Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
  6. Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt

Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
318 Beiträge 91 Kommentatoren 72.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Isi214 wrote:
    Klar, wie bereits gesagt wurde, es kommt darauf an wo sich der Flieger befunden hat... wenn er bereits wieder auf dem ROllfeld ist rollt er nicht mehr zurück, verständlich.

...falsch, er rollt bei Schäden auch dann zurück, ist mir selber schon passiert und ich saß dann 4½ Stunden in einer B747 fest bis diese repariert war und ein weiterer Startversuch unternommen wurde... :?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

also da ich schon einmal fast vier Stunden in einer LTU gesessen bin, weil zuerst ein Koffer gesucht werden musste, und man danach noch feststellte, daß eine Leitung tropft und diese dann ebenfalls noch repariert werden musste kann ich Dir durchaus bestätigen, daß dieses Vorgehen völlig normal ist.

In unserem Fall waren wir am Flughafen Frankfurt und die Maschine wurde zur Reparatur vom Gate weggeschoben, da der Platz wieder gebraucht wurde. Auch das ganze Prozedere mit Ein- und Ausssteigen, neuer Gangway und, und, und ist kaum jemals zeitlich sinnvoll zu vertreten. Schon gar nicht in Zeiten in denen jeder bei einer entsprechenden Verspätung sofort mit dem BGB unter dem Arm durch die Gegend rennt.

Wir hatten jedenfalls das Glück, daß die Reparatur schnell genug beendet werden konnte, daß wir noch starten konnten, bevor auch noch die Crew wegen eienr Dienstzeitüberschreitung ebenfalls hätte gewechselt werden müssen.

Das hätte dann weitere Stunden gekostet.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

deifi wrote:
        hmm ob der Herr sein Handy beim starten wohl auch an hatte? oder kanns damit nix zu tun haben? Es heisst ja immerhin net umsonst man solle elektrische Geräte sowie Handys (sowieso) ausschalten. ❓

Richtig, das könnte sein,

zumal auch schon die Experten, von einem größeren Zwischenfall, als nur dem Ausfall eines Triebwerkes ausgehen. Denn wenn "nur" das linke Triebwerk ausfällt, dann ist es doch eher ungewöhnlich, das die Maschine nach rechts gezogen ist und rechts von der Startbahn aufgeschlagen ist.

Ein durchaus möglicher Fehler, zumal wie hier ja schon mehrfach betont wurde die MD eine recht alte Entwicklung ist und somit sicher nicht so gut gegen solche elektronischen/elektromagnetischen Einflüsse gesichert ist, wie das bei neuen Flugzeugen der Fall sein dürfte.

Allerdings, und hier haben wir wieder die andere Seite der Medaille, hat die MD natürlich auch wesentlich weniger Elektronik an Bord, die überhaupt gestört werden können, da die Elektronik halt auch weniger in der Maschine verbaut wurde.

Trotzdem ein interessanter Gedanke.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wolff1W Offline
          wolff1W Offline
          wolff1

Ziemliche Klugscheißer hier.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

Hallo,

eigentlich nur Einer. 😉

Aber grundsätzlich finde ich doch den Erfolg der Pisa Tests durchaus beeindruckend. Da schafft es unser Bildungswesen doch tatsächlich Leuten mit einstelligen Intelligenzquotienten eine einwandfreie Rechtschreibung beizubringen. 😆

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Isi214I Offline
              Isi214I Offline
              Isi214

curiosus wrote:

Isi214 wrote:
              Klar, wie bereits gesagt wurde, es kommt darauf an wo sich der Flieger befunden hat... wenn er bereits wieder auf dem ROllfeld ist rollt er nicht mehr zurück, verständlich.

...falsch, er rollt bei Schäden auch dann zurück, ist mir selber schon passiert und ich saß dann 4½ Stunden in einer B747 fest bis diese repariert war und ein weiterer Startversuch unternommen wurde... :?

klar, das meinte ich ja auch nicht.
              Dass das Flugzeug zur Reparatur wieder zum Gate fuhr ist mir klar...
              Und anscheinend sind die Passagiere nicht ausgestiegen bei der Reparatur, was ich eigentlich dachte...

Ich meinte eigentlich, dass sich der Flieger vielleicht zum zweiten Mal auf dem Rollfeld befunden hat, also schon starten wollte, als einige aussteigen wollten, und sie deshalb nicht mehr rausgelassen wurden, weil sie sonst ihren Slot verpassen...
              Das wör eine Erklärung warum sie nicht mehr raus "durften"

wenn sie aber eh am Gate standen, und die Passagiere drum gebeten haben, dass sie raus dürfen... warum durften sie nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...einmal eingestiegen darfst Du nicht mehr so ohne weiteres raus und wie gesagt saß auch ich lange Zeit in einer defekten Maschine am Gate fest und konnte sie nicht verlassen.
                Man ist förmlich gefangen und wartet... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Isi214I Offline
                  Isi214I Offline
                  Isi214

ja aber wieso?.. ich mein.. klar dass man net ruas darf um eine zu rauchen und sich die Beine zu vertreten ^^
                  Aber wenn man sagt, man möchte den Flug nicht antreten?
                  Weil man Angst hat?
                  Find das hart, dass man dann nicht aus darf...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo Isi,

Die Maschine dürfte kaum zu einem Gate zurückgefahrenh worden sein, denn die sind auch in Madrid knapp.

Dann will Einer aussteigen. In der Folge muß dann wieder sein Koffer gesucht werden, was weitere Verspätung nach sich zeiht. Auch hier ginge sicher ein weiterer Slot verloren.

Auch müsste dann eine Gangway und ein Bus angefordert werden. Das alles nur weil der Einer plötzlich Angst bekommt, die zu 99,99 % völlig unbegründet ist. Vielleicht sogar hier, wenn der reparierte Defekt nichts mit dem zu tun hatte, der dann später aufgetreten ist und die Maschine zum Absturz brachte.

Aber vielleicht ist die Theorie mit dem Handy doch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Warten wir es einmal ab, was später dabei herauskommt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

Berthold, ich war am gate, hätte theoretisch aussteigen können, da die Türen zur Lüftung aufgemacht wurden bzw. eben auch um Techniker an Bord zu lassen. Es bedurfte keiner Gangway oder eines Busses. Die Sache mit dem Koffer ist natürlich etwas anderes, aber bei der Standzeit sicher auch komplikationslos. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo,

da die Fluggesellschaften heutzutage sicher schauen müssen, wo Sie bleiben würde das eine saftige Rechnung zur Folge haben. Bei einem Jumbo kann sich die Koffersuche ganz schön ziehen! 😉

Immer hin wird dann einer aus ca. 600 gesucht! Sollte der Passagier dann nicht identifiziert werden, weil er sich sonst wie verdrückt hat, dürfen dann noch einmal alle Aussteigen und eine Kofferidentifikation vornehmen. Schätze mal so grob, daß dann unter drei bis fünf Stunden gar nichts geht!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...aber bei einer 747-400 mixed sind nur 270 an Bord und wenn man dann eh über 4h steht hätte die Zeit allemal gereicht. 😉
                          Aber darum geht eh nicht, es ging darum zu verdeutlichen, daß man eben nicht einfach mal wieder aussteigen kann ohne trifftige Gründe vorzubringen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Urlauber61U Offline
                            Urlauber61U Offline
                            Urlauber61

Mein Koffer wurde mal innerhalb von 15 Minuten wieder aus dem Flieger geholt.
                            Ich mußte ihn beschreiben, wie er aussah und dann ging es relativ fix.
                            Der Flug war überbucht, was erst beim Boarding aufgefallen war. 😱 Ich habe die Entschädigung kassiert und bin etwas später geflogen.
                            Aber ich vermute mal, daß auch andere Airlines ihre Fluggäste nicht so ohne weiteres aus dem Flieger lassen. Eben mal aussteigen, weil man Muffensausen hat, is nich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nicole1902N Offline
                              Nicole1902N Offline
                              Nicole1902

Hallo!
                              Wir fliegen morgen früh.Hm,also etwas schißig bin ich schon,muß ich ja gestehen.Ich hab aber immer etwas Angst vor nem Flug.Naja,sowas 3 Tage vorher machts für mich nicht grad leichter.Aber ich vertraue natürlich auf unsere Fluglinie,daß nix passiert und wir einen guten Flug hin und zurück haben werden.

Genieße Dein Leben!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hubkatfrieH Offline
                                hubkatfrieH Offline
                                hubkatfrie

Hallo Leute,

Das in ganz Europa jedes Jahr durch den Straßenverkehr eine komplette Großstadt ausgerottet wird interessiert eigentlich niemanden, aber bei einen Flugzeugabsturz ist es meistens besonders Tragisch und da spielen die Opfer eine größere Rolle.

M.f.G.
                                Hubert

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Erika1E Offline
                                  Erika1E Offline
                                  Erika1

Hallo Nicole,

das kann ich verstehen. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es äußerst selten mehrere solche Unglücke hintereinander gibt. Gerade gab es eine Katastrophe, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine solche gleich wieder eintritt.

+++

Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Statements wie "kann Dir überall passieren; Tote im Straßenverkehr ... " hilft niemandem - und klingt für mich ein wenig wie das Pfeifen eines kleinen Jungen im dunklen Wald.

Besonders nett die Beiträge "Ja klar, schlimm, trotzdem ist der Flieger das sicherste Verkehrsmittel" Sagt die Statistik. Stimmt, aber es ist nunmal spektakulärer, wenn ein Flugzeug mit 160 Passagieren an Bord abstürzt als wenn 80 Autos mit insgesamt 160 Insassen innerhalb eines halben Jahres verunglücken - dieses Szenario liest jeder täglich in seiner Zeitung, Alltag eben.

Der Behauptung "Unglück - nee, ich habe keine Angst" schenke ich meist keinen Glauben. Ich fliege oft genug, um zu sehen, wie die Mitpassagiere sich an der Armlehne festkrallen, bei einem ungewohnten Geräusch aus ihrem Nickerchen erwachen oder bei einem solchen nach der Hand des Sitznachbarn greifen. Uuuhs oder puuuhs der Erleichterung hört man auch öfter, einstimmig aus der ganzen Kabine - selbstverständlich von Leuten, die keinesfalls irgendwelche Ängste haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andrew62A Offline
                                    andrew62A Offline
                                    andrew62

wolff1 wrote:
                                    Ziemliche Klugscheißer hier.

aba geh´was Du nicht sagst....
                                    😆 😆 😆 😆

wär´s vielleicht nicht langsam an der Zeit diesen Hobbyfreizeitflugunfalluntersuchungsthread zu schließen und zu warten was die Experten aus den Blackboxes rauslesen können?

Diskussionen über Flugsicherheit gut und schön, doch was hier teilweise geschrieben wird geht ja auf keine Kuhhaut. Und die Beratungsresistenz mancher verursacht bei Usern die in der Branche arbeiten bereits Haarwurzelschmerzen.

LG
                                    Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Peggy74P Offline
                                      Peggy74P Offline
                                      Peggy74

San-dee wrote:
                                      ja, ich habe sowieso flugangst und so ein Vorfall macht es sicherlich nicht besser...

Wie kann es bitte passieren, dass das Triebwerk plötzlich Feuer fängt? Das ist mir unerklärlich ❓

wie oft hört man von Flugzeugabstürzen und wie oft passieren Autounfälle... also müsste man eher Angst auf der Strasse haben

:) nach dem Urlaub ist VOR dem Urlaub ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TvBT Offline
                                        TvBT Offline
                                        TvB

Der Vergleich hingt nun aber gewaltig ! Es sind, gelinde gesagt, "geringfügig" mehr Autos auf den Straßen, als Flugzeuge in der Luft unterwegs.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ZiggiZ Offline
                                          ZiggiZ Offline
                                          Ziggi

Hallo nochmal an alle,
                                          wir fliegen übermorgen, ich freu mich sehr, weil ich einfach soooooo gern fliege. Und auch wenn ich schon sooooooo viel geflogen bin, es ist jedesmal ein supertolles Gefühl in so ein Wunder der Technik steigen zu dürfen. Solange mir nicht selber Flügel wachsen und ich selber fliegen kann (aber wo würde ich den Koffer unterbringen????), wird das auch so bleiben.

Bis ich zurück bin, bin ich in 4 verschiedenen Fliegern gesessen und insgesamt ca. 30 Stunden geflogen. Bin gespannt, was in diesem Thread dann noch so alles geschrieben wurde und ob man dann endlich die tatsächliche Ursache des Absturzes herausgefunden hat. Das ist nun nämlich das Einzige, was mich noch interessieren würde.

Mit Spekulationen und Verdächtigungen kann ich gar nichts anfangen. Es sind Fakten, die zählen und mit denen man was anfangen kann; z.B. Entscheidungen treffen.

Also, bis bald
                                          Ziggi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 9 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag