Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Kofferboys am Flughafen Hurghada
  6. Kofferboys am Flughafen Hurghada

Kofferboys am Flughafen Hurghada

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
114 Beiträge 48 Kommentatoren 31.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • plackererP Offline
    plackererP Offline
    plackerer
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind aus dem Hotel abgeholt worden, mit dem Bus angekommen am Flughafen von Hurghada, holte ich mir sofort einen Kofferwagen, dann mußten wir uns mit den 4 Koffern und dem Handgepäck irgendwo anstellen, wo dann die Pässe usw. durchsucht wurden(um überhaupt ins Flughafengebäude reinzukommen). Dort wurden unsere Koffer dann erstmals durchleuchtet, und jetzt kommts, wir hatten 2 kleine Kinder dabei, und waren echt auf den Kofferwagen angewiesen, den nahm man uns aber hinter der durchleuchtungsaktion wieder ab, und stellte den wieder nach draussen.
    Im Flughafen drinnen gab es aber keine Möglichkeit, sich eine neuen Wagen zu besorgen, so musste meine Frau und ich jeweils mit 2 Koffern beladen und dem Handgepäck, und den Kindern zu unserem ca 40 Meter entferntern Checkin schalter um wieder nachhause zufliegen.
    Sowas habe ich echt noch nie erlebt.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • losmausosL Offline
      losmausosL Offline
      losmausos

10.07.2008 Flughafen Luxor.

Koffer vom Band- Bakschisch
      Koffer vors Flughafengebäute zum TUI Schalter-Bakschisch
      Koffer zum Bus gebracht-Bakschisch
      Koffer in den Bus gegeben-Bakschisch
      Aussteigen am Nil Busfahrer-Bakschisch
      Koffer ausladen vom Bus-Bakschisch
      Koffer aufs Schiff gebracht-Bakschisch
      Koffer von der Rezeption zum Zimmer gebracht-Bakschisch.

Unsere ersten Erfahrungen mit Bakschisch in Ägypten. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • marki1984M Offline
        marki1984M Offline
        marki1984

Sorry, das sehe ich auf gar keinen Fall ein.

Wenn er die Hand aufhält nachdem er etwas für mich getan hat sage ich einfach "NEIN".

Irgendwo hört die Bettlerei auch auf.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Hi,

@losmausos
          Wenn man denn genügend Kleingeld hat, ist das eigentlich kein Problem. Ich räume aber ein, dass jemand, der Ägypten erstmalig besucht, keine 1LE-Scheine dabei hat und selbst wenn er am Flughafen Geld wechselt zunächst sicherlich auch seine Probleme hat, die dringend notwendigen kleinen Scheine zu bekommen. Wenn man sie aber hat, kann man für jede deiner geschilderten Aktionen 1LE geben. Die Jungs werden darüber nicht begeistert sein, sind sie doch in der Zwischenzeit der Meinung, die "Bakschischwährung" sei Dollar (sind ja soooo praktisch, weil es die als 1$-Schein gibt 😄 ) oder Euro. Jedenfalls wärst du dann 8LE los, also rund einen Euro. Und das ist doch wirklich nicht viel, für den service, den Koffer vom Flughafen bis zur Kabine nicht einmal in die Hand nehmen zu müssen.

@marki1984:
          Wenn jemand eine Dienstleistung tatsächlich erbringt, hat er nach ägyptischen Vorstellungen auch Anspruch auf ein Bakschisch. Das hat mit Bettelei nichts zu tun. Da wäre es angezeigt, die Dienstleistung nicht in Anspruch zu nehmen, was vielleicht nicht immer ganz einfach ist.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • marki1984M Offline
            marki1984M Offline
            marki1984

Ja, die Dienstleistung zu umgehen wäre besser aber wird wie du sagst sicher schwer.

Ach wenn 10 Euro an Trinkgeld draufgehen ist das ja auch kein Weltuntergang 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

Nö, Weltuntergang nicht. Aber du mußt bedenken, der nächste, der nicht so übertrieben (du mußt das Trinkgeld ja auch zu den dortigen Einkommensverhältnissen in Beziehung setzen und die sind extrem niedrig) großzügig ist und seine LE-Scheine ausgibt wird gaaaaanz böse angemacht. Und dann beschwert er sich hier darüber, dass er doch alles richtig gemacht hätte und die Tipps der "überheblichen, Selbstbestätigung suchenden Prahler" 😉 aus dem HC-Forum befolgt hat, mit der Folge, dass die "Ägypter einfach frech und unverschämt" sind.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SuperbunnyS Offline
                SuperbunnyS Offline
                Superbunny

Wenn ich einen 1LE Schein habe dann gebe ich diesen für solche Aktionen wie "Koffer aufs Band legen". Allerdings wurde ich da schon öfters dumm angemacht als wenn ich gar nicht gegeben habe. :?

Scheinbar haben die sich schon daran gewöhnt 1€ oder 1$ zu kriegen. Wenn man bedenkt was die Leute da unten normalerweise verdienen und wie viele Koffer die pro Stunde aufs Band hieven dann verstehe ich auch wieso die so aufdringlich sind und an jeder Ecke stehen denn so lässt sich in wenigen Stunden mehr verdienen als ein durchschnittlicher Ägypter im Monat verdient. 😉

Ich geb deshalb 1LE oder gar nichts. Wenn ich kein Kleingeld habe versuche ich aber auch so gut es geht diese Dienstleistungen zu umgehen oder abzulehnen.
                Jemand er wirklich eine Dienstleistung erbringt die länger als 2 Sekunden dauert, zum Beispiel ein Busfahrer, Kofferträger im Hotel, Roomboy... der hat sich auch mal einen Dollar, Euro oder 5-10LE verdient.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alexa33A Offline
                  Alexa33A Offline
                  Alexa33

marki1984 wrote:
                  Sorry, das sehe ich auf gar keinen Fall ein.
                  Wenn er die Hand aufhält nachdem er etwas für mich getan hat sage ich einfach "NEIN".
                  Irgendwo hört die Bettlerei auch auf.

Wie Chepri schon sagte, Bakschisch zu geben "gehört sich so" in muslimischen Ländern.
                  Almosen zu geben ist eine der 5 Säulen des Islam.

Um einen Bedürftigen nicht zu beschämen, wird Bakschisch aber für eine Dienstleistung gegeben, die man nicht braucht (z.B. Koffer aufs Band geben, Taxitür aufhalten etc). So kann der Bedürftige sein Gesicht wahren - er "bettelt" ja nicht, sondern er hat ja gearbeitet.

Dies ist eine übliche Form der Höflichkeit, die jeder Muslim einzuhalten versucht. Ägypter haben immer Kleingeld in der Tasche, und geben ständig as - allerdings so unauffällig, dass wir das kaum mitkriegen (denn das ist der Sinn der Sache: unauffälliges geben, um den Bettelnden nicht zu beschämen).
                  Vor allem geben die Ägypter eben 1 LE oder auch nur 50 Piaster.

Wenn sich jeder Tourist diese minimalen Kenntnisse der fremden Kultur vor dem Urlaub aneigenen, würde, könnte er vieles besser verstehen und würde weit weniger kostbare Urlaubszeit mit ärgern verplempern.

Bakschisch ist übrigens NICHT das gleiche wie Trinkgeld (also, wenn man dem Kellner oder Taxifahrer die Rechnung aufrundet oder dem Zimmerboy was hinlegt).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ema2412E Offline
                    ema2412E Offline
                    ema2412

@alexa, glaubst du nicht dass sich die Situation durch den Tourismus geändert hat?

Ich glaube viele Ägypter sehen dieses Hand auf Halten als leichte Einkommensquelle, nochdazu verdienen sie damit vielleicht sogar mehr als ein Kellner...
                    Wenn du am Flughafen 1 LE gibst schauen sie dich blöd an udn wollen mehr, das hat für mich nichts mehr mit Almosen zu tun, sondern das ist aggressives Betteln...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

Hi,

am Beitrag von ema2412 ist sicher was dran. Ich hab da auch so leise Zweifel, was die "Bedürftigen" am Flughafen Hurghada angeht. Trotzdem ist Alexa´s Beitrag sicher hilfreich (wenn man denn will) um einiges besser zu verstehen. Aber wie oft wurde denn hier schon geschrieben, dass Bakschisch und Trinkgeld zwei unterschiedliche Dinge sind ❓

nochdazu verdienen sie damit vielleicht sogar mehr als ein Kellner...
                      Als ein Kellner vielleicht gerade nicht, aber bestimmt mehr als ein Lehrer, Polizist oder Arzt im Krankenhaus (es sei denn, dieser hat Touristen als Patienten)

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nadine1903N Offline
                        Nadine1903N Offline
                        Nadine1903

bei uns gehts morgen los und von einer freundin, die am freitag wieder kam, habe ich gehört, dass ihnen jemand den koffer vom band genommen und erst gegen eine zahlung von 2 euro pro koffer wieder rausgegeben hat, also sorry, wenn ich jetzt die kultur des landes angreife oder sowas, aber das ist in meinen augen eine frechheit. a) wenn ich was geben will, dann will ich bitteschön auch selbst entscheiden dürfen wie viel das ist und b) habe ich keinen darum gebeten den koffer für mich runter zu nehmen....na mal sehen wies bei uns wird....

gruß

17.02.2014-01.03.2014
                        ^^Große Kuba-Rundreise^^
                        °°Cayo Santa Maria°°

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ema2412E Offline
                          ema2412E Offline
                          ema2412

@nadine, da hilft nur koffer nehmen, umdrehen, weggehen..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

Nadine1903 wrote:
                            also sorry, wenn ich jetzt die kultur des landes angreife oder sowas, aber das ist in meinen augen eine frechheit.
                            gruß

das ist natürlich eine Frechheit.
                            und hat mit der Landeskultur gar nichts zu tun.
                            unverschämte Leute gibt es halt überall.

leider lassen sich immer wieder Touristen aus Informationsmangel dadurch einschüchtern und geben dann was.

natürlich nimmt man in solchen Fällen seinen Koffer schön selbst, und gibt gar nichts.
                            und wenn geschimpft wird, dann lass ihn schimpfen, der kann Euch gar nichts.
                            nicht einschüchtern lassen. wenn da einer ausfallend wird, wird der von seinen Landsleuten schon zurechtgewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BäumelchenB Offline
                              BäumelchenB Offline
                              Bäumelchen

Hi Nadine,

wünsche Dir einen tollen Urlaub, und mach Dir keine Angst um Deinen Koffer.

Sollte den jemand tatsächlich vom Band holen, mir ist das (leider) noch nie passiert, sage ihm einfach

Alf schukran

Und dann gehst zu zum Bus.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                              Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Bei soviel Höflichkeit wird jeder vergessen zu schimpfen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BäumelchenB Offline
                                  BäumelchenB Offline
                                  Bäumelchen

Vielleicht noch ein

Ma'salama

hinterschicken. 😆

Mal Ernst, es geht ja nicht darum, ich will meinen Koffer, der will einen Dollar, sondern, und ich bin so naiv so zu denken, es geht darum, jedem Gegenüber den nötigen Respekt zu zeigen, wenns denn kein Dollar sein soll, so ist ein

alf shukran oder ma'salama

allemal angebracht.

Grüsse

Heiko

Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

es geht darum, jedem Gegenüber den nötigen Respekt zu zeigen

Da gebe ich dir vollkommen recht, und gerade gegenüber dem Servicepersonal ist es damit leider nicht immer zum Besten gestellt. Und je "einfacher" das Land, und für viele ist sicher Ägypten ein armes Entwicklungsland, sieht man sich so manchen Beitrag an.
                                    Trotzdem fürchte ich, dass das freundliche "alf shukran" nicht viel bringen wird, vielleicht widmet man sich dann noch viel gewissenhafter dem Koffer.
                                    Ohne ein bestimmtes, mit lächelndem Gesicht gesprochenes "la shukran" wird´s wohl nicht abgehen. Es muss (soll, darf) ja nicht bis zu "emshi" kommen.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BäumelchenB Offline
                                      BäumelchenB Offline
                                      Bäumelchen

😞 emshi muss nun wahrlich nicht sein, benutzt ich allenfalls in der heimischen Kneipe, wenn der Typ mir gerade gezeigt hat, dass ich definitiv nicht Billard spielen kann 😆 kann man das sinngemäss übersetzen, mit verp... Dich ??? 😱

Ein "Nein, danke" ist im Urlaub sicherlich angebrachter 😄

Grüsse

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • beate_mB Offline
                                        beate_mB Offline
                                        beate_m
                                        Gesperrt

ja, hab grad gegoogelt. Geh weg, hau ab auch verp*** dich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • arkadasA Offline
                                          arkadasA Offline
                                          arkadas

chepri wrote:
                                          das freundliche "alf shukran" nicht viel bringen wird....

Stimmt auch wieder, denn es ist leider falsch und muss heißen "Alf Schukr"

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun und soll nur eine Berichtigung und ein kleiner Spaß zum Feierabend sein 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag