Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vorrang beim Check-In für Inhaber einer PRESS CARD?
  6. Vorrang beim Check-In für Inhaber einer PRESS CARD?

Vorrang beim Check-In für Inhaber einer PRESS CARD?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
62 Beiträge 23 Kommentatoren 20.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AgapanthusA Offline
    AgapanthusA Offline
    Agapanthus
    schrieb am zuletzt editiert von

und in eine Gerichts-Verhandlung, bei welcher die Öffentlichkeit ausgeschlossen, jedoch die Presse zugelassen ist, wird man mit diesem Pseudo "Presse-Ausweis" auch nicht hereinkommen.

Heinz

///////////////*/
    Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BernatB Offline
      BernatB Offline
      Bernat

WonderfulNZ wrote:
      Vielleicht war es auch eine Air Berlin Silber Card, mit der hat man oftmals einen extra Schalter zum einchecken, vielleicht gibts in AGP keinen und dann hat sie sich eben da vorgedrängelt, was an sich ja ne Unverschämtheit ist.

Aber auch das ist eigentlich nix, ich lad euch mal ein, einen Tag bei mir am Check-In zu sitzen, DA sieht man sachen 😆

Es war eine silberne Karte auf der - gut erkennbar - ganz oben und in Grossbuchstaben die Wörter PRESS CARD standen.....

@ Metrostar

Du solltes bei den Jungs von G.N.S. ("der kaufbare Presseausweis") Provisionsanforderungen stellen ..... dort wird es jetzt bestimmt Anfragen nach solchen Karten 'hageln' ....

... und dann natürlich das nächste Problem: wie regelt die "Check-In-Maus" die Prioritäten wenn plötzlich 50 Gäste mit solchen Karten am Schalter stehen (und womöglich noch jemand mit einem 'echten' Presseausweis mittendrin ❓ ?

Da ist dann echt "WonderfulNZ" & Co. gefragt (und gefordert?) !!

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheit

Bernat wrote:
        'Do you also have a card like this? If not, we have preference!'

Do you also have a friend like this? 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WonderfulNZW Offline
          WonderfulNZW Offline
          WonderfulNZ
          Gesperrt

@Bernat

Sowas gibts ned, die stellen sich hinten an wie alle anderen auch!

So, fertig 😉

Prioritäten gibt es nicht, außer eben Gold- und Silberkartenmember.

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
          Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BernatB Offline
            BernatB Offline
            Bernat

Sternedieb wrote:

chriwi wrote:
            Der Bundesfinanzhof hat längst rechtsverbindlich entschieden: Wenn Sie Gedanken für die Öffentlichkeit niederschreiben, sind Sie journalistisch tätig.

Jo aber deshalb gibt fast jede Fluglinie und RV an dass sie nur von den Verbänden DJV,BDZV, VDZ, VDRJ, VDS, DPV, EPF, DFJ, DFJV den Ausweis akzeptieren. 😉

.... und vielleicht gerade deshalb benutzen die 'Schlauen' (?) diese(n) Ausweis/Karte nur im nicht-deutschen Ausland - in diesem Fall Malaga - weil sie, schlicht und ergreifend, davon ausgehen dass dort die Check-In Damen/Herren unwissender/'dümmer' sind?

Eine ganz andere Frage: was wenn diese PRESS CARD echt war (davon ging ich eigentlich beim Eröffnen dieses Threads auch aus)? Würde denn ein 'echter' Journalist seine(n) Karte/Ausweis so schamlos gebrauchen?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Bernat wrote:
              [
              ... und dann natürlich das nächste Problem: wie regelt die "Check-In-Maus" die Prioritäten wenn plötzlich 50 Gäste mit solchen Karten am Schalter stehen (und womöglich noch jemand mit einem 'echten' Presseausweis mittendrin ❓ ?

Der mit dem echten Presseausweis hat Vortritt - die anderen mit dem "Fake" werden in einen Käfig verfrachtet, bis alle Urlauber ohne "Presseausweis" eingecheckt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Bernat wrote:
                [Würde denn ein 'echter' Journalist seine(n) Karte/Ausweis so schamlos gebrauchen?

Ein Familienmitglied ist Journalist. Dem wäre das viel zu peinlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Schon spät hier, für mich gerade Feierabend! ABER egal um welche Zeit man schreibt, nachdenkt, etc. Sternediebs Meinung steht für mich UNUMSTRITTEN geschrieben! UND: er hat Recht!!! Plinze hat in irgendeinem Thread geschrieben an Günter: Cheffe, so ist es i.O. (oder so ähnlich) Diese "Halbanrede" zeugt für mich an Respekt und persönliches Vertrauen! zum Mensch. Und weil ich Charakter habe, werde ich hier dabei bleiben! Mal einen Dank an Sternedieb, das es so ist! Ja, ich habe meine "schwere" Zeit nicht vergessen, auch, wenn man nicht immer einer Meinung war.
                  An alle Forumshopper. ICH schreibe wirklich nur hier! TTT- Titel Thesen Temperamente-treffen hier oft aufeinander! noch zum Thema. an mir wären die nicht vorbei gekommen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zaubi888Z Offline
                    zaubi888Z Offline
                    zaubi888

Sternedieb wrote:

Bernat wrote:
                    Eine ganz andere Frage: was wenn diese PRESS CARD echt war (davon ging ich eigentlich beim Eröffnen dieses Threads auch aus)? Würde denn ein 'echter' Journalist seine(n) Karte/Ausweis so schamlos gebrauchen?

Gute Frage. Letzendlich ist alles eine Charakterfrage.

Möchte ein Dr. mit Dr. angeredet werden?
                    Muss ein Chef - den Chef raushängen?
                    Kann man der Bedienung auch mal Danke sagen?
                    Muss man sich im Zug vordrängeln nur weil man schneller ist.
                    Usw. usw.......

und...................fliegt der Flieger schneller ab, wenn ich eher einchecke ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • anika1412A Offline
                      anika1412A Offline
                      anika1412

😆
                      Ob mit oder ohne Presseausweis, solche Leute gibt es doch überall. Weiß gar nicht, wozu man sich darüber noch aufregt.
                      Ich hatte mal eine hinter mir an einem Bankschalter, die sich tatsächlich darüber mokierte, dass ich ne alte Frau (die konnte kaum noch stehen) vor gelassen habe.
                      Grinsen, die drei restlichen Leute hinter ihr auch noch vor bitten, mit dem Hinweis, dass man ja schließlich Zeit hätte, und die Verrückten toben lassen...
                      Ist doch auch egal, man muss hlt nur noch dreister sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

Das ist wohl eine Sache des 'korrekten Verhaltens', dem Respekt für Mitbürger und der Erziehung.

Ich habe in meinem Leben viele Möglichkeiten gehabt Privilegien auszunutzen (z.Bs. war ich verantwortlich für das offizielle Unterkunftsprogramm der Weltaustellung EXPO SEVILLA '92, hätte mich problemlos an stundenlangen Warteschlangen an den meistbesuchten Pavillions 'vorbeischummeln' können).

... aber es sei denn ich war beruflich unterwegs, habe ich es vorgezogen auf einen privaten Besuch zu verzichten um - für MICH - peinliche Situationen wie die der Inhaberin dieser (echten oder erkauften) PRESS CARD (und deren Freundin) zu vermeiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • moritzkM Offline
                          moritzkM Offline
                          moritzk

Hier muss man, glaube ich, zwei Dinge unterscheiden.

1. Die "Press Card" von Air Berlin sieht in der Tat nicht nur silbern aus, sondern ist hinsichtlich der mit ihr verbundenen Vorteile auch tatsächlich im Wesentlichen der "Silver"-Karte gleichgestellt. Von daher hätte die Dame sich problemlos in eine entsprechende Schlange an einem Sonderschalter einreihen dürfen.

Voraussetzung für die Pressekarte ist ein Presseausweis eines anerkannten Journalistenverbandes. Im Übrigen kann man mit der Karte keine Meilen sammeln, zudem kann es passieren, dass man bei überbuchten Flügen mit seinem ermäßigten Ticket einem Vollzahler Platz machen muss. Übergroßer Neid wäre also unangebracht.

1. Das Verhalten der "Kollegin" im konkreten Fall ist natürlich ebenso peinlich wie inakzeptabel. Weder eine Presse- noch eine Silber- oder Goldkarte berechtigt den Inhaber, sich in regulären Schlangen vorzudrängeln. Das ist einfach nur schlechtes Benehmen - aber ich denke, das kommt bei Journalisten ebenso häufig vor wie bei anderen Berufen.
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

Silber, Gold, Grau, Blau, schnuckelig in jedem Fall. Chic.

Hebt der Flieger deswegen früher ab oder wartet er auf Inhaber der Silver-sonstwas-Card?

Dürfen die Inhaber früher einsteigen und Zeitungen/Zeitschriften sammeln?

Oder die Gepäckfächer mit ihren Trolleys okkupieren?

Schneller aussteigen?

Steuert der Steward vorzugsweise die Sitzplätze der Card-Besitzer an?

Lächerlich, nette Zugabe für Wichtigmacher. Allerdings von Airlines forciert, das sollte man nicht vergessen. Von ihnen stammen die Bestimmungen, welcher Inhaber welcher Card wie zu behandeln ist.

Ich werde meine Cards - bis auf sehr wenige - demnächst entsorgen.
                            Außer der Möglichkeit für div. Unternehmen, Daten zu sammeln, haben sie keinerlei Vorteile gebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • moritzkM Offline
                              moritzkM Offline
                              moritzk

Kann man so sehen. Ich persönlich stehe allerdings lieber kürzer in der Schlange (insbesondere in Düsseldorf am LTU-Schalter) und sitze dafür länger im Cafe oder bummel durch die Geschäfte. Ich persönlich nehme Gepäck über 20 Kilo auch lieber gratis mit, als dafür zu zahlen.

Aber jeder Jeck ist anders, und "lächerlich" findet auch jeder das, was er will.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WaldschratW Offline
                                WaldschratW Offline
                                Waldschrat
                                Gesperrt

Ich glaube,hier verwechseln einige etwas.
                                Vielflieger (mit Gold-oder Silbercard) haben sehr wohl Anspruch auf bevorzugten Check-in,auch wenn das den Neid von wenigfliegenden Touristen weckt. Nur sollte dafür i.d.R. auch ein separater Schalter da sein.
                                Anders sehe ich das aber auch mit irgendwelchen,von der entsprechenden Airline nicht autorisierten,Presse-cards.
                                Das natürlich Presse-Leute (die als solche auch vergünstigt buchen können) bevorzugt behandelt werden,liegt natürlich im Interesse jeder Airline ;denn nichts ist tödlicher,als ein von einem verärgerten Journalisten verfasster Artikel,der durch seinen Inhalt den Ausfall von Folgebuchungen zur Folge hat.
                                Man stelle sich nur auf der Bild-Zeitung als Schlagzeile vor:
                                "Horrorflug mit Airline X/Y"!
                                Genau davor haben die Airlines Angst. Verständlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FrauSchulzF Offline
                                  FrauSchulzF Offline
                                  FrauSchulz

Ich habe diese silberne Pressekarte von airberlin auch. Als Journalist bekommt man diese von der Airline. Ich frage auch am business- oder first class-Schalter, ob ich dort mit meiner Familie einchecken darf. Es ist kein Problem. 😛 Es erspart sowieso nur das Anstehen. 😉
                                  Allerdings darf man mit dieser Karte keine Meilen sammeln.

Nur mit dem Presseausweis, der einem als Jounalie ausweist, darf man sich keine Vorteile verschaffen. Das kann damit enden, dass er sogar entzogen wird.

@moritzk: Ganz (d)meiner Meinung!

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied288125H Offline
                                    HC-Mitglied288125H Offline
                                    HC-Mitglied288125

Um hier mal ein bisschen Aufklärung in diese hitzige Neid-Debatte zu bringen:

Die AIR BERLIN PRESS CARD erhalten Journalisten automatisch nach der Buchung ihres ersten Fluges über die spezielle Journalistenhotline von Air Berlin. Hierfür müssen sie den bundeseinheitlichen (!!) Presseausweis vorlegen, der nur vom Deutschen Journalisten-Verband, von ver.di Fachbereich Medien, vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ausgestellt wird. Damit wird sichergestellt, dass nur hauptberufliche Journalisten eine solche Karte bekommen. Es ist vollkommener Unsinn, dass man sich so eine Karte erkaufen kann.

Die AIR BERLIN PRESS CARD entspricht dann im Leistungsumfang weitestgehend der AIR BERLIN SILVER CARD - der Vielfliegerkarte mit dem niedrigsten (!!) Status. Der Inhaber der Karte darf - unabhängig von der Buchungsklasse - zum Beispiel den Priority-Check-In und die Fast-Lanes (Sicherheitskontrollen für First-/Business-Passagiere) benutzen.

Das alles ist also keine "Riesen-Schweinerei" und hat absolut gar nichts mit "Narrenfreiheit" zu tun. Wer viel fliegt (und bei Air Berlin eben per se auch Journalisten), profitiert von den Vorteilen seiner Vielfliegerkarte. Und wer nur einmal im Jahr nach Malle jettet, wird sie sicher nicht brauchen und wird wohl mal ein paar Minuten anstehen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

Zustimmung zu 100%. Bedarf keines weiteren Kommentars.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied288125H Offline
                                        HC-Mitglied288125H Offline
                                        HC-Mitglied288125

Nur noch eine Anmerkung dazu, weil diese Neid-Debatte irgendwie symptomatisch für Ferienflieger zu sein scheint. Vor ein paar Monaten wollte ich meinen Rückflug von Miami in Richtung Deutschland antreten. Da ich Business Class gebucht hatte, marschiere also an der ewig langen Schlange vorbei und stelle mich an den Priority-Schalter an - und prompt bin ich wüstesten (!!) und minutenlangen Beschimpfungen der Reisenden ausgesetzt. Liebe Touristen, wer viel (oder teuer) fliegt, der bekommt eben auch besondere Privilegien. Je nach Status darf man an einen Extraschalter (bei größeren Airlines gibt es verschiedene je nach Status), in die Lounge (je nach Status unterschiedlich ausgestattet) oder wird mit der Limousine zum Flieger gebracht. Sogar der Billigflieger EasyJet bietet mittlerweile ein "Speedy Boarding" an, wo man für ein Extrageld früher boarden darf. Für Vielflieger ist sowas absolute Normalität. Die Art von Aufstand, die da regelmäßig bei den Günstig-Airlines geprobt wird, ist wirklich unerträglich - und ist auch nicht damit zu entschuldigen, dass man nur einmal im Jahr in eine Chartermaschine steigt und es einfach nicht besser weiß.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FrauSchulzF Offline
                                          FrauSchulzF Offline
                                          FrauSchulz

Danke P-N-R. 😄
                                          Das von Miami kenne ich irgendwo her 😉
                                          Und die Augen wurden immer größer, als dann vor uns (nicht für uns 😛 ) der rote Teppiche ausgerollt wurde.
                                          LG

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag