Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ganzkörperscanner am Flughafen
  6. Ganzkörperscanner am Flughafen

Ganzkörperscanner am Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
220 Beiträge 63 Kommentatoren 60.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

@mabysc
    nein, nicht alles den Ammis nachmachen, aber wenn es gewisse Dinge gibt, die im Sicherheitsbereich gut sind, dann sollte man sich überlegen, ob man diese in Kauf nimmt. Das hat bei mir nichts mit Ammis zu tun.

@Lilian1507
    Anst bzw. Terrorismus existiert, das ist ja Fakt u. nicht von der Hand zu weisen. Und wenn es sowas gibt (wie in diesem Ausmaß), dann muß man auch größtmöglich entgegen wirken.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lilian1507L Offline
      Lilian1507L Offline
      Lilian1507

Was für Sicherheitsverbesserungen soll dieser Nacktscanner bringen?

Metall wird bereits schon jetzt von den Metalldetektoren erfasst. Plastiksprengstoff oder Plastikmesser kann ich auch im Körper schmuggeln. Und eine Keramikwaffe brauche ich ja nicht im Ganzen durch die Sicherheitskontrolle bringen. Die bastle ich mir dann in aller Seelenruhe auf der Bordtoilette zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

genau die Sachen, die ein Metalldetektor nicht erfaßt. Und da kommen solche Leute auch auf die besten Ideen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

Eben - die kommen sicher auf bessere Ideen, als den Sprengstoff als gut sichbare Bauchbinde zu tragen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

eben, aber solch ein Beispiel ist ja dann trotzdem schon mal ausgeschlossen. Und was ausgeschlossen ist, ist gut. Viel mehr Ideen wird es da wenig geben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

Na dann ist doch die beste Möglichkeit, dass wir uns gleich alle nackt ausziehen und statt einen Nacktscanner zu benutzen durch ein MRT- oder Röntgengerät laufen. Zur Sicherheit kann man dann ja noch die Körperöffnungen kontrollieren lassen. Nicht, dass da doch was übersehen wurde...

Und bitte nicht aufregen - das dient doch alles der Sicherheit!

😱

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

Lilian1507 wrote:
                Metall wird bereits schon jetzt von den Metalldetektoren erfasst.

Ja, manchmal... Mir ist es schon zwei mal passiert, dass ich, nachdem ich durch die Kontrolle durch war (ohne Alarm auszulösen), bemerkt habe, dass ich noch Metall am Körper hatte, welches ich nicht abgelegt hatte (Gürtelschnallen, metallene Feuerzeuge...)

Also mein Vertrauen in die Dinger hat etwas gelitten...

LG, Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

beste Kontrolle war in Punta Cana kürzlich. Diese Dinger gingen nicht oder das Sicherheitspersonal wollte nicht. Dieser nahm seine blose Hand mit kreisender Bewegung, stand 2 Meter vor mir entfernt, machte das Geräusch bsssssssssssss u. sagte "ok, go". 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Brenni2000B Offline
                    Brenni2000B Offline
                    Brenni2000

UteEberhard wrote:
                    Keine Scanner auf deutschen Airport ! ?

Wetten die Scanner kommen - vielleicht etwas später, aber sie kommen !
                    Gruß

Hans

Dieser Meinung bin ich auch. Früher oder später auf jeden Fall.
                    Ist ja auch die beste Möglichkeit um versteckte Waffen zu orten.
                    Es reicht nicht mehr aus ein durchsichtiges Plastikbeutelchen aufs Band zu legen,wir werden selbst durchsichtig.
                    Wir werden uns auch damit abfinden,es dient schliesslich unserer Sicherheit.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carsten79C Offline
                      carsten79C Offline
                      carsten79

Dann werde ich mir einen netten Spruch mit schwarzer Farbe auf den Bauch schreiben. 😆 😆 😆
                      Solange ich damit niemanden beschimpfe oder rechtswiedrige Äußerungen mache wird man mir das wohl kaum verbieten können...
                      Ach es kann auch lustig werden mit den Dingern. Man muss nur das beste draus machen!

LG, Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lilian1507L Offline
                        Lilian1507L Offline
                        Lilian1507

carstenW. wrote:
                        beste Kontrolle war in Punta Cana kürzlich. Diese Dinger gingen nicht oder das Sicherheitspersonal wollte nicht. Dieser nahm seine blose Hand mit kreisender Bewegung, stand 2 Meter vor mir entfernt, machte das Geräusch bsssssssssssss u. sagte "ok, go". 😆

Aus aktuellem Anlass werden Flugzeugen, die in der Dominikanischen Republik gestartet sind, sowohl Flüge im europäischen Luftraum sowie die Landung auf Flughäfen innerhalb der EU verboten.

Da auf Flughäfen innerhalb der Dominikanischen Republik weder Metalldetektoren noch Nacktscanner zum Einsatz kommen, ist das Sicherheitsrisiko für Einreisen aus diesem Land zu hoch.

TUI, Neckermann und Co. nehmen daher alle Flugreisen in die Dominikanische Republik aus dem aktuellen Programm.

Bitte habe Sie dafür Verständnis, dass diese Regelung bis auf weiteres für alle Flughäfen gilt, auf denen der Nacktscanner nicht zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen dienen allein Ihrer Sicherheit und sollen Sie selbstverständlich nicht in Ihrer Bewegungsfreiheit einengen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Musterknabe2001M Offline
                          Musterknabe2001M Offline
                          Musterknabe2001

😄 Empfehle die Dinger auch vor dem Eingang in größere Sauna-Anlagen aufzustellen, damit keiner Bekleidung reinschmuggelt und womöglich angezogen in den Bereich hineinmarschiert 😄

Aber mal ehrlich: Sichtschutz gegenüber den anderen Fluggästen müsste doch wohl selbstverständlich sein, Augenkontakt mit dem Bedienpersonal wäre wünschenswert, Löschung der Daten nach Ablauf der Landezeit ebenfalls machbar wenn nicht sowieso sofort nach Durchgang, Flughafenpersonal ebenfalls zumindest fallweise scannen.

Was ist aber mit der Strahlenbelastung? Weiß da jemand mehr drüber? Natürlich alles ungefährlich (bis zum Beweis des Gegenteils 😉

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • travelfan32T Offline
                            travelfan32T Offline
                            travelfan32

Also ich kann mich momentan nur mal der Meinung anschließen, dass das Ganze wieder ein bisschen übertrieben wichtig dargestellt ist. Es wurden immer wieder bessere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, Türen zum Cockpit gesichert, Flüssigkeiten begrenzt (was dann ja eher zweifelhaft genannt wurde). Man muss einfach die Notwendigkeit und den zu erwartenden Erolg neuer Regeln hier mit der Sicht der Grundrechte zusammen betrachten. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht genug verbessert. Bin zwar öfter mal wegen Arbeit unterwegs und mir würde es trotzdem eher weniger ausmachen, aber die Allgemeinheit seh ich in den Grundrechten verletzt. Man muss nicht alles überall einführen was in den USA gegen den Terrorismus eingeführt wird. Die dortigen Einreisebeschränkungen usw. regen die meisten ja auch immer mehr auf und erschweren alles. Und wie schon erwähnt genau getestet mit Gesundheit usw. ist auch noch nichts, bei der Angst durch Anschläge wird alles immer ganz schnell eingeführt (heute regt sich schon der Flughafen selbst über die weggeschmissenen Flüssigkeiten auf).
                            Grüße, Robert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caribiangirlC Offline
                              caribiangirlC Offline
                              caribiangirl

Ich verstehe den Schwachsinn mit den Flüssigkeiten z. B. bis heute noch nicht. Ich denke, dass der Bau einer Bombe nicht in 5- 15 Minuten auf dem Bordklo erledigt ist. Nach ner gewissen Zeit klopfen ja die Flugbegleiter, wenn sie meinen, da ist jemand zu lange drin. Für ne Bombe braucht man sicher mehr, als nur eine bestimmte Flüssigkeit. Das finde ich absoluten Schwachsinn, weil ja tatsächlich viele Getränke weggekippt werden müssen.

So nen Scanner finde ich da schon viel effizienter. Auch wenn es vielleicht das menschliche Grundrecht verletzt.
                              Das tun dann die öffentlichen Kameras an Bahnhöfen usw auch.

Der einzige Nachteil dieser Scanner ist eben, dass er wieder vom Steuerzahler finanziert werden muss.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DomRepperinD Offline
                                DomRepperinD Offline
                                DomRepperin

Lilian1507 wrote:

carstenW. wrote:

Aus aktuellem Anlass werden Flugzeugen, die in der Dominikanischen Republik gestartet sind, sowohl Flüge im europäischen Luftraum sowie die Landung auf Flughäfen innerhalb der EU verboten.

Da auf Flughäfen innerhalb der Dominikanischen Republik weder Metalldetektoren noch Nacktscanner zum Einsatz kommen, ist das Sicherheitsrisiko für Einreisen aus diesem Land zu hoch.

TUI, Neckermann und Co. nehmen daher alle Flugreisen in die Dominikanische Republik aus dem aktuellen Programm.

Bitte habe Sie dafür Verständnis, dass diese Regelung bis auf weiteres für alle Flughäfen gilt, auf denen der Nacktscanner nicht zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen dienen allein Ihrer Sicherheit und sollen Sie selbstverständlich nicht in Ihrer Bewegungsfreiheit einengen.

Ist das jetzt Wahrheit oder ein Szenario?

LG DomRepperin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BrigitteB Offline
                                  BrigitteB Offline
                                  Brigitte

caribiangirl wrote:
                                  ....... Nach ner gewissen Zeit klopfen ja die Flugbegleiter, wenn sie meinen, da ist jemand zu lange drin. ......

mir passiert heuer. Das ist das absolut schlimmste, was einem passieren kann.

Du sitzt eine viertel Stunde auf deinem Sitz und musst extrem dringend und die FB´s werden und werden nicht fertig. Endlich sind sie fertig und es gehen dir zwei Leute vor. Einer davon, ist DEIN eigener Mann. :? Dann kommst endlich rein und hast es so lange verdückt, das nix mehr kommt und dann klopft auch noch von draußen jemand.

Tschuldigung, aber an meiner Geschichte sieht man, wie gefährlich ein "zu lange auf dem Klositzer", sein kann. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • noch_so_einerN Offline
                                    noch_so_einerN Offline
                                    noch_so_einer

Lilian1507 wrote:
                                    Na dann ist doch die beste Möglichkeit, dass wir uns gleich alle nackt ausziehen und statt einen Nacktscanner zu benutzen durch ein MRT- oder Röntgengerät laufen.

😱

Lilian, das ist gar keine blöde Idee 😉 ! Vor allem, wenn man mir dann auch gleich den Befund der MRT-Untersuchung mitliefert. Dann spare ich mir die Vorsorgeuntersuchung und nutze - wie man heute so schön sagt - Synergieeffekte. Und das bei einem 1-Euro-Flug bei einem Billigflieger 😄 . Toll! Außerdem gäbe es dann für arbeitslose Mediziner tolle Einsatzmöglichkeiten.

Okay, ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich anlässlich des Antritts einer Urlaubsreise wirklich die Diagnose "Leberzirrhose" oder ähnliches hören möchte. Das könnte die Urlaubsfreude ein bissal trüben 😆 .

Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt. (E. Roth)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vickymausiV Offline
                                      vickymausiV Offline
                                      vickymausi

anika1412 wrote:
                                      @Vicky:
                                      Wollt grad schreiben "juckt" mich nicht, aber wäre an dieser Stelle wohl doppeldeutig. 😆
                                      Außerdem... grad als Frau kann man doch den Spieß sooo leicht umdrehen: "Hey, guck da nicht so genau hin... du *******!"
                                      Nettes Grinsen dabei, dann schämt sich der Junge in Grund und Boden. 😉

Da hast du eigentlich Recht... aber ich denke vielleicht würde eh eher eine Frau auf den Bildschirm schauen wenn eine Frau sich scannen lassen muss?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vickymausiV Offline
                                        vickymausiV Offline
                                        vickymausi

Adson_Berlin wrote:
                                        Wenn ein Zug irgendwann mal gekapert wird, ist dann ein Scan auch bei Zugfahrten vorgesehen?

Am Bahnhof Atocha in Madrid wirst du schon gecheckt wie am Flughafen wenn du Zug fahren willst!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NaturfeeN Offline
                                          NaturfeeN Offline
                                          Naturfee

Heute ist ein Bericht mit Bildern in einer Schweizer Zeitung.

Zitat:
                                          Das Bild zeigt sogar meinen Intimbereich. Nur das Gesicht ist unkenntlich gemacht – «um die Privatsphäre der Passagiere zu wahren»,

Also meine Gefühle sind da zwiespältig, auf der einen Seite ist die Sicherheit natürlich wichtig, auf der anderen Seite stelle ich es mir komisch vor, dass mich jetzt einer "nackt" sehen kann, aber das ganze dauert ja nur
                                          3 Sekunden.

Liebe Grüsse
                                          Naturfee

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link einzufügen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 7 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag