Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Dein Reisebüro um die Ecke - Schliessung vorprogrammiert?
  6. Dein Reisebüro um die Ecke - Schliessung vorprogrammiert?

Dein Reisebüro um die Ecke - Schliessung vorprogrammiert?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
38 Beiträge 17 Kommentatoren 11.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

carsten79 wrote:
    Ich denke auch dass noch einige schliessen werden. Im Gegensatz dazu habe ich aber die vergangenen Jahre festgestellt, dass bei mir "um die Ecke" eigentlich die Reisebüros wie Pilze aus dem Boden gespriesst sind.

Auch das ist richtig. Und wie überall bei einem Überangebot werden auch hier einige wieder aufgeben. In dieser Phase scheint man sich derzeit zu befinden.

Bezüglich der Bindung sind wir hier in Deutschland aber noch sehr gut bedient. In Skandinavien gibt es wesentlich weniger Reisebüros und davon wieder welche, deren Katalogwand aus einem einzigen Katalog besteht! Dort werden Reisen im Eigenvertrieb, oder kontrollierten Vertrieb mit 80 bis 100% verkauft. Die Umsatzrendite der großen Veranstalter liegt im Bereich von 2-9%, während diese sich in Deutschland bei 1,3 bis 2,2% bewegt.

Verdient der Veranstalter also mehr, zahlt das am Schluß logischerweise der Kunde. Dort wird auch teilweise damit geworben, daß ein Reisebüro 20 (!) Veranstalter im Programm hat.

Einen deutlichen Unterschied sieht man auch bein der Anzahl der Büros. Kommt in Deutschland etwa ein Büro auf 7.200 Einwohner so sieht das in Schweden so aus, daß dort auf ein Büro etwa 22.700 Einwohner kommen. Die Faktoren für Dänemark (1:10.800) und Großbritannien (1:10.200) sehen ebenfalls deutlich anders aus.

Also schon Zahlen, die die eine, oder andere Verschiebung in der Anzahl der Reisebüros zulassen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ronny87R Offline
      Ronny87R Offline
      Ronny87

Hallo Marcus,

es ist aber auch ein Trend erkennbar, auch wenn die Internetbuchungen noch leicht ansteigen, dass die Kunden sich im Netz informieren, zum Buchen aber ins Reisebüro gehen und dieser Trend wird einfach zunehmen, gerade weil viele Leute auch mit dem Buchen im Internet schlechte Erfahrungen machen, weil sie "einfach nicht in der Lage" sind, denn das liest man auch häufig.

Mit speziellen Kundenabenden machen es viele Reisebüros, bei denen sehe ich auch das größte Potenzial zu übrleben, eben durch gute Beratung und den speziellen Service-Gedanken! Ich organisiere zum Beipsiel gerade für nächstes Jahr einen Kundenabend mit einem Autohaus, wo dann die Produkt- und Länderpräsentation zur Herkunft des Autoanbieters passt.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

Zunächst einmal möchte mich herzlich bei den Diskussionsteilnehmer für das hohe Niveau in diesem Thread bedanken. Das ist erfrischend! ( Man könnte das quasi direkt in den Fachzeitschriften dieser Republik veröffentlichen 😉 )

Günter/HolidayCheck wrote:
        Für den Kunden ein Superschnäppchen.
        Die Idee ist aus dem Marketing -schlag mich bitte, ich bin auch einer davon. 😉
        Klar dass wir auch schauen wo wir bleiben...

Keine Sorge, ich werde Dich nicht schlagen. Ich bin doch ein ganz friedlicher Mensch. Wenn ich Dir mal persönlich über den Weg laufe, dann gebe ich mich Dir zu erkennen, versprochen! Du wirst mich mögen 😘

Aber das mit der Marketing-Abteilung ... ihr seid gar nicht soooo schlecht. Community/Forum, HC-Card und diverse andere Dinge. Kompliment. Aber auf der anderen Seite ist eure Marketing-Truppe sogar für Job-Verluste verantwortlich!
        Die Holidaycheck-77 EUR-Aktion mit Alltours Reisen ... Du erinnerst Dich sicher.
        Wegen der Nummer mußte der Geschäftsführer Ralph Michaelsen ja bekanntlich bei Alltours seinen Hut nehmen. Die Aktion hätte der Mann vielleicht doch besser mit dem Firmenchef abgesprochen. ( Und euch hätte klar sein müssen, dass sowas nicht ohne Riesenwirbel in der Branche abläuft! )
        Na ja, der Michaelsen hat ja nun wieder einen Job und darf bei eurem wohl ärgsten Mitbewerber demnächst weiter "üben". Viel gelernt hat er aus seiner persönlich größten Karriere-Schlappe offensichtlich nicht, wenn man seine ersten Statements für den neuen Arbeitgeber richtig deutet. Hausaufgaben zu machen war vielleicht noch nie seine Stärke 😄

Ich spreche euch das Recht nicht ab, dass auch ihr schauen müßt wo ihr bleibt. Und ich bin heilfroh, dass ich mich mit Nachlässen und Rabatten und wie es sonst noch heißt nicht so arbeiten muss wie Ihr. Onliner haben halt nicht nur Vorteile ... und die ganze Rabatt-Geschichte ist ja bei euch völlig uferlos!
        Vielleicht solltet ihr bei eurem "Projekt" VIR ( Verband Internet Reisevertrieb e.V. ) gemeinschaftlich darauf drängen, dass der Spuk mal ein Ende hat. Solange das nicht passiert und ihr eure zumeist auf NTO-Verträgen ( Non-Traditional-Outlet = kein stationäres Reisebüro ) basierenden Provisionen in solche Rabattaktionen steckt, muss ich mir keine schlaflosen Nächte machen. Vielleicht denkt ihr auch einfach nur mal an die "Charta" des VIR, welche ihr ja selbst mitgestaltet habt. Dort steht:

Der VIR wie auch seine Mitgliedsunternehmen wollen partnerschaftlich miteinander umgehen, vorbildlich im Markt agieren und integer sein in all ihren Angeboten und Dienstleistungen.

Davon sind die Onliner ja nun wirklich weit entfernt. 😉

ADEgi wrote:
        Denn Onliner haben nun einmal eine wesentlich geringere Kundenbindung, als die stationären, oder gar die mobilen Büros.

Folglich muß mit solchen Aktionen geworben werden. Einer fängt an und der nächste macht dies nach. ( ... ) Somit also garantiert kein Geschäft, sondern eine reine Werbeaktion.

Das Problem an der Geschichte ist aber, daß der Normalkunde, der das nutzt, bei der nächsten Aktion eines anderen Onliners aber dann dort bucht. Somit ist die Aktion kurzfristig zwar vielleicht von Erfolg (je nach, noch zu erreichenden Umsatzzielen vielleicht sogar finanziell) jedoch langfristig ein Schuß in den Ofen. Denn die dadurch gewonnenen Kunden werden einem nicht erhalten bleiben und gleichzeitig nicht den Wert der entsprechenden Reise zu schätzen wissen.

Das ist genau der springende Punkt. Wie ADEgi schon richtig sagte: Die Kundenbindung dauert in vielen Fällen nur so lange, bis der nächste Onliner mit einem höheren Payback wirbt.
        Das ist das Problem an dem eigentlich alle Onliner - mal mehr, mal weniger - kranken und verzweifeln.
        Wie viele Millionen in den letzten Jahren schon für Adwords, Suchmaschinen-Optimierung usw. verbrannt worden sind ... das geht auf keine Kuhhaut. Und der Kunde dankt´s einfach nicht mit Treue, sondern sucht sich immer wieder auf´s neue den besten "Schnapper" mit dem größten "Rabatt". 😄
        Verzweifelte Situation, Lösungsvorschlag s.o. ( VIR ).
        Da sind die stationären tatsächlich mal in einer komfortableren Situation ( auch wenn die meisten zu wenig aus diesem Vorteil machen ). Die Kundentreue ist vielfach höher als im Onlinevertrieb.

mabysc wrote:
        Mich würde einmal interessieren, was diverse RB's eigentlich werbemäßig tun, um Ihre Kunden zu halten ?
        Damit meine ich nicht ein paar bunte Fähnchen, oder Luftballons im Schaufenster, oder sinnlose Werbung im Gemeindeblättchen.
        Gibt es RB's, die zu Informationsveranstaltungen (Film/Dia-Vorträge) einladen, Eventabende ....
        Ich habe mal gesehen, dass ein RB mit der benachbarten Pizzaria einen italienischen (Info) Abend veranstaltet hat.

Mögliche Antworten - von vielen weiteren Alternativen - hast Du Dir in den letzten zwei Sätzen selbst gegeben.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carofeliC Offline
          carofeliC Offline
          carofeli

Würde ich echt sehr schade finden, wenn "mein Reisebüro um die Ecke" schließen würde. Die kennen meine Familie besser als jeder Online-Anbieter und geben uns für unsere Hotelwahl schon ganz paar brauchbare Tipps und Hinweise. Dort kann ich auch mit vielen Sonderwünschen hinkommen und die kümmern sich (z.B. Musical-Besuch, Hotel, Hin- und Rückfahrt); außerdem haben sie ein breites Angebot (Flug, Auto- Busreisen usw.) Auch dadurch haben sie sich einen breiten Kundenstamm geschaffen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SternediebS Offline
            SternediebS Offline
            Sternedieb
            Gesperrt

Der Kunde profitiert, ob er für 267,- oder egal wie viel bucht.Die 100 € gibt es!

Aber erst wenn die Gesamtsumme der Buchung 500 Euro beträgt. So steht es zumindest in den Bedingungen von Holidaycheck. Oder gibt es die 100 € auch für 267 Euro (wie angesprochen)?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Ja klar, ist ja nur ein Beispiel, wenn Du so willst, kriegt eben jeder 50 Euro, also nicht je Buchung, wie bei anderen Konkurrenten.
              Die Preise sind ja auch für das DZ ausgelegt!
              Schöner Zuschuss, wird viel genutzt, nicht nur bei den großen Reisen.
              Wer die Chance nutzen will- nicht mehr warten- vorzeitiger Ablauf droht! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SternediebS Offline
                SternediebS Offline
                Sternedieb
                Gesperrt

I
                Und über den Preis verkaufen müssen alle- klar, über was denn sonst?

Über Service, Qualität, Mehrwert, Emotion und persönlicher Kontakt. 😉
                Das funktioniert in jeder Branche so - einer macht es über den Preis der andere über die oben genannten Punkte.

Über den Preis zu gehen ist kein Verkauf - sondern etwas billig anbieten im Volksmund auch verschleudern genannt.

Und versteht das ein "Reisebüro um die Ecke" perfekt für sich zu nutzen
                wird es auch eine Berechtigung haben und erfolgreich sein - auch wenn es nicht alle RV anbieten kann. Denn nicht jeder will billig - manche wollen mehr......

Denn nur wer mehr als nur den günstigsten Preis bietet - bindet den Kunden dauerhaft an sich....

Aber das ist ja jedem bekannt - in dieser HC Aktion geht es ja darum - schnell noch den Bonus mitzunehmen - weil man bisher nicht genug verkauft hat um den Bonus von allein (ohne diese Aktion) zu erreichen.

Das ist nichts schlechtes und nichts verwerfliches - denn irgendwer hat gerechnet. Wieviel Nachlass kann gegeben werden und wieviel bleibt übrig wenn der Bonus erreicht wird.

CaptainJarek wrote:
                Das ist genau der springende Punkt. Wie ADEgi schon richtig sagte: Die Kundenbindung dauert in vielen Fällen nur so lange, bis der nächste Onliner mit einem höheren Payback wirbt.
                Das ist das Problem an dem eigentlich alle Onliner - mal mehr, mal weniger - kranken und verzweifeln.
                Wie viele Millionen in den letzten Jahren schon für Adwords, Suchmaschinen-Optimierung usw. verbrannt worden sind ... das geht auf keine Kuhhaut. Und der Kunde dankt´s einfach nicht mit Treue, sondern sucht sich immer wieder auf´s neue den besten "Schnapper" mit dem größten "Rabatt". 😄
                Verzweifelte Situation, Lösungsvorschlag s.o. ( VIR ).
                Da sind die stationären tatsächlich mal in einer komfortableren Situation ( auch wenn die meisten zu wenig aus diesem Vorteil machen ). Die Kundentreue ist vielfach höher als im Onlinevertrieb.

Die Kundentreue bei einem Stationören RB ist nur dann größer als bei einem Onliner - wenn er nicht den Fehler gemacht hat und nur über den Preis "verkauft" hat. Kundenbindung ensteht nie über den Preis. Irgendwann verstehen das vielleicht auch Online RBs - dann aber wird es für die Stationäre schwierig.

Und wenn es jemand versteht - Kunden an sich zu binden - braucht er auch kein Laptop im Verkauf.

Just my 2 Cent

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HarwuscheH Offline
                  HarwuscheH Offline
                  Harwusche

also i gehe gerne zu meinem reisebüro um die Ecke, weil i genau weiß das i da eine direkte Kundenbetreuung habe und ich sie immer erreichen kann wenn es probleme gibt. Und bei dem Online, weiß i ja nicht genau bescheid, was die da nachguckt und ob se direkt meine unterlagen haben so wie mein reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • levesmaedcheL Offline
                    levesmaedcheL Offline
                    levesmaedche

Ja , Captain, wir sind uns ja wieder mal fast einig... 😉
                    I
                    Ja und die 100 Euro Bonus die wir geben sind natürlich ein echter Hammer, sie gelten aber nur bei Abflügen bis 30.10.
                    😉

Du erhältst heute bei fast jedem RB 6% des Reisepreises als Bonus (spätestens auf Nachfrage), unabhängig von dem Abflugstermin.
                    Und diese 6% sind oftmals mehr als 100 Euro, deshalb kann ich das nicht ganz nachempfinden was du mit HAMMER in diesem Zusammenhang meinst.

Sobald die das auch auf NUR Flug Angebote ausweiten, werd auch ich wieder zum RB dackeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

levesmaedche wrote:
                      Sobald die das auch auf NUR Flug Angebote ausweiten, werd auch ich wieder zum RB dackeln.

Hallo,

ich weiß ja nciht in welcher Region Du wohnst, aber wenn man dort 6% auf Pauschalreisen bekommt, dann wird es wirklich nichts mehr, mit dem Reisebüro um die Ecke werden.

Bei den Nurflug Preisen kannst Du Dir die Hoffnung aber abschminken. Denn jedes Reisebüro verdient nur soviel, wie es auf die Flugpreise aufschlägt. Provisionen zahlen die Airlines schon seit einigen Jahren keine mehr.

Also müsste das Reisebüro etwa 12 % aufschlagen, um Dir dann 6 Prozent geben zu können. Wenn man mal ungefähr bei den normalen Pauschalreisepreisen bleiben wollen. Dieser hohe Aufschlag ist aber für die meisten Flüge völlig utopisch.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CaptainJarekC Offline
                        CaptainJarekC Offline
                        CaptainJarek

levesmaedche wrote:
                        Du erhältst heute bei fast jedem RB 6% des Reisepreises als Bonus (spätestens auf Nachfrage), unabhängig von dem Abflugstermin.

Das ist ja mal völliger Quark. Vielleicht schaust Du Dir diesen Thread hier mal intensiv durch ( besonders meine Beiträge sind zu empfehlen 😉 ), dann sollte Dir die eine oder andere Sache etwas klarer sein.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

levesmaedche wrote:
                          Und diese 6% sind oftmals mehr als 100 Euro, deshalb kann ich das nicht ganz nachempfinden was du mit HAMMER in diesem Zusammenhang meinst.

Ich glaube Dir sind die Provisionssätze, die ein Reisebüro erhält nicht bekannt.

Die fangen je nach Provisionsmodell gerade mal bei 6 bis 7 Prozent an.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

... da ist man ja mit einem Leiharbeits-Vertrag vielleicht noch besser dran.
                            Wie traurig die Geschichte ist, konnte man z.B. gestern in der ARD mit-
                            verfolgen. Da gab es da nach harter Arbeit in einem Monat so um die 500 Euro netto für eine Einzelperson. Reichte nur für Miete und Fahrtkosten.

Mal ehrlich, wer kann denn für 6 - 7 Prozent Provison ( als Ernährer/in einer Familie oder gar als Arbeitgeber für seine Mitarbeiter ) so über die Runden kommen? Das ist ja kein Nettoverdienst. Wieviel Euro Umsatz sind da pro Monat erforderlich, um ein relativ gesichertes Auskommen zu haben und z.B. Altersvorsorge zu betreiben?

Unter diesem Aspekt ist schon zu befürchten, dass die Schließung des Reisebüros um die Ecke ja wirklich vorprogrammiert ist, schlechte
                            Wirtschaftslage verstärkt das Problem nochmals.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                            Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

@ privacy

Dies ist nur der unterste Satz und es spielen ja auch die Betriebskosten eine große Rolle.

Wer geringe Betriebskosten hat, kann auch mit ein paar Prozenten weniger seinen Lebensunterhalt verdienen um eine Familie zu ernähren.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

nun wollen wir mal nicht heftig stark tief stapeln 😉
                                Kein Reisebüro wird bei solchen Sätzen groß ins Geschäft mit einem Veranstalter einsteigen.
                                Die Kerngröße liegt schon bei um die zehn Prozent, dann gehts aber noch kräftig weiter. Und es gibt auch welche, die zahlen schon deutlich mehr!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarek

Klar gibt´s einige die mehr zahlen, aber auch etliche die weniger zahlen.
                                  In einem durchschnittlichen Reisebüro dürfte die Durchschnittsprovision so bei etwa 8,x Prozent liegen. ( Siehe auch oben verlinkter Thread, da bin ich etwas genauer auf dieses Thema eingegangen. )

privacy wrote:
                                  Mal ehrlich, wer kann denn für 6 - 7 Prozent Provison ( als Ernährer/in einer Familie oder gar als Arbeitgeber für seine Mitarbeiter ) so über die Runden kommen? Das ist ja kein Nettoverdienst. Wieviel Euro Umsatz sind da pro Monat erforderlich, um ein relativ gesichertes Auskommen zu haben und z.B. Altersvorsorge zu betreiben?

Auf den Euro genau kann man das nicht sagen, aber über´s Jahr gesehen vielleicht extrapolieren. Als Faustregel sagt man, dass ein RB-Mitarbeiter etwa 500.000 EUR Umsatz vermitteln muss, damit er sich trägt.

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

Ich habe mir lange überlegt, hier einen Beitrag zu schreiben, da es den "normalen Urlauber" eigentlich nicht betrifft. Er kann warten, wie dieser existenzielle Kampf ausgeht und wird sich dann auf die Seite des Siegers schlagen, und das höchstwahrscheinlich ohne Gewissensbisse.
                                    Meine Frage ist, wer kann mir den in vielen Beiträgen genannten Vorteil der Reisebüros ganz genau definieren, es geht dabei um die "Beratung" ? Was ist das ? Im Vorfeld über Zeitpunkt, Ziel, Klima, Hotelwahl ? Im näheren Detail über persönliche Erfahrungen, Referenzen u.ä. ? Oder bei Problemen vor -während - oder nach dem Urlaub ?
                                    Ist das die Beratung und ist die einzigartig ( d.h. nur von den RBs zu garantieren ) ? Oder was ist das sonst noch ? Mein persönlicher Eindruck: wenn die RBs sich nicht zu einem umfangreicheren Dienstleister entwickeln als Angebote der RV an potenzielle Kunden weiter zu geben, wenn man wie heute immer noch zu sehen wartet, das diese die Türe zu den RB`s aufmachen, na dann gute Nacht !
                                    Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Guter Beitrag, Gabriela.
                                      Beleuchten wir es mal von einer anderen Seite:
                                      Zunächst dürfen wir nicht vergessen, dass Reisebüros nur Handelsvertreter sind!
                                      Also -sie können weder am Preis, noch an den Leistungen irgendwie drehen. Dürfen sie nicht!
                                      Wer selbst Pauschal-Reisen zusammenbastelt wird zum Veranstalter. Und alles was damit zusammenhängt, also die Risiken, die Haftung(die enorm ist!) können sich die Büros um die Ecke gar nicht leisten.
                                      Zusatzgeschäfte, wie z.B die Rücktrittsversicherung werden heute schon durch viele Kreditkarten abgedeckt.Da gibts kaum mehr was zu verdienen.
                                      "Nur Flüge" zu verkaufen ist kein Geschäft, man bekommt nichts mehr, muss die fee selbst draufschlagen, um ein wenig Gewinn davon zu haben.
                                      Volles Plus für die Reisebüros bei dem immer stärker boomenden Kreuzfahrtmarkt. Da ist know how gefragt.
                                      Probleme während oder nach dem Urlaub löst jedes kompetente Online-Reisebüro genau so. Vielleicht mit noch mehr Vorteil für den Kunden, denn man kann sie auch an Sonn und Feiertagen erreichen, an Werktagen bis in den späten Abend hinein.
                                      Die Frage ist nur, was sollen die Kolleginnen und Kollegen draussen denn noch alles machen?
                                      Gute Reisebüro-Ketten fahren inzwischen schon eine Multi-Channel Strategie, haben eben auch Online-Seiten, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gutes Beispiel: LCC (für die Profis unter uns)
                                      Das manchmal so richtig abfällig diskutierte Buchen übers Web hat auch dort erfolgreich Einzug gehalten....
                                      Multi-Channel Vorreiter war einst LTUR: Läden und Internet. Alles richtig gemacht!Der Laden läuft hervorragend und Mutter TUI hat ihre Freude dran!
                                      Der Markt wird sich rasch verändern, gerade mit den tagesaktuellen Preisen...
                                      Gute Reisebüros mit kompetenten, serviceorientierten Leuten brauchen sicher keine Angst zu haben. Zunehmend mehr werden aber für immer abschließen müssen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag