Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rabatt im Reisebüro
  6. Rabatt im Reisebüro

Rabatt im Reisebüro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
356 Beiträge 107 Kommentatoren 133.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Captain, kläre mich/uns doch bitte mal auf, was daran so schlimm ist, wenn ein Reisebüro 6 statt 3 % Rabatt gewährt?!

Geht das nicht von deren eigenen Gewinnen ab, oder gibt es da eine freiwillige Reglementierung im Reisebüroverband?

Interessiert mich wirklich, da ich dachte, das gehöre zur freien Marktwirtschaft und wenn es ein Reisebüro machen wolle, es auch könne, aber Abmahnungen(von wem?) lassen ja auf Gegenteiliges schliessen!?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • papaya46P Offline
      papaya46P Offline
      papaya46

Hallo,
      meine Bank bietet einen Reiseservice mit 6 % Rückvergütung bei Pauschalreisen , Flügen oder nur Hotelbuchung.
      mfG.

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Leonie04L Offline
        Leonie04L Offline
        Leonie04

Wir haben jetzt schon länger nicht mehr im Reisebüro gebucht, weil wir immer eine Buchungsgebühr bezahlen mussten! Und das meistens pro Person!
        Ist das "normal"?
        Hab mir immer unser Wunschhotel etc. aus dem Internet raus gesucht und dann im RB buchen lassen. Draufgeschlagen wurde dann immer noch diese Bungungsgebühr (für den Aufwand der Angestellten?).
        Hab dann auch mal vorsichtig nach einem Rabatt gefragt, nach dem wir jahrelang immer 2-3 Urlaube/Jahr bei ihnen gebucht hatten.
        Als Antwort bekam ich dann: Stammkunden erlassen wir die Buchungsgebühr!
        Naja, so richtig "gespart" hatte ich somit ja dann auch nichts.
        Seit dem buche ich mir immer alles selber.
        Wenn ich lese, wellche tollen RB ihr habt, in so eines würde ich auch gehen.

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
        und die Schatten fallen hinter dich!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kaydedeK Offline
          kaydedeK Offline
          kaydede

Wahnsinn was eure Reisebüros alles für euch tun 😱
          Wir haben bisher zwei mal in unterschiedlichen Reisbüros gebucht und beide male ging es wirklich nur um die übermittlung meiner Daten!

Wir bekamen Kataloge mit nach Hause sollten das passende raussuchen und dann zum Buchen wieder kommen. Bei einer Reise von 5! Erwachsenen und 2 Kindern.
          Weder hatten wir zwei Zimmer nebeneinander, wie gewünscht noch wurde nach dem Urlaub nachgefragt....

Beim 2. mal das gleiche exakt die Angebotenen Hotels die ich selbst raus gesucht habe wurden mir angeboten, zu den gleichen Flugzeiten, Preisen ect. wie im Internet!

Es gab werder irgedwelche Guddies noch sonstige nachfragen ... einzig kam ca 1/2 Jahr nach dem Urlaub ein Gutschein über 50€ vergütung bei Buchung der nächstemn Reise und ganz ehrlich, die sind mir dann auch wurscht! wenn ich das Gefühl habe ich bin dort nicht willkommen und mache nur Arbeit  ❓
          Die letzten vier Reisen haben wir jetzt hier im Internet gebucht bei Holidacheck, aus purem Trotz! wenn ich doch ohnehin selbst die Arbeit habe mir alles passend rauszusuchen, bekommen die auch keine Provision! SO! Wäre ja froh wenn es hier bei uns auch so ein Reisebüro geben würde das sich so für die Kunden interessiert und einsetzt 😞
          LG Kaydede

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Heike68H Offline
            Heike68H Offline
            Heike68

@Leonie04
            Buchungsgebühr?! Das habe ich ja noch nie gehört...
            Das RB bekommt doch für jede bei Ihnen gebuchte Reise Provision...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tripplexXxT Offline
              tripplexXxT Offline
              tripplexXx

@Heike:

ich kenne das unter Bearbeitungsgebühr/Beratungsgebühr. Gibt es seit Jaaaahren, wurde aber fast nie umgesetzt.
              Es ging hier in erster Linie darum, dass sich viele im Reisebüro beraten lassen haben, dann aber im Internet gebucht haben.
              Allerdings gibt es auch viele, die sich komplett im Internet schlau machen, und dann mit den Fakten ins RB gehen und dort nur noch "auf den Knopf" gedrückt wird... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carofeliC Offline
                carofeliC Offline
                carofeli

Bei unsrem Reisebüro gibts Gutscheine (Essen, Wellness usw.) - je nach Höhe der Buchung - sicher auch eine Rabatt-Form...finde da nichts Verwerfliches...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Claudia86C Offline
                  Claudia86C Offline
                  Claudia86

Welches RB soll den abgemahnt wurden sein und weswegen? Diesen Beitrag halte ich (sorry) für totalen Käse!

De gustibus non est disputandum.
                  Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Heike68H Offline
                    Heike68H Offline
                    Heike68

@Claudia86
                    bei diesen Rabattaktionen gibts immer wieder mal den Vorwurf des "unlauteren Wettbewerbs".

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Klar, die meisten Reisebüros sind durch ihre Agenturverträge an die Vorgaben der Reiseveranstalter gebunden.
                      Übrigens, bei 'Nur Flug Buchungen' erhält ein Reisebüro Null Provision von den Airlines, eine Bearbeitungsgebühr ist also völlig gerechtfertigt!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Johannaverreist89J Offline
                        Johannaverreist89J Offline
                        Johannaverreist89

Hallo!

Ich fürchte es handelt sich hier um eine Grundsatzdisskussion... Entweder mehr Geld ausgeben und persönliche Ansprechpartner haben, oder ggf. ein paar Euro sparen und selbst organisieren bzw. ins Reisebüro mit den besseren Partnerverträgen...
                        Ich persönlich  buche längere Reisen immer in meinem Stammreisebüro. Die Dame dort (inzwischen sind wir auf "du") kennt mich und meine Vorlieben und ich profitiere von Ihrer inzwischen 40-jährigen Berufserfahrung - solche Menschen haben halt auch viel gesehen, erlebt und und und.... NIEMALS würde ich diesen wertvollen Kontakt gegen ein paar läppische punkte auf einer Kundenkarte eintauschen. Was bringen mir 70€ Guthaben auf dem Konto, wenn mir ein unter umständen schlechteres Reisebüro einen ganzen Urlaub verhagelt?? Ich bekomme immer so viele Tips aus meinem Reisebüro, einfach klasse. Und das spiegelt sich auch in der großen Stammkundschaft meiner Beraterin aus - kaum einer der sie nicht kennt...
                        Wenn es jetzt nur um einen Flug mit R..n-Air geht, buche ich natürlich selbst. Da haben zum einen die Reisebüros nichts von und zum anderen muss ich nicht aus dem Haus 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

@Claudia86:
                          Mir wäre es auch deutlich lieber, wenn es Käse wäre ... aber so ist es nicht. Dank Deiner Postings hier ist dieses "Reisebüro" identifiziert worden und hat nun die entsprechenden o.g. Konsequenzen für sein Tun an der Backe.

Du kannst ja bei Gelegenheit nochmal anrufen und ein "Sorry" dafür loswerden, dass Du diejenige warst, die dieses Geschäftsmodell und vielleicht sogar seine wirtschaftliche Existenz zunichte gemacht hat. ( Natürlich ohne bewußt etwas dafür zu können )

Wie auch immer, dieses "Reisebüro" dürfte auf absehbare Zeit keine Reisen dieser Art mehr vermitteln. "Und das ist auch gut so!"

@doc3366:

Freie Marktwirtschaft ja, aber immer noch begrenzt durch deutsche Gesetze ( in diesem Fall durch das HGB ) und vertragliche Übereinkünfte zwischen den Geschäftspartnern.
                          Einem Reisebüro als Handelsvertreter ist z.B.unter anderem nicht gestattet Rabatte zu geben. Das ist im Tourismus auch klar in den Verträgen zwischen dem Handelsvertreter ( = Reisebüro) und den Handelsherren ( hier in der Regel = Reiseveranstalter ) geregelt.

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lind-24L Offline
                            Lind-24L Offline
                            Lind-24

Wir bekommen auch 6 % "Reiserückvergütung", die in dem Monat des Urlaubs auf unser Konto überwiesen werden.
                            Es handelt sich in dem Fall um ein RB das über ein Ladenlokal mit Personal verfügt in dem man vor Ort buchen kann oder aber auch über Tel. und/oder Internet.
                            Ich mache dieses seit geraumer Zeit und habe auch mit der dortigen Beratung super Erfahrungen. Die letzte Reise mit 4 Pers. in den Westen der USA ist super mitgeplant und mit Ideen unterstützt worden.
                            Die Regelung gibt es selbstverständlich, wie hier auch schon geschrieben, nicht bei "Nur Flugbuchungen".
                            LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Heike68H Offline
                              Heike68H Offline
                              Heike68

@Lind-24
                              dann solltest Du besser schweigen und genießen
                              (siehe posting von CaptainJ)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Claudia86C Offline
                                Claudia86C Offline
                                Claudia86

@captain

Irgendwie verstehe ich deinen Unmut nicht. Hier gibt es die verschiedensten Erfahrungen mit Rabatten bis zu 7% und du ziehst dich an einem noch nichtmal namentlichen RB hoch und stellst Vermutungen auf?!

Ein super großes Reiseportal offeriert momentan 7% Gutscheine. Andere geben 3% oder eben 6%. Wo soll da eine Grenze gezogen werden? Und woher nimmst du deine Aussagen, dass "abgemahnt" wurde? Und weswegen ist das auch gut so? Ich komm da nicht mit. Finde das totale Hetze und Panikmache deinerseits. Belege es dochmal mit Tatsachen und nicht nur Behauptungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Claudia86C Offline
                                  Claudia86C Offline
                                  Claudia86

curiosus:
                                  Die Rabatte, Vergünstigungen, Pauschalen oder wie auch immer gibt es zum einen nicht nur schon sehr lange, sondern auch in gänzlich unterschiedlichen Dimensionen. 3-6% sind inzwischen schon fast "Standard", Rabatte von € 100 und mehr ebenso. Als Wiederholungsbucher wird einem auch schon mal mehr geboten, z.B. 10% bzw. Kombinationen aus den o.g. Möglichkeiten.
                                  Es liegt am RB/Vermittler wieviel er von seiner Provision an den Kunden weitergibt, wobei dieses eben auch davon abhängig sein kann, bei welchem RV dann gebucht wird. 😉

Also diese Aussage unterstützt meine Ansicht ebenfalls. Wie und in welchem Rahmen Rabatte gewährt werden ist doch unterschiedlich. Marktverzerrend oder gar unlauterer Wettbewerb sind vielleicht 20% aber sicherlich nicht 5-7%...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Heike68H Offline
                                    Heike68H Offline
                                    Heike68

vielleicht ganz interessant...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarek

@Claudia86:

Das hat mit Unmut gar nicht so viel zu tun. Das sind nunmal die Spielregeln einer Branche und die Spielregeln der Wirtschaftswelt.
                                      Ich fürchte Du weißt leider gar nicht exakt, wovon Du da sprichst. :?
                                      Und nur weil Curi hier Dinge schreibt, die nicht zutreffend sind, wird dadurch Deine Sicht der Dinge nicht fundierter.

... ach ja. Meine Aussagen betreffs der Abmahnungen nehme ich daher, dass ich einer derjenigen bin, die den guten Mann abgemahnt haben. Das hat mit Hetze und Panikmache nicht viel zu tun. Schlichte Realität.

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

Also bevor Du urteilst was zutreffend ist, solltest Du Dich erst einmal erkundigen! Es ist ja nicht zu glauben, was hier niedergeschrieben wird. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Claudia86C Offline
                                          Claudia86C Offline
                                          Claudia86

... ach ja. Meine Aussagen betreffs der Abmahnungen nehme ich daher, dass ich einer derjenigen bin, die den guten Mann abgemahnt haben.

Und hast du da bei der Gelegenheit gleich noch die beiden großen Portale ebenfalls mit abmahnen lassen, die sogar 7% Rückvergütung anbieten? Solche Rundumschläge könntest du bei zig Anbietern machen. Wieso das eine RB jetzt? Frustabbau?

Sorry, aber ich glaube auf den Anwaltskosten wirst du wohl sitzen bleiben. Solche Fälle sind schon oft zu Gunsten der RB ausgefallen...

Für mich bleibt der fade Beigeschmack, dass ein zur Hilfe gemeintes Forum von Urlaubern für Urlauber von jemandem wie dir ausgenutzt wird. Wahrscheinlich bist du sauer, dass die Kunden nicht bei dir buchen? :?

OT Ende

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 17 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag