Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Indonesien
  5. Bali einmal kritisch betrachtet
  6. Bali einmal kritisch betrachtet

Bali einmal kritisch betrachtet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Indonesien
148 Beiträge 55 Kommentatoren 93.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KidirK Offline
    KidirK Offline
    Kidir
    schrieb am zuletzt editiert von

Und MRU ist ja, was Müllberge in den Strassengräben angeht, nun auch nicht ohne. :?
    Da hat mich das ein oder andere Mal schon das Würgen überkommen. Und ich bin da beileibe nicht empfindlich.
    Bzw. geht mal nach den Weihnachtsfeiertagen + Wochenende an den Säuberungsrinnen des Fleischmarktes in Port Louis vorbei: da würgen sogar die Einheimischen 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nicole25N Offline
      Nicole25N Offline
      Nicole25

Na prima - und eben das wollte ich vermeiden. Etwas anderes habe ich auch irgendwie nicht erwartet.

wiener-michel: Ich gehe jetzt mal nicht näher auf Dein Posting ein, denn Du wolltest mich sicherlich nicht angreifen oder mich als dummes junges Ding darstellen...

Viele Grüße
      Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra1306S Offline
        Sandra1306S Offline
        Sandra1306
        Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

ich bin wie einige fleißige Mitleser hier bereits wissen gerade dabei meinen ersten Bali Urlaub für nächstes Jahr zu Planen und bin schon sehr gespannt was ich danach zu berichten haben werde.
        Als ich Nicoles Bericht gelesen habe war ich schon etwas verunsichert aber ich finde es trotzdem gut das sie ihn geschrieben hat. Es ist nunmal so das in einem Länderforum zum größten Teil Fans dieses Landes mitschreiben oder solche die noch nie dort waren und sich informieren wollen.
        Wenn einem dann die begeisterten Fans des Urlaubsziel nur von den schönen Seiten erzählen und die negativen Punkte weglassen kann es für den Ein oder Anderen ein böses Erwachen geben wenn er dann selbst vor Ort ist. Besonderst von Bali haben glaube ich viele eine ganz andere Vorstellung. Viele denen ich von unseren Reiseplänen erzähle sagen " Ach Bali, ja toll, super Stände...viele Palmen, bla,bla"
        Wenn ich ihnen dann sage das es dort keine Karibischen Strände gibt gucken sie ganz verdattert weil sie sicher waren das es dort glas klares Wasser gibt und man dort einen super Strandurlaub machen kann.
        Deshalb ist es gut das es Leute gibt die nicht nachdem sie ein Land besucht haben und es ihnen nicht gefallen hat sich nie wieder in einem Forum dieses Landes blicken lassen sondern auch mal erzählen was nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat damit auch andere ein klareres Bild bekommen und sich vielleicht doch noch umentscheiden können.
        Ich oute mich als Koh Samui und Chaweng Fan und denke damit bin ich abgehärtet was Verkehr,Lärm und Müll angeht und kann unbesort nach Bali fliegen und ein Hotel am Legian Beach nehmen ;).
        Andere allerdings die vielleicht dachten Bali sind die Asiatischen Malediven
        wissen dank Nicoles Bericht nun was sie erwartet und können sich was anderes suchen.

Liebe Grüße,

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nicole25N Offline
          Nicole25N Offline
          Nicole25

Vielleicht stelle ich es noch einmal klar: die von mir genannten Punkte haben nichts mit meinem (gedanklichen) Vergleich zu Mauritius zu tun. Ich hätte das besser erst überhaupt nicht geschrieben, denn jetzt sieht es so aus, als gehöre ich zu der Sorte Urlaubern, die mit völlig falschen Erwartungen in ein Urlaubsland fahren.
          Fakt ist:
          Ich habe umfangreiches Informationsmaterial gelesen und war trotz allem in mancherlei Hinsicht enttäuscht.

Aso vergesst bitte, dass ich jemals davon geschrieben habe, Bali mit Mauritius verglichen zu haben. Schreibt mir lieber, was ihr zu meinen Eindrücken zu sagen habt.

@ Sandra: Danke 😉 Das ist nämlich genau das, was ich mit meinem Posting bewirken wollte. Jetzt, nach Rückkehr aus dem Urlaub, habe ich mir die Reiseführer noch einmal durchgesehen und muss sagen, dass sie schon ein anderes Bild der Insel widergeben, als wir sie erlebt haben.

Viele Grüße
          Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • elena IIE Offline
            elena IIE Offline
            elena II

Mein erster Gedanke,
            Schade.... da hat jemand den Reiz dieser, wie ich finde "Trauminsel", nun überhaupt nicht entdecken können, denn sonst würden diese Kleinigkeiten nicht sooo ausführlich erörtert.
            Ja, der Verkehr ist um Kuta im Süden der Insel **********, es gibt stinkende Müllhaufen, die Entfernugen der einzelnen Sehenswürdigkeiten sind keine Kurzstrecken, schon mal gar nicht bei dem Tempo der Fahrzeuge.
            Aber, der Ausblick aus dem Fenster während der Fahrt, Kunsthandwerker, Frauen die auf den Feldern Reis ernten, Kinder in der Uniform auf dem Schulweg, Tempelprozessionen und und und also ich kann mich da nicht satt sehen......
            Das Problem mit bettelnden Kindern und aufdringlichen Verkäufern hatte ich auch, was solls, hat mich nicht so sehr aufgeregt. Fand ich in der Türkei ähnlich nervig.....
            Müllhaufen und stinkende Dreckecken und verottende Autowracks sah ich auch zahlreich in Griechenland, Italien, Spanien ect. Ist also nicht nur eine Angelegenheit der Balinesen.....
            Wo, bitte lag Euer Problem, in jedem Land und nicht nur in Asien, habe ich bisher auch viele negative Eindrücke sammeln können. Aber diese Eindrücke soooo in den Vordergrund zu rücken, hat, so glaube ich, vielleicht auch andere Gründe. Schon der Vergleich mit Mauritius, entschuldige, hinkt gewaltig. Deine oder Eure Vorbereitung war gründlich, aber bestimmt durch die rosarote Brille geprägt. Gibt es denn überhaupt noch diese Urlaubsdestination die nur aus heiler Welt besteht, außer vielleicht nur auf einer der zahlreichen Malediveninseln, ohne wirkliches Alltagsleben?
            Vielleicht sollte ein Reiseführer ähnlich wie eine Hotelbeschreibung gelesen werden, dort werden auch nur die Vorzüge des Hotels gepriesen.
            Es gibt wenig wirklich ehrliche und gute Lektüre über einzelne Urlaubsländer, leider.
            Aber hier ein ernstgemeinter Tipp, wenn Euch diese asiatische Lebensart so genervt hat, fahrt in Zukunft lieber in sehr westlich geprägte Länder.
            Alle anderen asiatischen Länder sind ähnlich, was Umweltschutz ect. betrifft.
            Lediglich die nervigen Verkäufer sind nicht ganz so aufdringlich.

Grüße Elena

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michlW Offline
              wiener-michlW Offline
              wiener-michl
              Verwarnt

Nicole25 wrote:
              Aso vergesst bitte, dass ich jemals davon geschrieben habe, Bali mit Mauritius verglichen zu haben. Schreibt mir lieber, was ihr zu meinen Eindrücken zu sagen habt.

1 und 2 hatten wir , fehlt noch Punkt 3 deines Eingangspostings.
              Hättest du dich wirklich im Vorfeld informiert hättest du gewußt das Tempo 50 eigentlich recht flott ist, gilt eigentlich oft in Asien.
              Die Kultur hat dir gar nicht gefallen, schaaade, naja- bei 2 Ausflügen kann man auch nicht soviel "mitnehmen".
              Aber dafür war ja die Beach vom 5*-Hotel super, wenigstens etwas.
              Das mit Mauritius macht schon Sinn bei dir, keine Kultur- heile Welt im 5*-Hotel.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fernweh2005F Offline
                fernweh2005F Offline
                fernweh2005

hallo zusammen,
                also für mich persönlich hat bali mit den jahren eher an charme gewonnen...
                bei unserer ersten begegnung mit der götterinsel war ich zugegebenermassen auch total enttäuscht.
                wir waren vor sehr vielen jahren auf einer rundreise durch sumatra,java und bali unterwegs,und wurden nach den üblichen besichtigungen (zu denen auch andere tourimassen busweise gekarrt wurden) noch für ein paar tage in sanur abgekippt.ein grobkörniger sandstrand,an welchem man nie wirklich im meer schwimmen konnte,und an welchem sich auch massen von anderen touris tummelten.ich dachte damals:also nach bali muss ich in diesem leben nicht wieder ....
                typischer fall von denkste...
                als im jahr nach dem bombenanschlag von kuta balireisen zu spottpreisen angeboten wurden,haben wir uns spontan zu unserer nächsten balireise entschlossen,und haben ein völlig anderes bali vorgefunden,und uns richtig in diese insel verliebt.
                bali schien fast tourifrei zu sein.die spitzenhotels fast leer,die tempel ohne busse davor,nur wir und unser führer und ein paar balinesen.auf den märkten dasselbe bild.die menschen,die vom tourismus lebten,konnten einem fast leidtun.jeder war froh,dass man dort urlaubte,und zeigte einem das auch fast überschwenglich.das war schon ein ganz besonderes feeling.wir sind dann kreuz und quer auf der insel unterwegs gewesen,haben in den schönsten hotels übernachtet (so waren die wege zu den sehenswürdigkeiten überhaupt nicht weit).wir haben immer angehalten,wenn es irgend etwas spannendes zu sehen gab,tempelprozessionen,verbrennungszeremonien ect.und haben uns dabei alle zeit der welt gelassen.wir waren an fast menschenleeren stränden jeglichen colour(vom schwarzen lavasandstrand im norden bis zu hellen stränden im süden)und haben das dschungelfeeling um ubud genossen,die wunderbare natur und die absolute ruhe,die geräusche.ein verwöhnprogramm für die seele.
                wir waren wie verzaubert.
                seitdem sind wir zu richtigen balifans mutiert und noch zwei weitere male auf der götterinsel gewesen,und haben uns all die sachen angesehen,die wir bis dahin noch nicht bewundern konnten.
                jetzt sind es gerade mal zwei wochen her,seit dem letzten besuch auf bali.wir haben auf unserer reise quer über die insel wieder neue phantastische eindrücke sammeln können,haben traumschöne locations bewohnt und uns an der grandiosen fast mystischen natur,der wunderbaren kultur,den tiefgläubigen superlieben herzlichen menschen,der küche,sonne ,strand und meer erfreuen dürfen.es war richtig schwer,abschied nehmen zu müssen.und eins ist sicher :wir werden eines tages wieder hinfahren...
                da wir schon so einiges mehr von der welt gesehen haben,relativiert sich die müll-abgas- und verkehrsfrage für mich.ich kann nur sagen:selbst im reichen europa gibts an vielen ecken mehr dreck und gestank als auf bali (nur ein kleines beispiel:neapel).und liebe leute...in bangkok kann man z.b.auch echt länger im stau und im abgasmief stehen als auf bali.oder hat einer von euch schonmal einen richtigen großstadtmoloch in schwarzafrika besucht....da ist es auf bali dagegen aber richtig sauber.
                manchmal ist der erste eindruck vielleicht nicht wirklich der beste,das mag sein....das schöne ist aber,dass es auch liebe auf den zweiten blick geben kann...
                beste grüsse
                ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort)
                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben.
                (Alexander v.Humboldt 1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nicole25N Offline
                  Nicole25N Offline
                  Nicole25

Danke, das genügt mir jetzt.

Viele Grüße
                  Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • elena IIE Offline
                    elena IIE Offline
                    elena II

Hi,
                    fühle Dich bitte nicht angegriffen, die meisten Juser in diesem Forum sind vom Bali Virus infiziert. D.h. sie lieben dieses Eiland, hat Sandra schon ganz richtig erfasst. Auch mich hat dieser Virus fest im Griff.
                    Deine Kritikpunkte stimmen, ganz klar.

Aber die Eindrücke die ich auf dieser Insel finden konnte, habe ich auch in keinem Urlaub in anderen Ländern mehr gefunden. Gut, wir haben diese Erlebnisse bewusst gesucht, sei es die Schule für Tempeltänzerinnen in Ubud , wo wir in einer Unterichtstunde Gäste sein duften. Die Verbrennungzeremonie , die wir auf eine spontane Einladung in einer Famile miterleben konnten usw. usw. Die lustige Fahrt mit Schulkindern im Bemo, weil wir uns verlaufen hatten, die Vorbereitungen zu zahlreichen Tempelfesten, die Gamelanorchester die man abends beim spaziern gehen hören kann, ich könnte eine riesige Liste aufzählen, aber dies ist mein Bali, wie ich es liebe. Die Menschen die einem sehr offen entgegenkommen, mit denen man sich wunderbar unterhalten kann.
                    Nicht zu vergessen die meist wunderschönen Hotels.

Bali aber nur auf Deine negativen Eindrücke zu reduzieren, nein hier tust Du dieser Insel unrecht. Sorry, aber Dein Thread kommt nun mal so rüber.
                    Deine zwei, positiv, hervorgehobenen "Alibipunkte" reissen das nicht raus.

@ Sandra
                    ich kenne auch Koh Samui sehr gut , aber.....Bali ist gaaaanz anders.
                    Müll, Verkehr vielleicht ähnlich, aber was Kultur und Landschaft betrifft, wesentlich schöner. Aber Bali erschliesst sich nicht in zwei Tagesausflügen.......es braucht mehr Zeit und vor allem Neugier, auch mal eigene "Pfade" zu suchen.

Gruß Elena

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bine7B Offline
                      bine7B Offline
                      bine7

Nicole25 wrote:
                      Gerne würde ich aber auch die Meinung dieser Fans, z.B. Biene, die auf Bali gelebt hat, dazu hören?

also ich werd mich morgen mal auführlich zu wort melden... komm grad aus paris wieder - aus diesem anlass musste ich beim thema verschmutzte insel mal schmunzeln - muss mich erstmal durch die drei seiten wühlen, aber bin schon sehr gespannt was mich da alles erwartet 😉

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitB Offline
                        BrigitB Offline
                        Brigit

ich hatte das große Glück in fast 20 Jahren meines Lebens mehrmals alle Kontinente dieser schönen Erde kennenlernen zu dürfen. Wo bin ich hängen geblieben? Auf Bali.

Es gibt schönere Strände anderswo, beeindruckendere Fauna und Flora, genau so interessante Kultur, ebenso wie schlechte Luft in den Großstädten, katastrophalen Verkehr, aufdringliche Händler, Bettler oder unaufrichtige Geschäftsleute, aber es gibt nur 1 Bali

Eine Insel mit ihren Bewohnern, die es geschafft haben immer noch in Einklang mit sich selbst, der Natur und 2 Haupt- sowie 2 Nebenreligionen zu leben.

Eine Insel, die ihren wahren Charme vielleicht nicht beim ersten Besuch versprüht, aber wenn man aufgeschlossen ist, findet man schon dann den Reiz, der diese Insel ausmacht und der alle negativen Seiten, die es überall auf der Welt gibt, verschwinden lässt.

Wer Bali nur als Urlaubsdestination sieht, und das soll kein Angriff sein, findet sicher Plätze auf dieser Welt die ihm mehr entgegenkommen. Bali hat sein eigenes Flair und man muss gewillt sein sich dem zu öffnen.

lg Brigit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nicole25N Offline
                          Nicole25N Offline
                          Nicole25

Guten Morgen.

@ Elena: Deine Beiträge haben dazu geführt, dass ich überhaupt noch etwas zu diesem/meinem Thema schreibe.

Ich habe Bali nicht nur auf meine negativen Eindrücke reduziert, sondern lediglich die positiven, da sie nicht in der Mehrzahl waren, weggelassen oder nur kurz umrissen. Ich habe hier ja auch keinen Urlaubsbericht eingestellt, sondern lediglich die Punkte, die wir als störend empfanden, und die eben nicht unserer Vorstellung von Bali entsprachen, aufgeführt.

Mag sein, dass sich Bali nicht im ersten Augenblick als Traumreiseziel zeigt. Aber das ist es doch, was der Bali Neuling macht: er gewinnt erste Eindrücke.

Ich habe nirgendwo geschrieben, Bali hätte uns nicht gefallen - die Insel hat uns(!!) lediglich nicht überzeugt.

Ich bin nicht mit der Vorstellung von Karibikstränden nach Bali gefahren. Viel mehr erwartete ich ein Land das reich an Kultur/Geschichte/Sehenswürdigkeiten/Besonderheiten ist. Das hat Bali alles sicherlich im Überfluss, uns jedoch blieben diese Dinge verborgen. Nun, wir hatten eben auch nur 10 Tage Zeit.

Auch gehören wir nicht zu der Sorte Urlaubern, die immer wieder zum selben Urlaubsort fahren - wenn man für Bali Zeit braucht, um es lieben zu lernen, dann bleibt es von uns eben ungeliebt.

Tatsächlich lesen sich die Reiseführer nachher immer anders - es stimmt schon, sie kommen einer Katalogbeschreibung schon recht nah. Aber worauf soll man sich denn dann verlassen? Hier wird doch auch nur das positive der Insel hervor gehoben.

@ Birgit: ich stimme Dir in allen Punkten zu. Das eigene Flair haben wir schon gespürt - aber es hat uns nicht in seinen Bann gezogen.

Ich habe bei den Admins darum gebeten, diesen Thread zu schließen, weil ich persönlich angegriffen wurde, was ich absolut nicht akzeptieren oder tollerieren kann. Obgleich es mir unterstellt wird, gehöre ich nicht zu der Sorte Urlaubern, die ohne irgendeine Vorbereitung verreisen. Auch bilde ich mir ein, offen gegenüber anderen Menschen zu sein und anderen Kulturen mit Respekt gegenüber zu treten.
                          Dass ich hier jetzt jedoch als "5 Sterne Tussi" ohne Backround dargestellt werde, passt mir absolut nicht und entspricht nicht der Wahrheit.

Der Sinn meines Threads war nicht der, zu provozieren, oder, wie so nett geschrieben wurde, meinen Frust abzulassen. Ich bin überhaupt nicht frustig, sondern erholt 😉 . Kritik, ob aus Eurer Sicht unbegründet oder nicht, sollte auch offen geäußert werden dürfen. Ich bin übrigens nicht die einzige, der Balis Charme verborgen blieb. Das zeigen mir erhaltene PN´s oder auch die letzten Beiträge im Thread "zurück aus dem Interconti".

In diesem Sinne.

Viele Grüße
                          Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • orchidee1972O Offline
                            orchidee1972O Offline
                            orchidee1972

Guten Morgen
                            Es erginn uns mit Bali genau wie Nicole 25 .
                            Ich finde es schade wenn man seine Eindrücke und Empfindungen mitteilt und so " Überfallen" wird nur weil es auch Menschen gibt denen Bali nicht gefällt.
                            Das ist sehr schade .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SpidernetS Offline
                              SpidernetS Offline
                              Spidernet

Hallo Nicole,

dass Du Dich als Themeneröffnerin jetzt beleidigt fühlst,kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Hast Du etwa erwartet,dass alle Dir beipflichten?

Wenn Ihr Euch mehr auf Bali eingelassen hättet,dann wären meiner Meinung nach Eure negativen Eindrücke deutlich reduzierter.

Leben und leben lassen. Respekt vor der Mentalität der Einheimischen ist ebenso eine Grundvoraussetzung wie Toleranz.
                              Ihr solltet bei der Wahl Eures Urlaubsziels wirklich mehr Sorgfalt walten lassen,damit Ihr die in Deinem Ausgangsposting gemachten Erfahrungen nicht machen müßt.

Ich habe die Balinesen als freundliche Gastgeber mit einer sehr interessanten Natur und Kultur kennen und schätzen gelernt und kann leider auch Deine (teilweise überzogenen Eindrücke/Smog???) Eindrücke nicht teilen.

Gruß Spidernet

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • elke3E Offline
                                elke3E Offline
                                elke3

Hallo,
                                wir hatten unseren ersten Eindruck von Bali vor 12 Jahren, da waren wir im Anschluß an unsere Australienrundreise 4 Tage in Nusa Dua in einem 5-Sterne-Hotel. Aufgrund der Gezeiten konnte man kaum im Meer baden, die Preise im Hotel waren entsprechend dem Standard, aber wir haben es natürlich genossen. Aber wir hatten danach erst mal im Hinterkopt, es ist teuer und die Strände sind nicht schön. Trotzdem wollten wir mal wieder hin, um einen längeren Urlaub dort zu verbringen, um Bali etwas näher kennen zulernen, denn das war in einem Luxushotel nun mal nicht möglich.

Deshalb hatten wir uns diesmal auch eine kleine Bungalowanlage in einen einfachen Fischerdorf, abseits vom Massentourismus im Süden, gesucht. Es war sehr ruhig! Die Restaurants, auch unser Hotelrestaurant, machten um 22.00 Uhr zu. Danach haben wir dann auf unserer Veranda den Abend ausklingen lassen. Wir hatten aber bei unseren Spaziergängen durchs Dorf und auch durch die Nachbarorte Gelegenheit, zu sehen, wie die Menschen dort leben und arbeiten. Es wird viel Landwirtschaft betrieben, eine mühsame Arbeit ohne die für uns selbstverständlichen Maschinen.
                                Klar, wir wurden auch mal angesprochen, aber nicht besonders aufdringlich. Wenn wir freundlich "nein" sagten, wurde es auch akzeptiert. Aber andererseits waren die Menschen auch sehr freundlich und zuvorkommend. Ich brauchte eine neue Taucherbrille und wir hatten in einem großen Tauchcenter gefragt. Dort gab es keine zu kaufen, nur zu leihen. Uns wurde aber klargemacht, dass es wohl noch einen Laden im Ort gäbe. Ein Junge sollte uns mit seinem Moped hinbringen, aber zu dritt auf dem Moped, das war nicht unser Ding. Der Chef hatte Verständnis, er wurde losgeschickt, um nachzuhören, dass dort tatsächlich Taucherbrillen vorrätig sind. Er kam auch umgehend zurück, und wir konnten dann losgehen und meine Taucherbrille kaufen. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber so etwas macht für uns sehr viel positives aus. Man hat sich ehrlich bemüht, uns zu helfen.

Uns ist aber auch klar, die Erfahrung haben wir während über 25 Jahren Reisen gemacht, dass es mittlerweile kaum noch ein Mittelding gibt. Entweder Bettenburgen oder kleine Orte, in denen man noch ursprünglichen Leben findet, aber dann auch einige Einschränkungen hat. Wenn ich alle Annehmlichkeiten erwarte, wie z.B. Shopping, Ausgehen, dann muß ich auch die negativen Seiten in Kauf nehmen. Wo viele Touristen sind, gibt es auch Verkehrsprobleme. Da tummeln sich auch die Händler, weil sie dort ihr Geschäft machen können.
                                In einem der Beiträge dieses Treads habe ich gelesen, dass es Müll- und Smogprobleme auch in Europa gebe.
                                Da muß man wirklich nicht weit weg, wie man hier und hier sehen kann.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schubert79S Offline
                                  schubert79S Offline
                                  schubert79

Ich finde deinen Thread gut. Lass dir vom Michl nix einreden!! Ich teile zwar deinen Ansichten nicht ganz, aber trotzdem kann ich Sie verstehen. Danke für den Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dreckbackeD Offline
                                    dreckbackeD Offline
                                    dreckbacke

Hallole

Ich finde diesen Thread auch sehr gut – obwohl ich leider erst zweimal auf Bali war (Oktober 2001 und Mai 2005) kann ich doch die Emotionen hier einigermaßen nachvollziehen.
                                    Gerade von solche Postings lebt doch eine Comunity – das es eben nicht nur die Heile Welt der Götter gibt sondern eben auch die üblichen Probleme des modernen Massentourismus wie z.B. Müll und das Betteln.
                                    Nichts desto Trotz hat sich für mich während meinen zwei Reisen doch ein gutes Bild der Insel mit ihren einzigartigen Menschen und Bräuchen gezeigt – und das sollte bei all der Kritik hier nicht vergessen werden.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

@Nicole25

Wenn Du Dich angegriffen oder als "5 Sterne Tussi" dargestellt fühlst, entspricht das alleine Deiner persönlichen Wahrnehmung.

Ebenso subjektiv und oberflächlich die Beschreibung Deiner Kritikpunkte, denen viele zu Recht widersprochen haben. Natürlich kann man in einer kurzen Zeit eine Insel wie Bali nicht richtig kennenlernen, möglicher Nachteil der vielen Billig-Angebote für Kurzreisen auch in „exotische“ Urlaubsziele, incl. 5* Hotel.

Wenn Deine Einstellung ist

„Auch gehören wir nicht zu der Sorte Urlaubern, die immer wieder zum selben Urlaubsort fahren - wenn man für Bali Zeit braucht, um es lieben zu lernen, dann bleibt es von uns eben ungeliebt.“

bleibt es eben dabei, eine Zahl von beliebigen Urlaubszielen „abzuarbeiten“, die halt mal gerade Mal „angesagt“ sind.

Auf Deine provizierende Frage an einen langjährigen User

„…Wie oft warst Du schon auf Bali?“

musst Du natürlich auch mit der äusserst gelassenen Antwort

„…Und falls deine Angaben im Profil stimmen warst du 12 als ich das erste mal auf Bali war.“

leben können. Wahrscheinlich hätte ich „wiener-michl“ sogar noch getoppt, wir waren 1990 das erste Mal auf Bali.

Beide bisherigen Urlaube auf Bali, jeweils 4 Wochen, haben wir sehr ausgiebig genutzt, um teils mit Fahrer, noch viel lieber selbst mit Leihwagen und vorigem Studium der Reiseführer und Strassenkarten die wunderschöne Insel zu erkunden. Klar haben wir uns auch heillos verfahren und sogar vieles entdeckt, das nirgendwo erwähnt war. Aber mit Hilfe sehr freundlicher Balinesen, haben wir auch immer wieder auf den „rechten“ Weg zurückgefunden.

Es ist nicht Sinn eines Forums einen Thread wieder zu schliessen, wenn die Meinung der Eröffnerin nicht bestätigt wird und ihr das nicht gefällt.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bine7B Offline
                                        bine7B Offline
                                        bine7

hi nicole,

da hast du ja ein ganz schön heiß diskutiertes thema losgetreten...
                                        ganz schön mutig von dir 😉
                                        fand deinen beitrag sehr interessant und finde es sehr unschön wie manche darauf reagieren…

zuerstmal finde ich es immer schade, wenn nicht jeder den charme dieser insel entdeckt… und am liebsten würde ich denjenigen dann an der hand nehmen, mit ihm ins flugzeug steigen und noch mal hinfliegen… und demjenigen dann MEIN bali zeigen, all die plätze und orte die diese insel für mich so liebenswert, besonders und faszinierend machen.. all die plätze, orte und dinge die ich seit meiner rückkehr an JEDEM Tag (und davon gab es mittlerweile leider schon über 600) aufs neue SO SEHR vermisse… 😞

aber gut, auch ich mit meinen 25 Jahren hab schon feststellen können, dass geschmäcker nun mal verschieden sind… nicht jeder fühlt sich überall gleich wohl, nicht jeder interessiert sich für die gleichen dinge… von dem her würde es mal gar nicht in den sinn kommen dich für deinen beitrag zu kritisieren! Im Gegenteil bei manchen Dingen finde ich es eher lobenswert mit welch offen Augen du die Insel bereist hast… und bei manchen Dingen würd ich dich dann eben gern vom gegenteil überzeugen…

also mal zu deinem beitrag, zu den punkten 1 + 2
                                        Punkt 1: Umweltverschmutzung…
                                        allein schon wenn ich das wort „müllentsorgung“ in zusammenhang mit bali lese… g
                                        mich würd es interessieren, ob es dieses wort auf indonesich überhaupt gibt??
                                        Nein also im ernst, das IST natürlich ein großes problem!! Gar keine frage…
                                        Finde aber, dass das eher ein problem im süden ist, demzufolge würde ich nicht von „die insel ist zugemüllt“ sprechen, sondern eher von „an manchen orten“ ist es verdreckt…

Punkt 2: Verkehr
                                        Auch das hast du richtig erkannt, der verkehr ist möderisch… und da die balinesen hupen ganz toll finden und auch roller nicht gerade leise sind, ist der verkehrslärm teilweise auch ziemlich heftig… und auch die abgase sind teilweise wirklich ätzend und enorm, aber von „Smog“ würd ich definitv noch nicht reden!! Was smog wirklich ist, sollte jedem seit Peking klar sein und so was findet man auf bali garantiert nicht… aber auch hier ist es vor allem ein problem des südens.. oder der großen verbindungsstraßen…

Was diese zwei Punkte angeht, muss ich dir also schon zustimmen, es gibt definitv Teile von Bali wo das ein Problem ist… aber eben vor allem im süden der insel wo eben die meisten leute wohnen.
                                        Allerdings finde ich, dass das jetzt nicht typisch balinesische probleme sind… sondern dinge die unsere ganze Welt beschäftigen… ich meine versank nicht Neapel dieses Jahr schon fast im Dreck…. und an meinem Auto klebt eine grüne Plakette, die ich brauche wenn ich weiterhin in die Stuttgarter Innenstadt fahren will… also selbst unser hochentwickeltes Europa ist was die Umweltverschmutzung durch Müll und Abgase angeht, relativ machtlos….
                                        Wie soll dann also so eine kleine Insel wie Bali damit fertig werden?? Denn wie Hendrik schon geschrieben hat, diese Insel wurde von diesen ganzen Problem einfach überrollt…
                                        Also wie schon gesagt, diese Probleme gibt es wirklich und man kann sie durchaus aus „kritisch betrachten“ was du ja mit deinem Beitrag tun wolltest…
                                        ABER das sollte am Ende nicht das sein, was man mit seinem Bali-Urlaub in Verbindung bringt… weil es einfach ein Problem der ganzen Welt ist, was eben auch vor dem Paradies nicht halt macht…

So und jetzt muss ich erstmal weiter an meiner Seminararbeit schreiben und dann kommt der nächste Teil meines Beitrages!

bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sep43S Offline
                                          Sep43S Offline
                                          Sep43

Hallo an alle hier,
                                          also so ganz unrecht hat Nicole mit Ihrer Interpretation zu Bali nicht.
                                          Habe in Jimberan riesige Mühlberge an der Strasse gesehen und Ratten gab es auch, brrr.

Denke diese Propleme wirst Du überall auf der Welt sehen wo Reich und arm so dicht besiedelt leben.

Die scheffeln das Geld wo es nur geht z. B. in den großen Hotels und Einkaufstempeln.

Die Bevölkerung bekommt leider sehr wenig vom Geld der Reichen ab und sind in vielen Dingen auch gedankenlos und funktionieren nur.

Schade das die Balinesen so sich ausnehmen lässt von ( Dicksäcken ). ❓ ❓ ❓

Viele grüsse Carina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 2 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Mansion Resort Hotel & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Anvaya Beach Resorts Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Dreamsea Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Villa Santi Mandala & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Segara Village Hotel
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Puri Santrian
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Jakarta
                                          Ubud
                                          Bandung
                                          Yogyakarta
                                          Canggu / Kerobokan
                                          Batubelig
                                          Seminyak
                                          Surabaya
                                          Tangerang
                                          South Tangerang
                                          Medan
                                          Denpasar
                                          Kuta
                                          Makassar / Ujung Pandang
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Sakti Garden Resort & Spa
                                          Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                          Candi Beach Resort and Spa
                                          Hotel Tjampuhan
                                          Conrad Bali
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag