicht umsonst sagt man "getroffenen Hunde bellen".

An die eigene Nase packen, vor der eigenen Tür kehren und dann vllt über andere Menschen urteilen.

Im übrigen will ich keine kinderlosen "packen", da ich ja wie bereits geschrieben (lesen!) selbst kinderlos bin. Ich will damit wohl eher den Moralaposteln aufs Zahnfleisch fühlen, damit ihr mal die Augen öffnet und selbst mitbekommt, das auch ihr nicht immer gesetzestreu und fehlerlos durchs Leben geht.

LG PüLo

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

mirius wrote:
                      Ach ja, und die Kinder, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, sollen zu Hause bleiben. Klasse 😱 Schlechtes Zeugnis, kein Urlaub...das ist ja doppelte Bestrafung.

Falsch, richtig ist "keine Verlängerung der Sommerferien" !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miriusM Offline
                        miriusM Offline
                        mirius

@holzmichel

Das würde ja bedeuten, Eltern schlechter Schüler müssen mehr bezahlen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?? 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wally/xW Offline
                          wally/xW Offline
                          wally/x

Meiner Meinung nach wäre hier mal wieder der Schlüsseldienst fällig, denn die Diskussion dreht sich schon sehr lange im Kreis.

Die Frage war:
                          Das Wort legal scheinen aber einige zu übersehen, oder verstehen den Sinn nicht.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hanfhakenH Offline
                            hanfhakenH Offline
                            hanfhaken

Lexilexi wrote:
                            da stellt sich mir die frage, warum man das überhaupt machen muss.
                            warum muß man seine lebensumstände dem urlaub anpassen.??
                            es ist doch viel einfacher, den urlaub seinen eigenen lebensumständen anzupassen.

Gerade um diese Frage, geht es bei der Eingangsfragestellung nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Und zum Thema "Verlässliche Grundschule", welches Lexilexi ebenfalls in ihrem Post anspricht: Es gibt wesentlich mehr Fehltage durch Lehrerausfälle (Krankheit => OK, Fortbildungsmassnahmen => warum nicht in den Schulferien? Auch Lehrer habe nur sechs Wochen Urlaub, allgemeine Lehrerunterversorgung) als durch vorzeitig aus dem Unterricht herausgenommene Kinder. Ich denke, dass ich das beurteilen kann, da ich im Schulvorstand eben einer solchen Schule bin.

Wir sind die Niedersachsen,
                            sturmfest und erdverwachsen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

wally/x wrote:
                              Meiner Meinung nach wäre hier mal wieder der Schlüsseldienst fällig, denn die Diskussion dreht sich schon sehr lange im Kreis.

Die Frage war:
                              Das Wort legal scheinen aber einige zu übersehen, oder verstehen den Sinn nicht.

Hi Wally,
                              prinzipiell hast du Recht- aber,
                              die Definition von legal oder illegal ist in diesem Fall schwer möglich weil
                              in NRW die Schulbefreiung im Ermessen des Lehrers liegt.
                              WObei verbilligte Urlaubsreisen ausdrücklich kein Grund für die Befreiung ist. ( Hab Tante google gefragt 😉 )
                              Demzufolge wären alle NRW'ler die am letzten Schultag am Flughafen sind illegal unterwegs.
                              Oder der Lehrer gab illegal eine Befreiung 😆 😆

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • plinzeP Offline
                                plinzeP Offline
                                plinze

Jaaaa, alles **********!!!! 😆

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                                Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miriusM Offline
                                  miriusM Offline
                                  mirius

Ebend 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eiszapfenE Offline
                                    eiszapfenE Offline
                                    eiszapfen

BIS ZU 3 TAGE KANN MAN SICH BEI DER KLASSENLEHRERIN DIE ERLAUBNIS HOLEN.ANSONSTEN MUß DAS SCHULAMT ZUSTIMMEN.MEINE TOCHTER HABE ICH AUCH SCHON EINEN TAG VOR DEN FERIEN AUS DEM UNTERRICHT GENOMMEN(MIT EINVERSTÄNDNISS DES LEHRERS).DABEI GAB ES KEINE PROBLEME.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hanfhakenH Offline
                                      hanfhakenH Offline
                                      hanfhaken

@ eiszapfen:

Grossschrift ist im Forum "schreien".

Falls Du das beabsichtigt hast: warum, wir verstehen Dich auch so?
                                      Falls nicht: bitte bei nächsten Mal psst. 😉

Wir sind die Niedersachsen,
                                      sturmfest und erdverwachsen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • amiga1984A Offline
                                        amiga1984A Offline
                                        amiga1984

Soweit ich es noch aus meiner Schulzeit weiß, kann die Klassenlehrerin das Kind für 3 Tage vom Unterricht frei stellen. Ich wurde damals auch immer eher aus der Schule genommen zwecks verreisen. Das war nie ein Problem. Ich denke mal, wenn man als Eltern zur Lehrerin einen guten Draht hat, bekommt man auch länger als 3 Tage frei...aber 1 Tag dürfte kein Problem sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dianaundelisaD Offline
                                          dianaundelisaD Offline
                                          dianaundelisa

Hallo,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte trotzdem kurz meinen Senf dazugeben. 😉

Also ich habe meine Tochter im Mai auch 2 Tage aus der Schule genommen. Wir waren in Sharm el Sheik und da gab es nur Dienstag oder Donnerstag Flüge. Das passte natürlich nicht mit den Ferien, die bei uns zwar 2 Wochen waren, aber von Mo - Fr.
                                          Meine Tochter wollte zwar nicht richtig, aber 1 Woche fliegen war fast genau so teuer wie 2, also mußte sie durch 😘
                                          Allerdings ist sie auch sehr gut in der Schule (Gymnasium und nur 1 und 2 auf dem Zeugnis).

Bei uns ist es aber auch so, dass die Klassenlehrerin 3 Tage erlauben darf und bei bis zu 5 Tagen muß der Direktor zustimmen.

LG Diana

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 11 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag