Hurrikan, Unwetter ? Bitte um TIPPS !!
-
Ja aber das hat nicht wirklich etwas mit der Gefahr eines Hurrikans zu tun und um das geht es letztendlich - Galtür war def. ein furchtbares Unglück - aber wie gesagt - ist es nicht die Thematik.
PS - Meine PN Funktion ist geöffnet - nur wenn du selbst keine zulässt - kannst du auch nicht schreiben.

-
Sternedieb wrote:
roter1893 wrote:
Ich hab "Wilma" mitgemacht! Und das war Mitte Oktober!Warum warst du zu der Zeit da....

Gute Frage

Es war unser erster Karibikurlaub. Das Reisebüro hatte damals gesagt das es zu dieser Zeit zu keinen Hurrikans kommt. Heute wissen wir es besser und gehen nur noch von Januar bis April/Mai. -
@lz2dtslz:
Ich kenne wahrscheinlich den Hurrikan den dein Chef mitgemacht hat. Leider wurde Mexiko damals von zwei Hurrikans heimgesucht
Das war Wilma. Natürlich wurden alle Touristen evakuiert. Entweder in unser Hotel (Bahia Principe Tulum) oder in Turnhallen in Merida. Merida war zu der Zeit als alle Busse gefahren sind schon sehr schwer erreichbar da die Straßen überflutet waren.
Nachdem alles vorbei war war in unserem Hotel Restaurant und Lobby zerstört so das wir sofort unsere Sachen packen mussten und ebenfalls nach Merida gefahren wurden. 7 Stunden Busfahrt!!!!! Straßen überflutet, Leichensäcke am Straßenrand.
Flughafen cancun war zerstört und es kam zu Plünderungen
Daher : Lieber mal genau erkundigen bevor man mitredet
P.S.: Hab mich getäuscht, Wilma war 2005. Trotzdem ist es gefährlich den Leuten einzureden das alles nur halb so wild ist.....
-
@ roter1893
ich glaube nicht, dass es wirklich vor 2 Jahre war - denn 2006 war eine "ruhige" Zeit. Mir ist kein Hurrikan bekannt der 2006 auf Mexico getroffen ist.
Oder hab ich etwa einen vergessen? -
Ich will wirklich keine Panik machen, aber ich denke mal 1. Ich mag nicht die leichtgläubigkeit " mir wird schon nichts passieren" ( Vielleicht noch danch Regress anfordern, weil ich reicher Reisender), 2. Hätte ich nen schlechtes Gewissen das alle für mich getan wird um mich in Sicherheit zu bringen, und ein paar km weiter sterben Menschen.
-
du hast recht. In 2006 war eigentlich nur Tropensturm "Alberto" vor der Küste Yucatans aktiv.
Daran sieht man das @lzsdtslz (schwieriger Name) keine Ahnung hat und nur Teilinformationen aufschnappt.
Schlimm ist eigentlich nur das er sein unzureichendes Wissen über Hurrikans im Internet verbreitet und damit die Gefahr runterspielt.
grüßle
roter1893 -
roter1893 wrote:
Schlimm ist eigentlich nur das er sein unzureichendes Wissen über Hurrikans im Internet verbreitet und damit die Gefahr runterspielt.Es ist seine Meinung - und die muss man nicht glauben oder übernehmen - aber akzeptieren. Und selbst bei dir hat eine Stelle (Reisebüro) die es wissen muss - eine falsche Information oder Interpretation gegeben.
-
du hast vollkommen recht das wir eine falsche Information vom reisebüro bekommen haben. Wir haben es damals aber nicht veröffentlicht.
Vielleicht ist er ja jetzt anderer Meinung. Auf jeden Fall äußert er sich nicht mehr dazu

grüßle
roter1893 -
Hallo
Es ist halt so, dass man sich gerne etwas Sicherheit vorgaukeln lässt, wenn man zu dieser Zeit in die Karibik fährt. Natürlich kommen wahrscheinlich 99 Prozent der Touristen nie in Kontakt mit einem Hurrican. Aber auszuschliessen ist dies nie.Im 1980 hatte ich meinen ersten Karibikurlaub auf St.Lucia im August. Die Woche fing gut an, aber nach 5 Tagen wurden wir informiert, dass ein Hurrican die Insel streifen werde. Ok, alles wurde vorbereitet und das Hotel quasi eingepackt. Die Gäste bekamen Proviant und Getränke, sowie die Anweisung alles zu Packen. Koffer in den Schrank und alle Dokumente etc ins Bad. Zudem war die Badewanne aufzufüllen. Um 20.30h windete es schon so stark, dass wir in unsere Zimmer bzw Badezimmer aufsuchten. Der Strom war schon ausgefallen und so tappten wir im dunkeln dorthin. Ein kleiner Radio gab uns die News im Bad. Zu viert hockten wir darin und hörten wie das Auge des Sturm anscheinend direkt auf die Insel kommen würde. Es rumpelte und tobte dass die Wände wackelten. Kurz nach Mitternacht plötzlich ruhe und ca 60 Minuten später das gleiche Getöse noch einmal, aber diesmal von der anderen Seite. Auweia.
Kurz nach 6 uhr in der Früh war es so ruhig, dass wir uns aus dem Bad trauten und im Freien nachschauten. Der Strand war nicht mehr vorhanden, aber dafür das Meer etwa 15m näher bei unserem Zimmer. Zudem lag vor der Terrasse ein Boot. Das Dach eines Nachbargebäudes und das des Restaurants lagen hinter dem Hotel. Ueberall schockierte Gäste. Kein fliessendes Wasser, keine WC-Spühlung, kein warmes Essen - gar nix. Gegen Mittag kam die Meldung, dass etwa 90% der Häuser auf St.Lucia zerstört seien. Mit Zuhause konnte man keine Verbindung aufnehmen - die wussten nur aus der Tagesschau, dass viele hundert Touristen auf St.Lucia von einem Hurrican betroffen waren. Es war die Rede von vielen hundert Toten. Irgendwie fühlten wir uns selber wie neugeboren und mit sehr viel Glück versehen.
Es war tragisch, als am Nachmittag die Hotelangestellten aus ihren zerstörten Häusern zur Arbeit erschienen. Die Zukunft ungewiss und doch für die Touristen da. Aus einigen zerstörten Hotels wurden Gäste in unser Hotel überbracht.
Bereits 2 Tage später wurden wir mit kleinen Maschinen nach Grenada geflogen - dies obwohl die beiden Flughäfen nicht mehr überwacht worden waren - alles zerstört, nur noch die Startbahn einigermassen geräumt. Was wir hinterliessen waren die Einwohner von St.Lucia, die alles verloren hatten, auch viele Angehörige. Wir Touristen werden einfach ausgeflogen und liegen 2 Tage später an einem anderen Strand. Einigen war der Hurricane aber so zuviel, dass diese direkt via Barbados zurückflogen. Unsere Reiseleitung hatte auch noch ein deutsches Ehepaar mitgenommen, welche die Reise selber organisiert hatte und nun völlig alleingelassen auf St.Lucia war.
Ein Hurrican mag ich niemandem gönnen, aber ich würde niemals mehr zu dieser Zeit in die Karibik fahren. Das selbe gilt übrigens für alle saisonalen Sturmgebieten in den Tropen. Da können mich auch die billigen Preise nicht umstimmen.
Gruss Markus
-
Bin gerade am Sonntag aus Punta Cana zurueckgekommen. Waehrend meiner 2 Wochen Aufenthalt zog Ike vorbei. Ausser dass es an zwei Tagen bewoelkt war und z.T. stark regnete haben wir von dem Hurrikan nichts mitbekommen, da dieser auf der anderen Seite der Insel wuetete.
-
Wir waren zweimal zur Hurrican-Hochsaison in Florida und glücklicherweise beide Male nichts davon gesehen. Man macht sich zwar seine Gedanken, aber in FL ist diesbezüglich alles recht gut organisiert. Die sind dort eben sehr erfahren. Auf den Straßen ist die Evakuierungsroute ausgezeichnet und überall findet man Infos, wie man sich zu verhalten hat bzw. was man bei einer Warnung besorgen sollte. Ich hoffe nie einen Hurrican- erleben zu müssen und hatte bisher Glück. Wennes mal so sein sollte, werde ich eventuell anders darüber denken.
Daher werden wir auch nächstes Jahr Ende Juni/Anfang Juli nach FL fahren und hoffen wieder auf ganz tolles Wetter für unseren Urlaub. Die Hurrican-Saison dauert eben ziemlich lange und wir sind auf die Ferien angewiesen. Daher wird es mit der zeitlichen Auswahl recht schwierig. Und im Spring Break verzichte ich lieber auf eine Reise dorthin, außerdem ist es zeimlich teuer um die Zeit. Daher nehme ich bewusst das Risiko auf mich. :?
LG -
Hallo Zusammen,
während der Hurrican-Saison in die Karibik fahren - auch wenns enorm viel billiger ist - kommt für uns nicht in Frage.
Habe ich zumindest jahrelang gedacht. Wir haben diesen April eine Kreuzfahrt für den 23. Oktober 2009 bis 8. November 2009 von Boston nach New Orleans gebucht. Nicht weils so günstig war, sondern weil es dieses repositioning nur einmal p.J. gibt und dann die wöchtentlichen Touren losgehen. Auf dieser Tour legen wir mehrheitlich in Häfen an, die wir auf unseren ersten beiden Cruises nicht gesehen haben.
Wir haben lange überlegt, ob das nicht zu riskant ist. Wir sind jedoch der Meinung, dass es erstens das Ende der Strumsaison ist und zweitens die Reederei im Fall der Fälle das Schiff umroutet.
Wie das dann mit den Rückflügen und dem geplanten Hotelaufenthalt aussieht, wird man sehen - da wir individual unterwegs sind, werden wir auf uns gestellt sein. Aber das Problem haben dann gut 2000 andere Gäste auch.
Allen einen ungefährlichen Urlaub.
LG Angela
-
susi63 wrote:
... während der Hurrican-Saison in die Karibik fahren - auch wenns enorm viel billiger ist ...soviel billiger ist es gar nicht, das wird häufig ein wenig hoch gespielt! zur zeit bekommt man angebote zwischen 1.200 - 1.500 ,-€, und soviel mehr kostet es im märz/april ja auch nicht.
-
Wir haben auch mit dem Wissen, dass zu der Zeit Hurricane-Zeit ist, für den Oktober 14 Tage Dom Rep gebucht. Ich denke, man sollte sich vorher informieren und wissen worauf man sich einlässt. Nach dem Urlaub meckern weil es nur geregnet hat ist da nicht angebracht in meinen Augen.
Allerdings, was mich etwas verwundert ist das Argument, dass man sich doch blöd vorkommen müsste als Tourist, wenn für die Sicherheit der Touris im Hotel alles getan wird während einige km weiter Menschen durch den Hurricane sterben. Was ist mit den Menschen, den Kindern dort, die in höchster Armut leben müssen während wir Tourist grad ums Eck im Überfluss schwelgen?
Ich glaube jeder der Urlaub in der Karibik bucht weiß was ihn erwartet, so oder so (dafür gibt es ja genügend Informationen im Internet). Und wenn man nur in diesem Zeitraum Urlaub bekommen kann, dann muß man sich eben überlegen was man will.
-
@ Carsten
da ist auch keine Hurrican Zeit - und ab Mai wird es wieder günstiger....
-
@ nanne
dann war es wohl Anfang April....