Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Türkei oder Tunesien ?
  6. Türkei oder Tunesien ?

Türkei oder Tunesien ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
125 Beiträge 72 Kommentatoren 52.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

@Naturfee
    Würdest du auch keinere 3-Sterne-Hotels in Tunesien oder der Türkei bevorzugen, wenn dir mehr Geld zur Verfügung steht? Mit Sicherheit nicht.

Da lese ich bei 3-Sterne-Hotels in besagten Ländern meist: NIE WIEDER, Abstriche ohne Ende, das Essen war so schlecht - wir waren außerhalb essen,
    wir sind ja nur zum duschen und schlafen im Zimmer (d. h. für mich: wir mussten uns damit zufrieden geben)
    Oft werden diese Hotels überbewertet: "wir waren sehr zufrieden" (geben für jede Kategorie 5 Sterne) - und dann schreibt der Nächste: Auf die guten Bewertungen reingefallen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

Für mich ist Tunesien klar auf dem absteigenden Ast. Standardmäßig, servicemäßig, publikumsmäßig, gastronomiemäßig (hauptsächlich durch drittklassige AI-Angebote)
      Ein gutes 4- oder 5-Sterne-Hotel mit Halbpension ist kaum auffindbar (wobei man von vornherein schon einen Stern abziehen muss im Gegensatz zu anderen südlichen Ländern). Das war vor zehn Jahren eindeutig anders.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NaturfeeN Offline
        NaturfeeN Offline
        Naturfee

@Metrostar,

du wirst dich wundern, aber wir würden auch wenn wir mehr Geld zur Verfügung hätten lieber eine kleine 3* Anlage buchen als einen 5*Luxusbunker.

Einfach weil uns die Atmosphäre besser gefällt, dieses Jahr Türkei war es sogar nur eine 2* Bungalow Anlage, die Bewertungen waren und sind super, es gibt also durchaus Leute, denen es dort sehr gut gefallen hat, uns übrigens auch!

Womit du aber recht hast ist, dass Tuesien stark nachgelassen hat, manche mögen das sicher anders sehen, aber da bin ich mit dir einer Meinung!

Aber die Strände in Tunesien sind halt immer noch sehr schön wenn man einen reinen Badeurlaub machen möchte, deshalb kommen für uns immer noch beide Länder in Frage.

LG Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hertraudH Offline
          hertraudH Offline
          hertraud

@ Metrostar

Ja - das wir würden wir.
          Unsere Kohle reicht allemal auch für höhere Kategorien - zumindest im Mittelmeerraum.
          Bezüglich Türkei kann ich es nicht beurteilen aber wie Naturfee schon sagt - die Strände in Tunesien sind genauso, wie wir es gerne haben, die meisten zumindest.
          Wir wollen Sand und dafür muß man in der Türkei ganz schön weit fahren.
          Wahrscheinlich sind sie in der Dom. Rep. oder in Asien schöner aber die stehen ja nicht zur Debatte.
          Daß Tunesien nachgelassen hat, steht außer Zweifel.
          Das wird wohl daran liegen, daß jeder so preiswert, bis billig hinwill, obwohl alles in der Welt teurer wird. Wenn ein Hotel seinen Standard beibehalten will, dann muß es zwangsläufig teurer werden. Wenn nicht, leidet die Qualität. Wird anderswo genauso sein.

Liebe Grüße
          Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

@Waltraud
            wieso weit fliegen in der Türkei? der Strand (feiner Sand), an dem Naturfees Hotel liegt, ist sehr empfehlenswert. Wir waren quasi direkt daneben im Hotel (Side Star Beach). Und so teuer ist das auch nicht, nächstes Jahr steht aber eine Preiserhöhung an. Die haben einen Stern mehr bekommen. Aber noch bezahlbar. Und die Lage ist wirklich klasse: nach Side-Zentrum kannst du fast hinspucken

Hotel aus diesem Beitrag
            95%
            Side Star Resort Hotel
            Türkische Riviera/Türkei
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

@Naturfee
              ich hatte mir die Fotos eures letzten Urlaubshotels angesehen. Die Lage ist erstklassig zum Aus-dem-Hotel-flüchten, der Strand in Richtung Kumköy einladend zum langen Strandspaziergang. Aber die Zimmer 😱 Da ist es ja beim Laubenpieper gepflegter.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sumse40S Offline
                sumse40S Offline
                sumse40

Eindeutig Tunesien.
                2 Mal Türkeiurlaub - einmal wars spitzenmäßig und das zweite Mal der Horror pur und zwar in einem "angeblichen- 5*Hotel.
                Wir fahren immer auch auf eigene Faust weg von den Touri-Zentren und da haben wir durchweg in Tunesien die besseren Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht.
                Allerdings gefällt mir Djerba besser als das tunesische Festland - ruhiger,beschaulicher und alles noch etwas freundlicher.
                Wenn ich mir die Entwicklung der Hotels allerdings ansehe , fürchte ich,daß in 10 Jahren "unser" Djerba nicht mehr existieren wird.
                Als wir vor 25 Jahren das erste Mal dort Urlaub machten, gabs am Strand nur "eine Handvoll" Hotels und dafür viele menschenleere Strandabschnitte.
                Jetzt ist die Küste fast lückenlos zugebaut und wenn ich von den neuen Plänen der Präsidentengattin höre , wirds mir übel. Aus der Lagune nen Yachthafen a la P. e K. machen und damit eins der letzten ruhigen , schönsten Fleckchen Strand zerstören :? .

Gruß Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hertraudH Offline
                  hertraudH Offline
                  hertraud

@ Metrostar
                  da hast Du mich falsch verstanden - nicht weit fliegen- sondern weit fahren
                  und damit hab ich den Transfer vom Flughafen Antalya gemeint.
                  Die näheren Destinationen haben laut Katalogbeschreibungen meist Kiesstrände.
                  Wenn es sich vermeiden läßt, sitz ich nicht gern stundenlang im Transferbus auch nicht in Tunesien.
                  Der Transfer nach Hammamet ist ja auch lähmend.
                  Noch dazu wenn man in dem Hotel logiert, das zuletzt angefahren wird.
                  Das heißt aber nicht, daß ich es nicht tun würde.
                  Wir haben die Türkei bis jetzt noch nicht so richtig ins Kalkül gezogen.
                  Kommt vielleicht noch. Nun ist erstmal Ägypten dran.

Lieber Grüße
                  Waltraud

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BienekindB Offline
                    BienekindB Offline
                    Bienekind

Na ja, es kommt immer darauf an, was man unter weit versteht. 1 Stunde Transfer ist m.E. nicht weit, und das reicht für Colakli und Kumköy allemal. Und da hast du Sandstrand und eine große Auswahl an guten Hotels.
                    LG
                    Marianne

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

@Waltraud
                      Wir sind nach Side genau 1 Stunde und 15 Minuten gefahren. Kommt drauf an, wieviele Hotels angefahren werden und wie langsam oder schnelll die Leute aus dem Bus hüpfen. Früher hat es länger gedauert, da irgendwo in der Pampa noch eine Pause gemacht wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hertraudH Offline
                        hertraudH Offline
                        hertraud

Hi, Bienekind
                        das hab ich mir jetzt angeschaut - aber ich kann mir nicht vorstellen,
                        daß der Transfer nach Side nur 1 Stunde dauert.
                        Nichtsdestotrotz werde ich mich in Zukunft mehr mit der Türkei befassen schwör
                        und einen Urlaub dort auch in Erwägung ziehen.
                        Unsere Bekannten fliegen seit Jahren nur in die Türkei und sind begeistert.
                        Die waren aber vorher nur daheim und noch nirgendwo auf Urlaub.
                        Wir beiden ältlichen Leutchen haben ja auch erst 2004 mit unseren Urlaubsflügen begonnen.
                        So lang hab ich gebraucht (immerhin 28 Jahre) um meinen Mann zum Fliegen zu überreden.
                        Vorher waren wir mit Bus oder mit dem Roller unterwegs.
                        Jetzt alles Versäumte nachzuholen, ist kaum möglich. Alles schön pomale ggg

Liebe Grüße
                        Waltraud

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Daniela777D Offline
                          Daniela777D Offline
                          Daniela777

War schon in beiden Ländern mehrere Male und mein Ergebnis fällt eindeutig auf Tunesien. Das Land, die Leute usw. waren dort jedesmal besser als in der Türkei!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Kathy68K Offline
                            Kathy68K Offline
                            Kathy68

Daniela777schrieb: War schon in beiden Ländern mehrere Male und mein Ergebnis fällt eindeutig auf Tunesien. Das Land, die Leute usw. waren dort jedesmal besser als in der Türkei!!

Das können wir nicht sagen. Die Türkei bzw. Hotel Sandy Beach hat uns besser gefallen.
                            Aber jeder wie es ihm gefällt.
                            Was wäre wenn alle das gleiche mögen . 😆
                            LG Karina

Hotel aus diesem Beitrag
                            94%
                            Sandy Beach Hotel & Family Suites
                            Kos/Griechenland
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

Was hat Dir besser gefallen, das Land oder das Hotel ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • UteEberhardU Offline
                                UteEberhardU Offline
                                UteEberhard
                                Gesperrt

So nun gibt hier in einem Zeitfenster von genau 4 Wochen diverse und natürlich sehr unterschiedliche Beiträge.

Ob Kai/@fischerman79 mal ein Fazit zieht oder ein Zwischenfazit. Es gibt doch hier realtiv eindeutige Präverenzen - oder.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fischerman79F Offline
                                  fischerman79F Offline
                                  fischerman79

Ja .. .dann will ich mal... 😉

Bin erfreut das sich meine Meinung bestätigt hat, aber auch das es doch Urlauber gibt die in Tunesien Ihre Erfüllung von einem schönen Urlaub gefunden haben.

Das Voting spricht , wie ich mir schon dachte klar für die Türkei, allerdings hoffe ich nicht, das dies zu der Entwicklung führt das die Preise weiter so steigen wie momentan... das kann dann für die türkischen Hoteliers und deren Belegschaft auch irgendwann mal nach hinten losgehen, wenn keiner mehr kommt, weil es einfach zu teuer geworden ist.

Allgemein scheint Tunesien wohl günstiger zu sein, allerdings ist meist der Standard der Anlagen und die Qualtiät des Services nicht dem der Anlagen in der Türkei entsprechend..

Korrigiert mich wenn ich da was falsch interpretiert habe..

Für mich steht auf jeden Fall nach wie vor... wie ja für die meisten hier auch... lieber wieder in die Türkei als nach Tunesien..

gruss Kai

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HarwuscheH Offline
                                    HarwuscheH Offline
                                    Harwusche

@ fischerman79:
                                    Ich denke mal es kommt eher darauf in welche Hotels man geht, da jedes Hotel wirklich anders ist vom Service und vom Standart.
                                    Ich hab in Tunesien Hotels erlebt die wirklich Hygienisch einwandfrei sauberer waren als in der Türkei^^
                                    Es kommt auf die Hotels an und wer sie führt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

Hallo Kai,

ob das Ergebnis dieser Umfrage deine Meinung spiegelt, kann ich nicht beurteilen.
                                      Zunächst aber zu den Fakten.

Das Ergebnis einer solchen Umfrage ist bekanntlich nicht repräsentativ. Insofern darf man aus den Ergebnissen nur sehr eingeschränkt Schlüsse ziehen. Nicht repräsentative Umfragen zeigen nur einen Trend, eine Richtung auf - mehr nicht.

Wichtig bei einer Umfrage ist die Struktur und die Anzahl der Teilnehmer. Auf die Struktur der Teilnehmer hat man hier keinen Einfluß. Auf die Anzahl der Rückmeldungen schon, allerdings nur sehr reduziert. Leider ist die Beteiligung mit nur 145 "Kandidaten" sehr gering. Das ist sehr erstaunlich, denn es wurde mit der Türkei und Tunesien nach bedeutenden Urlaubsregionen gefragt und nicht nach exotischen Ländern.

Das es in den einzelnen Beiträgen ein "Pro und Contra" geben würde, ergibt sich aus den Erfahrungen der Urlauber. Dabei spielen auch viele Emotionen und Erlebnisse eine Rolle. Bei einigen Beiträgen stellt man sehr schnell fest, dass hier nicht das Land, die Menschen und die Gegebenheiten beurteilt werden, sondern nahezu nur die Qualität des Hotels.

Wenn man die Tourismus-Daten der beiden Länder zu Grunde legt, spiegelt das Ergebnis schon etwas die Realität. Das eine Mehrheit von ca. 60% sich für die Türkei ausspricht, ist keine Überraschung. Da jährlich etwa 20 Millionen Menschen den Urlaub in der Türkei verbringen und nur knapp 7 Millionen in Tunesien, muß eine deutliche Mehrheit sich für die Türkei aussprechen. Es gibt eben ca. 3 x soviele Menschen, die den Urlaub in der TR verbringen als in TN.

Die Frage nach dem "Warum" ist schnell beantwortet. Die TR verfügt über eine erhebliche höhere Hotelkapazität als TN. Die Infrastruktur ist in der TR besser als in Tunesien. Obwohl Tunesien den Tourismus bereits viel früher als die Türkei ausgebaut hat, hat sich die TR in den letzten 5-10 Jahren schneller entwickelt als TN. Und das in vielen Bereichen, nicht nur im Tourismus.

Fazit: Das Ergebnis hier bei den HC Usern zeigt ein Verhältnis von 60 (TR) zu 40 (TN) zu Gunsten der Türkei. Die Realiät liegt etwa bei 75 zu 25. Dies beweißt, das solche Umfragen eben einen Trend aufzeigen. Meine persönliche Zukunftsprognose für beide Länder: Die Türkei wird bei der Anzahl der Touristen stagnieren oder leicht rückläufig sein. Tunesien wird langsam wachsen. Vielleicht liegen in 10 Jahren die Anteile wirklich bei 60 (TR) zu 40 (TN). Für diese Prognose gibt es zahlreiche Signale. Diese hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Allen schöne Ferien in der Türkei, in Tunesien oder irgendwo auf dieser kleinen Welt.

(Alle aufgeführtern Zahlen sind grundet, aber fundiert recherchiert)

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • petraosterP Offline
                                        petraosterP Offline
                                        petraoster

@Hans
                                        Sehr schöner Beitrag.
                                        Für mich sind auch zuallererst die Menschen in meinem Urlaubsland wichtig. Deshalb Tunesien. Sie sind meiner Meinung nach bescheidener und unaufdringlicher als die Türken, bei denen ich immer das Gefühl haben, als seien sie sich uns Deutsche als Touristen sicher und müssten sich nicht mehr anstrengen. In der Türkei musste ich Trinkgeld geben, damit ich zuvorkommend behandelt werde. In Tunesien wurde sich um mich bemüht und dann habe ich gerne Trinkgeld gegeben.
                                        Ich reise als Single mit Kind. Da ist es oft schwierig, den Urlaub mangels zweiter Betreuungsperson für mich entspannt zu gestalten. In der Türkei war es sehr anstrengend, da mein Sohn keine Kinderanimation besucht.
                                        Niemals in Tunesien. Dort hat sich das Personal unaufgefordert und gerne seiner angenommen und ich hatte nie das Gefühl, als falle er lästig. Ich hatte noch nicht einmal darum gebeten und es in keinster Weise erwartet. Sie haben die Situation erkannt und waren einfach da. Sei es nur, daß die Reinigungskräfte niemals unser Zimmer betreten hätten, wenn er seinen Mittagsschlaf hielt, mir Bescheid gaben, wenn er unruhig war, die Kellner im Restaurant ihn mitlaufen ließen, daß ich in Ruhe essen konnte. Die Wassersportanbieter ihn mit auf ihre Werbefahrten nahmen usw. usw. Ich hatte immer das Gefühl als stehe ich unter einem besonderen Schutz und habe dies natürlich sehr genossen. Das wäre mir in der Türkei niemals passiert. Im Gegenteil, da kam von jedem zweiten, ob ich keinen Mann hätte, ob man mal Kaffee trinken gehen wolle und ähnlich aufdringliche Anspielungen.
                                        Also immer wieder Tunesien, da ist es einfach URLAUB.
                                        LG Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

Hallo Petra,

in meinem Beitrag habe ich für mich keine Präferenz ausgesprochen. Weder für die TR noch für TN.

Beide Länder kenne ich recht gut und bin auch durch "das Land gereist". Also nicht nur einen"Hotelblickwinkel". Aber trotzdem gibt es für mich viele positive Seiten, beider Länder ! Aber auch "Schattenseiten", in TN genau so wie in der TR.

Du, die meisten Uraluber und ich auch, beurteilen das Land aus den persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Und das ist auch o.k. Woher sonst, als aus der eigenen Erfahrung, soll ich ein Urteil abgeben.

Entscheident ist nur eins. Wieviele Erfahrungen und Erlebnisse hat ein Mensch gemacht. Der, der einmal in einem Land 7-14 Tage A.I. erlebt hat, das Hotel nicht verlassen und keinen Kontakt mit den Menschen hatte, kann sich kaum ein Urteil leisten. Und ein wenig vorher mal über ein Land zu lesen - schadet nicht.

Also Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 4 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag