Ich hatte Konrtakt !!!!!!!!!
-
Ich habe heute früh eine neue Info erhalten:
Hallo Thomas,
das PRO hat es schwer getroffen. Das Dach des gesamten Rezeptionsgebäudes einschließlich Buffet- und kubanischen Restaurant sowie der Stage ist weg. Das Haus der Animation ist komplett in sich zusammen gebrochen. Auch die Snackbar am Pool und das neue Ranchon am Strand sind größtenteils zerstört. Sämtliche Bäume des Geländes sind umgeknickt. Es gibt aber weder bei Angestellten noch Gästen Verletzte.
Das Rio de Mares und Rio de Luna sind glimpflich davon gekommen. Dort sind nur ein paar Bäume umgefallen.
Das PRO bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen. H*** geht davon aus, dass sie es pünktlich zu Weihnachten wieder eröffnen werden. Ich werde meinen Urlaub dann wohl auf den Januar verschieben. Weder die Leute von TUI noch SolMelia selbst gibt derzeit Auskunft, ob man zum gebuchten Termin auch wirklich ins PRO kommt. TUI sagte mir gestern, wenn das PRO nicht möglich sei, dann werde man mich in ein adäquates Hotel umbuchen. Ich frage mich, welches das wohl sein könnte. Vermutlich dann Varadero. Und da möchte ich nun wirklich nicht hin. Ich fahre ja in erster Linie wegen meiner Freunde ins PRO.
(Anm. von Dylan: H*** ist Angestellter vom PRO)
-
Oh man - ich bin echt traurig und ziemlich geschockt wenn ich das so alles lese

Auch wenn man immer wieder sagt, dass Hurrikanes nunmal vorkommen und die Leute damit lernen zu leben usw. usf., aber man fühlt doch auch als "nur Touri" sehr mit - zumindest wenn man ein Land so kennen und lieben gelernt hat und die Zerstörung eine solche Form annimmt.

-
von der condor hp
Flugplanänderung Holguin/Kuba wegen Hurrikan Ike
Aufgrund der entstandenen Schäden in der Region Holguin wird Condor folgenden Evakuierungsflug durchführen:
- September DE 9112, Holguin - Frankfurt, Abflug 09:30 Uhr - Ankunft 04:10 Uhr am 12. September
Weiterhin ist ein Evakuierungsflug geplant für den
- September DE 5197, Holguin - Frankfurt, Abflug 17:25 Uhr - Ankunft 09:35 Uhr am 13. September
Am 19. und 26. September wird Condor die geplanten Flüge nach Holguin wegen Höherer Gewalt nicht durchführen.
Die Condor-Gäste, die sich vor Ort befinden werden gebeten, sich bezüglich ihres Rückfluges an ihren Veranstalter zu wenden oder die Service-Nummer 0053 52680667 auf Kuba oder in Deutschland die Service-Nummer 01805 767 757 anzurufen.
Ihr Condor-Team
Stand: 11.09.2008 // 14.30h
-
Wir wären morgen nach Kuba geflogen.
Heute haben wir die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung genutzt.
Ein halbes Jahr haben wir uns nun gefreut und nun das..
Uns wurde heute bestätigt, dass unsere Rundreise nur in sehr abgespeckter Version durchgeführt hätte werden können.
Falls die Regenfälle weiter andauern, wird die Rundreise evtl. ganz abgesagt.Ich habe die letzten zwei Wochen so gebangt um Kuba. Und nun das.
-
hab mich sehr gefreut das sich alle in Sicherheit bringen konnten . Danke an openwater1 und alle die sich um Infos von Drüben bemühen. Irgendwie hängt man doch dran, wenn man Land und Leute mag und wenns dort so rund geht.
Hab selber 2005 auf Cozumel (MEX) mit WILMA erlebt . Dort haben wir mit einigen Urlaubern nachher zusammen bis zur Abreise beim Aufräumen mitgeholfen -
Dylan wrote:
Von Juanito habe ich ein Lebenszeichen vom 10.09. um 21:32 Uhr gefunden. Ich hoffe, es geht ihm einigermaßen gut auf Kuba.Hola compay Dylan! Das feut mich - infocuba machte sich auch schon Sorgen. Ich habe ihn informiert.
@ all
Ich versuche seit ca 2 Stunden Cuba ( Holgiúin ) erneut zu erreichen. Ab 005324... ist Ende. Mails aus dem PCV ; PP kommen sofort zurück - nicht zustellbar; PRO antwortet nichtIch versuche es weiter.

-
An alle Freunde des Paradisus del Or:
Soeben ging ein Mail ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo!!! mis queridos Rainer y Hannelore,
¿Cómo están? ¡muchas gracias por sus e-mails!
....
Estamos todos en el hotel trabajando en la recuperación.
Wir arbeiten alle am neuaufbau
El hotel no tuvo daños serios, solo una parte del techo del lobby y del snack bar, y la vegetación del área, algunos árboles y ramas caídos. Las habitaciones están bien, y los restaurantes, el Spa, la piscina, etc, también.
Das Hotel hat keine grosse Schäden, nur ein Teil des Daches der Lobby, der snackbar, und der Vegitacion im Gelände. Die Zimer sind ok und die Restaurants, das Spa , der Pool auch.
En estos días estamos realizando la limpieza de todas las áreas del hotel para que todo quede en estado óptimo. No tenemos fecha exacta en que vamos a abrir, pero tenemos previsto hacerlo en noviembre.In diesen Tagen reinigen wir alles um alles in Ordnung zu bringen, WIr wissen kein genaues Datum für die Eröffnung aber wir denken Ende November !
Por favor, avisa a los clientes del Holiday Check que no se preocupen, que estamos trabajando fuerte para que el hotel quede lindo y más nuevo que antes :-)) Sag den Mitgleidern des HC , dass sie sich nicht sorgen sollen, wir arbeiten daran das das Hotel so schön wie vorher ist und neuer.
Dale mis saludos a Matthias y dile que nos vemos en enero entonces!! :-)) = Gruss an Dylan = wir sehen uns im Januar!!!!!!!
En Santiago no hubo daños, el huracán solo les llevó algunas lluvias, pero están OK.INSantiago gab s keine starken Schäden............. nur unheimlich viel Regen - aber sie sind ok!
Por acá todos estamos bien, todo en orden. Agradecemos mucho que piensen en nosotros.
Un fuerte abrazo,
Sarah Jeisy Melo
Sales Executive / Ejecutiva de Ventas -
openwater1 wrote:
Dylan wrote:
Von Juanito habe ich ein Lebenszeichen vom 10.09. um 21:32 Uhr gefunden. Ich hoffe, es geht ihm einigermaßen gut auf Kuba.Hola compay Dylan! Das feut mich - infocuba machte sich auch schon Sorgen. Ich habe ihn informiert.
Zumindest hat Juanito Internetzugang – letztes Lebenszeichen von ihm Gestern, am 15.09. um 16:44 Uhr.
-
Habe die folgende Webseite gefunden:(Poste die Webseite lieber nicht, da sie von einem Reisebuero(kandischer Tour Operator) kommt, nicht dass ich hier gegen die Regeln verstosse

Auszug vom 16.Sep
In Holguin, we are pleased to announce that the three following hotels are completely operational and ready to receive xxx and xxx guests this weekend:
In Holguin freuen wir uns, mitteilen zu koennen, dass die folgenden Hotels wieder voellig betriebsfaehig und fuer Gaeste bereit sind:• Sol Rio de Luna y Mares Resort
• Occidental Grand Playa Turquesa
• Playa Pesquero (except for the bungalow section, which is shut down for now.)(Ausser der Bungalow Teil, der bis auf weiteres geschlossen ist)
The region of Guardalavaca, Holguin, was heavily hit by the hurricane. Our hotels at that destination remain closed until our experts have determined that they are once again ready for occupation.
Die Region Guardalavaca, Holguin wurde stark vom Hurrikan getroffen. Unser Hotel dort bleibt geschlossen, bis unsere Experten entschieden haben, dass dort wieder Gaeste untergebracht werden koennen.Clients from the following hotels will be relocated:
Klienten der folgenden Hotels werden umgesiedelt.Guests of the Club Amigo Atlantico Guardalavaca Cameleon will be relocated to the Sol Rio de Luna y Mares, Mares section.
Gaeste von Club Amigo Atlantico Guardalavaca Cameleon werden im Sol Rio de Luna y Mares untergebracht.Guests of the Brisas Guardalavaca will be relocated to the Sol Rio de Luna y Mares, Luna section
Gaeste von Brisas Guardalavaca werden im Sol Rio de Luna y Mares untergebracht.Guests of the Playa Costa Verde will be relocated to the Playa Pesquero.
Gaeste von Playa Costa Verde werden im Playa Pesquero untergebracht. -
Hallo Eileen, vielen Dank für deine Beträge das hilft ungemein, für die Entscheidung ob umbuchen oder nicht. So wie es aussieht ist unser Hotel wieder einigermaßen hergestellt wenn dort schon Gäste von anderen Hotel untergeracht werden. Gemeint ist da Playa Pesquero. Es sind auch noch fast 8 Wochen bis wir dort ankommen.
Also wir lassen unsere Reise und buchen nicht um freuen uns schon auf Cuba, hoffe mal das kein Hurrican mehr kommt bis dahin.
Vielen Dank nochmal
Gruß Gisi -
Danke gisi09, wie gesagt, insofern ich Zeit habe, mach' ich das gerne!
Gerade kam ganz ueberraschend eine Mail aus dem PCV, ueber die ich mich so gefreut habe, denn ich dachte wirklich nicht, dass sie sich Zeit nehmen, so persoenlich zu schreiben, wo sie doch jetzt wirklich andres zu tun haben.
Hier die Mail(Sogar auf englisch):
Dear Eileen and UweMy name is Pedro Otero and I´m the quality manager. As you say the hotel have suffered several damages. Most of the Lobby and Buffet roof blew away. The Beer Corner, Ice – Cream Bar and Club House disappear. The rooms did not suffer too much damages but the cover of the roof of many of them blew away. Those trees where you are in the photo felt down as many in the hotel. A lot of the employees houses felt down or at least loose the roof. Fortunately non of the staff and their families have any injury. Now we are working very hard to recover all the damages and we hope that at the end of October the hotel could open again.
Ich heisse Pedro Otero und ich bin der Quality Manager.Wie Du schon sagtest, das Hotel hat mehrere Schaeden abbekommen.Der Grossteil der Daecher der Lobby und vom Buffet wurden weggeblasen. Die Beer Corner, Icecream Bar und das Clubhouse verschwanden.
Die Zimmer bekamen relativ wenig Schaden ab, aber viele der Dachabdeckungen wurden weggeblasen. Wie viele der Baeume im Hotel, ist auch der Baum, wo ihr auf dem Foto seit, umgefallen.
Viele Haeuser unserer Angestellten fielen um oder verloren zumindest die Daecher.Gluecklicherweise wurde niemand von unseren Angestellten oder deren Familie verletzt.
Jetzt arbeiten wir sehr daran alle Schaeden zu beheben so dass das Hotel Ende Oktober wieder geoeffnet werden kann.I personally and in the name of our staff thank you very much for your concern and good thoughts in these bad moments.
Ich moechte mich, persoenlich und im Namen aller Angestellten, fuer Eure Anteilnahme in dieser schweren Zeit, bedanken.Warms regards
Pedro
-
@gisi09-bitte schau auf der vorhergehenden Seite.
Dort habe ich einen Auszug eines kanadischen Reiseveranstalters gepostet, indem steht, dass Im PP Gaeste untergebracht werden.Daraus laesst sich doch eigentlich schliessen, dass man dort schon hin kann.Laut aller Infos, die ich im Internet jetzt finden kann, ist das PP geoeffnet.
Ein ganz aktuelles posting aus einem anderen Forum:(Hier hat einer eine mail gepostet, die er heute vom PP bekam)
I am happy to tell you that we are all fine.
Ich bin froh, mitteilen zu koennen, dass es uns allen gut geht.Ike damaged the vegetation and housing in the eastern provinces of Cuba in a great extension but there were just a few casualties.
Ike hat die Vegetation zerstoert und eine Vielzahl der Haeuser in der oestlichen Provinz, aber es gab nur wenig Verletzte.Fortunately we are working hard to recover and change our surroundings as fast as possible.
Zum Glueck arbeiten wir alle schwer daran alles wieder herzustellen und die Gegend so schnell wie moeglich wieder zu verschoenern.Cuba was always a beautiful island, and we hope we will soon be as beautiful again.
Kuba war schon immer eine schoene Insel und wir hoffen dass sie bald wieder genauso schoen ist.The hotel was also affected, mainly on our vegetation.
Das Hotel wurde betroffen, Hauptsaechlich die Vegetation.Ike was call the ¨wood cutter¨ because it took down almost all the trees of the province.
Ike wurde "der Holzfaeller" genannt, da er fast alle Baeume der Provinz faellte.Now, it is very sunny and we have almost no shade to rest at.
Jetzt ist es sehr sonnig und es gibt kaum einen Platz im Schatten, wo man ausruhen kann.The hotel is still open, we have guests in the resort at the moment and Playa Pesquero was one of the less affected in the area.
Das Hotel ist immer noch offen, wir haben momentan Gaeste im Resort. PP war eines der Hotels in der Gegend, die es nicht so stark getroffen hat.Bitte bitte, verlasst euch aber um Himmelswillen nicht auf die Sachen, die ich schreibe.
Ich bin kein Reisebuero oder in irgendwelcher Weise mit Hotels beschaeftigt, ich bekomme diese Infos nur durch suchen im Internet.Also BITTE nicht drauf verlassen, sondern auch selber recherchieren, besonders bei den Fachleuten und bei den Hotels selbst..
Nicht dass es dann hinterher heisst""Aber Eileen hat gesagt..."
-
@Eileen,
Danke das weis ich doch, will nur soviel Info wie möglich sammeln, so das wir uns leichter Entscheiden können. Wir haben ja noch eine 8 tägige Rundreise vorher gebucht, mal sehen in wie weit diese stattfindet. Sind mit unserem Reisebüro selbstverständlich auch in Kontakt. Das Reiseunternehmen hat sogar jemanden nach Holguin geschickt um sich ein Bild zu machen. Also wenn ich von daher neue Info habe gebe ich sie weiter.
Einstweilen vielen Dank -
Hallo zusammen,
hat hier auch jemand Kontakt nach Santa Lucia? Angeblich soll der gesamte Bereich gesperrt sein, da selbst die (einzige) Straße aus Richtung Camagüey und Las Tunas stark beschädigt ist.
Kontakt habe ich seit 3 Tagen direkt nach Las Tunas mit Hilfe von Kurzwellenfunk. Eine befreundete Familie hat dort richtig Glück gehabt - das Haus ist mit kleinen, problemlosen Schäden davon gekommen.
Jetzt gilt mein besonderes Interesse Santa Lucia und den dortigen Hotels. Insbesondere den Club Santa Lucia, wo wir eigentlich zum 28.11.08 aufschlagen wollen.
Wer hat weitere Infos? Vielen Dank für Eure Mühe!
Saludos
Erhard -
Hab versucht, was rauszufinden.
Erstmal ,diese Webseite gibt wohl laufend Infos ueber die Wiedereroeffnungstermine der Hotels
http://www.cubaexpose.org/2008/09/cubanacan-hotels-after-ike/Ganz unten steht dann:
Camaguey /Santa Lucía; Las Tunas /Covarrubias
• The reconstruction works are taking place. The reopening dates will be announced later on, once the works have advanced.Wiederaufbauarbeiten sind im Gange. Wiedereroeffnungsdaten werden spaeter gegeben, sobald die arbeit fortgeschritten ist.
Leider sagen die speziell nichts Club Santa Lucia.
Gerade habe ich noch eine Webseite gefunden mit Blogs. Dort hat einer das folgende gepostet:
Update on Santa Lucia:Have been talking regularly with one of the animation staff from Mayanabo (xxxx). He has been in Camaguey since
the hurricane hit, but has heard from some of the government officials that Santa Lucia is a disaster area.
Bin in staendigem Kontakt mit einem der Animateure vom Mayabano. Seit Ike eingeschlagen hat war er in Camaguey, hat aber von einem Regierungsangestellten gehoert dass Santa Lucia ein Katastrophengebiet ist.It is cut off from the mainland...no water, no phones, no electricity. Brisas Santa Lucia has almost been completely destroyed, only a couple of
buildings remain due to its proximity to the ocean. The same is true of Gran Club Santa Lucia. Mayanabo's building are intact,
but all windows are gone and the interiors are ruined by the wind and rain and debris.
Es ist vom Festland abgekapselt-kein Wasser,kein Telefon,kein Strom. Brisas Santa Lucia wurde fast total zerstoert da es so nahe am Wasser liegt. Dasselbe gilt fuer das Gran Club Santa Lucia. Mayanabos Gebaeude ist intakt aber alle Fenster sind weg und das Innere wurde vom Wind, Regen und Truemmern ruiniert.Most of the village in the area and at Coco Beach has been completely destroyed by the wind and storm surge. Will keep you posted as more details trickle in...I'm confident
in the quality of the information.
Die meisten der Doerfer in der Gegend um Coco Beach wurden total zerstoert. Werde Euch auf dem laufenden halten. Bin mir ueber die Qualitaet der Information sicher.Hier der dazugehoerige Link:
klickAnm. d. Admins:
Link gekürzt, da er das komplette Seitenlayout zerschossen hat -
An dieser Stelle eine Anmerkung:
Das Veröffentlichen von Postings aus anderen communities sehen wir hier gar nicht gerne (und die Verfasser der Postings sowie die Betreiber der Sites eventuell auch nicht) - genausowenig wie ein Bombardement mit Links zu anderen Reiseseiten, facebooks, etc.. Die machen schließlich auch keine kostenlose Werbung für uns, vgl. Verhaltensregeln. Aufgrund der aktuellen Situation drücken wir noch ein Auge zu - aber ich bitte darum, es mit der Werbung für andere Seiten nicht zu übertreiben, denn ansonsten müssen wir genauso wie in den anderen Unterforen auch wesentlich konsequenter eingreifen.
-
Ich bin ja froh dass HC "angesichts der Situation" nochmal ein Auge zudrueckt.
Da der Wink mit dem Zaunpfahl wohl am meisten mir gilt werde ich von jetzt ab diese Postings unterlassen.Schade, man sitzt so untaetig und hilflos rum, kann nur an die Kuba Situation denken ohne richtig was tun zu koennen, das hier war meine einzige Moeglichkeit.
Zu meiner Verteidigung sage ich noch dass ich in keinem meiner Postings ein Hotel oder Reiseunternehmen je ein Urteil eines Hotels oder Reiseveranstalters gegeben habe(koennte ich garnicht, da ich nur mit einem Kuba Hotel Erfahrung habe)
Es ging mir jediglich um Infos zur derzeitigen Situation.
Ausserdem habe ich, zum Groesstenteil, die Links von den anderen Foren, von denen ich die Infos hatte, nicht hier gepostet, sondern nur Auszuege kopiert und uebersetzt, obwohl es einfacher gewesen waere, nur die Links dazu zu posten.Egal, bitte recherchiert von jetzt ab selber, ich trau mich hier nicht mehr. :?