Hilfe für Cuba
-
Liebe Cuba-Freunde,
zwischenzeitlich haben wir 15.000,-€ an Spendengeldern sowie einige weitere medizintechnischen Geräte erhalten. Je 5.000,-€ wurden nach Holguín und Pinar, dort speziell für das Krankenhaus in San Cristóbal, überwiesen. Die Vorbereitungen für die Übersendung von Großcontainern mit Hilfsgütern für die Provinzen Holguín und Pinar del Rio laufen.Wir benötigen dringend weiteres Material, wie Krankenhausbetten, Matratzen, Nachttischchen aber natürlich auch funktionstüchtige medizintischnische Geräte, Computer ab Pentium III und Sommerkleidung.
Bitte setzt euch mit mir per PN in Verbindung, falls ihr über Spendengüter verfügt, die ihr uns zur Verfügung stellen könnt oder wisst, wo entsprechendes Material zur Verfügung steht. Manchmal können kleine Tipps sehr wertvoll sein.Vielen Dank
Salu2
-
Hallo Infocuba,
wir haben der Humanitären Cuba Hilfe zwei Krankenhausbetten in Aussicht gestellt. Leider ist die „Spende“ nicht angenommen worden, da der Transport (Abholung) wohl ein Problem ist. Die Betten sind noch zu haben müssen halt nur abgeholt werden.

vpo
-
Hallo vpo,
selbstverständlich ist mir die Kommunikation zwischen Ihnen und unserem Vorstandsmitglied hinsichtlich der zwei Krankenhausbetten bekannt. Daher ist mir auch die von Ihnen hier im Forum veröffentlichte falsche Darstellung, die HCH habe die Spende nicht angenommen, völlig unverständlich.
Ich bitte Sie daher dringend um Richtigstellung!
Vielen DankSalu2
-
infocuba wrote:
Hallo vpo,
selbstverständlich ist mir die Kommunikation zwischen Ihnen und unserem Vorstandsmitglied hinsichtlich der zwei Krankenhausbetten bekannt. Daher ist mir auch die von Ihnen hier im Forum veröffentlichte falsche Darstellung, die HCH habe die Spende nicht angenommen, völlig unverständlich.
Ich bitte Sie daher dringend um Richtigstellung!
Vielen DankSalu2

Hallo Infocuba,
dass die Spende nicht angenommen wurde, ist so auch nicht richtig, aber wie schon geschrieben ist der Transport (Abholung) der Krankenhausbetten wohl ein Problem. Natürlich kostet der Transport auch Geld aber ich denke, das sollte in so einer Organisation kein Problem sein. Wie gesagt die Betten sind noch zu haben müssen halt nur abgeholt werden. Unsere Technik prüft zurzeit, ob noch weitere Artikel zur Verfügung stehen.
Bei Interesse bitte PN senden.
Gruß
vpo -
Nach Rücksprache mit Infocuba ist die Organisation HCH natürlich sehr an den Betten interessiert.
Das Transportproblem ist nicht vorhanden, sondern nur eine Missverständnis und Falschinterpretation aus dem E-Mail-Kontakt mit HCH. Die Abholung der Krankenhausbetten muss natürlich geplant und organisiert werden und kann schon mal ein paar Tage dauern.
Wir freuen uns, wenn wir HCH (Kuba) mit den Betten helfen konnten.

vpo
-
Liebe Cuba-Freunde,
aus aktuellem Anlass lasse ich diesen Beitrag wieder aufleben.
Wir werden am 27.05. und 29.05.09 insgesamt drei 40-Fuß-Container mit etwa 210 Kubikmetern beladen und nach Cuba verschiffen. Empfänger der Spendengüter ist das Krankenhaus von Gibara, im Osten Cubas, in der Nähe von Holguín. Wer in der letzten Zeit vor Ort war, wird bestätigen können, dass die Spendengüter dort nach Hurriken Ike vom letzten Jahr dringend benötigt werden. Bei allen hier aus dem Forum, die unsere Arbeit in den vergangenen Monaten mit Geld- oder Materialspenden unterstützt haben, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.Nachfolgend der Containerinhalt im wesentlichen:
60 fahrbare, verstellbare Krankenhaus-Pflegebetten in gutem Zustand, Matratzen, Nachttischchen,
davon 10 Wöchnerinnenbetten, 200 neue Bettwäschegarnituren
10 Kinderbetten mit Matratzen
2 OP Tische
2 Inkubatoren
1 fahrbarer Röntgen C-Bogen
2 Hanau OP Lampen , Modell London und Oslo, 1 Untersuchungslampe Hanau
2 Infusionsständer
6 Geräte-/ Instrumenten und sonstige Funktionsrollwagen
8 Gehhilfen,
5 Untersuchungshocker auf Rädern
20 Rollstühle
30 Klostühle
40 Gehwagen
2 Externe Badewannenlifte
1 großer Spiegel für die Reha
1 Reha- Rudergerät
15 Fahrräder
1 Spezial-Augenärztlicher Untersuchungsstuhl
20 Bürostühle
40 Stühle und 5 Tische für die Cafeteria
1 Sitzgarnitur für ein großes Wartezimmer ( Banksystem)
6 Schreibtische mit Bürocontainern
5 Archivschränke
3 Hängeschränke ( Labor)
3 Unterschränke (Labor)
4 Neon – Deckenlampen
2 Nähmaschinen
1 Bügelmaschine
1 Entbindungsbett
1 Gynäkologischer Untersuchungsstuhl
10 Sets Op – diverse Instrumente, sortiert
1 Set kleiner augenärztlicher InstrumenteNochmals vielen Dank und salu2
-
Hola!
Da kann man nur eines sagen:RESPEKT!!!!!
Klasse Arbeit!
BF -
Hola infocuba

Wie ist jetzt der Sachstand ? Probleme mit Containern ? Zoll ? .. auch etwas für Holguin angekommen?

-
aus persönlichem Interesse nach oben hol und danke für die
Mühe an infocuba
-
Unsere 3 Container sind im Hafen von Móa eingetroffen, wurden aber noch nicht entladen. Die Container sind, wie ich ja bereits geschrieben habe, für das von Hurrikan Ike stark beschädigte Hospital in Gibara bestimmt, einige Kartons, die ich selbst entspr. beschriftet habe, gehen jedoch ans Kinderkrankenhaus von Holguín.
Salu2
-
Danke für die Antwort und weiterhin Gutes Gelingen

-
Ebenso danke an Infocuba

-
infocuba wrote:
Unsere 3 Container sind im Hafen von Móa eingetroffen, wurden aber noch nicht entladen. Die Container sind, wie ich ja bereits geschrieben habe, für das von Hurrikan Ike stark beschädigte Hospital in Gibara bestimmt, einige Kartons, die ich selbst entspr. beschriftet habe, gehen jedoch ans Kinderkrankenhaus von Holguín.Salu2
Hallo Infocuba,weiß man schon weiteres? Container entladen? Danke
-
meinungsfreiheit wrote:
infocuba wrote:
Unsere 3 Container sind im Hafen von Móa eingetroffen, wurden aber noch nicht entladen. Die Container sind, wie ich ja bereits geschrieben habe, für das von Hurrikan Ike stark beschädigte Hospital in Gibara bestimmt, einige Kartons, die ich selbst entspr. beschriftet habe, gehen jedoch ans Kinderkrankenhaus von Holguín.Salu2
Hallo Infocuba,weiß man schon weiteres? Container entladen? Danke
In Holguin wartet man ...
-
Hallo openwater,
Wir waren im Urlaub, daher erst heute die Beantwortung deiner Frage.
Trotz mehrer Nachfragen bzgl. der Containerabwicklung, haben wir bisher keine Antwort über den aktuellen Stand der Entladung erhalten. Wir fragen weiter nach, mehr können wir nicht tun.Salu2
-
Ok - shitt happens! Hauptsache es ist irgendwo in Cuba

-
Hallo!
Seit einiger Zeit verfolge ich mit Interesse und auch Sorge den Weg der Container.
Hoffentlich ergeht es Euch nicht so, wie wir es erlebt haben. Medeor ( Tönisvorster Hilfswerk für Medikamenthilfe etc.) hatte in unserem Auftrag in Höhe von € 5.000 Medikamente und andere medizinische Hilfsgüter nach Kuba geschickt, sie waren bestimmt für das Krankenhaus in Mayari und Sagua de Tánamo. Der Zoll rückte die Medikamente nicht heraus, obwohl alles genau auf einen Namen des Abholers ausgestellt worden war. Die Lieferung blieb in Havanna beim Zoll, obwohl sich die Zuständigen auf den beschwerlichen Weg von Mayari machten. Wir sind ein kirchlicher Verein und unsere Freunde ( Missionare auf Kuba) versuchten alles, aber zum Schluss hat der Zoll in Havanna die gesamte Hilfslieferung nach Tönisvorst zurück geschickt, dies ist leider die traurige Wahrheit und wieder müssen die Menschen dort leiden.Renata
-
Sorry openwater aber so ist es ja nicht. Von wegen ....Hauptsache die Sachen sind irgendwo auf Cuba. Wir sind ja kein Chaos-Club! Die Container sind in Moa angekommen und werden bzw. wurden an das Krankenhaus von Gibara geliefert. Wir benötigen und bekommen auch entspr. Bestätigungen von dort, nur dauert das sehr lange und das ist äußerst ärgerlich und das liegt, wie immer und überall auf der Welt, an bestimmten Personen vor Ort. Wir bleiben natürlich weiterhin am Ball, sind aber richtig sauer über die schlechte Kooperation.
Salu2
-
auch wenn infocuba wenig dazu kann ist es doch sehr ärgerlich, so im Regen zu stehen