Ski/Snowboardkurs mit Schneegarantie und Hotel
-
eisfel wrote:
@ Angelaes muss der Winter 2002/2003 gewesen sein ohne Schnee am Wilden Kaiser über Silvester....da waren wir auch da......
in einer Woche konnten wir genau an 2 Tagen Ski fahren, ansonsten Regen.....viel zu warm für Kunstschnee, in Kitz ging nur weit oben was....als wir am 6.1. heimgefahren sind, kam der Schnee!!!!das war unser traurigster Skiurlaub seit den 80er Jahren.....Genau, das war der Winter. In Kitz haben die Skilehrer Silvester oben an der Hahnenkammbahn den Boden geküßt, weil es ein paar Flocken geschneit hat.
Lg Angela
-
Also ich würde spontan auch Obertauern und das Hotel Schneider (was aber leider nicht ganz billig ist) empfehlen.
Wir machen es seit vielen Jahren so, dass wir in Radstadt in einer schnuckeligen Pension wohnen und uns dann die Salzburg Super Skicard holen, mit der kann man dann in alle umliegende Skigebiete einschließlich Obertauern. So sind wir auch flexibel, was das Wetter angeht. Als Geheimtipp: Forstau. Ganz kleines Skigebiet (ca. 35 Pkm) aber die urigsten Hütten und gar nicht überlaufen. Super Pistenzustände! -
Hallo,
also ich war vor 2,5 Jahren Ende Januar in Saalbach/Hinterglemm und als wir da ankamen waren die Hänge (bis auf die beschneiten Pisten) grün.
Klar, auf den präparierten Pisten kann man fahren, aber grad für Anfänger wird das nervig, da Kunstschnee auf Dauer doch recht hart wird.
Wir hatten immerhin das Glück, dass es Mitte der Woche anfang zu schneien...Aber das Thema passt mir auch sehr gut, suche nämlich auch noch ein Ziel für nächstes Jahr. Snowboard, ein Profi - eine ängstliche "nicht-mehr-Ganz-Anfängerin"... also wenn noch Tipps da sind - gern her damit.

Ich habe mal vom Gebiet Serfaus/Fiss/Ladis gehört, kennt das wer? Wie ist das da?Ich würd nochmal die Frage nach Schleppliften und Ziehwegen in den Raum werfen, für Skifahrer sind die ja kein Problem, aber für Snowboard-Anfänger doch sehr nervig. Wie sind denn Obertauern und Arlberg daraufhin zu bewerten?
Grüße
Jana -
Hallo Jana,
die ''neue Skidimension Tirols'' Serfauf-Fiss-Ladis hat uns nicht gefallen. Skigebiet anspruchslos, viele Autobahnen und recht flache Pisten.
Es wird damit geworben, es seie ein familienfreundliches Gebiet, also
das ist dann eher nix für uns
Auch scheint es da immer vor Holländern zu wimmeln, brauch ich auch nicht zwingend um mich rum im Skiurlaub.Obertauern ist recht klein und kompakt, es gibt die stark beworbene, sogenannte Tauernrunde, da rutscht man von Ziehweg zu Ziehweg. Meiner Meinung nach ist diese Tauernrunde vollkommen überflüssg. Sonst kann man eigentlich bei viel Schnee recht ordentlich fahren, wenn nur die Pisten befahrbar sind, dann ist es doch recht klein und wird schnell langweilig. Aber für Anfänger und Fortgeschrittene sicher recht optimal. Vor allem ist es noch recht günstig, gute Hütten, gute Leute und gute Party.
Der Arlberg ist richtig gut, aber halt nur was für Könner. Da ist es gang und gebe, das keine Pistenpräperierung stattfindet, alles Buckel oder Tiefschnee. Viele endlos lange, steile Tourenabfahrten und Routen ohne Ende. Nicht von ungefähr kommen folgende Aussagen : Rote Pisten in anderen Gebieten sind am Arlberg blau, die schwarzen in anderen Gebieten sind am Arlberg rot. Ich kanns echt bestätigen, was am Arlberg schwarz ist, das ist wirklich schwarz. Also wenn Ihr Euch für den Arlberg entscheiden solltet, dann sollten da keine Anfänger und/oder Fortgeschrittene dabei sein. Die haben da sonst keine Spaß. Nicht zu vergessen, der Arlberg ist mit Kitz das teuerste Skigebiet Österreichs.
Bezüglich Schlepplifte : Gibt es in Obertaueren und am Arlberg nicht mehr wirklich, also alle wichtigen Verbindungen und Lifte sind dort alles Sessel.
Gibt in beiden Gebieten ältere und langsame Sessel, aber halt auch die ''Hightech-Produkte'' von Doppelmayr mit Polster und Sitzheizung für die Prominenz und Königshäuser in Lech. Also alles dabei
Gruß
Tom -
Huhu Tommy,
danke für deine Einschätzung. Schade, auf den ersten Lese-Blick sah Serfaus&Co echt nett aus - aber nur flache Autobahnen brauch ich dann auch nicht... allerdings ist im Gegensatz dazu Arlberg dann vielleicht doch etwas schwer für mich? Ich würde dann halt das dritte mal Snowboard fahren und da ich auch nie Ski gefahren bin kommt noch das "waaaaaas da soll ich runter?"-Feeling dazu
Gibts da vllt nen Ort/ne Ecke wo man am ehesten was für "gute Anfänger" findet? ZB wenn man sich eher in die Ecke "Lech" orientiert oder so?Ansonsten werf ich nochmal die Zillertalarena in den Raum. Wie siehts denn da so aus? Immerhin könnte man da den Hintertuxer-Gletscher mit einbeziehen... auch wenn der schon wieder soviele Schlepplifte hat... aber nen Gletscher ohne Schlepplifte hab ich bisher noch nicht gefunden :?
Danke und Grüße
Jana -
Hallo Jana,
also ganz soooo schlecht ist Serfauf sicher auch ned, aber uns hats halt nicht gefallen. Wir hatten ne andere Vorstellung und haben uns vorher von der doch recht grossmundigen Werbung ''Tirols neue Skidimension'' doch sehr blenden lassen. Ich habs halt toal langweilig und flach in Erinnerung. Es gab da 1 oder 2 Hänge, die ganz nett waren, aber in einem Gebiet, das mit circa 180 Pisten km wirbt, is das doch recht schwach.
Wie gesagt, der Arlberg ist halt echt nur was, wenn du den fortgeschrittenen Status deutlich überschritten hast und überall ohne Probleme runterkommst. Egal ob hohe Buckel, Tiefschnee oder einfach zerfahren.
Von den reinen Pisten her ist die Seite Lech & Zürs sicher etwas anspruchsloser, dafür ist es da noch teurer als in St. Anton. Um ganz ehrlich zu sein, wenn ihr nicht abseits der Pisten fahrt, die Routen und Hochalpinentourenabfahrten macht, dann lohnt sich der im Vergleich zu Obertauern und/oder Serfaus exorbitant hohe Preis nicht.Die Pisten ansich machen nicht den ''Mythos'' Arlberg aus. Den Arlberg erlebst nur abseits der Massen und im Gelände so richtig, genau das macht in so einzigartig in Österreich.Wir sind da seit 10 Jahren Stammgäste und finden gerade in Lech & Zürs noch immer wieder neue Hänge, Routen und Ecken, in denen wir vorher noch nicht waren- traumhaft.
In Lech & Zürs findest du mit Glück ein 3* Hotel, das Preise wie ein 4* Hotel in den anderen Gebieten hat. Da gibt es sogut wie keine Frühstückpensionen und wenn, dann sind die super schnell ausgebucht.
St. Anton ist billiger und es gibt auch mehr Pensionen, dafür sind da die Pisten steiler und auch voller, es fahren immer weitaus mehr Leute auf der St. Anton / St. Christoph / Stuben Seite als drüben in Lech / Zürs / Zug.Zum Zillertal kann ich nix sagen, war da Anfang der 80er Jahre das letzte Mal aufm Gletscher in Tux, seitdem nie mehr !
Zu den Liften :
Auf den Gletschern wird immer mit vielen Schleppliften gebaut werden, da dort aufgrund des ''wandernden Gletschers'' nicht überall eine sichere Stabilität für Gondeln und/oder Sessel gegeben ist. Schlepplifte sind da flexibeler und können sich den Gegebenheiten auf einem Gletscher besser anpassen. Die Statik und Sicherheit für Gondeln & Sessel ist ne ganz andere als für einen Schlepplift.
Gruß
Tom -
Huhu,
danke für deine Anmerkungen

Ja das mit dem Gletscher / Lift klingt auch logisch. Leider hab ich echt ein Problem mit Schleppliften... ohne Skilehrer an meiner Seite komm ich da nicht hoch schäm
Und die ganzen SkiSchüler gucken dann immer doof was daran so schwer ist... naja mit Skiern soll das ja wohl auch echt gemütlich sein
Naja das kann man dann ja auch immer noch Vor-Ort entscheiden ob man den Gletscher mitnimmt / mitnehmen muss.@Chibi: Habt ihr euch denn schon für ein Gebiet entschieden?
Grüße
Jana -
Tja, da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen.
Ich war jetzt 3 mal Skifahren im Skigebiet von Serfaus/Fiss und fand es einfach spitze. Gerade als "normale" Skifahrerin ist es dort toll zum skifahren. Ich liebe es auf breiten, gut präparierten Pisten zu fahren, wo es keine Buckel oder Tiefschnee gibt! Ebenfalls kann ich auf Schlepper verzichten oder auf übervolle Pisten. Da das Skigebiet recht gross ist, verläuft es sich ganz gut. Wir waren aber immer im Januar oder zu Ostern dort.
Übernachet haben wir aber immer nur unten in Ried, da dort für die gleiche Leistungen wesentlich weniger gezahlt werden muss. Dafür muss man halt die Fahrt mit dem Auto/Bus in Kauf nehmen. Das gefällt nicht jedem.
Ansonsten waren wir bisher im Skigebiet Wilder Kaiser, Flachau und Zillertal unterwegs. Schnee hatten wir immer, sogar letztes Jahr Anfang Januar am Wilden Kaiser, als es überall nicht so rosig aussah.
Wir würden immer wieder zum Wilder Kaiser fahren, allerdings haben wir dort noch nicht "unser" perfektes Hotel gefunden.
-
Hallo Bobbsi,
was ist denn für euch das "perfekte " Hotel?
Gruß!
Dirk
-
Hallo Jana,
ich habe zwar nicht die Erfahrung wie Tommy, der in
diesem Forum ja immer zu Höchstform aufläuft und
von dem wir ja auch die Liebe zum Arlberg kennen
(den ich übrigens auch gerne mal kennenlernen möchte),
aber wir fühlen uns im Zillertal noch sehr wohl.Soooo viele Schlepper hat der Gletscher nun auch wieder
nicht. Wenn ihr (wie wir) in Vorderlanersbach Quartier
beziehen würdet, könntet ihr den Gletscher per Skibus
auch recht zügig und bequem erreichen. Außerdem hat
man einen superruhigen Seiteneinstieg ins Skigebiet
Zillertal 3000.Klassische Ziehwege gibt es dort recht wenig und wenn
man weiß, wo sie sind, umgeht man sie halt möglichst.Vorderlanersbach ist allerdings nichts für Leute, die Highlife
in Tüten wollen, es ist eher tote Hose. In Mayrhofen ist mehr los.Wir wohnen seit ein paar Jahren immer in "Die Pension", die
etwa 10 Meter von der Gondel liegt und deren Terasse direkt
am Ende der Talabfahrt liegt (mit Skiern zum Tresen)...LG!
Dirk
-
Dirk, unser perfektes Hotel ist ein
- 4* Hotel mit Pool und großem Wellnessbereich
- direkte Lage an Lift bzw. Piste
- im Dorfzentrum bzw. max. 1 km entfernd
- großes Skigebiet ab 80 km
- Bezahlbar zu Ostern bzw. Anfang Januar (max. 70 €/Nacht)
inkl. HP oder 3/4 Pension
Ich finde schon, dass so ein Hotel ziemlich schwer zu finden ist, da es meist an dem einen oder anderen scheitert, hauptsächlich aber am Preis!
-
Hallo Bobbsi,
ja, da gebe ich dir recht. Es scheitert in der Regel am Preis.
Da wir andere (geringere) Ansprüche haben, haben wir unsere
Traumunterkunft gefunden, zahlen aber auch schon über 50,-- €
für HP, d.h. mit zwei Kinder genau 209,-- € pro Tag für die Familie.Wir fahren in der Regel am 26.12.2008 los und bleiben 9 Nächte,
also 8 Tage Skipass (der alleinn kostet 700,-- €).Für die Kinder müssen wir die Skiausrüstung noch mieten, auf den
Hütten will man auch mal was verzehren, die Getränke zum Essen
kosten extra und natürlich der Sprit. Die einfache Strecke von uns
ins Zillertal beträgt immerhin ca. 800 km.Leider ein teures Vergnügen, aber die Betonung liegt eben nicht
nur auf teuer, sondern auch auf Vergnügen.Aber wenn ich von 70,-- € (wie ihr) ausgehen würde, dann wären
wir zu viert schon bei fast 300,-- € am Tag. Irgendwo ist für uns dann
die Schmerzgrenze erreicht. Wir legen glücklicherweise im Winter-
urlaub absolut keinen Wert auf Pool und Wellness. Für uns zählen
neben Sauberkeit und einigermaßen genießbarem Essen in aller
erste Linie Liftnähe und ordentliches Skigebiet.Das ist in "Die Pension" in Vorderlanersbach gewährleistet. Fast
nebenan ist übrigens der Tuxer Hof. Ein tolles Hotel, aber eben
auch nicht unsere Preisklasse...
LG!
Dirk
-
@ Dirk :
Ja, da hast Du Recht, ich liebe den Arlberg und lasse nix über ihn kommen

Wie bereits des öfteren gepostet, habe ich in Österreich noch kein Gebiet gefunden, das von den Varianten - und Routemöglichkeiten nur halbwegs mit dem Arlberg mithalten kann.Wie Bobbsi richtig schreibt, sind halt die Geschmäcker und Ansprüche total unterschiedlich. Dem einen gefällt das, dem anderen das.
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, der Arlberg ist nicht ''übervoll'', sondern auf der St.Anton Seite ist es meistens voller als auf der Lech & Zürs Seite. Aber das hat nichts mit überfüllten Pisten zu tun.Gruß
Tom -
Wow, das sind ja jede Menge Antworten. Das erschlägt einen Anfänger regelrecht. Danke!!!
Also, echten Schnee ziehe ich natürlich Kunstschnee vor. Da ich mich selbst erst dazu ermutigen und überzeugen muss, Ski/Snowboard zu lernen und daran Spaß zu haben, sind gutes Wetter und viel Schnee sicherlich förderlich. Zu teuer sollte es auch nicht sein - da ich als sonst Sonnenanbeter - das wiederum mit einem Sporturlaub im Sommer vergleich und daran den größeren Mehrwert sehe :o))
Ich blättere schon den Neckermann und Tui Katalog durch, tu' mich aber mit den Preisen recht schwer. Mit was muss man denn bei 7 - 10 Tagen inkl. Skipass, Hotel und Unterricht rechnen? Und was lernt man leichter, Skifahren oder Snowboarden?
Ich bin auch auf die Seite von Clubmed gestoßen, die überwiegend Hotels in Frankreich haben und dort im Preis der Skikurs inklusive ist. Hat das schon man jmd. von Euch ausprobiert?
Ggf. wollen wir auch schon über Weihnachten/Silvester weg, da wird's aber dann sicherlich teuer wegen der Schulferien.Obertauern schau ich mir mal genauer an. Im Reisebüro wurde mir Obergurgel empfohlen. Und ein privatkurs ist sicherlich auch besser, um sich vor den Kids nicht ganz so doof vorzukommen ;o)
-
Wo Obertauern ist, ist Wagrain nicht weit, ich war da in den letzten 30 Jahren über 20 mal und hatte dort noch nie Schneemangel.
Außer im Sommer...

Sicherlich gibt es dort einzelne Abfahrten die teilweise auch beschneit werden, z.B. die Talabfahrt nach Flachau.
Im ganzen Skigebiet Flachau-Wagrain-St. Johann gibt es noch sagenhafte 2 Schlepper, beide ca 100 m "lang"...
Ich denke für eure Ansprüche wäre dieses Skigebiet ideal.
Wieviel ihr ausgeben müsst kann man pauschal nicht beantworten, kommt drauf an was ihr bucht. Appartment, All Inclusive usw.
Was schwieriger zu lernen ist weiß ich nicht da ich nur Ski fahre.
Ich glaube aber das Skifahren schwieriger zu erlernen ist, da sich die Anfänger hier auf jeden Fall "depperter" anstellen (ist nicht böß gemeint) als die Snowboarder.
-
@ chibi :
Schau einfach im Unterkunftsverzeichnis auf den Homepages der Orte, setz Dich mit dem Fremdenverkehrsamt in Verbindung oder einfach Kataloge der Gebiete anforderen.
Kataloge von Veranstaltern wie Tui & Neckermann sind beim Skiurlaub überflüssig, direkt über den Ort hast Du eine viel größere Auswahl.
Die Club Med Angebote hab ich mir auch schon angeschaut, aber nach Frankreich mag ich nicht, 1. Ich kann die Franzosen nicht ab, 2. gibt es in Frankreich keine gemütlichen Hütten und kein Apres Ski. Auch zu beachten wäre die weitere Anreise nach Frankreich und als Anfänger bringen Euch diese Riesengebiete eh nichts. Gerade damit wirbt ja Frankeich und deswegen fahren die Leute hin.
Ich denke in Österreich seit Ihr bestens aufgehoben.Was das erlernen angeht kann ich Hugo nur bestätigen, hab mal 2 Tage aufm Board gestanden, wenn man sich nicht total deppert anstellt, dann geht das dann schon ganz gut. Beim Skifahren braucht man warum auch immer länger.
Ich würde halt auch soweit überlegen, daß Boarden auf dem absteigenden Ast ist und man als Boarder viel unflexibeler ist als auf die Ski.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.....Die Frage zu den Preisen kann Euch keiner Beantworten, hängt von Gebiet, Jahreszeit und Klasse bzw. Kategorie der Unterkunft ab. Ob Ihr jetzt noch was über Weihnachten / Silvester in den hier genannten Orten bekommt wage ich zu bezweifeln, dafür seit Ihr eigentlich zu spät. Die Zimmer sind normal schon lange weg.
Gruß
Tom -
Huhu Chibi
das erinnert mich an mich vor drei Jahren^^
Nur mit dem Unterschied, dass mein Freund schon seit Jahren Ski und Snowboard fährt. Was besser ist kann man wohl so nicht beantworten, da muss eigentlich jeder gucken was ihm besser gefällt. Ich hab mit Snowboard angefangen, weil mein Freund das auch fährt.
@Tom: Wieso ist das "auf dem absteigenden Ast"?Da ich nie Ski gefahren bin kann ich dir auch nicht beantworten was einfacher ist. Mein "Eindruck von außen" ist, dass man mit dem Snowboard leichter "irgendwie" den Berg runter kommt, da rutscht man halt erstmal nen bisschen bis man nen Gefühl für das Board bekommt und kann dann quasi Schrittweise das Tempo steigern... und Kurven kann man zur Not auch erstmal auf dem Hintern machen

Skifahrer können auf jeden Fall einfacher schmale und/oder flache Passagen, Ziehwege und Schlepplifte meistert- das ist als Snowboard-Neuling echt ätzend.
Was wohl bei beidem auf dich zu kommt ist das "sich trauen", wie gesagt ich kenns von mir: "Waaaaaas? Da soll ich runter???" ich sage mal 80% vom Snowboardfahren ist das "sich trauen", wenn du das Gewicht auf dem vorderen Fuss lässt (auch in Kurven) hast du fast schon gewonnen. Ob das bei Skiern ähnlich ist weiß ich nicht.
Habt ihr ne Skihalle bei euch in der Nähe? Vllt könntest du da vor dem Urlaub einfach mal beides testen?Was die Kosten angeht: Ja es stimmt schon, Skiurlaub ist teuer. Und da ich eigentlich auch immer meinen Sommerurlaub will hab ich die beiden Male auch gezweifelt ob ich das wirklich ausgeben will. Dieses Jahr ist das erste Mal wo ich richtig sage "egal, ich will da hin"

Was musst du rechnen? Je nach Skigebiet ist das natürlich anders, kleine Skigebiete (die als Anfänger wirklich ausreichen) sind halt nicht so teuer wie große. Ich schätze mal grob für eine Woche in einem nicht so großen Gebiet: 150 € /Skipass + 150 € / Leihen ... Skischule kostet für 3 Tage meist auch so 150 €, da ist dann aber oft Material mit bei. Wie lange man Kurs macht / wie man das mit dem Leihen anschließen macht etc einfach bei der Skischule klären. Naja und dann kommt halt noch das Hotel dazu, aber da was zu zu sagen ist nu echt schwer ;-).
Eine Komplettreise (also von Tui oder so) haben wir noch nie gebucht... wir hatten immer eigene Anreise, Hotel extra, Ski extra. Wenn man weiß wo es hingehen soll kann man dann ja aber auch gut vergleichen.Als Anfänger würd ich echt sagen: Skigebiet muss nicht groß sein, hauptsache es sind 2-3 schöne Abfahrten dabei (es sei denn ihr seit Naturtalente wie neu Freundin von mir grml^^), möglichst natürlich mit echtem Schnee, bzw sonst hoch genug, dass der Kunstschnee sich auch hält.
Und dann einfach los und ausprobieren
Grüße
Jana -
@ Jana :
Boarden ist auf dem absteigenden Ast, weil seit Jahren die Zahlen der verkauften Boards und die der Boarder auf der Piste stetig abnehmen.
Seitdem es die Carving Ski gibt, hat der Board Markt extrem an Bedeutung verloren.
Ich bin nicht böse drum
Vor allem hocken seitdem weitaus weniger Menschen hinter Kuppen im Schnee 
Und wie gesagt, mit dem Board bist total unflexibel, kannst nicht gescheit hatschn', nicht gescheit stehen und wenns bucklig oder eisig wird schnell ohne Kontrolle.
Aber muss jeder wissen worauf er Lust hat......@ chibi :
Schau Dir einfach genau Obertauern an, das ist meiner Meinung nach genau das richtige für Euch - glaubs mir

Gruß
Tom -
@chibi
schau dir doch mal das Cube Hotel an in Nassfeld oder das neue in Lermoos, vielleicht ist das etwas für dich/euch! Über ein Reisebüro würde ich keinen Skiurlaub buchen, Tommy hat das schon beschrieben, total überflüssig. Habt ihr vielleicht einen Intersport bei euch am Ort ? Ich bin zu meinen Anfänger oft Intersport Skireisen gefahren nach Italien, in die Schweiz, Österreich, da war im Reisepreis alles dabei inkl. Skikurs und abends immer Programm mit den Skilehrern, war immer eine tolle Sache.
Und Obertauern solltest du unbedingt mal ausprobieren!@ Jana
wenn Arlberg warum nicht Warth-Schröcken oder Damüls ? Es muss nicht St.Anton oder Lech sein, am Arlberg gibt es noch mehr schneereiche Orte.gute nacht, ich habe mir die Tage mal verschiedene Webcams angeschaut, wenn jetzt November wäre, würde der Schnee sicher liegen bleiben in den Bergen...träum

lg eisfel
-
Hallo eisfel,
meinst du das Cube Hotel in Biberwier oder gibt´s
in Lermoos jetzt auch eins? Wir waren in den letzten
beiden Jahren in Lermoos - da war aber nix mit Schnee-
sicherheit...LG!
Dirk