Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Test für Forum Südtirol
  7. Test für Forum Südtirol

Test für Forum Südtirol

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
75 Beiträge 34 Kommentatoren 23.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AgapanthusA Offline
    AgapanthusA Offline
    Agapanthus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Darf ich hier einmal versuchen als "neutraler" Schweizer zur vermitteln: Sicherlich ist zu beachten, dass Südtirol nachdem es nach dem 1. Weltkrieg Italien zugeschlagen worden ist schlimme Zeiten durchmachen musste. U.a. war es verboten die Kinder in Deutsch, d.h. ihrer Muttersprache zu unterrichten. Durch den Aufstieg des Faschismus in Italien wurde die Situation noch unerträglicher. U.a. wurde Süd-Tiroler gezwungen ihre Familiennamen zu ändern, aus der Familie Brunner wurde dann die Familie Fontana. Auch schon die Bezeichnung "Alto-Adige" ist problematisch, kennt doch auch die italienische Sprache das Wort "Tirolo", es wurde aber explizit ein Wort gebildet ohne jeglichen Bezug zu "Tirol", des weiteren wurde künstliche eine Region gebildet aus der Provinz "Alto-Adige" und dem Trentin, welches jedoch mehrheitlich italienisch-sprachig ist, dies einzig mit dem Zweck die deutschsprachigen Bewohner so in die Minderheit zu versetzen. Alessandro: Darum hast Du ja auch die für Italien sonderbare Situation, dass es wohl eine Region ist (analog Lazio, Toscana, Umbria etc.) aber es darin eine Provinz (Bozen/Bolzano) gibt, welche Sonderrechte hat. In den 50/60 Jahren war es dann auch eine der Hauptlosungen der Südtiroler "Los von Trentino" um eben diese Marginalisierung der Deutschen Sprache zu vermeiden/verhindern.

In der heutigen Situation bin ich mir aber nicht so sicher, ob alle (jüngeren) Süd-Tiroler noch zu Österreich möchten. Ich denke viele junge deutschsprachige Menschen fühlen sich nicht unbedingt als Österreicher, aber eben auch nicht als Italiener, sondern eben als Süd-Tiroler, viele sind perfekt zweisprachig. Die ganze europäische Einigung hat hier sicherlich auch zu einer weniger grossen Bedeutung der Staatsangehörigkeit geführt. Und: Meines Erachtens haben die Südtiroler in Italien eine grössere Autonomie (u.a. verbleiben mehr als 90% der Steuereinnahmen im Süd-Tirol) als ein österreichisches Bundesland. Es wäre also damit zu rechnen, dass bei einer "Wiedervereinigung" mit Nordtirol diverse Rechte, welch nun Südtirol zustehen wieder abgegeben werden müssten, da diese vielmals in Österreich Bundesangelegenheiten wären.

Ebenfalls darf nicht vergessen werden, dass Südtirol schon zu K+K Zeiten eine nicht unbeträchtlichte italienischsprachige Minderheit hatte, d.h. natürlich hat insbesondere Mussolini die Zuwanderung (u.a. Bozen) stark gefördert, aber es gab schon vor 1918 Menschen mit italienischer Muttersprache in Südtirol.

Ich denke - oder sehe ich das falsch (?) - das sich die meisten Südtiroler mit der nun bestehenden Autonomie "angefreundet" haben, insbesondere da das Land floriert und wirtschaftlich stark ist. Aber es ist korrekt, dass die Südtiroler nicht freiwillig italienische Staatsbürger geworden sind.

Heinz

///////////////*/
    Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

Agapanthus,
      du hast ja Recht mit deinen Recherchen.
      Sicher stimmt es auch das es in den Altersgruppen und in der Stadt/Land Bevölkerung unterschiedliche Ansichten gibt.
      Jüngere Leute in den Städten sehen das alles viel entspannter.
      Die Wurzeln der Südtiroler sind aber nicht italienisch, und italienisch ist nur die Amtssprache- gesprochen wird zu Hause deutsch.
      Und das wird von Generation zu Generation auch weitergegeben,
      was von der italienischen Obrigkeit gar nicht gern gesehn wird.
      Es ist also keinesfalls so wie von Ale behauptet das es einzelne Extremisten wären die lieber Österreichisch wären.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ewing OilE Offline
        Ewing OilE Offline
        Ewing Oil

...und letztendlich sollten wir froh sein, einen "Experten" vor Ort zu haben!!

Für die politische Situation kann hier niemand was.Das sollte hier auch nicht das Thema sein!

Wir fahren doch nach Südtirol, der Gegend wegen und der (meist) freundlichen Menschen......

Italien profitiert von der Provinz Bozen finanziell und umgekehrt wohl mitlerweile auch!

Die Grenzen bekommen wir doch dank "Schengen" gar nicht mehr mit!
        Irgendwie sind wir doch alle "Europäer" geworden.....!
        ..und ein wenig Sprachenkenntnisse schaden auch nicht!

Pfüat Euch und arrividerci 😉 😄

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AgapanthusA Offline
          AgapanthusA Offline
          Agapanthus

Hallo Michael

Könnte es vielleicht nicht sogar sein, dass sich Dialekt, Brauchtum etc. durch diese Situation stärker erhalten haben und besser gepflegt werden, da die deutschsprachigen Südtiroler - zu Recht - eben sehr heimatverbunden sind und sich auch "abgrenzen" müssen.

Als Ergänzung wäre noch anzufügen, dass neben der deutschsprachigen Urbevölkerung in Südtirol ebenfalls Ladinisch gesprochen wird (Grödnertal, Abteital ((Val Baddia für Alessandro)). Auch hier versuchte Mussolini diese eigenständige Spracheals einen italienischen Dialekt zu bezeichnen und u.a. auch damit italienische Ansprüche auf Südtirol zu begründen.

Amtsprache: Hier eine kleine Korrektur: Im Südtirol ist Deutsch und Italienisch die Amtsprache. Ein "Ureinwohner" hat das Recht vor Gericht, bei Polizei etc. auf Deutsch aussagen zu können oder vernommen zu werden. Es sind dann aber gerade diese Situationen, welche die Problematik wieder verdeutlichen: Oftmals ist kein Carrabinieri da, der genügend gut Deutsch spricht ,

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo zusammen,

ein lieber Ex-Kollege ist geborener Südtiroler und der spricht kein Wort italienisch - außer vielleicht vino rosso oder so. 😄

Ale, sollte HC dann nicht auch die Namen aller anderen Zielgebiete in Landessprache ergänzen?

Es gibt viel zu tun ... 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • alessandroA Offline
              alessandroA Offline
              alessandro

@ blackcat:

alessandro wrote:
              OK, hier sind wir aber in einem D-sprachigen Forum und darf Südtirol bleiben...aber nur aus diesem Grund 😛

so, meine Meinung nicht verdrehen, ok? 😉 😘

Den Rest lasse ich lieber: Südtirol liegt in Italien. Südtiroler sin Italiener und wir alle sind "Europäer" geworden.....zusammen!

Fakt.
              Ich wurde auch mein Geld nicht nach Rom schicken mussen, aber ist halt so.
              Es gibt viele Nachteile, Vorteile aber auch, und das wissen sogar die Südtiroler.

LG
              Ale

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo,

ich liebe gerade an Südtirol dieses "zweigleisige", Südtiroler Bodenständigkeit gepaart mit italienischem Flair. Im Gegensatz zu früher, haben viele ital. Speisen Einzug in die Speisekarten gehalten. Das Flanieren auf den Straßen von Meran oder Bozen hat schon einen mediteranen Touch, und das Klima in Südtirol bringt uns Nordeuropäer doch den Süden schon ein wenig näher. Aber in Südtirol ist alles noch etwas "ordentlicher und sortierter" als im restlichen Italien, uns ich glaube das ist das was viele Urlauber suchen.

@ allessandro
                wenn ich dann weiter fahre und an "deinen" Gardasee komme, dann ist das für mich schon Italien pur.Ich liebe dieses quirlige Leben, das typische dolce far niente und die Freundlichkeit deiner Landsleute. 😄

Es sind 2 verschiedene Welten, gerade mal durch ca. 100 km getrennt, und ich mag sie beide sehr.

Lg
                Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ewing OilE Offline
                  Ewing OilE Offline
                  Ewing Oil

...siehste, und schon haben sich alle wieder lieb!! 😘 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AgapanthusA Offline
                    AgapanthusA Offline
                    Agapanthus

Ja es ist schön, dass die Situation rund um diesen wunderschönen Flecken Erde entspannter gesehen werden kann als noch vor 50 Jahren!

Heinz

///////////////*/

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • santiburi62S Offline
                      santiburi62S Offline
                      santiburi62

Hallo HC-Gemeinde,
                      schon viele Jahrzehnte fahre ich sehr gerne nach Südtirol - deshalb freut es mich sehr, dass es nun ein eigenes Forum dafür gibt!
                      Vielleicht finden sich hier bald ein paar Wandertipps, damit ich meine eigenen Touren ergänzen kann.
                      Ein paar wunderschöne Fotos von "Alto Adige" sind ja schon vorhanden. 😄

...am Horizont fängt es erst an!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ZiggiZ Offline
                        ZiggiZ Offline
                        Ziggi

Super - ein Südtirol-Forum!

Wir sind auch begeisterte Südtirol-Touris. Dieses Forum werde ich sicher regelmäßig besuchen, denn auch wenn wir Fans von Südtirol sind, kommen wir doch nicht so oft dorthin, wie wie gerne würden. Darum bin ich über die Tipps und Anregungen froh und finde in diesem Forum sicher Rat.

GUTE IDEE - GROSSES LOB!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dauldoD Offline
                          dauldoD Offline
                          dauldo

Na prima - eine sehr gute Idee !

wir sind seit knapp 2 Jahren regelmäßig in Algund bei einem guten Freund auf dessen Bioapfelhof zu Gast, und erleben zu jeder Jahreszeit herrliche Tage in und um Meran, dem Ultental, dem Vinschgau oder Sarntal. Und es gibt noch so viel zu entdecken. Ich werde auf jeden Fall fleißig Reisetipps, Bewertungen und Fotos posten.

😉 und wenn jetzt noch ein Frankreich Forum kommt, bin ich ganz zufrieden und sag nix mehr 😉

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
                          Kurt Marti

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • saintvalentineS Offline
                            saintvalentineS Offline
                            saintvalentine

Mich als Nordtirolerin freut es ganz besonders, dass das Südtirolforum so gut angekommen ist.
                            Umso mehr werde auch ich motiviert, auch öfters mal über den Brenner zu fahren und die Schönheiten Südtirols (wieder) zu entdecken.
                            Bestimmt kennen viele von euch die Gegend besser als wir... 😄
                            Und nun gibt es auch eine kompetente Expertin: Herzlichen Glückwunsch, Reiselilly!

Gruß
                            saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Danke saintvalentine!

ich finde auch, dass sich das Südtirolforum hier ganz gut platziert hat, aber das geschah ja nur durch eure/unsere Aktivitäten.

Also weiter so, und ich freue mich, als Reiseexpertin dabei zu sein.

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lind-24L Offline
                                Lind-24L Offline
                                Lind-24

Liebe Reiselilly,

herzlichen Glückwunsch zur "Expertin für Südtirol" - ich finde, das war eine gute Wahl 😄

LG
                                Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Danke Bine 😘

LG
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fraenniF Offline
                                    fraenniF Offline
                                    fraenni

Hallo Reiselilly,

auch von mir herzlichen Glückwunsch als Expertin für Südtirol.
                                    Ich werde nächsten Monat wieder für 1 Woche im Hotel Ritterhof in Seis am Schlern sein.
                                    Das Hotel hat in diesem Jahr den "Special Award 2008 -Gastronomy- bei HC bekommen.
                                    Aber da sage ich einer Expertin ja bestimmt nichts Neues. 😉 😄

Alles Gute und ein schönes informatives "Forum Südtirol".

lg
                                    fraenni

Hotel aus diesem Beitrag
                                    99%
                                    Hotel Ritterhof (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr
                                    Südtirol/Italien
                                    Zum Hotel

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

Hallo fraenni,

vielen Dank. Persönlich kenne ich das Hotel Ritterhof nicht, aber ich habe gelesen, dass man dort sehr gut schlemmen kann 😉 ,

Und in diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderbaren Urlaub dort in dieser wundervollen Landschaft.

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ewing OilE Offline
                                        Ewing OilE Offline
                                        Ewing Oil

Hoila Reiselilly, herzlichen Glückwunsch zum "Experten"!! 😛

Wo sind Deine "Schwerpunkte"?
                                        Ich bin seit 1990 hauptsächlich im Vinschgau, Burggrafenamt, Bozen und Überetsch/Unterland unterwegs.Heuer im Juni auch wieder drei Wochen bei Freunden im Appartment in Partschins.
                                        Wenn ich helfen kann, gerne! 😉

Pfiat di!

Ich bin übrigens der Meinung, das "Test" hier bei Südtirol zu löschen!! 😉 😉 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HanspedaH Offline
                                          HanspedaH Offline
                                          Hanspeda

Bin ich auch der Meinung. Bin mal gespannt wan der erste Tourismusverein hier im Forum blicken lässt.

Bin glaub ich der einzige Südtiroler...
                                          Habe mal auf meinem Blog darauf aufmerksam gemacht. Mal sehen was kommt...

kronplatz.ch

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag