Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
-
Hallo Gastwirt,
es wäre nicht der erste Unfall, bei dem elektronische Geräte als wahrscheinlichster Verursacher vermutet werden. Ganz läßt sich das meist nicht beweisen. Jedoch wird es sicher an Bord auch keinen Krieg geben, so lange die Handys in den Taschen bleiben.
Ich möchte lieber nicht wissen wieviele solcher "vergessenen" Geräte jeweils eingeschaltet im Handgepäck schlummern. Klar ist aber auch, daß wenn neben mir einer der Meinung sein sollte, während des Starts telefonieren zu müssen, er sich bewusst sein muß, daß seine Chancen mit vollzähligem Gebiss am Zielflughafen anzukommen relativ gtering sind!

Gruß
Berthold
-
Hallo,
nicht das ich jemals im Flugzeug den Drang verspürt hätte zu telefonieren, aber ich dachte bisher, nachdem das von den Fluggesellschaften freigegeben
wurde ( oder täusch ich mich hier und hab das vielleicht mal falsch gelesen )
harmlos wäre .
Und wenn nicht gab es einen Grund zur Freigabe ?grüßle
-
Das wäre natürlich richtig tragisch, zumal es sicher immer einige Leute gibt, die ihr Handy angeschaltet lassen (absolut nicht nachvollziehbar!).
Und die Ironie, dass dann genau die Schuld waren, die noch rauswollten... das wäre natürlich übel

Aber warten wir mal weitere Ergebnisse ab!
-
clou wrote:
das mit dem Handy ist ne interessante Theorie.Wie siehts eigentlich mit dem Flightmodus aus.Hier kann man nur empfangen aber nichts absenden oder?
Hallo!
Der Flighmodus ist meines Wissens ähnlich wie eine Benutzung des
Handys ohne aktive Sim-Karte -----> also nix raus und nix reinGrüße Poison
-
clou wrote:
Der Flighmodus ist meines Wissens ähnlich wie eine Benutzung des
Handys ohne aktive Sim-Karte -----> also nix raus und nix reinGrüße Poison
Das würde dann ja irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben. Was soll ich mit der Quatsche, wenn nichts rein- oder rausgeht. Ach sorry: ich gehöre zu denjenigen, die ein Handy zum telefonieren nutzen, nicht als MP3- oder DVD-Player. Und darauf kann ich im Flugzeug getrost verzichten.
Andere Frage:
Gibt es denn Erkenntnisse, dass ein Handy wirklich die Elektronik in einem Flugzeug stören kann? Oder ist das lediglich eine Vorsichtsmaßnahme? -
-
Hallo,
also meines Wissens gab es einmal vor etlichen Jahren die Geschichte, daß der Kapitän einer MD 11 oder DC 10 der Lufthansa / Condor plötzlich sehr seltsame Anzeigen im seiner Instrumente im Reiseflug bemerkte. Bei der Suche nach dem Grund fand sich dann ein gewöhnlicher tragbarer CD Spieler als Verursacher.
Ausgeschaltet - alles Normal; Eingeschaltet - fehlerhafte Anzeigen.
Denke, auch wenn ich kein Experte für Technik bin, daß so ein CD-Player (Discman) wohl weniger Gefahr birgt, als ein Handy, dessen Aufgabe es ja ist nach außen zu strahlen.
Gruß
Berthold
-
Naja,
wenn sich ein Handy als Ursache für den Unfall herausstellt, werden ja vielleicht in Zukunft die Maschinen umgerüstet, damit sie nicht mehr auf die Strahlung reagieren. Soll nicht heissen, dass dann munter drauflostelefoniert werden darf, aber es kann ja immer passieren, dass einfach vergessen wird, das Ding auszuschalten.
Ich denke, dass es sicherer ist, die Technik dem Menschen anzupassen, als umgekehrt. Ist zwar mit erheblichen Kosten verbunden, aber das sind andere Umrüstaktionen ebenfalls. -
Eben!
Man kann ja auch nicht jeden Paxe nach Handys kontrollieren, von daher wäre es schon besser die Technik anzupassen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso man nicht einfach einmal kurz nachschauen kann, ob das Handy ausgeschaltet ist. Wo liegt das Problem? Da nehmen die Leute eher in Kauf, dass etwas passiert.. -
Hallo hanfhaken,
alle neuen Flugzeuge werden so gut als möglich gegen solche äußeren Einflüsse geschützt und die Technik wird auch explizit auf solche Störungen hin getestet. Allerdings ist nicht alles testbar. Je nachdem wie verschiedene Elektrogeräte innerhalb eine Flugzeuges verteilt sind und wie diese auch dann noch benutzt werden kann es zu Konstellationen kommen gegen die auch die beste Konstruktion nicht immun ist.
Nicht vergessen sollte man auch das Flugzeug an sich. 15 Jahre alt und von der Konstruktion her sicher noch nicht auf so etwas wie massenweise Mobiltelefone an Bord vorbereitet. Umgekehrt aber auch mit wesentlich weniger Technik gegenüber moderneren Flugzeugen, die überhaupt geschützt werden müsste.
Außerdem reden wir hier von einer bloßen Vermutung. Aber wenn halt den Leuten gesagt wird, sie sollen dieses, oder jenes tun, dann sollte man dem auch nachkommen. Dann wäre das Problem sicher keines und wir müssten nicht darüber diskutieren, ob dies eine Ursache gewesen sein könnte.
Villeicht denken alle einmal dran, wenn es wieder heißt: "Bitte bleiben Sie angeschnallt auf Ihren Sitzen, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben." Das klicken der Gurte demonstriert dann recht deutlich, wie sehr manche Leute sich an eventuell Lebensrettende Anweisungen zu halten bereit sind.
Gruß
Berthold