Welcher Ort als Ausgangspunkt auf Kefalonia?
-
Hallo!
Wir hatten unser Hotel "Orsa" direkt in Skiathos-Stadt - ganz toll gelegen, direkt auf den Felsen am Meer - mit Blick zur Halbinsel Bourtzi. Es gibt eine Hotelkritik und mehrere Reisetipps für die Insel.
Einen guten Rutsch und viel Glück im Neuen Jahr
Lg. aus dem sonnigen und winterlichen Kärnten
Ingrid
-
Hallo
Wir planen gerade unsere Sommerferien auf Kefalonia. Hier meine Tipps:
Wir wohnen in Stellas Vineyard in der Nähe von Lourdata. Die sind sehr nett (zumindest bei der Buchung via Email). Und es sieht auch toll aus ist nicht zu gross. Gehört habe ich auch von der Pension Trifili in Lourdata, die soll ganz toll sein. Also ich/wir hatten noch nie Probleme mit der Reservierung/Buchung über das Internet. Wir haben das schon auf Santorin so gemacht.
Wir fliegen nach Athen, danach gehts bis nach Korinth, dort nehmen wir einen Mietwagen und fahren nach Patras um dort die Fähre nach Sami zu bekommen. Sollte soweit kein Problem sein. Retour geht es dann mit den Aegean Airlines von Kefalonia direkt nach Athen.
Gruss
Werdenberg -
Ich hab zwar damit keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Stunden reichen - vor allem wieviele Stunden sind's denn ??
Du musst rechnen, dass Du ja sicherlich wieder 1-2 Stunden vor Flug am Flughafen sein musst. Außerdem, was machst Du, wenn dann beim Zurückfahren von wo auch immer (zB Akropolis) der Megastau ist und ihr zu spät zum Flug kommt. Also ich würd mich nicht vom Flughafen weg bewegen - aber es kommt auf die Anzahl der Stunden an
-
Floh hat Recht - es sollen vier Stunden sein. Lieber kein Risiko - sonst zerplatzt mein Traum oder wird viiiieeeel teurer, da ein weiterer Flug und eine Zwischenübernachtung notwendig würden.
Also brav sitzen bleiben und weiter den Reiseführer verschlingen...
Ch. -
Ich möchte dies nochmal aufwärmen.
Wie sind die Verbindungen zu Ithaka und zu Lefkada?
Wer kann dazu berichten?Außerdem wüsste ich gerne, was man auf Kefalonia nicht sehen muss.
Ich liebe Lanschaft und Natur. Auf Lesbos war ich z.B. von der Hauptstadt enttäuscht. Wie ist dies mit den Orten auf Kefalonia?
LG
Charlotte -
Ich verwechsel immer Lixouri und Argostoli - also Argostoli ist die Hauptstadt. Wir waren abends einmal (mit Fähre von Lixouri) dort. Das hat uns auch gereicht. Die Fußgängerzone mit den vielen Geschäften ist recht schön, genauso wie der Platz mit den vielen Lokalen, aber sonst gab's da nix (zumindest haben wir nichts gewusst bzw. entdeckt).
Lixouri ist relativ klein, die Hafenpromenade ist schön angelegt, aber nicht sehr groß. Es gibt einen netten Platz mit Lokalen. Ansonsten war's das dann auch schon.
Fiskardo ist auf jeden Fall eine Fahrt wert und am besten sind auf dieser Insel die vielen Buchten. Soweit ich weiß, ist der Süden eher touristisch, da sind wir aber nur 1x "durchgefahren".
-
Hallo Charlotte,
kann meiner Vorrednerin nur zustimmen - Argostoli muss man als Natur- und Landschaftsliebhaber nicht gesehen haben.
Als wir auf Kefallonia waren, hatten wir unser Quartier in Sami, einem hübschen kleinen Ort mit genügend Einkehrmöglichkeiten für den Abend, aber nicht zuviel Rummel. Nach Argostoli hat es uns nur auf unserer Suche nach den nahegelegenen Meermühlen verschlagen.
Falls Du zur Einstimmung noch nach etwas Literatur suchst, empfehle ich Dir "Aus dem Schatzkästchen der Inselbummlerin" ISBN 978-3-86858-233-8, welches ein gelungenes Stimmungsbild der Insel enthält.
Viele Grüße,
Minerva -
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!
Ich habe heute mit dem R-Büro gesprochen...
Wenn wir den Transfer sparen, also selbst vom Flughafen bis zum Urlaubsort fahren (Bei Fiscardo), ist der Mietwagen schon mehr als preiswert, weil man vom Reisepreis pro Person 94,- EUR abzwackt. Aber wie weit ist es vom Flughafen bis Fiscardo? Und wie lange fährt man? Entfernungen sind ja relativ. Ein Zentimeter auf der Landkarte kann ja alles bedeuten? Wer kann mir raten?
Charlotte -
1,5 Stunden ist korrekt.
Wir hatten unser Hotel in Tzamarelata bei Fiskardo - 1,5 Stunden haben wir bei Nacht gebraucht - vielleicht ist man tagsüber noch ein wenig schneller - die kurvige Strecke zwischen Myrtos / Assos bis hoch nach Fiskardo ist aber mit Vorsicht zu genießen - immer am Abgrund entlang .... herrliche Landschaft ... fahrt nicht zu schnell -...... so habt ihr auch mehr vom traumhaften Panorama - welches Hotel wird es denn?Wir kennen uns dort recht gut aus

Neid
ich könnt schon wieder hin, bin dieses Jahr aber auf Korfu - geht unbedingt mal in Assos ins Cafe Side
Weinrote Regiestühle. Eine Wanderung hinauf zur Festung von Assos bieter herrliche Fotomotive (Wasser mitnehmen! beim Aufstieg).Ihr werdet begeistert sein - es ist eine traumhafte Insel

LG
Anja -
Anja,
auf Dich habe ich schon gewartet. Nun, 1,5 Stunden, das hört sich gut an. Wir landen um 20.00 Uhr. Dann kommen wir wenigstens nicht um 24.00 Uhr, also im Stockdunklen an.
Wir sind im Ranzo Ionio. Du hast mich inspiriert!
Herzlichen Dank an alle!!!!
Charlote -
Ooooh, Charlotte
das Hotel hatten wir uns auch schon ausgeguckt. Irgendwie haben wir uns dann aber anderen Inseln gewidmet. Das wird bestimmt ein Superurlaub. Da wird man ja fast neidisch
Viel Spass
Ria -
Probiert unbedingt Yannis (Vater von Nikos) Tomaten mit Käse / Auberginen mit Käse aus dem Ofen.
Berichte danach auch bitte wie der Umbau weiter vorangegangen ist - denn Nikos wollte insbesondere die Studios nun nach und nach modernisieren - ja gar baulich verändern - man mache aus 2 Studios ein modernes Appartement etc .... 2008 war schon viel passiert .... Leider steigen deshalb auch die Preise immer weiter - gehobene Ausstattung - kostet halt. Ist ein absolutes Flairhotel.Achso - Yannis liebt den Song "Pame Hawai" (ich glaub so wirds geschrieben oder ähnlich) - er entführt die Frauen beim Abendessen gerne mal auf ein Tänzchen am Rande der Taverne oder mitten drin - ich war ja auch schon "Opfer" - Lustig zu beobachten - Nikos sein Sohn mag dies gar nicht - wenn sein Vater die Musik aufdreht und loslegt .... aber ab und zu, kann sich Yannis noch durchsetzen.

Hin und wieder kommen auch Griechen und Italiener zum Essen - die ländliche gute Küche von Yannis ist wohl sehr beliebt. Hat aber auch ihren Preis.
Günstigere Alternativen sind wiegesagt das To Pefko in Antipata auf dem Weg nach Fiskardo linker Hand.In Fiskardo gibts tolle Coacktails - probieren
! -
Ach Anja,
mir wird richtig warm um's Herz. Die Vorfreude wird jeden Tag größer....

Ach, ich danke Dir sehr und natürlich auch Euch allen anderen für die vielen lieben Tipps.
Irgendwie war die Buchung schon ziemlich weit in den Hinterkopf verrutscht (Ist ja auch schon lange her.), und jetzt kommt jeden Tag immer mehr das Bewusstsein, dass ich allen Grund habe, mich zu freuen.Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Vergnügen auf Korfu!
Herzliche Grüße,
Charlotte