Norddeutscher "Klönschnack" als Alternative zum Laberthread!
-
Stimmt bei manchen , schnuckelhase...
aber ich finde man sollte immer Augen, Ohren offen und Interresse für alles haben, außerdem gefällt mir euer Dialekt...
Herrscht wohl im Moment eine s-steife Prise
spässle.. -
danke, stimmt, aber welchen Dialekt meinst du genau? Es gibt so viele hier oben. Das ist bei Euch wohl ähnlich...
Über den s-pitzen S-tein s-tolpern hier leider nur noch sehr wenige Menschen. Dafür wird hier sehr breit gesprochen und die letzte Silbe oft sehr langgzogen.
Beispiel: Peter ist bei uns " Pedäääh...."
Und man geht nicht " zu Pedäääh " sondern " nach Pedäääh...."
Eine Bekannte von mir heisst Lotte. Ich muss immer lachen wenn sie "Loddääh" genannt wird.
-
moin, moin, auch interressant grins...
nehmen die Nordlichter, jetzt mal allgemein, im Urlaub z.B. auch manche andere Dialekte an??
So gehts mir jedenfalls oft im Urlaub. Das ein oder andere Wort oder Satz von einem anderen Dialekt??Ich muss aber sagen, wir "rufen" auch gedehnt, Pedäääh.
lg -
sole & luna wrote:
Ich will ja nix unterstellen ...
Aber könnt's vielleicht daran liegen, dass Ihr "Nordlichter" doch etwas
s-teifer seid als der Rest der Nation ??? (schnell wegduck ...
)LG Brigitte
Steif

Da hast du uns aber noch nicht feiern sehen liebes Brigittchen
🤪 
Und was am besten ist: Der trockene Humor
.
Auch mit wenig Worten......... die Leutchen zum lachen bringen.Bestes Beispiel hier: Rolf!!!Alias Frische Luft.
Der unterhält doch schon fast den Witze Thread alleine. Übrigens:
Rolf.Und Brigittchen; du merkst doch schon an mir, wie aufgeschlossen ich bin. Oder etwa nicht
.LG Claudia
-
ditschi2 wrote:
... wie aufgeschlossen ich bin. Oder etwa nicht
.Aber ja, meine Süße ...

Obwohl: so eine ganz "Echte" bist Du ja auch nicht, nur eine "Reing'schmeckte"
, wie man in Bayern so schön sagt.
Aber was soll's - ich trage sogar selbst "Fischkopp"-Gene in mir ...
Mein Vater stammte aus Ostpreußen und paarte sich mit einem echten Frankenmädel. Sprachlich war ich auf jeden Fall immer mehr "nördlich" geprägt. Mir glaubt nie jemand, dass ich "eine von hier" bin. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 30 Jahre lang (oh Gott, mein halbes Leben!) mit einem Norddeutschen zusammen war ...LG Brigitte
-
Also ich muss dann an dieser Stelle auch sagen, dass ich in NRW geboren und bis zum 8. Lebensjahr dort aufgewachsen bin. Meine Mutter Kommt aus dem Kreis EN.
Auch wenn ich ein "Quiddje" - also kein waschechter Hamburger bin - so fühle ich mich nach über 40 Jahren hier doch als solcher!
Interessant ist, dass ich doch immer noch binnen kürzester Zeit den Dialekt
annehme, wenn ich ein paar Tage in NRW bin, es aber gar nicht merke. Erst nach meiner Rückkehr werde ich dann immer angesprochen.Ansonsten liebe Grüsse an alle, die hier mitmachen und sich beteiligen.
Ich stimme zu, dass wir Norddeutschen keineswegs steif oder stur sind, ich würde uns eher als "vornehm zurückhaltend" bezeichnen. Dafür aber eine eigene Art des Humors haben. Nicht umsonst kommen einige bekannte Humoristen wie Fips Asmussen oder Günther Willumeit aus dieser Gegend.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen,
Florian
-
Danke Florian

Oh, ich kenne ein paar, die sind nun extra nach Hamburg wegen der Arbeit verschlagen worden. Wisst ihr mein Arbeitgeber........ Nein darf ich nicht verraten, das wäre Werbung.
Meine Tochter ist nun auch 1x im Monat in Bremen. Aber Hamburg ist ihre Lieblingsstadt.Ich und meine Familie fühlen sich im Norden sehr wohl.

-
Hi hi Florian. Das ist echt witzig....
Das Gleiche passiert mir auch immer.
Wenn ich mit einer Freundin in NRW telefoniere, sagt sie oft:" Du klingst schon so wie die da oben:"
Und wenn ich ein paar Tage in NRW war, dann meint mein Mann:" Och nee, jetzt hast du wieder den Rheinischen- Slang drauf. Man merkt, dass du ein paar Tage da unten warst."Kindermund:
Als wir vor 13 Jahren von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein umgezogen sind, haben wir den Umzug mit einem Umzugs-Unternehmen aus SH gemacht. Die Möbelpacker unterhielten sich auf Plattdeutsch.
Mein damals 5 jähriger Sohn hörte fasziniert zu und meinte dann zu meinem Mann: " Können die Männer kein Deutsch?" -
Jau, an alle Nicht-Norddeutschen:
Kiek mol wedder in !
Ich nehme an jeder weiss was das bedeutet!
Oder ist das für einige doch zu figgeliensch?
Dann sind wohl einige Dröhnbüddel oder Dösbaddel dabei, die bregenklöterig sind!
Hoffentlich versteht das jetzt auch jeder richtig!
-
Tja , das möchtest du gern wissen brujera was

Nein, nein, ich glaube einfach, dass hier der größte Teil aus Süddeutschland kommt und .... nicht zu vergessen die Schweizer und die Österreicher.
@ sole & luna,
da legst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster Brigittchen

Claudia
So alt bist Du?
Das liest man Dir aber nicht an...
, wie es jede Frau gern verstehen würde ?

.
Mußt aber deswegen nicht