Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...schau mal in den Thread Geldwechsel, da findest Du die Informationen zu den Bankschaltern in SSH. Übrigens müssen die bedachten "Klimpergeld" nicht umtauschen, wenn es ägyptisches ist... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • iris34I Offline
      iris34I Offline
      iris34

Hab mit Klimpergeld schon den Euro gemeint.... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wally/xW Offline
        wally/xW Offline
        wally/x

Hallo Iris,

du hast da was mißverstandenmit dem Umtausch im Hotel.

Wenn ein Bankschalter im Hotel vorhanden ist, dann bekommst du den tagesaktuellen Wechselkurs.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iris34I Offline
          iris34I Offline
          iris34

In den Bewertungen steht immer wieder Geld nicht im Hotel tauschen lassen lieber auf eine Bank gehen!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...nochmal: Hier geht es Trinkgelder und deren Höhe, nicht um den Geldtausch, da wir dafür einen gesonderten Thread haben!

Danke... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • saraya99S Offline
              saraya99S Offline
              saraya99

Es kann so Einfach sein:
              Genügend 5€ Scheine mitnehmen, diese werden von jedem Zimmerboy, Kellner oder Barmann liebend gerne in Euromünzen Umgetauscht. Wenn die Münzen verbraucht sind das ganze wieder von vorne.

Die Höhe des Trinkgeldes liegt bei mir pro Tag bei 1€ für den Zimmerboy, 1€ pro Bar, 1€ pro Restaurant wenn der Service perfekt ist sonst gibt es nichts.

Das Trinkgeld erleichtert halt manches. Immer ein schöner Tisch, Immer die neuesten Handtücher,
              beim Essen kommt das Getränk automatisch, vom Koch die besten Fleischstücke.
              Vom Zimmerboy wird auch die Kleidung die ich einfach auf die Couch geschmissen habe zusammengelegt.

Trinkgeld nie in die Box werfen, sondern einem Kellner direkt geben so das es auch mehrere sehen, die infomieren sich untereinander und teilen dann auch mit der Küche sonst würden die ja nie etwas bekommen.

Trinkgeld immer vorher geben am besten täglich bei Abreise nützt es mir nichts mehr.
              Am Urlaubsende nehme ich von nettem Personal auch gerne 100 Euro in Münzen mit nach hause das kann im Flugzeug schon wieder ausgegeben werden die haben meistens keines.

Tipp zu Hause geb ich dem Servicetechniker, Arbeiter auch das Trinkgeld bevor er die Rechnung schreibt!!! Das hat sich immer positiv auf Arbeitszeit und Anfahrtskosten Kulanz ausgewirkt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr doch die Landeswährung mit Ignoranz gestraft wird und statt dessen fleissig überteuert mit €uros um sich geworfen wird.
                Ich tausche prinzipiell keine €uros von den Bediensteten, weil ich dieses Procedere der Trinkgeldgabe nicht unterstütze, sondern eben mit LE zahle, die im übrigen vom Bedachten eben nicht getauscht werden müssen und daher sehr gerne angenommen werden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

Wobei sich die Angestellten noch mehr freuen würden, wenn sie statt der Euro-Münze z.Zt. einfach 8 LE bekämen, denn die können (im Gegenteil zu saraya) nämlich sehr gut rechnen.

Genau wie ich, wenn ich für meine Zigaretten 47,50 LE = umgerechnet ca. 6,20 € bezahle.

Im Gegensatz zu dir curiosus, tausche ich in der Woche vor unserer Abreise einige Münzen schon in Scheine um, aber nur noch in ägyptische Pfunde und wer die nicht haben will, hat Pech gehabt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • saraya99S Offline
                    saraya99S Offline
                    saraya99

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist. Bitte unterlasse das sinnlose zitieren!

@wally/X
                    Zigaretten gibts ab 5 USD im Duty Free bei der Ankunft die Stange z.B. Karellia.
                    Die Münzen bringe ich nicht nach Ägypten mit sondern tausche Sie dort gegen Scheine

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wally/xW Offline
                      wally/xW Offline
                      wally/x

Nach der Ankunft hole ich mir seit einigen Jahren 2 Stangen Davidoff im DF an der Grand Mall für je 15$ (seit diesem Jahr 20$) und für die Stange L&M zahle ich im Supermarkt seit diesem Jahr statt 40LE, eben 47,50LE, bzw. für die Cleopatra 30LE statt 25LE.

Vor dem Abflug hole ich mir bei Bedarf, (nach 21 Tagen) dann nochmal 1 bis 2 Stangen Davidoff, da ich während meines Aufenthaltes auch etliche Packungen an Bedienstete verschenke.

Hier ist aber danach gefragt wieviel Trinkgeld angemessen ist und das gebe ich nun mal seit 2006 nur noch in LE, denn der Bedachte freut sich mehr über den 5LE-Schein, als über deine Münzen, die du zwar eintauscht, aber auch wieder ausgibst.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • saraya99S Offline
                        saraya99S Offline
                        saraya99

@wally/X
                        Wer hat mit denn Zigaretten Angefangen nicht ich.
                        Mach du das wie du willst, Ich mache es so wie ich will mit dem Trinkgeld.

Aber hört endlich mit den blöden Komentaren auf. Das macht das ganze Forum Unübersichtlich

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • McMonnieM Offline
                          McMonnieM Offline
                          McMonnie

Wir tauschen auch schon lange kein Geld bei den Angestellten in Scheine. Sie bekommen von uns ausschließlich Trinkgeld in Landeswährung - so wie ich es in Deutschland auch haben möchte 😛

Der Kofferboy bekommt pro Koffer 3 LE
                          der Roomboy ca. 30 Pfund die Woche 
                          30/50 LE kommen bei AI in die dafür vorgesehene Trinkgeldbox für den Rest der Mannschaft.

Wir zahlen prinzipiell erst Ende der ersten Woche und haben damit immer gute Erfahrung gemacht.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

saraya, Du fängst doch hier mit den sinnlosen Kommentierungen an, denn was hat denn das Trinkgeld zuhause für einen Servicetechniker mit der Trinkgeldgabe in Ägypten zu tun? Zahlst Du dem Servicetechniker sein Trinkgeld in LE oder US$? Dann wäre Dein Vergleich wenigstens noch haltbar, so ist Dein Kommentar zur Trinkgeldfrage in Ägypten für die Ersturlauber und die mit dem Trinkgeld bedachten Hotelangestellten eher kontraproduktiv.
                            Ägypten hat nun einmal eine eigene Währung und die ist eben nicht €uro. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WeWaW Offline
                              WeWaW Offline
                              WeWa

Hallo Curi,
                              vllt. glauben solche Leute ja auchÄgypten zählt schon zur EU. ANders kann ich mir das auch nicht erklären.

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel.

Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LapislazuliL Offline
                                LapislazuliL Offline
                                Lapislazuli

saraya99 wrote:
                                Es kann so Einfach sein:
                                Genügend 5€ Scheine mitnehmen....
                                😱 immer und immer wieder das alte Thema.

Meinen Respekt an die User, die hier wie ein Mantra auf solche Unsinnigkeiten antworten: Hut ab Leute! Sorry, mir gehen da langsam die Argumente aus, mir fällt dazu nix mehr ein. Deshalb lese ich meist nur noch mit.

Falls mal jemand in Deutschland mit Scheinen um sich wirft: ich bin gerne dabei! Auch mir kann man das Geld direkt in die Hand geben, eine Box brauche ich nicht. Aber hier gibts ja nur Lotto...

Grüssle
                                Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caribiangirlC Offline
                                  caribiangirlC Offline
                                  caribiangirl

tachchen

ich kann es absolut nicht leiden, egal in welchem land, wenn mir bei der ankunft im hotel der koffer fast aus der hand gerissen wird, dann im zimmer der kofferboy ohne eine ton da steht, mich anglotzt und innerlich die hand aufhält. ich empfinde das als aufdringlich. man könnte ja auch freundlich fragen, ob man den koffer abnehmen soll. dann wäre ja alles ok. ich oder wir residieren nicht in nobelhotels, wo sowas üblich ist. wir machen ganz normalen pauschalurlaub. es kam auch schon vor, dass wir auf`s zimmer begleitet wurden, unser gepäck aber unten in der lobby stehen lassen mussten / sollten. der begleiter wollte trinkgeld, 15 min. später kam der kofferboy mit unserem gepäck und hielt auch die hand auf, bzw wartete ob wir was geben oder nicht. irgendwann ist auch mal schluss. man kommt relativ down am flughafen an, da wird man teiweise schon bedrängt. dann ist man im hotel, freut sich auf ne dusche und bevor man sein zimmer überhaupt zu gesicht bekommt, ist man schon einiges an trinkgeldern los, weil jeder für jeden handschlag geld will.
                                  ich kann das schon verstehen, da die leute dort nicht viel verdienen. trotzdem muss doch auch denen klar werden, dass man mit freundlichkeit mehr erreicht, als mit vollendeten tatsachen. "ich nehm dir das ab und du sollst dafür zahlen". das geht nicht.
                                  in 3 wochen sind wir auch wieder in hurghada. täglich umgerechnet 3 € trinkgeld einzuplanen liegt uns allerdings fern.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • McMonnieM Offline
                                    McMonnieM Offline
                                    McMonnie

Lapislazuli

Argumente??? Scheinen nicht zu zählen 😆

Verstehen kann ich es auch nicht, warum so mancher denkt in anderen Ländern braucht man sich nicht anzupassen sondern man zieht seinen Streifen durch. Würde das in Deutschland passieren wäre die Empörung nicht zu überhören 😉

@caribiangirl
                                    das machen wir auch nicht, pro Tag eine festgelegte Summe zu verteilen - wir geben nach einer Woche, wenn der Service dann stimmt Trinkgeld (bei AI )

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

@ McMonnie

wurde aber hier vom ein oder anderen erwähnt. pro tag 1 euro, pro tag 3 euro usw. wärs so dicke hat, bitte schön.

man gibt hier in D natürlich auch trinkgeld. da wird aber in der regel von z. B. € 10. 60  auf 11 euronen aufgerundet.
                                      wenn man natürlich im absolut teuren Restaurant essen geht ( wir oder ich nicht ! ), wo es zwar 3 oder 5  gänge gibt, auf jedem teller nur ein klecks drauf ist, 100 Euro zahlen muss, stören denjenigen auch keine 20 € trinkgeld . unsereiner geht lieber ein schnitzel essen, statt 3- 5 kleckse 😉
                                      im urlaub schmeiß ich auch nicht mit dem trinkgeld um mich.
                                      in armen ländern werden touristen natürlich als reich angesehen. dass aber jeder von uns auch hart für seinen urlaub arbeiten muss sieht da keiner. diese leute denken wahrscheinlich, bei uns wächst das geld auf den bäumen.
                                      bei guter dienstleistung gibts trinkgeld, bei schlechter eben nicht. wenn ich meinen koffer selbst ziehen möchte, tu ich das. wenn ich ihn ziehen lassen möchte, bekommt derjenige trinkgeld dafür. das sind eben ua auch sachen, die respektiert werden sollten.
                                      wenn mein zimmer täglich zu meiner zufriedenheit gereinigt wird, bekommt der zimmerboy eben trinkgeld. wenn der "zapfer" an der pool oder strandbar sehr freundlich und zuvorkommend ist, bekommt der auch trinkgeld. wenn der gärtner freundlich ist, kanns passieren, dass er auch was bekommt.
                                      die leute, die eben zu 100 % mit den gästen zu tun haben, bekommen eben das trinkgeld. ist nicht in ordnung aber eben alltag. man guckt nicht hinter die kulissen. man sieht, dass der garten gepflegt ist, verschwendet aber in der regel keinen gedanke an die jenigen, die das in schuss halten. ebenso küche etc. is halt so.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • guscaG Offline
                                        guscaG Offline
                                        gusca

Guten Morgen

es ist nunmal so,daß jeder eine andere Meinung zum Thema Trinkgeld  hat. Es wird sich auch nichts daran ändern, daß der eine in Landeswährung gibt, der andere in Euro, Dollars, Münzen usw. Ebenso hat jeder eine andere Einstellung zur Höhe des Trinkgeldes. Was für den einen " angemessen " ist, sieht der nächste als " Geiz " oder umgekehrt als pure Verschwendung. Das ist aber auch in D nicht anders. Macht die Rechnung 55, 10 rundet der eine auf 56 auf, der andere auf 60 usw.. Die ganze Disskusion bringt überhaupt nichts, weil es sowieso jeder so macht, wie er will. 😉

LG gusca[/quote]

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LouboutinL Offline
                                          LouboutinL Offline
                                          Louboutin

Das ist auch meine Meinung. 😉

Wichtig finde ich nur, dass überhaupt daran gedacht wird Trinkgeld zu geben. :?

Zu Zeiten als es in den Urlaubsdomizilen noch nicht so viel AI gab, war es gang und gäbe Trinkgelder zu geben. Heute mit AI finden viele es nicht mehr nötig. Dabei finde ich es heute nötiger denn je. Schließlich sind es all´ die fleißigen " Hintergrundhelfer " ( Putzfrauen, Gärtner, Bedienungen etc. ) die zum Wohlbefinden eines Urlaubs beitragen. Das sollte man dann auch dementsprechend honorieren.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 12 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag