Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • plinzeP Offline
    plinzeP Offline
    plinze
    schrieb am zuletzt editiert von

@ bernhard

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das was mit Anspruchsdenken zu tun hat. Ist es vielleicht auch Zugzwang?

Wenn man sich heute mal in den Schulen umhört, fliegt doch fast jeder 3. in den Süden. Heute ist das normal. Ich habe schon Kinder gehört, die sagten: wie? Du machst Urlaub in Deutschland? Ist ja öde!

So etwas ist doch schlimm. Oder hör dir die Erwachsenen mal an. Manchen ist es doch peinlich zu sagen, dass sie in Deutschland Urlaub machen. Dabei ist das völliger Quatsch. Man kann auch bei uns sehr schön Urlaub machen, aber das ist einfach nicht in.

So, dann setzen sich Eltern mit 2 Kindern in den Flieger, machen 14 Tage AI, damit sie was zu erzählen haben und kratzen den Rest des Jahre.

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
    Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • McMonnieM Offline
      McMonnieM Offline
      McMonnie

bernhard707 - Ägypten war schon zu DM Zeiten günstig. Eine Rundreise - 14 Tage HP - war auch in den 80igern schon für 1.000,-- DM p.P. möglich und die Nebenkosten in Ägypten waren so gering, dass sie nicht ins Gewicht fielen.
      Wenn wir mit der Familie in den Sommermonaten gefahren sind, war in Ägypten Nebensaison - ist auch heute noch so, jedoch nicht für die Veranstalter.

Auch der Mittelmeerraum oder Urlaub an der Nordsee 😉 war noch Anfang der 90iger erschwinglicher für Familien als heute. Das sagt zumindest mein Portomonai.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • plackererP Offline
        plackererP Offline
        plackerer

Natürlich war Urlaub früher erschwinglischer!

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BäumelchenB Offline
          BäumelchenB Offline
          Bäumelchen

Ich halte mich da lieber an Wikipedia, hier heisst es:

"Materieller Luxus demonstriert eine Lebensform, die sich wegen ihrer exklusiven Merkmale vom normalen gesellschaftlichen Leben abhebt, und sich oft als Erfolgs- und Statussymbol repräsentiert. Eine luxuriöse Lebensweise zeigt sich unter anderem in erlesenen Speisen und Getränken sowie in teurer Kleidung, in Schmuck, teuren Autos und exklusiven Domizilen."

Und so sehe ich das auch, ich spare auf den Urlaub, den neuen Fernseher, neues Schlafzimmer usw., das hat wenig mit Luxus zu tun.

Porsche und Villa ist für mich Luxus, Urlaub kann man sich halt leisten oder auch nicht, genauso wie ich mir Dinge leiste, die sich ein Geringverdiener nicht leisten kann.

Somit ist Luxus wohl aus der Perspektive eines jeden einzelnen zu definieren.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
          Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • plinzeP Offline
            plinzeP Offline
            plinze

Problem ist nur, dass der "Standard" bei viele Leuten immer weiter sinkt (sinken muss).

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
            Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nadine25N Offline
              Nadine25N Offline
              Nadine25

Der sollte mal mit dem qualmen aufhören, dann kann der sich auch nen Urlaub leisten. 😆

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Nadine25 wrote:
                @bernhard707
                Für Dich ist verreisen wohl kein Luxus, wenn ich bei Dir Lese: 3 Wochen Thailand, 1 Woche Italien und mal schnell noch in ein Wellnesshotel....

Ich Arbeite das ganze Jahr über hart um mir mit meinem Mann 14 schöne Tage zu leisten und das wars dann.

Äh Hallo! Schon mal überlegt wie alt ich bin?
                Ich bin seit mehr als 30 Jahren selbstständig, mit allen Vor- und Nachteilen. Arbeitszeit manchmal auch an Wochenenden, Feiertagen und oft bis spät nachts.

Zu Deiner Beruhigung, in meiner Signatur habe ich noch ein paar Tage Wellness im Scharzwald im Frühjahr vergessen und nicht erwähnt, dass ich im Sommer nicht in Urlaub fahre. Warum auch, ist ne’ gute Zeit um unseren Pool im Garten zu geniessen. 😛

Nebenbei, Du hast falsch gerechnet, es sind 3 1/2 Wochen Thailand, sonst eigentlich immer im Jan/Feb 4 Wochen. 😄

Übrigens habe ich geschrieben

bernhard707 wrote:
                Urlaub ist immer, und war auch schon immer Luxus. Daran hat auch der vielgescholtene EURO nichts geändert.

Also ist Urlaub auch heute noch für mich Luxus, selbst wenn es ohne Notebook und Internet nicht mehr geht. Die Buchungsklasse im Linien-Flieger, oder die Zimmer/Bungalow-Kategorien der gewählten Hotels/Resorts entsprechen dann auch meiner Erwartung von Luxus.

Obwohl es so einfach und oft auch preiswert sein kann, der direkte Blick von der Terrasse eines Bungis aufs Meer, ein Drink (EDIT: eine Zigarette) 😛 dazu, ist für mich einfach Luxus PUR!

plinze wrote:
                @ bernhard

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das was mit Anspruchsdenken zu tun hat. Ist es vielleicht auch Zugzwang?

Wenn man sich heute mal in den Schulen umhört, fliegt doch fast jeder 3. in den Süden. Heute ist das normal. Ich habe schon Kinder gehört, die sagten: wie? Du machst Urlaub in Deutschland? Ist ja öde!

So etwas ist doch schlimm. Oder hör dir die Erwachsenen mal an. Manchen ist es doch peinlich zu sagen, dass sie in Deutschland Urlaub machen. Dabei ist das völliger Quatsch. Man kann auch bei uns sehr schön Urlaub machen, aber das ist einfach nicht in.

So, dann setzen sich Eltern mit 2 Kindern in den Flieger, machen 14 Tage AI, damit sie was zu erzählen haben und kratzen den Rest des Jahre.

LG Jutta

Hallo Jutta

Ich bleibe bei Anspruchsdenken. Wer sich Zugzwang unterordnet, bzw. seine Kids nicht richtig “briefen“ kann ist selber schuld.

McMonnie wrote:
                bernhard707 - Ägypten war schon zu DM Zeiten günstig. Eine Rundreise - 14 Tage HP - war auch in den 80igern schon für 1.000,-- DM p.P. möglich und die Nebenkosten in Ägypten waren so gering, dass sie nicht ins Gewicht fielen.

plackerer wrote:
                Natürlich war Urlaub früher erschwinglischer!

Habt Ihr mal Einkommen in den 80-igern mit denen von heute gegengerechnet?

plinze wrote:
                Problem ist nur, dass der "Standard" bei viele Leuten immer weiter sinkt (sinken muss).

Das verstehe ich nun gar nicht, vor allem, wenn es um Urlaub geht.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • brujeraB Offline
                  brujeraB Offline
                  brujera

Ob Urlaub Luxus ist , ist relativ.
                  Ich bin mit meinen Eltern in den 60er Jahren nach Jesolo zum Camping gefahren. Für die damalige Zeit war das Luxus. Meine Eltern haben das ganze Jahr gespart um sich das leisten zu können. Als wir aus dem Haus waren fingen sie an zu fliegen und haben sehr viel von der Welt gesehen.
                  Als meine Kinder klein waren fuhren wir nach Istrien in eine Ferienwohnung. Mussten auch sehr dafür sparen. 1990 flogen wir das erste Mal mit Kindern nach Bulgarien weil das die einzige Flugreise war die mit Kindern erschwinglich war. 1993 war dann Mallorca drin. Jetzt sind die Kinder erwachsen und wir ermöglichen uns auch schon mal ein 4-Sterne-Hotel. Leider sind wir wegen Betriebsurlaub auf den August angewiesen, ansonsten könnten wir uns schon mal eine Fernreise leisten.
                  Fazit: Für Familien mit Kindern ist es Luxus, bei zwei Personen Doppelverdiener ist es meist locker möglich.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                  (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nadine25N Offline
                    Nadine25N Offline
                    Nadine25

@bernhard707

Sorry ich wollte Dich nicht angreifen. Aber leider steht in Deinem Posting nichts davon das Du selbstständig bist und wohl ganz gut verdienen tust. Ich gehe hier immer von normalverdienern aus und wenn diese dann 1500 € für nen Urlaub p.P. hinlegen ist das für uns normalverdienern schon Luxus.
                    Und 3 1/2 oder 4 Wochen Thai schon mal nur mit Jahrelangen sparen zu erreichen, wobei ich nicht so viel Urlaub am Stück bekomme und mein Mann schon mal garnicht.

LG Nadine

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Nadine25 wrote:
                      @bernhard707
                      ...Und 3 1/2 oder 4 Wochen Thai..
                      LG Nadine

Geht aber auch bei mir ohne Elektronik dabei und Internet mal gar nicht. 😞

LG Bernhard

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GerexG Offline
                        GerexG Offline
                        Gerex

Wen ich mir so anschaue, was ein Urlaub in Deutschland kostet (eigene Anreise, kein AI, und die vielen anderen Nebeneffekte...) und ich für weniger Geld einen qualitativ höherwertigen Urlaub im Ausland (nicht Mitteleuropa) machen kann, dann stimmt etwas mit den Relationen nicht. Mache doch mal 14 Tage Urlaub an der Ostsee in einem 4 Sterne Hotel mit Vollverpflegung plus Getränke und Eis für die Kinder und vergleiche das mal mit Tunesien oder Ägypten, dann ist wohl klar, wo man hinreist. Und Wettergarantie habe ich an der Ostsee nicht...

Urlaub mit Kindern ist ein teures Vergnügen. 😘

Gerex

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nanne2007N Offline
                          nanne2007N Offline
                          nanne2007

Tunesien oder Ägypten kann man nicht mit der Ostsee vergleichen. Ob das qualitativ besser ist wage ich zu bezweifeln. Preislich gesehen magst Du recht haben, Wettermäßig wohl auch. Urlaub ist für Fam. mit Kindern Luxus, in meinen Augen schon immer gewesen, jedenfalls für normalverdiener.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo,

ich habe ja nun schon einige Statements gelesen. Was für den einen Luxus ist, gehört beim anderen zum ganz normalen Lebensstil. Es hat natürlich immer mit dem persönlichen Budget zu tun, sowie mit der Wertschätzung des auszugebenden Geldes. Da untescheide ich noch bei denjenigen, die hart und viel für ihr Geld arbeiten müssen, und denen, die es ohne Eigenleistung halt haben.
                            Urlaub ist Luxus, auch dann, wenn man einen Betrag Xmal eben so aus dem Ärmel schütteln kann. Man muss es eben nur zu schätzen wissen.
                            Für mich persönlich ist Urlaub Luxus, auch wenn ich ihn mir leisten kann.
                            In den Zeiten des Dispo, Krediten, Kauf auf Pump, scheint für viele nichts mehr Luxus zu sein, sondern selbstverständlich und normal.
                            Auch eine gute Flasche Wein, Freizeit, die man gesund und munter mit Freunden oder Familie verbringt, ein leckeres Essen im Restaurant.

All das ist für mich Luxus...auch wenn ich Millionen auf dem Konto hätte 😉 denn ich weiß, es ist nicht selbstverständlich.Denn es könnte auch ganz anders sein - es gibt Familien, die froh sind, Sonntags ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben, die wissen noch nicht einmal, wie man Urlaub schreibt. Fragen wir die doch mal, ob Urlaub Luxus ist? Uns geht es doch bestens, wir müssen es nur zu schätzen lernen 😉

Gruß
                            Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • brujeraB Offline
                              brujeraB Offline
                              brujera

Dem Beitrag schließe ich mich an. Wir wissen manchmal gar nicht mehr wie gut es uns geht. Auch wenn wir "nur ein- bis zwei Mal" im Jahr verreisen. Für viele ist das gar nicht möglich. Wir sollten jede Minute genießen.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TurbobieneT Offline
                                TurbobieneT Offline
                                Turbobiene

Ich persönlich finde auch das Urlaub Luxus ist, aber dennoch lohnt es sich dafür auch mal ein paar Euros beiseite zulegen, wir verzichten da gern mal auf ein schickes Essen, damit die Urlaubskasse nicht so leer ist, aber jetzt mit Kind ist es natürlich teurer, doch eine "normalverdienende" Familie kann sich so etwas auch noch leisten wenn man gut kalkuliert.
                                Ich bin zur Zeit zum Beispiel in der Elternzeit und wir haben nur das Einkommen von meinem Mann, trotzdem können wir jeden Monat Geld beiseite legen von dem wir uns dann mal was leisten. Nächstes Jahr werden wir allerdings noch einen Urlaub mit Auto-Anreise machen da ich mit dem Kleinen noch nicht fliegen möchte... ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Hallo Turbobiene,

so meinte ich das auch. Du kannst den Urlaub noch schätzen. Must dafür hier und da ein paar Abstriche machen, damit es auch hin haut. Ich gönne Euch den Urlaub von Herzen. 😉

Wir haben auch jahrelang mit 3 eigenen Kindern und 1 Pflegekind Urlaub im Ferienhaus auf Istrien gemacht. Dann folgte Tunesien, Mallorca,Griechenland, Dom Rep. Seit die Kinder quasi aus demHaus sind, können wir unserem Hobby Ägypten von Alexandria bis Assuan frönen. Das ist für uns Luxus, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne feste Ferienzeiten, machen und reisen zu können, wie wir wollen 😉

Gruß
                                  Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ronjaTR Offline
                                    ronjaTR Offline
                                    ronjaT

Urlaub ist Luxus! Es ist der Luxus abschalten und ausspannen zu können.
                                    Wie, in welcher Form und wie oft, hängt vom Einkommen ab. Als Luxus betrachte ich es immer, Einen den ich mir gönne und wohl auch leisten kann.
                                    Mir geht es ähnlich wie Bernhard, obwohl mir das gar nicht so bewußt ist, gehöre ich wohl zu den besser verdienenden, aufmerksam wurde ich darauf erst durch ein Gespräch mit meiner Freundin. Sie: du warst doch erst in Thailand, jetzt Wellnessurlaub, dann noch Dominikanische Republik??? Ich: oh, ich scheine wohl zu viel Geld zu haben??? Sie: Kopfnick!
                                    Luxus ist und bleibt es für mich! Die Reiseziele sind Andere geworden, die Hotels besser, mit dem Einkommen steigen die Ansprüche unbemerkt von einem Selbst. Das heißt aber nicht, dass ich das ohne Verzicht aus dem Ärmel schütteln kann, ich kauf mir keinen so unnützen Kram wie: Frauenzeitschriften, 10000 Lidschatten, immer das neueste Handy ect.
                                    Ich will den Luxus genießen so lange ich es mir leisten kann, who knows what tomorrow is...? Vielleicht, kann ich mir dann noch nicht mal das Glas Dornfelder leisten welchem ich gerade den Gar aus mache.

PS: komm grad von der Arbeit!!! Man beachte die Uhrzeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KleefeldK Offline
                                      KleefeldK Offline
                                      Kleefeld

Urlaub ist ganz bestimmt kein LUXUS!

Jeder Mensch braucht Urlaub, von der Arbeit.

Ohne Urlaub, kann der Mensch krank werden.

Immer nur Arbeiten ohne Urlaub,
                                      kann Psychisch und Physisch krank machen!

Wenn man richtig Urlaub macht, die Finanzen, Budget usw.
                                      so einteilt, dass es stimmt. Kann auch zu Hause sein.

Dann ist der Mensch glücklicher, zufriedener, gesünder.

Dann spart man der Krankenkasse, Kosten.

Und der Arbeigeber ist auch zufriedener,
                                      wenn der Angestellte mit vollem Elan vom Urlaub zurückkehrt.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ronjaTR Offline
                                        ronjaTR Offline
                                        ronjaT

Kleefeld, du meinst Urlaub in Form von Freizeit, wir reden hier von Urlaub in Form von Urlaubsreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2

Hallo ronjaT,

na den Dornfelder und den Urlaub hast Du Dir ja dann redlich verdient. Auch mit gut situiertem Einkommen kann man es durchaus zu schätzen´wissen,dass Urlaub Luxus ist. Man tut ja schliesslich einiges dafür 😉
                                          Wir sind selbständig. Der Tag fängt um 5.30 Uhr an. Mein Männe ist vor eine Stunde hier angekommen und stempelt jetzt die Bettkante. Ich bin quasi das Büro und die Buchhaltung. Wenn wir es dann schaffen, dem 2-3 Wochen zu entfliehen, ist das Luxus pur! und wir geniessen jede Minute 😉

Gruß
                                          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 2 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag