Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. London Oyster Card
  6. London Oyster Card

London Oyster Card

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
373 Beiträge 86 Kommentatoren 194.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gloaneG Offline
    gloaneG Offline
    gloane
    schrieb am zuletzt editiert von

hey :-),
    jetzt bin ich mal wieder dran g,
    jetzt hätt ich mal eine Frage, wir haben im August ein Hotel in Zone3, müssen aber zuerst mit dem Bus fahren, weil der direkt vorm Hotel liegt. Wie ist das dann mit den Fahrkosten wenn ich eine Oyster Card kaufe? Wird dann von U-Bahn das maximum gezählt, oder kommt da das Bus-Limit auch noch dazu? Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit!
    lg 🙂

http://travel-pics-kade.weebly.com/

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Bus ist immer eine eigene Fahrt, pro Busfahrt wird Dir ein Betrag (ich glaube 1 Pfund) abgebucht, aber insg. nur bis zu dem Betrag, den eine One-Day-Travelcard kostet, die Fahrten danach sind gratis. Das nennen die Londoner "price-cap"! 😉

Die Travelcards gelten ja auch für U-Bahn UND Busse. Genau so ist das auch mit der Oyster Card.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gloaneG Offline
        gloaneG Offline
        gloane

Ok danke,
        aber meinst du dann, das es mir wenn ich z.b. öfters mit dem bus beispielsweise 2x fahre, einmal in der früh und einmal abends, und den rest nur u-bahn, dann zieht es mir immer z.b. den maximal betrag von bus + maximal betrag von u-bahn ab?! Glaubst du das dann eine normale "travel-card" besser wäre?
        liebe grp0e 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gloaneG Offline
          gloaneG Offline
          gloane

Ich hab mir jetzt etwas überlegt, wäre es nicht billiger, wenn ich mir für Bus fahren, eine Oyster card kaufen würde und für normale fahren eine 3-day-travelcard? weil die travelcard gibt es ja nur für die zonen 1-2 und dann erst wieder 1-6. Und deswegen hab ich mir überlegt, ob es nicht billiger wäre, wenn ich beides nehme. den restbetrag auf der oystercard und den pfand bekommt man ja zurück oder?
          Gelten die Buspreise für "anytime" oder gibts da auch Nebenverkehrszeit und so?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Boaeyyy, bist Du mühsam. 😆 Ich hab doch schon versucht, das "price capping" zu erklären. Auf der Oyster-Homepage steht:

Daily price capping automatically calculates the cheapest fare for all the journeys you make in a single day.

Ein Beispiel:

Eine Busfahrt kostet mit Oyster-Card £ 1. Eine U-Bahnfahrt kostet £ 1,60.
            Angenommen Du fährst morgens mit dem Bus zur U-Bahn, dann fährst Du 4 x mit der U-Bahn und abends wieder mit dem Bus zum Hotel.

1 + 1,60 + 1,60 + 1,60 + 1,60 + 1 = 8,40

Trotzdem wird Dir für diesen Tag nur der Preis einer one-day Travelcard für Zone 1-3 (die gibt's nämlich sehr wohl) abgebucht, also £ 5,80, bzw. £ 8,40 wenn Du Fahrten im Peak-Bereich (morgens bis 9:30 Uhr) getätigt hast. Den Preis einer Peak-Travelcard für Zone 1-3 (£ 9,50) hast Du ja noch nicht erreicht.

Price-capping heißt, dass Oyster immer billiger ist als Einzelfahrscheine und nie teurer als Travelcards. Folglich brauchst Du kein Extra-Ticket für den Bus. Alles klar?! 😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • olli_82O Offline
              olli_82O Offline
              olli_82

Sagt mal seh ich das richtig, das sich die Oyster Card sich auf die Nahverkehrsmittel beschränkt und ich bei der Travelcard noch Vorteile in Sachen Vergünstigungen bei Attratkionen bzw. Sehenswürdigkeiten hätte?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Evil_EvaE Offline
                Evil_EvaE Offline
                Evil_Eva
                Experte Großbritannien & Irland

Mit der "normalen" Vor-ort-gekauften Travelcard hat man keine Vergünstigungen - und mit der Oyster Card auch nicht.
                Kann es sein, dass Du das mit dem London-Pass verwechselst?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • olli_82O Offline
                  olli_82O Offline
                  olli_82

Ah ok, dann hab ich mich da verschaut bei meinen Recherchen.

Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gloaneG Offline
                    gloaneG Offline
                    gloane

@chriwi: ok vielen Dank, und entschuldigung, aber ich hab das echt nicht verstanden und das war immer die frage, die mich beschäftigt hat. ich hab auch gemeint, dass es die one-day-travelcard für 1-3 nicht für drei Tage gibt.
                    aber trotzdem vielen vielen dank 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wukovitsW Offline
                      wukovitsW Offline
                      wukovits

Hallo gloane

Die one - day - travelcard gilt wie der Name schon sagt für einen Tag.
                      Eingeschlossen sind jedoch auch Fahrten bis 0430 des Folgetages, was bedeutet das Du problemlos nach Mitternacht zu deinem Hotel zurückfahren kannst.
                      Für die Zonen 1 - 3 gibt es die one - day - Travelcard nur in der Variante Anytime zu 8,60 Pfund.
                      Wenn du erst nach 0930 in der Früh unterwegs sein mußt, ist es für dich günstiger eine Karte für nie Nebenverkehrszeit für die Zonen 1 - 4 zu nehmen, die kostet nämlich nur 6,30 Pfund.
                      3 Day Travelcards werden für die Zonen 1 - 2 in der Variante Anytime zu 18,40 Pfund, sowie für die Zonen 1 - 6 als Anytime für 42,40 Pfund, und in der Variante Nebenverkehrszeit für 21,20 Pfund angeboten.
                      Wenn Du auf der Webseite von Transport for London www.tfl.gov.uk im Suchfeld den Begriff German eingibst kannst Du die aktuellen Tarife in Deutsch als Pdf - Datei herunterladen und ausdrucken.
                      Gleiches gilt auch für die Informationen über die Oyster Card.

Gruß
                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

wukovits wrote:
                        Für die Zonen 1 - 3 gibt es die one - day - Travelcard nur in der Variante Anytime zu 8,60 Pfund.
                        Nicht wenn mann "oystert". > Hier < wird das "price capping" genau erklaert. Und da steht auch ganz klar, dass einem, wenn man erst nach 9:30 Uhr mit dem Fahren beginnt und in den Zonen 1 bis 3 bleibt, nur max. £5.80 abgezogen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wukovitsW Offline
                          wukovitsW Offline
                          wukovits

@chriwi

Ich habe mich auf gloane´s Beitrag von 6.5.2009 12:54 bezogen in dem Sie von einer one - day - travelcard schreibt.

Gruß
                          Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SevenofNineS Offline
                            SevenofNineS Offline
                            SevenofNine

Hallo!

Seit Ende April bin ich stolze Besitzerin einer Oyster-Karte und ich bin echt begeistert. Super einfach in der Handhabung und durch das Price-capping auch supergünstig. Wenn ich an das Gefummele mit der Tageskarte zurück denke, was für ein Aufwand. Mit der Oyster ist man ruckizucki durch. Auch bestens geeignet für diejenigen, die nicht verstehen können (oder wollen), warum sie mit ihrer off-peak-tageskarte um 9:22 keinen Zugang zur Tube bekommen. So geschehen an der Paddington Station vor einigen Tagen. Zwar wurde der junge Mann italienischer Herkunft freundlichst daraufhin gewiesen, dass seine Karte jetzt noch nicht gültig sei, aber mangels Sprach- und Verständniskenntnissen waren diese Bemühungen für die Katz. Die Meute von Freunden um ihn herum, war leider auch nicht in der Lage dies zu verstehen. 😉

Fazit: most valueable & easy

Gruß,

SevenofNine

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SandmueckeS Offline
                              SandmueckeS Offline
                              Sandmuecke

Hallo,

es ist ziemlich mühselig sich hier durchzuwühlen! ❓
                              Kann mir trotzdem jemand speziell helfen?

Fliegen nä. Sonntag nach London (Ankunft am Nachmittag) und bleiben bis Samstag (Abflug Abends) - Heathrow Airport. Das Hotel liegt nur zwei Haltestellen vom Flughafen entfernt (Hounslow) - war halt günstig. Wir müssen aber jeden Tag ca. 40min. (z.B. zur WestminsterUndergroundst.) in die City fahrem. Ich denke mal wir werden nicht all zu häufig vor 9:30Uhr die Tube benutzen. Ansonsten aber sehr viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, soweit es möglich ist, denn Laufen find ich schon sehr anstrengend wenn man eh den ganzen Tag in irgendwelchen Museen herumschlappt bzw. den ganzen Tag von morgens bis abends unterwegs ist.
                              Der London Pass gewährt zwar günstigeren bzw. teils kostenlosen Eintritt in viele Attraktionen ist aber mir ehrlich gesagt für sechs Tage (ca. 78 GBP p. P. ) zu teuer!
                              Da empfiehlt sich doch die Oystercard, oder? Bekomme ich die gleich bei der Ankunft am Flughafen Heathrow? Bezahle ich wirklich wenn ich vor halb zehn am morgen fahre das doppelte??? Was ist der Unterschied zwischen der normalen Oyster und der VisitorOyster? Bekomme ich sie ebenfalls am Airport?

Hotel aus diesem Beitrag
                              99%
                              Hotel Premier Inn London Heathrow Airport (Bath Road)
                              London/Großbritannien
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HALLO024H Offline
                                HALLO024H Offline
                                HALLO024

Die Oystercard bekommst du gleich am Flughafen in der Tube Station. Einfach sagen dass du eine Oystercard für die Zone .... für ......Tage brauchst und du bekommst sie. 😄
                                Ich habe nichts bezahlt wenn ich vor 9Uhr gefahren bin. Hatte eine normale Oystercard 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Evil_EvaE Offline
                                  Evil_EvaE Offline
                                  Evil_Eva

@Hallo024: sorry, aber Dein Posting würde ich jetzt einfach mal als verwirrend bis falsch einstufen.... Eine Oystercard kauft man nicht für eine bestimmte Anzahl von Tagen bzw. Zonen. Als Tourist (der ja üblicherweise nicht mit Wochen-/Monats-/Jahreskarte fährt), würde man ein bestimmtes Guthaben auf die Oystercard laden, das dem "Daily Price Capping" für die Anzahl von Tagen / Zonen entspricht.

Liegt eurer Hotel in Houslow West (Zone 5) entpricht das einem Price Capping von 7,- Pfund off-peak* (bzw. 12,10 Pfund peak**). Hounslow Central und Hounslow East liegen in Zone 4, das bedeutet ein Price Capping von 5,80 Pfund off-peak (bzw. 9,50 Pfund peak) pro Tag.
                                  Genau nachzulesen ist das alles unter Chriwis Link.

• nur für Fahrten ab 9:30 Uhr
                                    ** auch für Fahrten vor 9:30 Uhr
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Sandmuecke wrote:
                                    Da empfiehlt sich doch die Oystercard, oder?
                                    Die Frage stellt sich gar nicht. Oyster ist immer billiger als Einzelfahrscheine und nie teurer als eine Travelcard.

Sandmuecke wrote:
                                    Bezahle ich wirklich wenn ich vor halb zehn am morgen fahre das doppelte???
                                    Du bezahlst auf jeden Fall mehr. Wieviel mehr hat Eva ja schon geschrieben. Aus diesem Grund würd ich wenn es vermeidbar ist, auf Fahrten vor 9:30 Uhr verzichten.

Sandmuecke wrote:
                                    Was ist der Unterschied zwischen der normalen Oyster und der VisitorOyster? Bekomme ich sie ebenfalls am Airport?
                                    Die Visitor Oyster Card hat bereits ein Startguthaben (10 od. 15 GBP) aufgebucht, kostet nur 2 GBP (+ Startguthaben) und verfällt im Gegensatz zur normalen Oyster Card nicht.

Lt. tfl.gov.uk wird die Visitor Oyster Card in Heathrow allerdings nicht verkauft. Aber irgendwie glaub ich das nicht. Am Schalter von National Express in Luton, Gatwick und Stansted gibt's die Visitor Oyster Card. Warum soll's die Karte dann am National Express - Schalter in Heathrow nicht geben. Ich würd dort fragen. Eine normale Oyster könnt ihr in der Tube Station immer noch kaufen.

Übrigens steht auf tfl.gov.uk dass "some overseas travel agents" die Visitor Oyster Card auch verkaufen. Für D sind das u.a. Neckermann und DerTour. Also kann man die mglw. auch bei der Hotelbuchung mitbestellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HALLO024H Offline
                                      HALLO024H Offline
                                      HALLO024

Evil_Eva wrote:
                                      @Hallo024: sorry, aber Dein Posting würde ich jetzt einfach mal als verwirrend bis falsch einstufen.... Eine Oystercard kauft man nicht für eine bestimmte Anzahl von Tagen bzw. Zonen. Als Tourist (der ja üblicherweise nicht mit Wochen-/Monats-/Jahreskarte fährt), würde man ein bestimmtes Guthaben auf die Oystercard laden, das dem "Daily Price Capping" für die Anzahl von Tagen / Zonen entspricht.

Liegt eurer Hotel in Houslow West (Zone 5) entpricht das einem Price Capping von 7,- Pfund off-peak* (bzw. 12,10 Pfund peak**). Hounslow Central und Hounslow East liegen in Zone 4, das bedeutet ein Price Capping von 5,80 Pfund off-peak (bzw. 9,50 Pfund peak) pro Tag.
                                      Genau nachzulesen ist das alles unter Chriwis Link.

• nur für Fahrten ab 9:30 Uhr
                                        ** auch für Fahrten vor 9:30 Uhr

Hallo Evil_Eva,
                                      Ich war kein Tourist, ich bin letztes Jahr für 1 Woche mit der Berufsschule dort gewesen haben dort eine Schule besucht. Die Karte haben wir wie oben geschrieben so am Schalter in der Heathrow Tube Station gekauft. Hat 35,00Pfund für Zone 1-4 gekostet war eine Wochenkarte die die Londoner auch benutzten (neben der Monats-/ JAhreskarte) um in die Arbeit,Schule, Freizeit zu kommen. Hatte die Karte für 6 Tage (Sonntag-Samstag) der Tag hat uns ca. 5,80Pfund gekostet.
                                      Gruß HALLO024

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Evil_EvaE Offline
                                        Evil_EvaE Offline
                                        Evil_Eva

Okay, dann verstehe ich Dein Posting! Dann hast Du eine Wochenkarte auf die Oystercard geladen. Die meisten Touris werden dagegen die Oyster eher für "pay as go" nutzen und somit keine Zeitkarte darauf laden sondern ein bestimmtes Guthaben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SandmueckeS Offline
                                          SandmueckeS Offline
                                          Sandmuecke

Hey,
                                          danke für die Antworten!

Wir werden dann also am Airport Heathrow die OysterCard besorgen, wobei mir immer noch nicht einleuchtet wozu es noch eine zusätzliche VisitorCard gibt, denn die normale kann man ja auch zurück geben und sich ab 5 GBP das Geld zurückzahlen lassen. Naja, wir werden einfach mal fragen.
                                          @ Evil Eva: wir starten Gott sein Dank jeden Tag ab Hounslow Central. Wobei wir sicher nicht vor halb zehn in der Früh fahren werden - 9,50GBP find ich ganz schön frech!
                                          Oh manno man, ganz schön teures Pflaster!
                                          @chriwi: Leider fliegen wir schon am Sonntag, von daher werden wir hier in Deutschland schätzungsweise im Reisebüro keine OysterCard mehr bekommen können.

Sandmuecke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 5 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag