kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?
-
Obwohl ich wirklich oft verreise, ist es wirklich immer eine Tortour, diese "nervigen" Koffer auf die "Badezimmerwaage" zu stellen und abzuchecken, wie ich nun drüber bin und was man wieder rausnehmen könnte.....Trotz leichtem Koffer "rutscht" immer viel zu viel rein, ist immer das selbe.....mir graut jedes Mal vorm Kofferpacken, das nervt mich absolut......viel einfacher wars noch vor den ganzen "Flüssigkeits-Handgepäcks-Bestimmungen", wo man wenigstens den Kosmetikkoffer als Handgepäck mitnehmen konnte....jetzt muß man alles in den Koffer quetschen mit der Sorge, daß irgendwas ausläuft......Es wird wirklich Zeit, daß die Handgepäcks-Bestimmungen wieder gelockert werden, ich seh absolut keinen Sinn darin!!!
-
palme30 wrote:
viel einfacher wars noch vor den ganzen "Flüssigkeits-Handgepäcks-Bestimmungen", wo man wenigstens den Kosmetikkoffer als Handgepäck mitnehmen konnte....jetzt muß man alles in den Koffer quetschen mit der Sorge, daß irgendwas ausläuft......Es wird wirklich Zeit, daß die Handgepäcks-Bestimmungen wieder gelockert werden, ich seh absolut keinen Sinn darin!!!Wenn ab 29. April 2013 das sinnlos Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird kann man nur hoffen das die Airlines am Check-In oder spätestens beim Boarding die Handgepäckbestimmungen (Anzahl, Größe, Gewicht) konsequent anwenden. Jetzt sind die Handgepäckfächer schon immer voll und wenn dann noch diverse Kosmetikkoffer dazu kommen wird’s bestimmt nicht besser.
-
Wozu mit Flüssigkeiten verreisen, die man vor Ort kaufen kann?
-
@kenting
ich habe eher umgekehrt den eindruck:
mir kommt es so vor, als seien die handgepäckstücke immer größer geworden, als das flüssigkeitsverbot eingeführt wurde.
weil man nun die schweren aftersun und sonnenschutz-flaschen in den koffer packen muß, wird rigoros kleidung ins handgepäck gepackt.
kann aber auch daran liegen, dass die gepäckstücke und die einhaltung der 20kg marke schärfer kontrolliert wird und die paxe teilweise vor ort noch aus den koffern ins handgepäck umpacken.
diesen hinweis geben die mitarbeiter an den check in schaltern ja häufig genug selbst, so dass das problem wohl auch hausgemacht ist. -
Adson_Berlin wrote:
Wozu mit Flüssigkeiten verreisen, die man vor Ort kaufen kann?weil vor ort nicht immer sicher gestellt ist, dass man auch seine bevorzugten marken bekommt.
ich zum beispiel nehme nur eine ganz bestimmte marke an sonnenschutzmittel (allergiebedingt) , dass es nicht überall zu kaufen gibt.
hätte ich das problem nicht, dann würde ich mir das geschleppe allerdings auch sapren. -
Wenn das jetzige Handgepäck 1:1 gegen den Kosmetikkoffer ausgetauscht wird hab ich kein Problem. Solange die Bestimmungen eingehalten werden. Nur sehe ich nach der Freigabe der Flüssigkeiten das Problem das das Köfferschen als extra betrachtet wird.
Das Thema Gepäckgewicht wird eh von vielen auf die leichte Schulter genommen. Obwohl man weiß wieviel man im normalen und im Handgepäck haben darf wird auf “****** komm raus“ aus- und überreizt. Wenn die Airline dann nicht kulant ist, wird über diese hergezogen wie auch immer.
Auch würde ich als Airline viel mehr auf das Gewicht und die Größe des Handgepäcks achten. Umpacken bis zum erlaubten und nicht mehr. Der rest ist Übergepäck.
Die Gepäckfächer sind nun mal nur für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt. Hat jeder mehr dabei und das Fach geht während des Starts (selbst erlebt), Flug oder Landung auf und ein Passagier bekommt ein Gepäckstück ab, ist die Airline der Schuldige. Nicht der oder die Passagiere die zu viel mit an Bord genommen haben.
Und bevor wieder über die First und Business Class hergezogen wird. Die können mehr Handgepäck mit in den Flieger nehmen, da bei gleicher Anzahl der Gepäckfächer nur 1/3 oder gar 1/6 der Passagiere dieses benutzen.
Immer wieder wir das Thema Sicherheit beim Fliegen diskutiert und der kleinste Mangel wird von den "Fachleuten" beanstandet. Selbst die sicherste Airline ist dann unsicher wenn das Übergepäck über den Köpfen ist und nicht im Frachtabteil. -
kenting wrote:
Wenn ab 29. April 2013 das sinnlos Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird kann man nur hoffen das die Airlines am Check-In oder spätestens beim Boarding die Handgepäckbestimmungen (Anzahl, Größe, Gewicht) konsequent anwenden. Jetzt sind die Handgepäckfächer schon immer voll und wenn dann noch diverse Kosmetikkoffer dazu kommen wird’s bestimmt nicht besser.Dabei sind aber die Kosmetikkoffer noch das geringste Übel....die Passagiere kommen oft mit Gepäck herein, wo man sich nur immer wundern muß - riesige Plastiktüten, große Schachteln mit irgendwelchen Playmobil-Spielzeug, große Bilder etc....bei solchen Dingen weiß man nicht mehr, wo man es noch verstauen soll...

-
palme30 wrote:
kenting wrote:
Wenn ab 29. April 2013 das sinnlos Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird kann man nur hoffen das die Airlines am Check-In oder spätestens beim Boarding die Handgepäckbestimmungen (Anzahl, Größe, Gewicht) konsequent anwenden. Jetzt sind die Handgepäckfächer schon immer voll und wenn dann noch diverse Kosmetikkoffer dazu kommen wird’s bestimmt nicht besser.Dabei sind aber die Kosmetikkoffer noch das geringste Übel....die Passagiere kommen oft mit Gepäck herein, wo man sich nur immer wundern muß - riesige Plastiktüten, große Schachteln mit irgendwelchen Playmobil-Spielzeug, große Bilder etc....bei solchen Dingen weiß man nicht mehr, wo man es noch verstauen soll...

Da muß ich dir recht geben. Hatte mich etwas auf den Schminkkoffer eingeschossen.
Oder wenn sie mit einem Skateboard, Didgeridoo … kommen. Da fragt man sich wie das durch die Sicherheitskontrolle kommen kann. Sind wunderbare Schlaginstrumente. -
Um unsere Kosmetik-Artikel nicht auch noch in die Koffer packen zu müssen, habe ich mir schon vor Jahren ein entsprechendes Hartschalen-Köfferchen zugelegt, welches ich immer zusammen mit unseren beiden mittelgroßen Hartschalen-Koffern aufgebe. Wir kommen dann immer so knapp an die 36 kg, da ich sehr bewusst packe, d.h. nichts unnötiges mitnehme.
-
Ich auch auf "Miniverpackungen" bei Kosmetikprodukten umgestellt bzw. bin ständig am Ab- und Umfüllen in kleinere Packungsgrößen, damit ich den Koffer nicht unnötig belaste.....
@kenting:
Du bist scheinbar auch "vom Fach"....
....und ich geb Dir absolut recht.....und am allerheftigsten find ich, wenns mit den "mega-Stricknadeln" im Flieger sitzen und ihren Schal stricken.....wo bleibt da bitte die Sicherheitskontrolle??? Unbelieveable!!! -
@palme
an den sicherheitskontrollen wird vermutlich mit zweierlei maß gemessen.
vor mir wurde mal einem pax ein längst vergessener unt toal verrosteter nagelklipser abgenommen.
der war wirklich so verrostet, da hätte man wirklich nichts mehr mit anfangen können.
seine frau hatte die haare mit einer haarspange hoch gesteckt, da wäre jeder samurai wirklich neidisch geworden.
die war ca. 30 cm lang und konisch geformt.
holla, da hätte man dem piloten einen ordentlichen stich mit verpassen können.
die hat man aber durch gelassen. -
@lexilexi:
Ja, sowas kenn ich....absolut richtig.....ist wirklich unglaublich, was man da so erlebt.....mir hams schon mal ein Erfrischungstuch rausgenommen (...zwecks Flüssigkeit
)....aber dafür läßt man sowas wie Du beschrieben hast durchgehen.....
Ich find das ganze Getue um die Flüssigkeiten absolut sinnlos, wenn jemand was machen will an Bord, dann gehts auch so.....nur wegen eines damaligen Idioten müssen wir Reisende alle nun leiden......
-
Wenn die Haarnadel keine 20kg wog, ist das Topic hier 20km entfernt ...

-
20kg ist ja immer so ne Sache ob Männlein oder Weiblein

Wir haben uns für dieses Jahr mal die Rimowa Salsa gegönnt mit 4 Rollen- sind super leicht, da hat man ein bisl mehr Spielraum als mit den alten bzw gängigen Modellen.
Und was die Sicherheitskontrolle betrifft - in CGN absolut ZU LASCH
Ich hatte letztes Jahr aus versehen mein Taschenmesser mit im Medizinbeutelchen im Handgepäck , da hat aber kein Hahn nach gekräht - hatte das auch erst im Urlaub bemerkt, das es dort drin war - und hab mich gewundert, das da keiner was gesagt hat. -
Zitat Kenting vom 20.05.:
"Bei dem derzeitigem Preis von ca. 50 Cent pro Liter Kerosin sind das ca. 12 Cent pro Tausend Kilometer."Dann lag ich ja mit meiner Angabe 20 Cent pro kg und 1000 Meilen richtig.
"Aber! Warum soll eine Fluggesellschaft das Übergepäck zum Selbstkostenpreis befördern? 20-30 kg oder noch mehr sind doch frei. Wenn das nicht reicht, muß halt extra bezahlen werden. Ihr Arbeitet doch auch nicht zum Selbstkostenpreis."
Gegenfrage: Warum werden aber beispielsweise bei einem Mittelstreckenflug von 3000 Meilen aus 60 Cent gleich 8 - 10 Euro pro kg? Derartige Prozentaufschläge auf den tatsächlichen Entstehungspreis können noch nicht mal noble Modelabel konstant durchsetzen.
Stichwort Handgepäckfächer: Im A 320 reichen sie in der Regel aus. Kritisch wirds im A 340, wenn er voll besetzt ist.
-
@dahabfan
vermutlich eine mischkalkulation aus kurz-mittel- und langstrecken.
und eine art abschreckung. oder auch als strafe anzusehen.
die erlaubte menge ist vorher bekannt. eine waage wird vermutlich jeder zu hause haben.
wenn man sich nicht dran hält/halten mag: selber schuld. -
Meines Erachtens sind aber auch die Konstrukteure von Flugzeugen gefragt, hier bessere Lösungen zu finden. Handgepäck wird es immer geben und Dinge, die einfach nicht in die Koffer gehören. Da denke ich vor allem auch an Notebooks, Kameras und dergleichen. Zum Beispiel ist bei den meinsten Fliegern über den Plätzen der Reihen 1 und 2 der Stauraum durch 1.Hilfekoffer, Zeitungen, das Crewgepäck belegt. Da aber in der 1. Reihe regelmäßg die Notausgänge sind und dort kein Gepäck auf/an den Sitzen sein darf, ein echtes Problem.
Dann die Mäntel, Jacken-Thematik. Auch hier bräuchte es bessere Lösungen.
Grüße