Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rezessionsängste?
  6. Rezessionsängste?

Rezessionsängste?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
103 Beiträge 37 Kommentatoren 21.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Soluna81S Offline
    Soluna81S Offline
    Soluna81
    schrieb am zuletzt editiert von

caribiangirl wrote:
    Das ist sicherlich richtig. Deutschland zählt aber nicht unbedingt zu einem preisgünstigen Urlaubsland.

Das ist mit unter richtig, es kommt auf das Zielgebiet drauf an. Ich werde Anfang nächsten Jahres unsere Pensionen / Hotels für unseren Deutschland-Urlaub am Mai buchen, da wir über einen Feiertag verreisen. Da glaube ich nicht, dass das kurzfristig machbar ist. Und wenn "irgendwas passiert" kann ich meine Pension evtl. einfacher stornieren, als eine schon gebuchte Pauschalreise. Denke ich...
    Es sei denn, man bucht natürlch kurzfrtistig einen Urlaub in Richtung Sonne. 😉

VG,
    Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ginusG Offline
      ginusG Offline
      ginus

Soluna81 wrote:
      Und wenn "irgendwas passiert" kann ich meine Pension evtl. einfacher stornieren, als eine schon gebuchte Pauschalreise. Denke ich...
      Es sei denn, man bucht natürlch kurzfrtistig einen Urlaub in Richtung Sonne. 😉
      VG,
      Soluna

Denke da nicht falsch Soluna81

für Unterkünfte in Deutschland. Mitunter kannst du die Pension gar nicht stornieren sondern musst voll zahlen, obgleich du keine Leistungen bekommen hast. Natürlich darfst du die ersparten Leistungen abziehen - also für Mahlzeiten, Wasser, Strom, usw. also was sich der Hotelier/Pensionswirt durch deine Nichtanwesenheit erspart. Falls der Hotelier/Pensionswirt sein Haus doch vollbekommt auch wenn du absagst, musst du gar nichts bezahlen, aber diesen Beweis zu führen ist nicht einfach.

Am besten nur dort buchen, wo der Hotelier/Pensionswirt Stornierungen zulässt und diese entweder nach einem bestimmten Zeitrahmen kostenlos, oder mit Prozent-Angaben gestaffelt nach Zeit versieht. Ohne weitere Zusätze, oder nur nach den Hotel-Agb´s gibt es keine Stornierung, weil das so eine Art Mietvertrag mit weiteren Zusätzen ist. Also, unbedingt genau lesen vor dem buchen.

LG Ginus

PS: ich will damit keinesfalls gegen Urlaub in Deutschland votieren, hier mache ich selber die letzten Jahre immer mind. einen Kurzurlaub jährlich. Aber auch hier gilt, erst lesen/prüfen dann handeln.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caribiangirlC Offline
        caribiangirlC Offline
        caribiangirl

Das ist ja auch reine Geschmackssache.
        Ich möchte eben im Urlaub 100 % ig schönes Wetter haben, möchte mich oder uns nicht selbst versorgen ( das macht man das ganze Jahr ) und auch nicht putzen.
        Leider ist einem dieses nur außerhalb Deutschlands möglich.
        Es sei denn, man hat nen Goldesel auf`m Balkon 😉 Dieser kann aber auch das schöne Wetter nicht herzaubern.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

1.) Wer pauschal behauptet, dass Hotels (Segement Touristen, nicht Business) mit einer Auslastung von 50% bereits einen Gewinn erzielen (oder ist der Rohgewinn gemeint ???), hat sehr reduzierte Kenntnisse in der Branche.

Salopp ausgedrückt, keine Ahnung in diesem Bereich.

2.) Natürlich hat und wird es Preiserhöhungen im Tourismus geben. Weltweit steigen die Betriebskosten in den Hotels. Nicht nur, aber auch eine Folge der Rezession. Auch in den Klassischen Urlaubsländern die hier bei HC besondere Beachtung finden (Türkei, Ägypten, Tunesien, aber auch GR, I, E, A, CH und auch Fernost). Die negative Veränderung der Betriebskosten in den Hotels hat sehr unterschiedliche Gründe, fallweise auch Länderspezifische. Wenn die Betriebskosten nur um z.B. 3% steigen, kann das Management dies nur mit Preiserhöhungen ausgleichen. Die andere Alternative ist die Reduzierung der Qualität.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriellaG Offline
            gabriellaG Offline
            gabriella

salam ute eberhard 😉

zu punkt 2 ...

völlig richtig,allerdings denke ich bevor hoteliers ihre häuser leer lassen,bzw.unterbelegt in die saison starten,geben sie den vs die nötigen rabatte und werden von grossen preiserhöhungen absehn,und dementsprechend wird es wohl an der qualität sich dann bemerkbar machen,..leider..

es kann sich keiner von den betriebskosten her,ein unterbelegtes hotel leisten..

denn der konkurenzkampf im tourismus ist gigantisch gross,und das in allen ländern 😉 ..

lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gabriela_maierG Offline
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

hallo beinahe Namensvetterin:

ich stimme dir absolut zu. Notwendige Preiserhöhungen werden sich am Markt nicht durchsetzen lassen, dadurch ist man gezwungen, das Angebot zu reduzieren, um zumindest nicht von den gestiegenen Kosten erdrückt zu werden.
              Die Tourismusbranche ( auch hier in den verschiedenen foren ) wehrt sich immer noch mit irrationalen Beahauptungen gegen eine aufziehende Krise im nächsten Jahr. Dabei ist die längst schon da. Aber da man unter allen Umständen versucht von der allgemein um sich greifenden Zukunftsangst einen auch negativen trend auf das Buchungsverhalten zu vermeiden ( man lebt ja schliesslich vom Verkauf von Reisen ) versprüht man Optimismus, der nicht zu rechtfertigen ist.
              Das AI Angebot z.B. in der Türkei wird in der Qualität zurück gefahren werden. Man merkt das auch schon heute, kleines Beispiel: im Mega Saray in Belek gibt es keinen Sekt mehr, und Lammfleisch habe ich schon in den letzten 2 Jahren nur noch sehr selten frisch zubereitet gesehen, ab und zu als ragout. Irgendwann werden wir uns daran gewöhnen, das Service Personal in allen Bereichen abgebaut wird. Den Managern wird noch mehr einfallen, manches werden wir merken, manches etwas weniger. Was sollen sie denn sonst machen ?
              Aber genauso egal wie es hier den Leuten mit ihren Luxusautos von Porsche, Audi und BMW -also die mit dem Geländewagentypus- ist, ob also der Liter Superbenzin € 3.50 kostet oder mehr, und das ihr Schlitten locker 15-20 Liter auf 100 km konsumiert, genau so egal ist es ihnen wie teuer ihre Luxusanlagen in 2009 sein werden. Für die Oberschicht spielt das keine Rolle.
              Es wird auf jeden Fall ein spannendes Touristikjahr 2009 geben, und das schliesst durchaus auch für den einen oder anderen ein Schnäppchen ein.

Gruss Gabriela

Hotel aus diesem Beitrag
              95%
              Megasaray Club Belek
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • flkehn3956zF Offline
                flkehn3956zF Offline
                flkehn3956z

Hallo!

Die Finanzkriese trifft nun ja nicht jede Branche. Von daher auch die unterschiedlichen Meinungen. Bei dem sich nichts geändert hat, der weis im Prinzip gar nicht wo das Problem ist.

Aber es ist so. Unzählige Firmen haben Kurzarbeit oder Entlassungen angekündigt. Viele haben vielleicht vorher schon gebucht. Man konnte ja im September schon buchen.

Ich bin davon überzeugt, dass vielleicht 2009 noch ein einigermaßen gutes Jahr für die Reisebranche sein wird. Viele fahren eben dann nochmal, weil sie vielleicht vor der Finanzkrise schon gebucht haben. Ich denke, man wir es vielleicht dann eher für den Winter 2009 oder dann Sommer 2010 schon merken.

In meinem Bekanntenkreis ist im Moment eine einzige Familie außer uns, die für 2009 gebucht hat und die haben noch sichere Arbeitsplätze.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Fonds im Keller sind und viele Leute diesbezüglich auch noch durch die Röhre schauen. Es wird gespart, da bin ich mir sicher.

Das ist die Einschätzung aus meiner Gegend. Es war mal vor Jahren ganz anders. Jeder sprach über seinen Urlaub. Man hört immer weniger bis gar nichts mehr....

Lieben Gruß
                DR

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gutenmorgenG Offline
                  gutenmorgenG Offline
                  gutenmorgen

...., @gabriela maier

die Tourismusbranche -oder auch gern die Fraktion genannt-, wehrt sich nicht und muß sich nicht wehren, gegen die aufziehende Krise im nächsten Jahr: 2009 ist buchungsmäßig bereits in trockenen Tüchern. Denn alle Jahre wieder, muß jeder Reisende sehen, dass er die Oster- oder/und Herbstferien sehr zeitig bucht. Und das ist passiert. Wir sind da wo wir in jedem Jahr Nov/Dez. waren, tatsächlich sogar ein gutes Stück weiter. Diese Entwicklung höre ich auch von befreundeten Rbs.
                  Sei sicher, wir pfeifen wirklich nicht! Mag vielleicht sein, dass in weiteren Jahren alles anders aussieht. Aber deine Prognose für 2009 ist völlig falsch

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Miese Urlaubsstimmung meldet >hier welt online am 13.12.08< und führt auch gleich etliche Informationen an. Die stehen schon im
                    starken Widerspruch zu den Aussagen hier für die kommende Saison:

• In Zeiten der Krise wollen nur wenige Deutsche die nächste Reise buchen.
                    • Vor allem Familien hoffen auf Last-Minute-Schnäppchen.
                    • Die Tourismuskonzerne sind alarmiert

Wer sieht, wie beispielsweise Iberostar ( zur ThomasCook Gruppe gehörend) unabhängig von ihren eigenen Vertriebskanälen diese Hotels über Hotelportale praktisch locker mal um 30 / 40 Prozent günstiger bis in den Frühsommer 2009 anbietet, kann den Ernst der Lage erkennen.
                    Und sieht, daß die Katalogpreise heftig überzogen sind.

Beispiele für Deutschlands beliebteste Ferieninsel Mallorca:

7 Tage vom 02.-09.Juni 2009
                    **** - Mallorca Hotel Iberostar Ciudad Blanca
                    App. mit 1 SZ 2 EW + 1 Kind 3 bis 12 Jahre - Nur Übernachtung
                    Neckermann-Reisen 631 €
                    Hotelportal € 385

7 Tage vom 02.-09.Juni 2009
                    **** - Mallorca Hotel Iberostar Ciudad Blanca
                    App. mit 1 SZ 2 EW + 1 Kind 3 bis 12 Jahre - Halbpension
                    Neckermann-Reisen 1.086 € - ITS 1.110 €
                    Hotelportal € 742

7 Tage vom 01.-08.Juni 2009
                    **** - Mallorca Hotel Iberostar Albufera Playa DZ/HP
                    DERTOUR 1012 € - ThomasCook 1148 € - Jahn 1170 €
                    Hotelportal € 714

Aus meiner Sicht wird die aus Sicht des Sommer/Herbstes 2008 geborene
                    und vermutlich sogar verständliche Idee, Preiserhöhungen für die kommende Saison vorzunehmen, angesichts der aktuellen Lage nicht haltbar sein und
                    man sollte schleunigst gegensteuern.

Gruß privacy

Hotel aus diesem Beitrag
                    91%
                    Iberostar Waves Ciudad Blanca
                    Mallorca/Spanien
                    Zum Hotel
                    Hotel aus diesem Beitrag
                    85%
                    Iberostar Selection Albufera Playa
                    Mallorca/Spanien
                    Zum Hotel

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rosi0808R Offline
                      rosi0808R Offline
                      rosi0808

Ich kann Desert Rose da nur zustimmen. In unserem Bekanntenkreis steht momentan auch keinem der Sinn nach Urlaub buchen für 2009.Alle sind mehr oder weniger damit konfrontiert, dass nächstes Jahr Kurzarbeit oder sogar Entlassungen anstehen. Auch mein Mann und ich sind davon betroffen.
                      Alle sind zur Zeit sehr zurückhaltend und warten erst einmal ab, wie schlimm es wird.
                      Das mag ja jeder für sich selber entscheiden, aber auch wir haben zur Zeit anderes im Kopf als Urlaub zu buchen.
                      Gruss
                      Rosi

Hotel aus diesem Beitrag
                      96%
                      Desert Rose
                      Hurghada/Safaga/Ägypten
                      Zum Hotel

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flkehn3956zF Offline
                        flkehn3956zF Offline
                        flkehn3956z

Hallo gutenmorgen!

In trockenen Tüchern? Buchungstechnisch ja, aber mal ehrlich: Meinst Du nicht, dass Leute, die durch die Krise jetzt überraschenderweise im neuen Jahr vielleicht arbeitslos werden, ihre Reise auch wieder stornieren? Ist oftmals sogar über RRV versichert.
                        Ich bin mir sicher, dass die "Luxusbranche" auf jeden Fall früher oder später die Finanzkrise auch zu spüren bekommt. Reisen, Kosmetik, Klamotten usw.
                        Und eines ist sicher: Urlaub ist schön, aber eben auch nicht alles!

Lieben Gruß
                        DR

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gutenmorgenG Offline
                          gutenmorgenG Offline
                          gutenmorgen

.., nun, wer am 13.12 die Urlaubsstimmung der Deutschen glaubt zu wissen, ist spät dran. Der Urlaub ist gebucht. Daran kann auch keine keine Maus den Faden abbeißen, auch kein -Hallo ich kenn den Trend-

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ronny87R Offline
                            Ronny87R Offline
                            Ronny87

Ich kann mich gutenmorgen nur anschließen,

ich habe sogar dabei festgestellt, dass oftmals weniger auf das Geld geachtet wird als früher. Es wird zwar geäußert, es solle so preiswert wie möglich sein, oftmals wird sich dann aber dagegen entschieden und ein teureres Angebot genommen. Bisher ist es nun wirklich nicht so, dass in der Branche etwas zu merken ist. Und das sagen ja viele Kollegen, siehe auch Captains Jereks Beiträge in anderen Foren hier.

Ich hatte sogar Kunden die extra gebucht haben weil sie nicht wussten was noch alles kommen wird und die freuen sich schon riesig auf einen schönen Urlaub! Und mit Schönreden hat es auch nichts zu tun, es ist nun einmal so wie es ist und das HC-Reisebüro könnte sicher ähnliches berichten ...

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gutenmorgenG Offline
                              gutenmorgenG Offline
                              gutenmorgen

....,hallo, Desert Rose, ich weiß, dass wir seit vielen Jahren einen sehr guten Kundenstamm haben und ich glaube nicht, dass gebucht wurde aus lauter Jux, weil es ja auch eine RRV gibt.
                              Ich denke einfach, dass Reisen nicht unbedingt in eine Luxusbranche gehört, sondern zum etwas schöneren Leben dazu gehört. Und jeder wird sehen, was er zurück lassen kann, um sich das Reisen zu leisten

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maierG Offline
                                gabriela_maier
                                Gesperrt

@ gutenmorgen:

nur eine Verständnisfrage:

habe ich das richtig verstanden das das Jahr 2009 bereits heute Stand 13.12.08 in trockenen Tüchern ist ? Also das zumindest 100% Auslastung 2009 gebucht ist ? Und alles was kommt Pluszahlen bedeutet ? Es bräuchte niemand mehr ab Januar 2009 zu buchen ?
                                In welcher Welt lebt ihr eigentlich ? Unfass bar !!

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

Hallo,

ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich bin mit dem heutigen Tag auf dem Buchungsstand, den ich im letzten Jahr erst am 28. Januar erreicht habe. Also habe ich einen Vorsprung von mehr als eineinhalb Monaten bei einem gleichzeitig höheren Pauschalreiseanteil. Daraus folgt eine höhere Marge.

Wenn ansonsten nur die Hälfte der derzeit ernsthaften Anfragen, die zur Zeit bei mir in Bearbeitung sind auch noch diesen Monat gebucht werden, dann habe ich ende Februar erreicht. Also keinerlei Grund zur Sorge, oder Beunruhigung, zumal die Monate Januar und Februar bisher meist die buchungsstärksten in den vergangenen Jahren waren.

Ansonsten sei mir noch der Hinweis gestattet, daß das touristische Jahr nur bis zum 31.10.2008 geht, was die Aussage etwas verständlicher werden läßt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

privacy wrote:
                                    Wer sieht, wie beispielsweise Iberostar ( zur ThomasCook Gruppe gehörend) unabhängig von ihren eigenen Vertriebskanälen diese Hotels über Hotelportale praktisch locker mal um 30 / 40 Prozent günstiger bis in den Frühsommer 2009 anbietet, kann den Ernst der Lage erkennen.
                                    Und sieht, daß die Katalogpreise heftig überzogen sind.

Beispiele für Deutschlands beliebteste Ferieninsel Mallorca:

Hallo privacy,

wir sind ja nicht immer einer Meinung, ich darf aber davon ausgehen, daß die genannten Beispiele nicht nur auf Mallorca bezogen sind, sondern daß es sich für andere Ziele ähnlich verhält. Denn korrekte Zahlen setzte ich bei Deinen Postings schon voraus.

Mit der Interpretation kann ich aber leider nicht einverstanden sein. Denn es fehlen komplett die Vergleichsgrößen und -faktoren.

Um diese Info zu beurteilen müsste man die exakten Vergleichszahlen aus dem Vorjahr haben. Wieviel Prozent waren die Hotels am 13.12.2007 günstiger als die damals verfügbaren Katalogpreise? Waren diese Katalogpreise im letzten Jahr identisch, oder sind diese seither gestiegen?

Aber selbst wenn das alles damals anders war, so bedeutet das noch lange nichts für den deutschen Markt. Denn diese Hotels werden ja auch in anderen Märkten angeboten und die Preise richten sich ja an die Allgemeinheit und nicht nur an ein bestimmtes Land. In Skandinaviel beispielsweise sind die Pauschalreisen wesentlich teurer als bei uns. Da wirkt sich die Finanzkrise sicher wesentlich stärker aus, als in Deutschland. Auch sind die genannten Hotels zusätzlich für Tagungen zu buchen und wenn diese halt fehlen, dann muß die Belegung eben anderweitig generiert werden.

Somit sind die Zahlen sicher richtig, jedoch sind diese auch weit interpretierbar und folglich auch ohne wirkliche Aussagekraft für den deutschen Markt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • privacyP Offline
                                      privacyP Offline
                                      privacy

@Adegi
                                      Richtig ist, dass ich bereits mit einer Ersparnis von etwa 40 Prozent die
                                      Nur-Hotelbuchung vorgenommen habe. Sollten widrige Umstände mich
                                      davon abhalten, meinen Urlaub anzutreten, kann ich zusätzlich bis
                                      einen Tag vor Abreise noch kostenfrei stornieren.

Die Ersparnis bezieht sich nicht auf das Vorjahr, sondern
                                      ausschließlich - so wie angegeben - im Vergleich div.
                                      Reiseveranstalter gegenüber Hotelportalen bei gleicher Leistung
                                      für die kommende Sommersaison 2009.

Es ist also immer noch möglich,
                                      günstig (nicht billig) bei guter Qualität zu verreisen.

Kurzum, angesichts der vermutlich schwierigen Verkaufslage
                                      in den nächsten Monaten wäre eine weniger großzügige
                                      Kalkulation durchaus hilfreich, Reisen im halbwegs
                                      gewünschten Umfang an Mann/Frau zu bringen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gutenmorgenG Offline
                                        gutenmorgenG Offline
                                        gutenmorgen

.... @gabriela maier, in welcher Zeit wir leben, hatte ich bereits gesagt.Zu glauben, das wir keine Buchungen mehr brauchen, ist natürlich dumm. Sind wir aber nicht! Ich wollte nur versuchen dir klar zu machen, das wir vor 2009 keine Angst haben müssen, da der Großteil der Buchungen bereits abgeschlossen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LadyLuckL Offline
                                          LadyLuckL Offline
                                          LadyLuck

Eigentlich habe ich um diese Jahreszeit unseren Mai Urlaub bereits gebucht. Da mein Mann aber bereits auf Kurzarbeit ist und es für den nächsten 4 Monate nicht besser aussieht, habe ich Buchungsverbot!! 😞
                                          Sollte sich die Lage verbessern, buchen wir Lastminute. Sollte es so schlecht bleiben, dann wird das unser erstes Jahr ohne Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag