Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rabatt im Reisebüro
  6. Rabatt im Reisebüro

Rabatt im Reisebüro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
356 Beiträge 107 Kommentatoren 133.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Captain, erstmal danke für Deine Erläuterungen!

Diese teile ich nach meinem Rechtsauffassen(rein subjektiv!) nur bedingt.

Klar, wenn es klare Vertragsinhalte zwischen Veranstaltern und Vermittlern gibt, wie z.B. dass keine Rabatte beworben/gewährt werden dürfen und dies dann doch so durchgeführt wird, ist es Vertragsbruch.

Ich gehe davon aus, dass die Veranstalter dies so handhaben, damit Ihr Produkt, woanders als bei Ihnen selbst, nicht billiger verkauft werden kann und somit auch noch genügend bei ihnen buchen, womit ihnen Provisionszahlungen erspart werden.

Wenn jetzt aber diese Rückvergütungen aus den Provisionszahlungen gewährt werden, ist das ein strittiger Punkt, wie auch in Heike`s Link gut erklärt.

Einerseits ist es eine verdeckte Rabattaktion, wenn auch anders betitelt, andererseits sollte/darf die unternehmerische Freiheit eines Vermittlers nicht eingeschränkt werden und immerhin geht diese Zahlung ja von seinem Gewinn ab, er muss also abwägen, ob diese Maßnahme für sein Ergebnis im Endeffekt positiv oder negativ ausfällt. Dem Veranstalter fallen ja keine Gelder direkt weg, da er die Provision so oder so zahlen muss.

Unlauterer Wettbewerb, oder moralisch falsch?!

Ich weiss nicht, ist es nicht eher unlauter/unmoralisch den Vertragspartner vorher so zu knebeln, dass er ein Produkt mindestens zum Preis X vertreiben muss?! Wäre quasi so, als wenn mir meine Brauerei vorschreiben würde, was ich für das Bier, das ich bei ihnen beziehe, nehmen darf, würde mir nicht gefallen.

Jetzt sagst Du, die Vermittler müssen ja die Verträge nicht unterschreiben, richtig! Aber ist es da verkehrt, sich Schlupflöcher zu suchen, wie genannte Rückvergütungen?!

Interessantes und schweres Thema, was nicht umsonst zu mehreren Gerichtsverhandlungen führt...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

@curiosus:
      Mach Dich locker.
      Einen/den Vermittler ( egal ob online oder stationär ) der 10% geben soll, den musste mir mal zeigen. Setz hier den mit der Branche weniger vertrauten Usern bitte nicht derartige Flausen in den Kopf.

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere hat HC das auch mal probiert. ( Jeder macht halt so seine Erfahrungen ). Vor drei oder vier Jahren müßte das gewesen sein. 77,- EUR Rabatt auf Alltours Reisen ab 500,- EUR pro Person, die älteren unter uns können sich vielleicht noch erinnern.
      Auch da wurde - wahrscheinlich nicht nur von mir - durch Mitbewerber interveniert, ein oder zwei Tage später war die Aktion dann auch schon wieder abgeblasen. Seither ist mir HC in der Hinsicht auch nicht wieder negativ aufgefallen. 😉

@claudia86:

Mach Dir um mich keine Gedanken. Ich komme ganz gut zurecht. 😄

VG

P.S.: Die Zitierfunktion ist hier seit Jahren nicht so prall gelöst, wird irgendwie immer weiter verschlimmbessert. Kann man das nicht mal grundsolide lösen? Wäre toll.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Ich denke, ganz wichtig ist es, hier zwischen Rückvergütung und aggressivem Rabatte bewerben zu vergleichen, läuft für den Verbraucher im Endeffekt aufs Gleiche raus, ist aber ein Riesenunterschied und in Heikes Link sehr gut erklärt!

Allen ein schönes Wochenende!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mettbrötchen43M Offline
          Mettbrötchen43M Offline
          Mettbrötchen43
          Gesperrt

Da ich die Gewinnspanne der Reisebüros kenne, kann ich mir nicht vorstellen, wie man
          bei 10 % Rabatt überleben kann? Vielleicht will man ja auch gar nicht Dauerhaft am Markt bleiben?
          Martina

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

CaptainJarek, den zeige ich Dir nach Deiner Verfolgungsjagd ganz sicherlich nicht! Und ja, es gibt sie und sie leben seit Jahren und gehen ihren Geschäften erfolgreich nach, was sicherlich nicht jeder (hier) tut.
            Soweit zu den "Flausen", die ganz sicher nicht von mir hier kommen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Verfolgungsjagd ist ein ganz schön hartes Wort dafür, dass man für sich gesetzlich geregelte Rechte in Anspruch nimmt und auch durchsetzt.

Die 10% halte ich immer noch für ein arges Gerücht, wenn man die in der Branche übliche Umsatzrendite von durchschnittlich unter 1% zu Grunde legt.  😉

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Zum einen ist es schlicht falsch bzgl. der "gesetzlich geregelten Rechte" und zum anderen kannst Du es gerne für ein "Gerücht" halten. Es ändert nichts an der Tatsache, daß es dieses gibt und auch dieses erfolgreich funktioniert. Vielleicht nicht bei jedem, aber das soll bekanntlich vorkommen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Wollen wir kurz vor dem Wochenende ´nen Kindergarten aufmachen? ❓

Nö, es ist nicht schlichtweg falsch. Im Gegenteil!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

OLG München 29 W 1400/04

Aber mit dem Kindergarten gebe ich Dir vollkommen recht. Die Betreuungsperson zieht sich nun zurück. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

Das zitierte Urteil ist allerdings mehr als knapp am Thema vorbei und nicht Gegenstand dieses Threadthemas in den letzten 24 h Stunden. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Das Urteil ist auch zum Thema, denn egal ob Sofort-Rabatt, Rückvergütung oder wie auch immer, es geht um die Preisermäßigung (Rabatt) bei Buchungen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Das ist doch genau der springende Punkt?!
                          Reisebüros sind in der Regel nach § 84 HGB Handelsvertreter und unterliegen somit der Preisbindungdurch den Handelsherrn ( = z.B. Reiseveranstalter ). 
                          Es ist ihnen schlichtweg nicht gestattet Rabatte zu geben. Aus, Punkt, Ende. Ich kenne auch keinen einzigen RV, der es in den Verträgen gestatten würde seine Preishoheit über das Produkt zu unterlaufen.

Und das - und nichts anderes - ist z.B. der Grund, warum "Reisebüros", wie das auf den vorhergehenden Seiten erwähnte, mit Fug und Recht durch Marktteilnehmer wie Reisebüros oder natürlich auch Reiseveranstalter selbst sanktioniert werden.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Claudia86C Offline
                            Claudia86C Offline
                            Claudia86

Curi, das ist vergebene Müh dem Captain irgendwas erklären oder erläutern zu wollen. Er beharrt auf seinem unwiderruflichen Standpunkt. Lass ihm diesen Glauben.

Er hat auch immer noch nicht die Fragen beantwortet, ob er bei dieser Gelegenheit alle anderen abgemahnt hat, die Beiden großen die nochmehr und offensiver damit umgehen (100 oder 111 oder 50 euro) und auch nicht die ganzen anderen Anbieter, die so offensichtlich unlauteren Wettbewerb betreiben...Er ist beratungsresistent.

De gustibus non est disputandum.
                            Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tripplexXxT Offline
                              tripplexXxT Offline
                              tripplexXx

Die Beratung durch ein Reisebüro kostet ja nichts ...

Großartig 😄

Und wenn die Berater vom Reisebüro einkaufen, müssen sie auch nicht bezahlen... Eigentlich sind das eh alle Dummys!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lind-24L Offline
                                Lind-24L Offline
                                Lind-24

CaptainJarek,
                                ich frage mich warum du dich so "aufregst", lass sich doch diejenigen die so ein RB haben und in den Genuß der Ermässigung kommen, einfach freuen und gut issss.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Claudia86C Offline
                                  Claudia86C Offline
                                  Claudia86

Gibt es denn irgendwelche Updates zu den weiterhin bestehenden (und offensichtlich nicht abgemahnten großen Unternehmen mit 100 Euro Gutscheinen 😉 ) Rabatten bezüglich Reisebuchungen?

Meist waren wir jetzt unter der Grenze, bei denen sich die 6% mehr rentiert hätten wie 111,- oder 100,- Euro GS über bekannte Portale. Aber vielleicht kommt ja mal wieder eine größere Reise... 😄

De gustibus non est disputandum.
                                  Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 14
                                  • 15
                                  • 16
                                  • 17
                                  • 18
                                  • 18 von 18
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag