Zur Info Ramadan
-
Hallo,
ich weiß es jetzt ganz sicher, habe gerade mit TUN telefoniert. HEUTE beginnt Ramadan@ Johara: Bist du sicher das Ramadan am 29.9. zu Ende ist? Geht es genau 4 Wochen (also Montag bis Montag) oder genau 1 Monat, also kalendertägig vom 1.9. bis 1.10. ??
Vielen Dank
-
ich hab den Ramadan schon mitgemacht und der dauert 29 Tage. Somit vom 1. - 29. September und am 30. ist dann Beyram. Hab grad mit meinem Kollegen telefoniert und er ist jetzt schon hungrig :?
Aber falls ich da komplett falsch liege lasse ich mich gerne belehren

-
Hallo,
wer kann mir Auskunft geben, wie sich das Hotelpersonal während dem Fastenmonat Ramadan gegenüber den Gästen verhält, und ob beim Essen Qualität und Vielfalt darunter leiden.
Besten Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß!
Reiner -
Ach was, das Essen wird wie immer sein ... Und wenn ein Kellner oder eine Putzfrau mal pampiger sind, dann weißte ja warum

LG und einen tollen Urlaub, Carolina
-
Ach was, das Essen wird wie immer sein ... Und wenn ein Kellner oder eine Putzfrau mal pampiger sind, dann weißte ja warum

LG und einen tollen Urlaub, Carolina
-
Meinste? ... naja ... soll ja welche geben, die sind auch ohne Ramadan pampig ...

-
ooooh doch... die können sehr "pampig" sein. Sie müssen den Hotelgästen zusehen wie sie ihr essen verdrücken und selber müssen sie hungern. Und dann kommt es halt schon vor, dass das Service-Personal etwas "zickig" reagiert. Aber wie schon erwähnt, man weiss ja warum und verzeiht ihnen das

-
Ich wuerde nie wieder einen Trip nach Tunis machen waehrend des Ramadans. Es waren alle Restaurants geschlossen und die Stadt war sehr ruhig. Am Abend, kurz bevor man wieder etwas essen durfte, sah ich Leute die sich um Taxis schlugen.
In den Hotels ausserhalb von Tunis und auch auf Djerba war der Service gut, in den Hotels im Zentrum von Tunis sehr schlecht.
Liebe Gruesse Heike
-
Also in unserem Hotel hat man den Ramadan nicht "gespührt"! (Wobei es da beim Service auch keine Steigerung mehr von "langsam" geben würde
)Die Tunesier müssen nicht hungern, sie machen Ramadan.......da steckt etwas mehr dahinter als eine Crashdiät.
Eine tunesische Hausfrau kocht auch bereits vor Sonnenuntergang......hat also ihr eigenes Essen in den zahlreichen Töpfen und wird auch nicht pampig.
Viele Urlauber wissen nichts mit dem Ramadan anzufangen........das finde ich schade. Ab in den Urlaub....ja wie...Afrika?? moslemisches Land ??......ach komm, doch in den 2 Wochen nicht..... :?
Gruss Chris -
... naja, pampig ist vielleicht nicht der passende Ausdruck... aber träge, unmotiviert und leichter reizbar habe ich durchaus schon gespürt ...
Ich persönlich finde, dass man Ramadan den meisten Hotels jedoch wirklich nicht merkt (ob die all nun heimlich schmauchen, essen, trinken o.ä. vermag ich nicht zu sagen ...
...Außerhalb der Hotelanlagen ist es in der Tat ruhiger, und wer mit Ramadan nichts anfangen kann und es tatsächlich als Art Diät betrachtet, der sollte während dieses einen Monats ein solches Land wirklich (ver)meiden.
-
Oh Caro_lina, Du denkst sehr weit............ich meine fast, dass viele Touris nicht mal mit dem Wort "Ramadan" was anfangen können

Hammamet war seit Beginn des Ramadans gegen Sonnenuntergang LEER........sonst herrscht reges Treiben um diese Zeit. Menschen, Verkehr, Gehupte, gefüllte Restaurants usw.
Aber es war schön gegen 20.15 Uhr in der Medina von alt-Hammamet zu stehen...........kein "hallo Madame, nur schauen", sondern wirklich an jedem Bazar eine Einladung sich zum Essen dazu zu setzen :-), Ruhe und Entspannung....
Auf jeden Fall auch eine Erfahrung wert.
gruss Chris