Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

hema2812 wrote:
    Ja, wenn für viele alles umsonst ist, dann muss natürlich auch der Urlaub im zumindest 3. Sterne Hotel all inclusive sein.
    Und meckern kann man dann ja noch immer, über das schlechte Essen, die faulen Kellner, die schmutzigen Zimmer, das unfähige Hotelmanagement.
    Das hebt den eigenen Sozialstatus.

Alles kostet Geld, vor allem ein "Luxusurlaub".
    Und er wird besonders kostbar, wenn man sich ihn verdient , durch Arbeiten und Sparen.
    Gerade der letzte Begriff ist in Vergessenheit geraten. Sparen, d.h. Verzichten auf andere Dinge, um später eine heiß ersehnte Reise finanzieren zu können, dass passt nicht in das Bild eines "modernen Menschen".

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die in Urlaub fahren Geld verdienen und auch dafür sparen, bzw sich eben in anderen Dingen einschränken müssen. Auch die besser verdienende Leute. Tja, wann ist man Normalverdiener und ab wann zählt man als "Gutverdiener" :? Es geht hier auch nicht um "Luxusurlaub", sondern ob Urlaub zu Luxus geworden ist! Wer in teure Hotels mit eigenem Butler, eigenem Pool usw möchte, muss eben mehr hinblättern, als andere, die sich mit 3* und einem Buffet zufrieden geben. Ich denke auch, dass es unter Pauschaltouristen wenige sind, die über Hotel usw meckern.
    Wir sind auch Pauschaltouris (AI) und brauchen keinen Luxus. Es muss nur sauber sein, das Essen sollte genießbar sein, ansonsten sind wir nicht all zu anspruchsvoll. Trotzdem sind auch für uns die Familienurlaube zum (fast) Luxus geworden. Vor 4 Jahren war ein 3 wöchiger Urlaub in die Sonne noch erschwinglich im Gegensatz zu heute.
    Nebenkosten, Lebensmittel, Sprit, Versicherungen, alles wurde teurer. Worauf soll man denn bitte verzichten, um sich wenigstens einmal im Jahr etwas Sonne mit der Familie gönnen zu können? Soll man die Heizung abdrehen (gibt ja Wolldecken), das Licht abschalten (gibt ja Kerzen), statt Auto zu Fuß gehen..... Ne danke. Das sind ganz normale Dinge, die man eben im täglichen Leben braucht. Wir verdienen wirklich nicht schlecht. Trotzdem war dieses Jahr kein Urlaub drin. Das ist Fakt und tausend anderen Familien mit Kindern geht es genauso. Urlaub ist definitiv zum Luxus geworden.
    Ich habe fertig

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ericmuE Offline
      ericmuE Offline
      ericmu

Hallo,

Urlaub Luxus, die Defination, sehen wohl viele anders.
      Richtig ist wohl, das die Kosten im Alltag steigen, das Einkommen kaum,
      die Wünsche für dies und das steigen meist auch,
      da wird es schon besonders bei Familien enger,
      aber wenn sie es sich leisten können und wollen
      sollen sie auch in Urlaub fahren, zählt ja auch irgendwie
      zum Status.
      Ich habe schon ein paar Jahre hinter mir, früher war reisen
      auch nur selten möglich und die Ziele waren meist nah.
      Die Kinder werden auch älter, dann kann man seine
      Reisewüsnche wieder anpassen.
      Alles auf einmal, geht wohl schwer.
      Gute Reise !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ingridjohannaI Offline
        ingridjohannaI Offline
        ingridjohanna

ich gebe Silke in allem Recht..

Urlaub ist zum Luxus geworden..In Zeiten von Harz 4 , sinkendem Verdienst und steigenden Lebenserhaltungskosten..
        Nur können das Besserverdienende oder Rentner , die schon seit Jahren gute Rente beziehen, das manchmal nicht so verstehen.
        Aber, man lebt nur einmal und es jedem seine Sache wie er sein Leben gestalten möchte. Unter anderem gehört für manchen Urlaub zum Lebensstandart dazu. Dazu zähle ich auch mich.
        Wir arbeiten das ganze Jahr hindurch, aber einmal, möchte auch ich die Seele baumeln lassen, auch wenn ich dafür jeden Monat etwas Geld abzweigen muss.
        Seit trotzdem froh wenn ihr in Urlaub könnt , selbst wenn es nur eine Woche mit dem Auto irgendwo hin ist.
        Es gibt Familien die wissen am 15ten nicht mehr, woher sie das Geld zum Essen aufbringen sollen.
        lg
        ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Ich würde auch mal gerne 3 Wochen nach Australien, Florida, Californien oder Brasilien. Es geht aber finanziell nicht. Man muss sich eben Reiseziele aussuchen, die noch einigermaßen erschwinglich sind. Ebenfalls muss man Abstriche machen, wie mitlerweile bei vielen Dingen im Leben.
          Ich hätte auch absolut keine Lust, nur um weg zu kommen, mit dem Auto an irgendeinen See zu fahren. Außerdem kostet sowas ja auch Geld.
          Ich oder wir lieben eben 30 Grad und mehr, da muss man halt leider ins Ausland. Dann bleib ich lieber 1 oder 2 Jahre daheim und flieg dann eben weiter weg 😉 .
          Mein Sohn wird im Dez. 16, somit hat sich der Kinderfestpreis auch erledigt. Wir müssten quasi 3 erwachsene bezahlen und das wäre dieses Jahr Luxus gewesen. Da bist locker 5000 € los, Taschengeld noch nicht dazu gerechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

caribiangirl wrote:
            Ich hätte auch absolut keine Lust, nur um weg zu kommen, mit dem Auto an irgendeinen See zu fahren. Außerdem kostet sowas ja auch Geld.
            Ich oder wir lieben eben 30 Grad und mehr, da muss man halt leider ins Ausland. Dann bleib ich lieber 1 oder 2 Jahre daheim und flieg dann eben weiter weg 😉 .

Und ich hätte absolut keine Lust,nur um weg zu kommen, mit dem Flugzeug an irgendein Meer zu fliegen, um mich dort in drittklassigen Hotels bei mieser Verpflegung an überfüllten dreckigen Stränden herumzuärgern.
            Dann bleib ich lieber daheim am Baggersee und fliege nicht weg.
            Außerdem kostet sowas ja auch Geld.
            An unseren Seen ist es im Sommer auch sehr schön, und sehr oft über 30 Grad.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarlenaM Offline
              MarlenaM Offline
              Marlena

Ich erlebe es grad hier.

Konnten dieses Jahr nicht wegfliegen,war einfach zuviel drumherrum.
              Sind dann ein paar Tage hier in Deutschland unterwegs gewesen.

War sehr schön,aber jetzt,obwohl noch Urlaub,macht du den gleichen Trott wie sonst.

Wenn man die Möglichkeit hat,sollte man von zu Hause weg.Man schaltet doch anders ab,meine Meinung.

Jetzt wo unsere Kinder groß sind,haben wir uns die letzten 4 Jahre immer Urlaub im Warmen gegönnt.
              Mir fällt das dieses Jahr echt schwer,das ich nicht konnte.Da kann man sich ruckzuck dran gewöhnen.

Deshalb empfinde ich sowas als Luxus.

Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung, daß bei den derzeitig wunderbar warmen Temperaturen in (West-) Deutschland mit über 20° traumhaft schöner Urlaub möglich ist.

Wir waren vor einigen Tagen in Mainfranken, die Weinlese hatte begonnen, es war einfach nur schön, die dicken prallen Trauben an ihren Rebstöcken zu sehen, die Apfelbäume hingen derart voll Früchte.
                Ich freue mich ganz einfach über die Wunder der Natur mit all ihrer Pracht.

Jeder Urlaub ist für mich Luxus, dafür muss ich nicht ans Meer, muss nicht bei 30° in der Sonne bruzzeln, gewinne einem Regentag auch schöne Seiten ab.

Sorry, aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nicht anschließen, daß man lieber auf Urlaub verzichtet, wenn man nicht ins Ausland fahren kann....

Gibt es im Ausland mehr Luxus?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

Reisemarie wrote:
                  Sorry, aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nicht anschließen, daß man lieber auf Urlaub verzichtet, wenn man nicht ins Ausland fahren kann....

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sylt, Garmisch-Partenkirchen oder Berchtesgaden muss auch nicht so teuer sein, wenn man eine Fewo oder Pension bucht. Mit Sicherheit gibts dort Billigdiscounter oder das eine oder andere Lokal, in dem man zu zivilen Preisen speisen kann. Und so mancher Ort hat mehr Sehenswürdigkeiten oder "nette Ecken" zu bieten, als man bei Ausflügen zu Ruinen und beim "Alte-Steine-Gucken" im Ausland entdecken kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady

Für mich ist ein Urlaub mit eigener Anreise und in einem Ferienhaus auch auf keinen Fall "minderwertig". Im Gegenteil, als wir noch mit schulpflichtigen Kindern gereist sind, haben wir nur solche Urlaube gemacht , da Flugreisen 1. bei 3 Kindern zu teuer waren und wir 2. auch keine Lust hatten, in einem Hotel zu wohnen. Es waren schöne Jahre mit schönen Urlauben, die ich nicht missen möchte. Heute - ohne Kinder - gönnen wir uns auch Flugreisen. Alles zu seiner Zeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ingridjohannaI Offline
                      ingridjohannaI Offline
                      ingridjohanna

Reiselady, ärgere dich nicht...
                      Urlaub egal in was für einer Form, ist immer schön und jeder gestaltet ihn anders.
                      Ich denke wir hier, in diesen Forum die alle in Urlaub fliegen, etc.. können, sind schon etwas priviligierter, als so mancher , in unserem schönen Staat.
                      lg
                      ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

@ingridhjohanna, ich ärgere mich doch gar nicht. Da hast du mich falsch verstanden. 😄 😄 😄
                        Von mir aus kann jeder seine Urlaube gestalten, wie er will oder es ganz sein lassen ... 😉 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ingridjohannaI Offline
                          ingridjohannaI Offline
                          ingridjohanna

dann passts ja.. 😉 😆 lg
                          ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

wiener-michl wrote:

caribiangirl wrote:

Und ich hätte absolut keine Lust,nur um weg zu kommen, mit dem Flugzeug an irgendein Meer zu fliegen, um mich dort in drittklassigen Hotels bei mieser Verpflegung an überfüllten dreckigen Stränden herumzuärgern.

Warum drittklassiges Hotel, miese Verpflegung und dreckige überfüllte Strände ❓ :? ❓ :? ? Das hört sich ja an, als wenn Pauschalurlaub grundsätzlich nur von der sozialen Unterschicht gebucht wird, weil sie sich nix besseres leisten können. Wir hatten bislang NIE drittklassige Hotels, dreckige überfüllte Strände und miese Verpflegung. Zudem ist Pauschalurlaub auch teuer. Je nach Reiseziel blättert man da auch tausende Euro hin, wenn man vernünftig urlauben will.
                            Jeder soll doch Urlaub machen, wie er will. Wenn du den Baggersee dem Strand vorziehst, bitte schön. In Deutschland zu urlauben käme für uns eben nicht in Frage, da wir eben super Wetter möchten, was man ja hier nicht unbedingt hat. Ebenso käme für uns auch keine ******** im Ausland in Frage. Dafür gibts ja Reiseportale (ein sehr gutes sogar 😉 ) wo man Bewertungen lesen kann, bevor man bucht.
                            Auch wenn wir viel Geld hätten, würden wir trotzdem unsere Urlaube so weitermachen. Wir brauchen eben keinen Luxus im Urlaub, was immer man auch darunter verstehen mag. Ich brauch im Hotel keine Puschen oder nen Bademantel. Zudem würde ich pro Nacht keine 200 Euro zahlen.
                            Ich weiß ja nicht, wieviel du in der Regel für 2- 3 Wochen Urlaub an Budget hast. Vielleicht mehr als wir, keine Ahnung.
                            Dieses Jahr war eben kein Urlaub drin und wir leben noch. Wenns nächstes Jahr eben auch nicht reicht, gehts eben erst wieder 2010. Luxus ist es trotzdem und nicht alleine nur für uns

LG

PS: Wir fliegen auch nicht an irgendein Meer, hauptsache weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

wiener-mich wrote:
                              Super Idee 😆 😱
                              Hätte ich mich auf den tollen Sommer verlassen, wäre nix mit Badesee gewesen. Ach ja, an den zwei drei schönen Tagen klagten die Leute, die in unserem Badesee (Unterbacher See) schwimmen waren, über Ausschlag, denn dort hatten sich Massen an Würmern breit gemacht, die unter die Haut krabbeln - Pfui Deibel!!! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

Wie definiert man eigentlich Luxus? Für viele ist eine Playstation 3 oder einmal wöchentlich nen Braten in der Pfanne Luxus. Für andere ist es mitlerweile Urlaub, ein Eigenheim, usw und wieder für andere ist es eben eine Jacht,Privatjet etc. So pauschal kann man das eigentlich nicht sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

Hab ja schon mehrmals meine Meinung hierzu geschrieben, trotzdem nochmal generell zum Thema:
                                  Ich finde, es ist sowieso nicht aussagekräftig, wenn wir als User dieses Forums - wo es ja bekanntlich um`s Reisen geht - uns selbst Antworten auf das Thread-Thema geben.
                                  Deshalb nicht aussagekräftig, weil wir innerhalb einer "Lobby" antworten, d.h. wir alle mögen Reisen in irgendeiner Form.
                                  Und die Mehrheit von uns sieht Reisen als unverzichtbaren Bestandteil ihres jährlichen Urlaubs an.
                                  Manche von uns schränken sogar ihr übriges Leben ein, um daran teilhaben zu können oder müssen !

Daher werden wir hier in diesem Forum immer die Frage nach Luxus unseren persönlichen Vorlieben - dem Reisen - entsprechend definieren.
                                  Lediglich die Ziele und Häufigkeit unserer Reisen werden wir der Luxusdiskussion gerne anbringen.

Meine Antwort weiter vorn war einfach und klar :
                                  Für mich zählt im Leben alles als Luxus, was ich nicht unbedingt brauche.
                                  Das ist mein großer wunderbarer Flach-TV, mein herrlicher Weißburgunder aus dem Meißner Elbtal genauso, wie eine Reise auf unsere Lieblingsinsel Madeira. Also ist für mich die Urlaubsreise immer Luxus!

Urlaub selbst jedoch nicht, denn der sollte für jeden arbeitenden Menschen Normalität sein - und dazu zähle ich auch all die Mütter und Väter, die tagtäglich ihren Job als Hausfrau oder - mann stehen !!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • caribiangirlC Offline
                                    caribiangirlC Offline
                                    caribiangirl

Holzmichel wrote:
                                    Urlaub selbst jedoch nicht, denn der sollte für jeden arbeitenden Menschen Normalität sein - und dazu zähle ich auch all die Mütter und Väter, die tagtäglich ihren Job als Hausfrau oder - mann stehen !!

Erwin

Ich glaube nicht, dass Urlaub für jeden arbeitenden Menschen Normalität ist.
                                    Ein Durchschnittsverdienst liegt netto bei ungefähr 14 bis 1500 €. Damit muss sehr oft eine 3- 4 (oder mehr) köpfige Familie auskommen. Wie soll man damit mit 2 oder 3 Kindern Urlaub machen können? Schon alleine ein Freizeitpark am Wochenende kostet mit Kindern ein kleines Vermögen. Mit dem Familienauto in den Schulferien irgendwo hinfahren kostet ne Menge Sprit. Dann kommt noch die Pension, Hotel, oder Zeltplatzgebühr und die Selbstverpflegung dazu, dann kommt man unterm Strich auch auf eine 4 stellige Summe. Die muss man erst mal haben. Mit einem durchschnittlichen Verdienst kann man m. M. nach nicht großartig sparen. Das (Über) Leben selbst ist teuer geworden. Alles, was vor Jahren noch selbstverständlich war, überlegt man sich heute 2 mal.

Außerdem gibt es sehr viele Leute, die sich auch jeden Tag den A*** mit arbeiten aufreissen, aber z.B. bei einer Leihfirma eingestellt sind und einen miesen Stundenlohn bekommen. Glaubst du wirklich, dass man mit einem Stundenlohn von ca 7 Euro (Brutto) große Hüpfer machen kann? Ich glaubs nicht. Wovon sollen diese Leute nen Urlaub zahlen, wenn sie Netto gerade mal 8 oder 900 € bekommen. Miete, Nebenkosten usw muss davon ja auch erst mal bezahlt werden. Essen und trinken muss man auch.
                                    Ich bin der Meinung, dass sich definitiv nicht jeder, der Arbeit hat, auch Urlaub leisten kann.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

Hallo caribiangirl,

Du hast mich falsch verstanden!
                                      Natürlich sollte Urlaub für jeden arbeitenden Menschen Normalität und Lebensnotwendigkeit sein.

Bitte lies, was ich geschrieben habe!
                                      Ich stimme Deiner Meinung ja voll zu, aber auch Du hast es mit der Brille des Reisens betrachtet!

Nochmal - Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitender Mensch zur Reproduktion seiner Arbeitskraft benötigt, also arbeitsfreie Zeit.
                                      Und die steht jedem arbeitenden Menschen zu !
                                      Das heißt aber noch lange nicht, daß er die Repro seiner Arbeitskraft mittels einer Reise in dieser arbeitsfreien Zeit unternehmen muß.
                                      Das wäre für mich Luxus !

Aber mal mindestens 14 Tage im Jahr eine bezahlte, arbeitsfreie Zeit zu haben, halte ich für ein Grundrecht der Menschen.
                                      Daß das in der Praxis oft anders aussieht, weiß ich natürlich genauso gut.

Und das hatte ich damit gemeint!

Gute Nacht!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

@ Holzmichel

Es ist ja klar, dass jeder der arbeitet auch Anspruch auf Urlaub, sprich freie Tage im Jahr hat.
                                        Hier gehts aber um Urlaub im Sinne von wegfahren. Zumindest hab ich das so verstanden. Und genau das ist für tausende arbeitende Menschen in der heutigen Zeit zum Luxus geworden.
                                        Um jährliche Urlaubstage, die jedem Arbeitnehmer gesetzlich zustehen, gehts hier doch nicht.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wiener-michlW Offline
                                          wiener-michlW Offline
                                          wiener-michl
                                          Verwarnt

caribiangirl wrote:

wiener-michl wrote:

caribiangirl wrote:

Warum drittklassiges Hotel, miese Verpflegung und dreckige überfüllte Strände ❓ :? ❓ :? ? Das hört sich ja an, als wenn Pauschalurlaub grundsätzlich nur von der sozialen Unterschicht gebucht wird, weil sie sich nix besseres leisten können. Wir hatten bislang NIE drittklassige Hotels, dreckige überfüllte Strände und miese Verpflegung. Zudem ist Pauschalurlaub auch teuer. Je nach Reiseziel blättert man da auch tausende Euro hin, wenn man vernünftig urlauben will.
                                          Jeder soll doch Urlaub machen, wie er will. Wenn du den Baggersee dem Strand vorziehst, bitte schön. In Deutschland zu urlauben käme für uns eben nicht in Frage, da wir eben super Wetter möchten, was man ja hier nicht unbedingt hat. Ebenso käme für uns auch keine ******** im Ausland in Frage. Dafür gibts ja Reiseportale (ein sehr gutes sogar 😉 ) wo man Bewertungen lesen kann, bevor man bucht.
                                          Auch wenn wir viel Geld hätten, würden wir trotzdem unsere Urlaube so weitermachen. Wir brauchen eben keinen Luxus im Urlaub, was immer man auch darunter verstehen mag. Ich brauch im Hotel keine Puschen oder nen Bademantel. Zudem würde ich pro Nacht keine 200 Euro zahlen.
                                          Ich weiß ja nicht, wieviel du in der Regel für 2- 3 Wochen Urlaub an Budget hast. Vielleicht mehr als wir, keine Ahnung.
                                          Dieses Jahr war eben kein Urlaub drin und wir leben noch. Wenns nächstes Jahr eben auch nicht reicht, gehts eben erst wieder 2010. Luxus ist es trotzdem und nicht alleine nur für uns

LG

PS: Wir fliegen auch nicht an irgendein Meer, hauptsache weg.

Ich wollte nur andeuten das man seinen Urlaub (Erholung vom Alltagsstress) auch anders verbringen kann als im Ai-****** in Ägypten Türkei oder Domrep.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 12 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag