Neue Mega-Urlaubsparadiese und Milliarden-Rettungspakete - ticken wir noch richtig ??
-
Ja, wir befinden uns in einem deutschenForum.
Da gibt es zuhauf "Bedenkenträger", die mögliche "worst case" Szenarien genussvoll durchspielen.
Schon gut, dass nicht alle Menschen so sind.
In Amerika, Asien, Russland und in den VAR "ticken" die Menschen anders.
Da freuen sich die Menschen über den Fortschritt.
Das wird sich in Zukunft auch wirtschaftlich auszahlen.
-
tosca,
toll, immer nur das Negative sehen. Ich sagte ja, deutsches Forum.
Ich mag auch lieber deutsches Bier aus Gläsern und Steaks auf richtigen Tellern, keine Frage.
Aber , um für Zukunft gerüstet zu sein, kommt es auf andere Dinge an.
"You can." "I`ll do it".
Diese Denkart verstehen nur Amerikaner oder amerikanisch denkende Menschen.
-
Tosca,
wo ist dein amerikanisches Bier?
Oder hast du selbst den dummen Vergleich gelöscht?
Aber ich höre jetzt auf, da wir uns vom eigentlichen Thema entfernen und auch eine Diskussion mit einem grundsätzlich Andersdenkenden nichts bringt.
Mach`s gut!
Du darfst ja ins Ferienhäuschen und musst nicht in einen Luxusbunker.
Gruß
hema -
Ich hatte es gelöscht weil es OT war. Was ist an einem LUXUS-****** Fortschritt. Fortschritt ist für mich wenn man zum Beispiel ein Mittel gegen Krebs, AIDS oder anderes finden würde. Oder umweltfreundliche Energie zu finden.
"You can." "I`ll do it".= Egoismus pur. -
Hallo Tosca
Ich glaube, Hema meinte, daß die Deutschen im Allgemeinen immer nur das Negative sehen!!Schwarzmalerei und Jammern
Millionen "Nichtmillionäre " pilgern jährlich an das Schloss Neuschwanstein.
Dieses ist sicher auch nicht ohne Einschnitte in die Natur erbaut worden.
Niemand regt sich auf, weil es sich jeder "Ottonormalverbraucher "leisten kann, es zu besuchen.
Fast alles ,was man macht, hat Konsequenzen für die Natur und wenn Du nächstes Jahr in Mexico Deinen Urlaub verbringst.....fliegst Du dorthin???
Auch ein Fortschritt-oder nicht????und es gibt zig Beispiele...denkt man mal an die Skigebiete ect......
Ich bin auch sehr naturverbunden, was aber nicht heisst, daß ich z.b Dubai nicht auch faszinierend finde-eben anders als mein Zimmer in einer kleinen Pension im Allgäu

-
ingridjohanna wrote:
Was mir gerade so einfällt...
besteht dort auch vom geografischen her, die Möglichkeit eines Tsunamis??Oft holt sich die Natur das zurück, was ihr genommen wurde!!
lg..die >>>geographische Lage<<< im Persischen Golf dürfte gegen schlimmste Auswirkungen eines Tsunami schützen und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe gibt es dort ein Vorwarnsystem.
Ich möchte aber doch erwähnen, dass die Weltwirtschaftskrise auch in den VAE zu spüren ist, nur warum haben die Scheich's z.B. etliche Mio. für das Riesenfeuerwerk ausgegeben, aber nicht eine Million für die Kinder dieser Welt gespendet?
Was mich aber wirklich ank....t ist, dass Opel zusätzlich unter der Misswirtschaft von GM zu leiden hat.
-
@hema und all die anderen:
grundsätzlich habe ich was gegen schwarz-weiß-malerei.
jeder, der hier seine meinung abgibt ist doch nicht grundsätzlich dafür oder dagegen. es gibt ja auch noch die graustufen dazwischen.
sicherlich gibt es auch viel dreck vor der eigenen haustür zu kehren.
deswegen darf man doch aber mal über den tellerrand hinaus blicken und kritische, sowie auch nachdenkliche, töne äußern.
deswegen ist man doch noch lange kein nörgler und schwarzseher. -
Was wohl die schwer arbeitenden Griechen damals sagten zum Tempel der Artemis in Ephesos?
Oder als beispielsweise die Cheops-Pyramide gebaut wurde ... oder wenn ich nur an die aufwändig gestalteten Gärten der Semiramis damals denke ...
Nur ein paar Beispiele.
Ich sage mal, in jeder Epoche hat es Reiche und Arme gegeben und in jeder Epoche wurde geprotzt was das Zeug hält. Somit beeindruckt mich das Mega-Urlaubsparadies etc. absolut nicht. -
Aber jetzt kommen auch die Scheichs von den VAE langsam ins schwitzen. Die Preise für die Häuser auf Palm Island sollen über 40% eingebrochen sein und einige Bauarbeiten wurden gestoppt. Baukredite entpuppen sich als nicht sicher, da sie sich auf Investitionen in nun bankrotte Banken stützen.
Vielleicht kann noch ein Stück vom typischen Arabien geschützt werden. Mit arabischer Lebensart und Kultur hatte Dubai ja schon lange nix mehr am Hut. Viel Geld zeugt noch nicht von gutem Geschmack.
Gruss Markus
Ich mag tolle Hotels, ich mag Luxus. Aber ich brauche keine goldenen Badewannen, keinen Butler der mich umschwärmt und auch keine Eishalle in der Wüste...
-
Es wurde ja schon mehrmals hier angesprochen, a) der Tourismus in der VAE soll angekurbelt werden für den Fall, daß das Öl ausgeht.
Leider geht nicht nur in den Emiraten so langsam das Öl zur Neige, sondern weltweit. Andere große leicht erreichbare ! Felder sind erstmal nicht in Sicht, soweit ich dies in einem Forum mitbekomme, welches sich um diese Thematik dreht.
b) Heißt (auch wenn momentan der Ölpreis mal wieder gefallen ist), in den nächsten Jahr(zehnten) wirds Öl knapp und nur noch Mega-Super-Reiche können Fernreisen wahrnehmen.Und a + b passt für mich nicht zusammen, zumindest nicht bis auf eine klitzekleine Klientel.
-
tosca4711 wrote:
Das ganze erinnert mich an das versunkene Atlantis. Alles ist vergänglich. Kann das lange so gut gehen???Diesen Link hast Du Dir wohl nicht angeschaut?
bernhard707 wrote:
Um der Sache auch mal ein Bild zu geben, dieser Link stammt aus dem VAE Forum von dem User noeler. -
Kidir,
dieses Schreckensszenario wurde schon vor 30-40 Jahren gespielt und jetzt gerade noch, als der Ölpreis über die Marke von über 160 USD schoss.
Es gibt genügend Ölvorkommen. Viele werden überhaupt noch nicht für die Exploration genutzt. Das hat politische, technische und wirtschaftliche Gründe.
Die VAE sind gut beraten, ihre riesigen Gewinne in andere Branchen zu investieren. Das ist nicht nur der Tourismus, es entstehen auch Technologie- und Klinikzentren.
Was haben in früheren Zeiten die Reichen mit dem Geld gemacht, was sie verdient oder anderen einfach abgenommen haben?
die Könige, Kaiser, Fugger, Habsburger, die Kirche? um nur einige zu nennen.Sie haben Prunkbauten errichtet, Schlösser; Kirchen, Türme etc.
Keiner regt sich heutzutage darüber auf. Im Gegenteil, je glanzvoller das Schloss, die Kathedrale, umso mehr laufen die Menschen dahin, um sich an den Schätzen der abendländischen Kultur zu ergötzen.
Heute entstehen die Luxustempel der Macht nicht mehr in D oder Austria - das hat vor allem gesellschaftspolitische Gründe- sondern in aufstrebenden Ländern.
Dort kann der Turm nicht hoch genug sein.
Und demnächst fahren wir zur Besichtigung dorthin.
Wien, Versailles und Rom kennen wir ja schon. -
Ahotep wrote:
Hallo,
habe heute auch einen Bericht über das neue Hotel der Superlative gesehen. Das ganz einfache Standardzimmer kostet mit Frühstück 4oo Euro pro Tag, zu buchen über deutsche RV! quasi ein Schnäppchen
LDG SabineIn dem Fall ist in Deinem Bericht die Nacht gratis!

In meinem Bericht ist der Tag Gratis!

Eine Nacht in einer aus drei Schlafzimmern
und drei Bädern bestehenden Luxussuite
im obersten Stockwerk kostet 25'000 Dollar!Zitat: Bund -Zeitung -CH

-
@Lexilexi, hast es falsch verstanden: Sollte ein Scherz sein,
da man die Nacht bezahlen muss, aber auch am Tag da wohnen kann,
hat man doch den Tag gratis,

umgekehrt: Tag bezahlen, = Nacht geschenkt.

Die Luxussuite von 25'000 Dollar, pro Nacht,
ist noch ein zusätzliches Beispiel, kein Scherz! -
Hallo Freunde,
melde mich mal aus einem tollen "Geburtstagsfeier-Party-Wochenende" zurück.
Und ich danke natürlich Allen, die bisher Ihre Meinungen hier im Thread geschrieben haben !Ich hatte im Eingangspost u.a. in wenigen Sätzen geschrieben, daß ich dieses neuerrichtete "Paradies" als Ausdruck von Dekadenz betrachte.
Natürlich war das immer im Zusammenhang mit dem Thread-Titel gemeint - also mit Sicht auf die gegenwärtige Weltkrise in Frage stellend !!Ob die Entscheidung zu Investition und Bau derartiger, verschwenderischer, umweltmißachtender und der "drei Affen" gleichenden Megahotels tatsächlich unter der Sicht zukünftiger, kluger Wirtschaftsentwicklung in Dubai getätigt wurde, wage ich zu bezweifeln - jedenfalls nicht nach meiner bescheidenen Kenntnis von solchen Dingen.
Den Zusammenhang zu Opel hatte ich übrigens nicht konkret betriebswirtschaftlich gemeint, sondern rein emotional und menschlich, was die gegenwärtigen Gefühle der dortigen Belegschaft betrifft.
Und ja - auch mich würde es mal interessieren, wieviel nach Fertigstellung eines solchen "Urlaubs-Megaparadieses" für die "andere Seite" übrig bleibt.
Gerne will ich z.B. die Bankverbindung der SOS-Kinderdörfer oder Anderer auch nach Dubai weitergeben.Und deshalb beendete ich meinen Thread-Titel auch mit den Worten " ticken wir noch richtig ??".
Und abschließend: Ich glaube nicht, daß dieser Thread und unsere Meinungen typisch "deutsch" sind ! Erkläre ich auch nicht weiter !
liebe Grüße
Erwin
-
Gestern hat in Dubai die BIG 5 Show begonnen. Dabei handelt es sich um die grösste Baumesse im mittleren Osten:
Teilnehmer: 2800 Aussteller aus der ganzen Welt, davon 370 (!) aus Deutschland.
Viele deutsche Firmen haben bisher von dem Bauboom in den VAE partizipiert.
Noch viel mehr deutsche Unternehmen werden in Zukunft "gutes Geld" in den VAE verdienen. Geld auch für die deutsche Staatskasse und deutsche Arbeitnehmer.
In den VAE hat deutsche Qualitätsarbeit einen hohen Stellenwert. Ebenso wie Unternehmen aus A+CH.Wir sollten nicht immer alles vorschnell verurteilen, denn einige Unternehmen und Menschen aus D+A+CH haben gut gefüllte Auftragsbücher. Und es werden noch mehr - wetten.
Gruß
Hans